Schnellzugrifftasche

Beiträge
231
Bei meinem gestrigen Brevet habe ich eine Tasche vermisst, in die ich während der Fahrt fassen kann, um zum Beispiel Nüsse zu essen etc. - ohne mich zu sehr abzulenken.
Die Netzobertaschen auf den Banana Racern (die by the way so praktisch sind, dass ich immer viel zu viel mitnehme) sind ganz gut, aber noch nicht das, was ich ideal finde.

Wie löst Ihr diese Während-der-Fahrt-Schnellzugriff-Herausforderung?

Einen Faden dazu habe ich nicht gefunden. Sollte es den schon geben, bitte ich um Nachsicht.
 
ICE bzw. Icletta bzw. Terracycle bieten für Trikes ein 90Grad gewinkeltes Rohr an, das am Sitz befestigt wird und an dem eine handelsübliche Lenkertasche befestigt werden kann, z.B. mit ClickFix. Bei mir ist die Tasche dann genau neben der Sitzfläche.
Weiß nicht, ob das auch bei Einspurern gemacht werden kann; hängt wahrscheinlich vom Sitz ab.
[DOUBLEPOST=1557665575][/DOUBLEPOST]Nachtrag: Ich fahre nicht Einspurer. Vielleicht sind da, wo die Tasche dann wäre, üblicher Weise die Oberschenkel, wenn gestoppt wird oder ähnlich: k.A. Aber bevor ich trotz Idee nix schreibe...
 
Ich habe unter dem Sitz meines Zoxes eine normale Rahmentasche montiert. Das geht richtig gut. Allerdings bietet der gelochte Holzsitz auch beste Befestigungsmöglichkeiten.
Ich schaue mal nach einem Foto.

Dirk
20190512_180512.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei @flx habe ich letzthin genau so eine Schnellzugrifftasche für z.B. Nüsse gesehen: Selbstgenäht mit Magnetverschluss und als (auswechselbarer) Rahmen eine kleine aufgeschnittene viereckige Getränkeflasche. Vielleicht stellt er sie ja hier vor :rolleyes: oder ich mache nächstes Wochenende (Brevet) ein Foto davon :sneaky:.
 
Hallo,

Ein Leipziger Liegeradfahrer, hatte dazu immer einen zweckentfremdeten Magnesiumbeutel mit Karabiner am Sitz befestigt.

viele Grüße

Christoph
 
Früher hatte ich ein Bauchtäschchen (BT) für den Nussvorrat, aber wenn es heiss ist, wird das unangenehm weil schwitzig. Jetzt habe ich Klettband unter den Sitz geklebt, an dem die leichte, hurtig und ohne ästhetische Ansprüche zusammengenähte, von @veloeler erwähnte Schnellzugrifftasche (SZT) mit der 1,5-l-Orangensaftflasche darin hängt. Die Stoffhülle ist an einem Ende offen (auch mit Klett verschliessbar), so dass die Flasche zum Reinigen oder Ersetzen leicht herausnehmbar ist.
Nebst Nüssen oder Feigen passt in die SZT z.B. auch 1 Kilo frische Aprikosen, dito Erdbeeren (Sicherungsschnur bei schwerer Zuladung empfohlen). Nach Belieben auch Baguette, welches aber von Vorteil vor dem Einfüllen in Stücke adäquater Grösse gebrochen wird, damit es sich unterwegs beim Herausnehmen nicht verklemmt. Für meine SZÖ (Schnellzugrifföffnung), die nach erfolgtem Zugriff dank Magnetverschlüssen mit dezentem Schnappgeräusch selbstverschliessend ist - bewies sich eine Befüllung mit Stückware in etwa Dörrfeigengrösse als ideal. Durch die schräge Anbringung der SZT werden bei gemischtem Inhalt die kleineren Partikel nach vorne gerüttelt, die grösseren bleiben oben - man isst sich also allmählich vom Groben zum Feinen (was m.E. kein Nachteil ist). Ein weiterer Vorteil der SZT ist, dass sie vor der Fahrt gut mit von ihrer Verpackung befreiten Früchteriegeln o.ä. bestückt werden kann und ich damit die Sorge los bin, wo ich während der Fahrt die Folien/Papiere etc. bis zum nächsten Zwischenhalt hinstopfen soll.

Schnellzugriff - 1.jpg
 

Anhänge

  • Schnellzugriff - 2.jpg
    Schnellzugriff - 2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 145
  • Schnellzugriff - 4.jpg
    Schnellzugriff - 4.jpg
    1.007,1 KB · Aufrufe: 163
  • Schnellzugriff - 3.jpg
    Schnellzugriff - 3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 156
@flx Um genau so eine SZT mit SZÖ geht es mir!
Danke für die Beschreibung und die Bilder!
Ich habe eine BRASZT im Blick (BananaracerAußenSchnellZugriffTasche). Die Kapazität muss gar nicht so groß sein. Mir geht es um Kleinigkeiten, vor allem um Nüsse oder Weingummis. Für mögliche Näharbeiten werde ich bei Gelegenheit meine Mutter einspannen.
 
Am Vortex hab ich mit Kabelbindern zwei 2,5l (?) LoweAlpine Rucksack-Seitentaschen an den Sitz gebunden.

nasty-black-fender-01_web.jpg


Mit offenem Reißverschluß kann ich wärend der Fahrt relativ entspannt darin rumkramen.
Die LoweAlpine im Bild gibts nicht mehr, aber Bach hat eine ähnliche Seitentasche im Programm.
 
Zurück
Oben Unten