Passen 90mm Sturmey Archer Trommelbremsen ans FAW?

Beiträge
11.284
Ich möchte mein FAW endlich mit 90mm-Trommelbremsen mit Nabendynamo von Sturmey Archer via pedalkraft.de ausrüsten. Hat das schon einmal jemand gemacht? Auf der genannten Seite ist angegeben, dass die Achse 12*130 mm hat und die Achsaufnahme max 42mm lang sein darf. Ich nehme an, dass das die Dicke des Federbeins sein soll.

Weiter die Frage nach Erfahrungen mit nokon-Bremszughüllen. Ich habe schon Stimmen gehört, dass sie zwar kompressionsfest sind, aber scharf knicken können und dann schwergängig werden.

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!

Viele Grüße, Martin
 
Hat das schon einmal jemand gemacht?
Moin Martin,
mein A2 hat auch 90er SA-Bremsen. Kurz nach Kauf habe ich es von 70 auf 90 von Velomobiel.nl umrüsten lassen.
Dazu habe ich die Federbeine hin
geschickt und neue Räder mit neuen Bremsen und überholte Federbeine zurück bekommen.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe / @mytoxy :
Danke für den Hinweis! Ich habe gerade velomobiel.nl eine Mail geschickt und sie deswegen gefragt.
Viele Grüße, Martin
 
Ich habe gestern Vormittag eine Antwort von Theo van Andel von velomobiel.nl erhalten. Darin rät er mir dringend von der Bremsen- / Dynamokombination ab, da schwer von Gewicht und schwierig einzubauen, dazu sei der Dynamo ineffizient und unzuverlässig sowie anfällig für Überhitzung. Er schlug mir daher lieber einen effizienten Akku vor, ggf. zusammen mit kleinen Solarzellen auf dem VM.
Ja dann...
Viele Grüße, Martin
 
Hallo

Ich habe in meinem FAW die 70mm Bremsen mit Sturmey Archer Bremsen und finde in dem Rad den Dynamo sehr gut. Ab 30km/h fängt er an zu brummen und wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter .
Da ich aber mit dem FAW im Alltag selten deutlich über 30 fahre, stört mich das nicht. Dafür nie mehr Akku laden etc.
In meinen Quest würde ich dir Kombi nicht verbauen, da ich da deutlich flotter unterwegs bin.
Das FAW mit Dynamo hat Weliandy umgebaut und ist bei mir mit Anhänger ca. drei bis vier tausend Kilometer gelaufen.
Der Umbau verlief sehr unproblematisch.


Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes
 
Hallo Johannes,

da steht dann Aussage gegen Aussage. Was Du über das Brummen schreibst, habe ich auch schon auf der Spezi gehört, da allerdings im Bereich von 34 km/h: Größere Räder?
Genau der Punkt "nie mehr Akku laden" macht es auch für mich aus. Das FAW hat keine Blinker oder Bremslicht, es soll als ganz simples VM einfach nur Licht haben, fertig. Ich werde nächster Tage mal die Achse in meinem FAW durchmessen und mich dann entscheiden.

Viele Grüße, Martin
 
Und Abbiegen klappt mit Hand Zeichen?
Handzeichen klappen bei mir seit 100.000km mit A4 ohne Probleme.
Was Du über das Brummen schreibst, habe ich auch schon auf der Spezi gehört, da allerdings im Bereich von 34 km/h
gilt das auch für den 90ger Dynamo oder nur für den 70ger?
Den Umbau habe ich auch immer noch im Hinterkopf, gerade weil ich immer mehr zum Tagesfahrlicht tendiere.

Alunauten Grüße aus HH
Tom
 
Handzeichen klappen bei mir seit 100.000km mit A4 ohne Probleme.
Richtig, bei mir seit dem ersten Fahrrad zur Einschulung. :D
gilt das auch für den 90ger Dynamo oder nur für den 70ger?
Leider keine Ahnung.
Den Umbau habe ich auch immer noch im Hinterkopf, gerade weil ich immer mehr zum Tagesfahrlicht tendiere.
Genau deswegen suche ich diese Kombination.

Grüße nach Norden!
Martin
 
gilt das auch für den 90ger Dynamo oder nur für den 70ger?
Gilt genauso für den 90ger aber dafür bremst er wesentlich besser. Ich vergesse grundsätzlich Akkus zu laden, bzw. benutze das CB so selten, dass ein Akku grundsätzlich leer wäre und fahre inzwischen alle Räder mit Tagfahrlicht. Da war eine Umrüstung von 70 auf 90 und Einbau eines Dynamos selbstverständlich.
C.
 
