Zukunft des Forums

Forum zugänglich für alle.....sonst kommt keiner mehr
Vermutlich kenne ich die User hier besser ... Die Stamm-User würden ziemlich sicher auch einem geschlossenen Forum treu bleiben. Das man der Bekanntheit von Liegerädern/Velomobilen/Trikes damit keinen Gefallen tut ist auch klar und daher wird es eher wohl nicht so kommen.

War bisher für mich belanglos, aber wenn da künftig mein kompletter Datensatz eingefordert wirdt, kann der jederzeit z .B. von einem (kommerziellen) Nachfolger Reinhards verkauft werden …
Ja sicher, ist auch mein einziges Ziel ... :rolleyes:. Schau doch mal auf die Statistik rechts auf der Hauptseite. Da sind rund 4.000 User gelistet. Nehmen wir an, ich hätte von allen dieser User die Adressdaten. Die wären ca. 1-5 Cent / Datensatz "wert" wenn ich nach den Zahlen gehe, die ich letztens bei einem Kunden einsehen konnte, der Adressdaten für Marketingzwecke gekauft hat. Und dort waren noch Telefonnummern und Umsatzdaten dabei. Ich überlass es Dir, ob das lohnenswert ist :whistle:.


Und nochmal allgemein zu den Klarnamen: in der bisherigen Diskussion ist klar geworden, dass die Mehrheit maximal damit leben kann, wenn ich die Daten für die Verifizierung der Registrierung hätte. Der Aufwand dafür ist selbst mit 'ner simplen Postkarte schon recht groß. Vermutlich ist es daher besser, diesen Punkt gleich zu begraben und/oder das eingeschränkt so umzusetzen, dass nur verifizierte User Uploads tätigen können. Gefällt mir zwar nicht, weil ein Forum auch von Bildern/Medien lebt, aber ich werde das potentielle Risiko nach Anpassung der nationalen Gesetzgebung zumindest ohne Rückgriffsmöglichkeit eher nicht eingehen. Das dürfte wohl verständlich sein ...
 
Servus pauli88,
Keine göttergleichen Ambitionen von zB Admins(DEM ADMIN) . Meinhungsfreiheit hier im Forum (seit langem scheinbar nicht gegeben...leider...jedenfalls scheinen mir hier willkürlich User entfernt zu werden)...
da ist es ja total erstaunlich, daß Du noch hier bist.:rolleyes:

Gruß
Felix

PS: Habe ich schonmal erwähnt, daß ich ein Fan von Verallgemeinerungen bin?:whistle:
 
Lieber Reinhard,
es geht für mich hier nicht ums Geld, das ich dir gerne gönnen würde, auch wenn du es gewiss nie darauf abgesehen hast.
Es geht um unsere personenbezogenen Daten, die mit den aktuellen AGB im Falle einer Klarnamensangabe nicht mehr ausreichend geschützt wären.

Upload von Medien nur nach personenbezogener Anmeldung finde ich sinnvoll, ja sogar dringend zu empfehlen ,
aber die Weitergabe unserer Klarnamen und Adressen müsste per Datenschutzerklärung ausgeschlossen werden.
 
Hallo @Reinhard ,

diejenigen, welche ohnehin schon gespendet haben (oder spenden werden / wollen), bieten damit automatisch eine Möglichkeit zur Verifikation (bei Dir, nicht für irgendwelche Klarnamenspflichten) an.

Daraus erwächst eine zwangslose Möglichkeit, Spenden mit weiteren Features zu verbinden. Auch andere Wege sind möglich, doch steigt der zu managende Arbeitsanteil dadurch wohl deutlicher an.

Viele Grüße
Wolf
 
Da sind rund 4.000 User gelistet. Nehmen wir an, ich hätte von allen dieser User die Adressdaten. Die wären ca. 1-5 Cent / Datensatz "wert" wenn ich nach den Zahlen gehe, die ich letztens bei einem Kunden einsehen konnte, der Adressdaten für Marketingzwecke gekauft hat. Und dort waren noch Telefonnummern und Umsatzdaten dabei. Ich überlass es Dir, ob das lohnenswert ist :whistle:.
Spezialinteressenadresshändler könnten mehr bieten, wenn das Spezialinteresse zu einem Kunden passt ...:whistle:
Bei uns Spezialkampfradlern kämen da Spezialradhändler und Psychotherapeuten in Frage ...:whistle:

aber ich werde das potentielle Risiko nach Anpassung der nationalen Gesetzgebung zumindest ohne Rückgriffsmöglichkeit eher nicht eingehen. Das dürfte wohl verständlich sein ...
Mal janz dumm gefragt: Wie ist das mit diesem Problemkreis eigentlich bei nicht upgeloadeten Bildern, die der User auf seinem eigenen Webspace liegen hat? Weil ich das in einem anderen Forum*) gewohnheitsmäßig ständig so machen muss, mache ich das hier auch oft so ...

*) verkehrsportal.de, dass nicht nur keine Uploadmöglichkeit hat, sondern ohne Adblocker auch kaum nutzbar ist. Hier dagegen musste ich nachschauen, ob der an oder aus war, war aus, die Werbung ist nur so viel dezenter als dort ...:whistle:
 
gute idee,
man könnte also spender schonmal für den upload freischalten da man deren klarnamen ja hat :)
wenn Rheinhard das gefällt.
ich würde wohl DANN auch spenden, allerdings keine grosse summe da h4 nicht viel hergibt.
 
Bei uns Spezialkampfradlern kämen da Spezialradhändler und Psychotherapeuten in Frage ...:whistle:
:confused: verdammt ... Recht hat er :D:ROFLMAO:
[DOUBLEPOST=1557615466][/DOUBLEPOST]
man könnte also spender schonmal für den upload freischalten da man deren klarnamen ja hat :)
Stimmt mehr braucht es doch eigentlich nicht.
Denke ich, oder muss man als Betreiber auch noch überprüfen, dass ein Konto echt ist?
(n)
 
Es geht um unsere personenbezogenen Daten, die mit den aktuellen AGB im Falle einer Klarnamensangabe nicht mehr ausreichend geschützt wären.

Der Datenschutz hat sich schon lange in Rauch aufgelöst, die Daten die ein Forum ein Forum zur Identifizierung benötigt machen den Kohl auch nicht mehr wett.
Für die älteren, ich hab hier noch einen alten Rucksack liegen mit einem Button drauf " Volkszählungs Boykott ". Wenn ich damals (so ca. 1984) gewusst hätte......

Gruß
Andreas
 
Moin.
Ich sehe mich hier als Gelegenheitsnutzer. Gab Zeiten da war ich mehr aktiv, seit längerem weniger.
Dennoch das Forum, in dem ich am längsten registriert und noch aktiv bin :D.


Klarname
Ja, bei Registrierung für den Admin + Mods.
Auf freiwilliger Basis (Bsp. Einstellung im Profil), auch für andere registrierte Mitglieder.

Einen Sinn darin das zwangsweise öffentlich zu machen erkenne ich nicht.
Ist nicht einmal bei FaceB notwendig und das will was heißen.


Beitrag
Persönlich
Als Gelegenheitsnutzer würde ich, wie bisher auch, 1 €/Monat zahlen.
Generell denke ich, dass die Bereitschaft für ein "Hobby-Forum" zu zahlen sehr gering bei Privatleuten ist.

Gewerbetreibende
5 €/Monat wären da bestimmt drin. Kann zudem voll abgesetzt werden.
Könnte ich das als Betriebsausgabe absetzen, wäre das kein Betrag über den ich nachdenken würde.


Spendenaufrufe
Wenn es keine gute Beitragsregelung gibt, die mindestens die Kosten deckt, dann sollten regelmäßig gut sichtbare Spendenaufrufe erfolgen. Irgendwie muss ja Geld in die Kasse kommen. Halte ich auch nicht für verwerflich und betteln ist das schon einmal gar nicht.


Eingeschränkter Zugriff auf Inhalte
Optimal (aus Nutzersicht)
Weiterhin alles öffentlich lesbar.

Beitrags-Einschränkungen
Beiträge gänzlich zu verstecken und von außen uneinsehbar zu gestalten halte ich nicht für sinnvoll.
Auch wenn es z. B. gute Landingpages gibt die Infos bereithalten möchte man manchmal erst etwas lesen.
Man könnte daher auch immer den ersten Beitrag anzeigen lassen, um die Antworten zu lesen muss man sich registrieren.

Hat auch den Vorteil, dass man damit Leute anfüttert "Hey, genau meine Frage..." und die sich dann registrieren, wenn Interesse da ist.
Reine Werbeposts etc. sollten sich dadurch verringern (wie erst kürzlich unter meinen Fahrradgaragen-Thread).

Interne Such-Sicht
Ich fand es bisher immer angenehm, die Google-Suche für Inhalte nutzen zu können, da diese gefühlt weitaus besser arbeitet als die Forensuche. Wäre dahingehend ein Verlust.

Bezahler Sicht
Bestimmte Bereiche sowie Funktionen (wie es teilweise ja schon ist) könnten nur für zahlende Mitglieder freigeschaltet werden u. a.:
  • Werbung ausblenden
  • Zugang zu allen Forenbereichen
  • Werbung, Links und Angebote erlauben
  • PNs, Signaturen

Gruß
 
Der überwiegende Teil der User hat/wünscht:
- zumindest den größten Teil des Forums offen und für Gäste lesbar
- ggfs. Bilder nur für angemeldete User
- schreiben wie bisher nur angemeldet
- Registrierung mit Klarnamen eher kein Problem
- Klarnamen für alle Mitglieder nicht unbedingt
- Klarnamen für Gäste definitiv nicht
- Adressverifikation über Postkarte o.ä. vielleicht
- schreiben/posten am liebsten mit Nicknamen wie bisher
Würde ich so gleich unterschreiben.
 
Hallo Zusammen, ich habe in dem Faden schon vieles gelesen was mir sehr oder teilweise sinnvoll erschien, aber Reinhard fragt alle, also antworte ich auch mal mit meiner privatpersönlichen Meinung ;)!

- Offenes / geschlossenes Forum:
Schon oft genant, ich denke auch dass es sinnvoll ist das Forum offen zu halten, sonst kommen ja keine neuen Leute hinzu, dann würde das Ganze hier eine ganz langsam aber recht sicher aussterbende Veranstaltung...

- Verifizierung:
Damit habe ich überhaupt kein Problem, wie wäre es mit Postident (wie auch bei Onlinebankkonten), vom Anmelder bezahlt?
Keine Ahnung was das kostet, wird aber wohl kein Vermögen sein...
Und wenn jemand schon eine Weile gelesen hat (s.o.) dann kann er abschätzen ob es ihm das wert ist und sinnvoll / (daten-)sicher erscheint.

- Klarnamen:
Bedeutet Klarname Vor- und Nachnahme?
Mein Vorname als Nickname war schon vergeben, sonst hätte ich den, den schreibe ich auch unter Posts, kein Problem, immer gerne.
Aber ich möchte ganz sicher nicht Vor- und Nachname und Wohnort ständig für alle sichtbar hier stehen haben, hier hole ich etwas aus:

Ich hatte vor vielen Jahren mal ein teures Rad gekauft, das stand angekettet in einem abgeschlossenen Schuppen direkt am Wohnhaus.
Nach zwei Wochen stand morgens die Tür auf - der Rahmen lag noch da, hatte aber nicht mal mehr eine Gabel oder Tretkurbel...
Sprich da wusste jemand genau wo es was zu holen gab.
Und das war die Vor-Internet-Zeit...
Nachdem man nie wissen kann was mit den Daten geschieht möchte ich also nicht dieses Datenpaket einem so grossen Nutzerkreis völlig frei und ständig sichtbar zur Verfügung stellen.

Auf der anderen Seite finde ich es gut einen Ort anzugeben - zur Spezi hatte ich z.B. einen Übernachtungsgast der aufgrund des Wohnortes angefragt hatte, und man kommt so ggf. auch mal zu einer Probefahrt, einer Einladung zur Critical Mass oder so... finde ich gut!

- Finanzierung:
Was tatsächlich an monetärem Aufwand entsteht kann ich überhaupt nicht abschätzen - aber ich denke der Hauptaufwand ist der Zeitaufwand, und der ist sicher enorm, ich frage mich immer wie das ein normaler Mensch "nebenher" machen kann...
Natürlich kann man das mit den Basis- und Premiummitgliedschaften machen... die Frage ist immer wie schafft man einen gesunden Anzreiz für "Premium"... hier gehen die Meinungen sicher weit auseinander...

Ich hätte kein Problem mit einem Jahresbeitrag von umgerechnet 1 bis max. 2 Euro im Monat, wenn es mehr wird (als "Zwang"!) denke ich dass es vielen zu viel wäre, manche geben oder gäben vielleicht freiwillig 50...100 Euro im Jahr wenn man das entsprechend nett darlegt und prominenter platziert...
Ich persönlich habe auch schon mehrfach an Wikipedia gespendet, aber hier im Forum zugegebenermassen bisher nur der Familie eines bei einem Unfall ums Leben gekommenen Mitglieds...
Ein regelmässiger Spendenaufruf wie bei Wikipedia, der dann aber nicht mehr eingeblendet wird wenn man gespendet hat, wäre auch eine Möglichkeit.
Wäre auszuprobieren wie viel da zusammenkommt...

- Mithilfe in personeller Form:
Mir fehlt leider schon die Zeit immer alle interessanten Posts komplett zu lesen, und dabei verbringe ich hier schon mehr Zeit als ich mir eigentlich leisten kann...
Deshalb werfe ich mich da mal nicht in den Ring, das ginge nicht gut.

Grüsse
Oliver
 
Hier mal Senf aus meiner Perspektive, weil ichs wichtig find.

Ich hab hier bisher wenig bis nix geschrieben, diverse Gründe und ich les halt mehr, kenn noch nich alles.
Trotzdem ist mit Zwangsunterbrechung ein Velomobil mein Hauptverkehrsmittel geworden, ohne dieses Forum wäre es das nicht.

Hätte ich mich zum bloßen Lesen registrieren müssen ohne das Forum zu kennen, ohne zu Wissen ob es hier Relevantes für mich gibt, hätte ich das eher nicht gemacht.
Für die Registrierung in einem mir unbekannten Forum dessen Betreiber ich Null einschätzen kann eine Ausweiskopie, Klarnamen oder sonstigen Identitätsnachweis vorlegen? Das hätte ich sicher nicht gemacht. Sowas mach ich auch sonst nicht.

Exklusive Sachen find ich doof.
Sachen die andere ausschließen, vor allem wenn sie dies Systematisch tun.

1€ um Monat klingt nicht viel, nicht wenn man das Forum regelmäßig viel nutzt.
Würde jedes Forum in dem man ab und an liest 1€ pro Monat kosten würde sähe das anders aus, freier Informationsaustausch ist etwas anderes.
Viele Velomobilisten haben viel Geld, manche wenig, oder geben es für andere Sachen oder Menschen aus.
Diese Leute schließt man mit jedem Pflichtbeitrag aus.



Lesen Öffentlich,
Schreiben mit Registrierung,
Das ist ja schon.

Unschön aber Wenns halt sein muss:
Upload von Medien nur mit Identitätsnachweis
Sonderfunktionen etc. o.Ä. gegen Geld

Das sollte niemanden grundsätzlich Ausschließen


via google für Hanswürste die ich nich mag über Klarnamensuche hier findbar sein is mir nix.

Hier im Forum gibts ja auch nich nur die die schreiben, wer weiß wer das is.
Und seis nur Forenintern öffentlich: schreiben wann die Reise wie lang wo hingeht, Name und Adresse dabei. Jeder Reisebericht ein Abenteuer, freu dich auf Zuhause, es wird geräumiger geworden sein.

Anonymität brauchen wir nich weil ich hab nix zu verbergen is etwa wie:
Redefreiheit brauchen wir nich, ich hab nix zu sagen


Allerdings gehe ich mal vertrauensvoll davon aus das Reinhard eine vernünftige und Variante wählen wird bzw. wenns ne doofe wird das es dann eben die Bestmögliche war.

Machter doch sonst auch gut hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch meine 0.02 $:

Ich bin ja noch ganz neu und hatte vor einigen Monaten den Impuls "Liegerad?" bzw. -trike.

Bin dann ganz schnell auf dieses Forum gestoßen & habe hier aus vielen alten Beiträgen viel gelernt.

Für diese Möglichkeit dem Forumbetreiber ganz herzlichen Dank. (y) Und allen Autoren natürlich auch.

Hätte ich mich zum Lesen erst anmelden müssen, wäre ich nicht hier.

Geld: 12 EUR völlig ok, steht schon auf meiner Liste, 20 EUR: meinetwegen. Darüber fange ich an zu zucken. (n)

Zu der Frage, ob es hier in welchem Sinne auch immer diktatorisch zugeht, kann ich nix sagen mangels Erfahrung. Aufgefallen ist mir direkt ein zivilisierter Umgangston und eine große Hilfsbereitschaft. :)(y)

Und zu den Klarnamen: Das will ich definitiv nicht. Wenn ich spende, wird das eine Überweisung sein und damit ist mein Name verifiziert. Davon ab bin ich froh, dass man über mich weiterhin recht wenig im Netz findet. Und natürlich kein Fratzenbuch, kein Gezwitscher, kein Paybalkonto, kein Paybäck.

Der Querlieger
 
Stimmt mehr braucht es doch eigentlich nicht.
Er braucht im Falle des Falles nicht die Person, die spendet, sondern die, die Bilder hochlädt.

Beitrags-Einschränkungen
Beiträge gänzlich zu verstecken und von außen uneinsehbar zu gestalten halte ich nicht für sinnvoll.
Auch wenn es z. B. gute Landingpages gibt die Infos bereithalten möchte man manchmal erst etwas lesen.
Man könnte daher auch immer den ersten Beitrag anzeigen lassen, um die Antworten zu lesen muss man sich registrieren.

Hat auch den Vorteil, dass man damit Leute anfüttert "Hey, genau meine Frage..." und die sich dann registrieren, wenn Interesse da ist.
Finde ich in anderen Foren nur mäßig attraktiv, denn die Frage sagt noch nichts über die Qualität der Antworten. Aber in Kombination vielleicht trotzdem eine interessante Idee.
Neue Interessenten werden eher allgemeine Fragen haben (welches Rad wofür, Markt- und Szenenüberblick, wo gibt's Ersatzteile). Dafür zuständige "Einsteigerforen" sollten öffentlich lesbar sein, und wenn in den so nicht lesbaren Bereichen noch der jeweils erste Beitrag eines Threads lesbar ist, sieht man, worum es sonst noch so geht. Mit nicht verifizierter Anmeldung dann halt die Einsteigerforen schreibbar und die übrigen (größtenteils) lesbar.

Um einen Punkt mache ich mir noch Gedanken: Lässt sich vermeiden, dass Leute wie z.B. @lotharko runterfallen, die wenig diskutieren, aber durch die Vorstellung ihrer Eigenbauten das Forum sehr bereichern?
 
Das alle in dem Forum lesen können fände ich schon sehr wichtig, so bin ich eigentlich auch auf euch gestossen. Vorab für ein Liegeradkauf informiert, schauen was hier so los ist. Nach der Radbestellung mich hier angemeldet und voller Vorfreude auf das Rad gewartet. Hier gabs so viele Infos, das ich vor dem Kauf im Forum gar nichts mehr nachfragen musste. Dann über Verbesserungen am Rad diskutiert, Radstrecken gefunden, wo es Radtreffen gibt, Veranstaltungen, gemeinsame Radtouren und so Vieles mehr.
Das du @Reinhard so unverschämte Aussagen zu lesen bekommen hast ist absolut inakzeptabel. Ich bedanke mich bei dir und allen aus deinem Team für deine Zeit und deine Geduld.
Ob man seinen Namen öffentlich im Profil angibt, nun ja das habe ich zwar gemacht, sollte aber jeden selbst überlassen sein.
Die Vorschriften oder Vorgaben sollten nicht so ausarten das man sich die Hosen ausziehen muss.
Fährt man mal mit Jemanden aus dem Forum, erfährt man ganz bestimmt den Namen und sieht es eben als Privileg.
 
Er braucht im Falle des Falles nicht die Person, die spendet, sondern die, die Bilder hochlädt.
Die er dann ja mit einer Überweisung hat.
Wer hochladen will muss vorher Spenden.
Mit meiner Spende über Paypal hat ja er ja auch meinen Namen und meine Adresse.
Bei einer Banküberweisung kann man das in die "Betreff-Zeile" eintragen, ohne Adresse keine freischaltung.

Das spart, denke ich, auch den ganzen Aufwand mit der Identifizierung.
Wenn ich mir vorstelle, das alle Mitglieder fast zur gleichen Zeit eine Postkarte schicken, na vielen Dank.
Mir haben schon die 300 - 400 Bestätigungen für eine größere Veranstaltung gereicht, die wir verschicken mussten und da waren wir mit 5 Leuten.
 
Wenn ich noch einmal darüber nachdenke, dann ist das doch recht tricky.

Meine Bereitschaft zu zahlen, auch wenn die Höhe gering ist, oder auch Hinnahme von Einschränkungen resultiert wohl nur daraus, dass ich schon so lange hier bin und den Forenwert für mich zu schätzen weiß.

Als neuer User hätte ich diese wohl nicht.

Womöglich würde ich mich auch in keinem Forum mehr anmelden, ohne vorher einige Beiträge gelesen zu haben. Wenn wohl nur mit einem Fake-Account, bis ich weiß ob das Forum was für mich ist.

Die Fragen, Ansätze und Ideen müssen am Besten getrennt betrachtet werden.

1. Was bin ich bereit als Stammuser für Einschränkungen im Vergleich zu vorher in Kauf zu nehmen (für den Forenerhalt)?

2. Was würde ich als neuer Nutzer in Kauf nehmen für ein Forum, dass ich nicht kenne?
 
Mit meiner Spende über Paypal hat ja er ja auch meinen Namen und meine Adresse.
@JKL wenn die für eine Identifizierung verwendet werden dürfen.
 
wenn die für eine Identifizierung verwendet werden dürfen
Da bin ich leider raus.
Es war auch nur als Vorschlag gedacht, wie man die Sache einfacher machen kann.
Der Rest vom Forum könnte dann, bis auf das hochladen, vielleicht so bleiben wie es ist.
Ich mag es nähmlich ---> so wie es ist.
 
Zurück
Oben Unten