Wenn die Hebel nicht mehr in die Ausgangsposition zurückgehen, ist das normalerweise
das Zeichen das die Bremsbeläge abgenutzt sind.
Entweder du kaufst dir neue Bremsplatten, oder du verlängerst das Leben der jetzigen Bremsbeläge indem du Shims unter die "Bremsschuhe" legst. Ich würde beides machen, es ist immer ne gute Idee einen Resevesatz Bremsplatten vorrätig zu haben. Wenn die Bremsen
Bremsbeläge aus-shimmen:
-Bremsplatten ausbauen und reinigen (Bremsbeläge mit
Azeton, nicht mit Bremsenreiniger, reinigen!)
-Bremshebel auf 90° drehen, damit die Bremsklötze max ausgelenkt werden
-passende M6 Schraube mit Mutter zwischen die Bremsklötze klemmen (M6 Schraube mit Langmutter funktioniert prima)
-jetzt die Bremsschuhe von den Bremsklötzen pulen
-in die Vertiefung der "Bremsschuhe" ein mindestens 0,5mm dickes Blech einlegen (0,7mm ist ideal, 1mm ist zu dick)
-die 0,5mm Shimbleche auf ca 3,8 x 13,8mm zuschneiden, damit sie ohne verkanten in die Bremsschuhe passen
-Bremsschuhe zurück auf die Bremsklötze stecken
-Schraube rausnehmen
-fertig.
Die Bremszüge und Bremszughüllen zu tauschen, ist natürlich nie verkehrt.
Die Reibfläche zwischen Excenterwelle und Bremsschuhen zu "fetten" ist auch keine schlechte Idee,
ABER:
-kein stinknormales Fett oder Öl nehmen! Wenn Fett* heiß wird, fängt es an zu laufen und versaut dir die Bremsbeläge
-nimm Kupferpaste, oder Hochtemperatur-Montagepaste**, oder lass es trocken
*Fett ist Öl mit einem Verdickungsmittel (zb Seife)
**ich benutze zum schmieren der Trommelbremsmechanik nur noch Weicon Anti-Seize AS120 (-180°C bis +1.200°C)