Moin

Wie Johann schon schrieb habe ich den Dynamo im Alleweder A2 verbaut.

Auch habe ich ihn im Alleweder a 4 ,im Anthrotech und in der Mango verbaut.

In der Quest hatte ich ihn auch mal ,da reicht der Platz nicht um das Kabel herauszuführen. Nach kurzer Zeit war das Kabel durchgescheuert.

Beim Einbau bei Johann seinen a2 habe ich den Fehler gemacht den Dynamo auf der linken Seite einzubauen . Dabei lösen sich die Schrauben , das ist doof .

Das brunnen kann ich bestätigen im Bereich um die kmh.
Ich habe mich dran gewöhnt. Ich finde es macht so ein Rad sehr alltagstauglich .

Ich habe immer die 70mm Variante verbaut und es immer gepasst.

Weliandy
 
Also ich habe vorhin eine Bestellung an Pedalkraft gesandt, nachdem ich wieder einmal im FAW gesessen und gemerkt habe, dass ich das alte Blechrohr immer noch wahnsinnig gerne fahre. Ich werde Euch von meinen Erfahrungen berichten.
 
gilt das auch für den 90ger Dynamo oder nur für den 70ger?
Wir hatten die 90er Dynamonabe im Mango mit dem gleichen Effekt leichten Brummens (wahrnehmbar, aber sehr leise) bei über 30 kmh.
Ansonsten eine tolle Sache, unterwegs Handy und Navi dauerhaft betreiben zu können und Licht auf kleiner Stufe.
 
Die Nabe hat ja eine fest montierte Achse und wird nach dem Durchstecken durchs Federbein mit einer Mutter befestigt.
Aus dem hohlen Achs-Ende schaut das Kabel heraus und wird zum Federbein hin umgelegt.
Dies darf halt in allen Bewegungszuständen nirgends schleifen.
 
Servus Martin,

bezüglich FAW kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich nicht genau weiß, ob die Achsaufnahmen gleich zum A4 sind.
Hab leider noch nie eines in echt gesehen :(. Am A4 hatte ich den Trommelbremsdynamo verbaut und war vollstens zufrieden - bin aber nur noch kurze Zeit damit gefahren. Ober aktuell noch gut läuft, müsste man den akteullen Besitzer fragen.

Siehe evt. auch hier:
https://www.velomobilforum.de/forum...namo-setup-for-velomobiles.53744/#post-973938


Von Überhitzung hatte ich nie was gemerkt, damit habe ich aber generell schon immer wenig Probleme bei den Bremsen.

Die Bremse selber erfolgte bei mir aber hydraulisch, was ich auf jeden Fall wieder machen würde. Kostet etwas mehr, ist aber so gemütlich zum Bremsen, da die Räder mit 1-2 Finger im Nu blockieren und ich behaupte Mal, dass ich mit dem VM fast schneller stand wie mit dem Auto- sofern ich nicht wieder nachlassen musste, weil es hinten in die Höhe ging, ...

Wie ich ihn im A4 eingebaut habe, siehst du hier:
https://www.velomobilforum.de/forum...elbrems-nabendynamo.33481/page-20#post-719221

Ich hoffe, das hilft weiter :)

Beste Grüße
Franz
 
Hallo @Franz ,

damit hast Du ja richtig gute Vorarbeit geleistet. Danke! An Hydraulikbremsen hatte ich bisher bei Trommelbremsen noch gar nicht gedacht, obwohl die Scheibenbremsen an meiner X-Stream nach einiger Arbeit inzwischen einfach nur Freude machen. Ich mache mich da mal kundig.
Ich habe Deinen Beitrag samt den Links zu meinen Favoriten gefügt und werde noch öfters darauf zurückgreifen, wenn ich an die praktische Arbeit gehe. Die Überweisung für den Radsatz ist heute rausgegangen und jetzt heißt es, ganz entspannt auf die Lieferung zu warten. Die Arbeit wird wohl erst in den Sommerferien richtig losgehen, aber Urlaub in der Werkstatt kann erwiesenerweise auch sehr erholsam sein. Klar, dass jetzt die DF-Fraktion jetzt angesichts der erreichbaren Durchschnittgeschwindigkeiten im FAW meine mentale Gesundheit anzweifeln wird, aber damit kann ich gut leben.

Viele Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten