Marktlage ... was gibt es mit Rohloff und Pedelec

G

godfligher

Hallo
Für das berufliche Pendeln steht die Anschaffung eines Velo im gedanklichen Raum.
Ich, 56Jahre alt, 185cm bei 100kg Eigenmasse mit einfacher Pendelstrecke von 40km als Eckdaten.
Da mein "Sportfaktor" mit meinem ICE abgedeckt ist, muss ein 25er E-Assistent mit rein in das Konzept. Ohne Rohloff und Panzersteuerung sowieso nicht ... schränkt das angebotene Material schon arg ein.
Sunrider ist ein ganz schön gewichtiger Brocken. Gefällt mir aber vom seiner Gestaltung mit Innenraum und großem Einstieg.
Favorit ist zur Zeit ein WAW ... aber komme ich alter Zausel da auch rein?
Optisch bin ich beim EVO, aber die Jungs werden kaum etwas für meine "Leistungsdaten" bauen ...
Was gäbe es denn noch zur Zeit, oder in absehbarer Zukunft?
4Rad Geräte klammere ich aus, das Tadpole System finde ich gut fahrbar - auch auf Radwegen und diese würde ich zu 90% benutzen auf meinem Weg.
mfg HF
 
Ein alter Milan GT Mk2 oder Mk3 vielleicht?
Panzerlenkung ist bei den Vögeln relativ selten, aber kann man umrüsten.
Ne Leiba Xstream wäre auch ne Alternative (warscheilich noch seltener als ein Milan mit Panzerlenkung).

Bei Sunrider + Co käm für mich bei dem Einsatzzweck nur die 45km/h Variante infrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Forum bei verkaufen wird ein Orca mit E angeboten. Alltagstauglicher fürs pendeln geht's glaube ich kaum
 
Hallo
Ich wollte zum Jahreswechsel in etwa zuschlagen ... somit habe ich reichlich Zeit für Probefahrten und Entscheidungsfindung.
Ohne Test werde ich auf keinen Fall etwas entscheiden.
Da sich bestimmt das eine oder andere Wünschlein entwickeln wird, das Gerät mich bis zum "Ende" begleiten soll, wird es ein Neufahrzeug. Pedelec nach Stand der Technik heute, Licht usw ebenfalls. Mein ICE macht es vor, es rollt und rollt ohne Sorgen. Wenn sich etwas einschleicht, ist es meist eine Lapalie - die mich mehr erschreckt, als das es ein ernstes Problem wäre.
Zum basteln habe ich Hobbys genug, es muss auch Dinge geben, die einfach funktionieren.
... und der Orca ist ja zu meinem Leidwesen (war ganz oben auf der Liste) raus ...
Es wird def. ein 25kmh Pedelec, ich will kein Moped --- es sollte schon noch ein "Fahrrad" sein. Da der Sunrider aber so schwer ist, fällt er eigentlich raus. Es sollte sich schon noch ohne E-Unterstützung bewegen lassen.
Schade, ich hatte trotz langer Suche auch noch nichts weiter gefunden ...
mfg HF
 
Grosser Einstieg, Rohloff, Panzerlenkung und Tretkurbelantrieb sollte es bei der X-Stream geben
Das EVO (nicht R) vielleicht -> nachfragen
Das neue EVO (R?) ist bedeutend größer als das bisherige EVO R
 
Hallo
Danke für die Leiba, das X-Stream hatte ich noch nicht "auf dem Schirm". Etwas leichter wie der Sunrider/Alleweder 6 bei scheinbar ähnlicher Grundauslegung.
Zu Beyss Leichtfahrzeuge hatte ich mal eine Mail mit meinen "Wünschen" hin gesendet ... zumal in youtube Panzer und E-Ausstattung wohl teils in Eigeneinbau zu sehen sind. Mal schauen, ob und mit welchen Infos sich jemand meldet.
Da für mich die Wege zu den Händlern hier in D weit sind, müsste ich das immer mit Urlaub verbinden - aber mich treibt niemand. Probefahren und "antatschen" ist Pflicht!
EVO
WAW
Leiba
..... eher nicht weil zu schwer
soweit zur Zeit die Reihenfolge nach Recherche und Bauchgefühl.

mfg HF
 
Leitra Sport?
Hat den großen Vorteil, daß der Fahrer von einem Stahlkäfig umgeben ist und nicht nur von GfK/CfK, der bei ungünstiger (Stoß-)Belastung nur zersplittert.

Vielleicht kann der ein oder andere hier was zu den Unterschieden zum z. B. Milan sagen, es soll Leute geben, die beides schon hatten ...

Der Vollständigkeit halber: Velo=Fahrrad
mit Vollverkleidung und drei oder vier Rädern=Velomobil
und daher besser in der Rubrik „Velomobile“

Grüße wolf
 
Ich schaue seit einiger Zeit auf die Website von Sinner Bikes und da scheint ein neues VM in der Entwicklung zu sein; Fotos im Erlkönigdesign gibt es auch. Das geht eher Richtung Mango, also kein Racer, aber geräumig und wendig in der Stadt.

Falls die Website einigermaßen aktuell ist.

VG

Thorsten
 
Hallo
Das Hilgo macht auf den Bildern schon einen netten Eindruck, danke für die Info.
Also nur optisch ist die Leiba "durch" ... da ich RC Modelle fliege und es immer Streß mit Radpuschen gibt .... ne, ne. Ich habe dann die techn. Daten nicht mehr geprüft. Ich bin zwar alt ... aber so alt fühle ich mich doch noch nicht ....
Leider werden die Wege wohl immer länger um direkten Kontakt zu bekommen.
mfg HF
 
Favorit ist zur Zeit ein WAW ... aber komme ich alter Zausel da auch rein?
Keine Ausrede! Ich bin auch so groß, um einiges älter ,ein bißchen leichter, kenne aber Leute die mit ähnlichem Gewicht und Größe im WAW keine Probleme haben (ok die ersten paar mal vielleicht) Also probieren!
 
Ohne Rohloff und Panzersteuerung
Wieso unbedingt Rohloff, wenn du gekapselte 1*12 an Einarmschwinge haben kannst?
Und auch Panzerlenkung würde ich mal nicht überbewerten. Nach 2 Jahren Panzerlenkung finde ich Tiller überraschend bequem, unter anderem wegen der gekoppelten Bremsen. Das, obwohl ich die getrennten Bremsen ja 'super im Gefühl' hatte.
 
Hallo
Mein ICE ist halt so aufgebaut und ich komme damit klar. Ich bin mein Leben lang 3 und später 6 Gang Nabe gefahren, ich finde die Rohloff zwar auch teuer, aber einfach zu fahren. Manchmal (ganz selten), fehlt es nach oben hin --- aber immer nur bergab. Auf diese Zuverlässigkeit möchte ich nicht mehr verzichten, ebenso das stehende schalten ... ich werde ja nicht jünger und muss manchmal wegen Prinzessin abrupt stehen bleiben. Madame hat halt "Geschäfte" und ich muss dann zu sehen wie ich weiter komme.
Warum sollte ich mich denn zwischen zwei Fahrzeugen umstellen müssen? Ich versuche mal was passendes zu finden und mir Händlertermine zu organisieren. Ist bloß immer eine Reise quer durch die Republik ...
mfg HF
 

Anhänge

  • beeskowfahrt (1).JPG
    beeskowfahrt (1).JPG
    296,5 KB · Aufrufe: 116
umstellen müssen
Müssen musst du nicht... ich wollte dir nur vorschlagen, dass eine im VM geschützt verbaute Kettenschaltung enorm viel problemloser sei als ne offen verbaute und daher ne Überlegung wert. Natürlich wenn du toll viel im Stehen schaltest, und dir das nicht abgewöhnen zu können oder wollen glaubst - na dann eher schon nicht.
Und ein 'Vorteil' einer Kettenschaltung wäre dann eben, dass alle VMe mit Einarmschwinge 'passen' und Einarmschwinge hat schon einige positive Aspekte.
Wobei, VM mit Hund, da stellt sich eh erst mal die Frage des passenden Innenraums.
 
Hallo
Deine Infos werde ich mal im Hinterkopf behalten und beachten, wenn ich mal in Natura drin sitze.
Ich bin halt in der Zwischenzeit an das Trike gewöhnt, wobei mein Schaltgriff auf meinen Wunsch links montiert ist. Mit der rechten Hand kann ich so noch eine Leine führen.
Ich kann z.B. auch Automatik KFZ nichts abgewinnen, da ich immer "normale" Schaltung hatte. So etwa ist das im Kopf verankert, vor allem der Drehgriff links - sitzt jetzt!
Beim Velo steht nur der Arbeitsweg im Vordergrund ... für das mit Prinzesschen habe ich ja das ICE. Ich durfte meine Probefahrten beim Händler mit Kettenschaltung absolvieren ... das empfand ich als Graus mit dem vorderen Umwerfer. Habe dann intuitiv mit Rohloff bestellt und das passt zu mir.
mfg HF
 
Ich durfte meine Probefahrten beim Händler mit Kettenschaltung absolvieren ... das empfand ich als Graus mit dem vorderen Umwerfer. Habe dann intuitiv mit Rohloff bestellt und das passt zu mir.
Mit nem Schlumpf, oder der Patterson Metropolis, sparst du dir den vorderen Umwerfer und kannst auch im stehen vorn ohne "Kettensalat" schalten.

Nachteile:
-der leichte Effizienzverlust des Schlupf Speeddrive und der Patterson Metropolis im "Overdrive'"
-die Patterson ist im "Overdrive" im Vm recht laut (die Schlumpf kenn ich nicht)
-die Patterson gibts nur in 165mm, 170mm und 175mm Kurbellänge (hab meine auf 155mm und 143mm kürzen lassen)

Vorteil Patterson:
-Umschalten per Schalthebel (kein "Hackentrick" wie bei der Schlumpf)
-viel günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
"Ick glob ick steh im Wald"
Per Mail (um nicht ins Tagesgeschäft zu platzen) hatte ich versucht mit Velomobil (lt. Internet (y)) Händlern in Kontakt zu treten, aber es will nicht gelingen :censored:. Das muss eine ganz rare Spezies sein .... zumal auf den Web Seiten meist steht - nicht ohne Anmeldung.
Einen Termin für eine Besichtigung / Probefahrt zu vereinbaren, ist mein Anliegen. Reichlich im Voraus geplant, da meist eine zwei Tages Fahrt erforderlich sein wird. Bei einem finanziellen Gegenwert im 5stelligen Euro Bereich - hätte ich gedacht, gehört das zum Service. Nicht einmal eine Antwort habe ich bekommen ... (n). Ich will jetzt nicht darüber diskutieren was ich von derlei Umsatzförderndem Geschäftsgebaren halte :sleep: aber Service geht anders.
Zumindest wundert es mich jetzt nicht mehr, das es keine steigende Anzahl von "diesen Fahrzeugen" auf der Straße gibt. :whistle:
Aber jetzt mal ehrlich, wie kommt Otto Normal zur Probefahrt? Einen Besuch der Spezi musste ich aus Gründen körperlicher Verletzung absagen.
Es kann ja nicht sein, das ich - privat Menschen belästigen muss ....
Wenn das so weiter geht ... Can-Am Spider ... wird sich bestimmt auch gut fahren ... :rolleyes:
mfg HF
 
Aber jetzt mal ehrlich, wie kommt Otto Normal zur Probefahrt?
Anrufen. Termin vereinbaren. Hinfahren. Probefahren. Zurückfahren.
Da Du keine Namen nennst, kann man nur spekulieren. Aber ich hatte bisher noch keine Kontaktschwierigkeiten; weder bei Händlern noch bei Herstellern.
Von manchen Menschen ist bekannt, dass sie ihre Mails nicht immer 100%ig professionell verfolgen; daher ist der Griff zum Telefon ratsam, wenn auf die Mail nicht innerhalb normaler Zeit (ein, zwei Tage) reagiert wird.


Wenn das so weiter geht ... Can-Am Spider ... wird sich bestimmt auch gut fahren
:barefoot: Jeder ist seines Glückes Schmied.
 
Zurück
Oben Unten