War die Zukunft schon gestern? Mein Blick auf die Spezi aus der Ferne

So kenne ich das auch. Für allgemeine Wartungsarbeiten an Ups sehe ich bei Fahrradwerkstätten kein Problem, doch bei Liegerädern, Trikes, Quads, Velomobilen..?

Das Risiko, dass die notwendigen Parts nicht auf Lager sind und sie Dir sonst etwas aufschwatzen wollen, ist groß. Hochwertig durchgeführte Arbeiten Mangelware. Gerade bei Spezialtechnik.

Viele Grüße
Wolf
 
So kenne ich das auch. Für allgemeine Wartungsarbeiten an Ups sehe ich bei Fahrradwerkstätten kein Problem, doch bei Liegerädern, Trikes, Quads, Velomobilen..?
Das Risiko, dass die notwendigen Parts nicht auf Lager sind und sie Dir sonst etwas aufschwatzen wollen, ist groß. Hochwertig durchgeführte Arbeiten Mangelware. Gerade bei Spezialtechnik.
Dann geh mal auf einen Workshop eines Spezialradherstellers und lass dir all die diversen Varianten an nur einem Typ über die Jahre zeigen ... da blicken ja bei denen auch nur die jeweiligen Spezialisten durch, die seit Jahren jede Änderung mitgekriegt haben. Das wäre nur ein Rad einer Firma.
Da habe ich Verständnis für die Kollegen.
Als ich noch Autos geschraubt habe (damals gab es noch kein Diagnosecomputer) fand ich das Schrauben am Auto einfacher und übersichtlicher als an vielen Spezialrädern mit jährlichem Detailsupdate.

Dann gibt es da noch die Frage des Arbeitslohns ... da viele Kunden der Überzeugung sind sie könnten alles auch selbst, wenn sie nur Zeit hätten, denken viele die Arbeit sei ja nix wert. Kollegen die dann auch noch zu Dumpingpreisen schrauben machen es nicht besser.
Gerade an Spezialrädern kann der Zeitaufwand ziemlich schnell enorm werden, vor allem wenn mal wieder was nicht passt wie vom Hersteller gedacht, oder ich die eine Variante habe die noch nie im Werk getestet wurde ... schwups sind aus ner halben Stunde Arbeit mehrere Stunden mit mehreren Telefonanrufen geworden, weil man das Zeugs mehrmals an und wieder abbauen muss bis es so funktioniert, das ein unbedarfter Kunde damit klar kommt. Das darf man dann in der Mischkalkulation "verstecken", weil kein Kunde mehrere Stunden für offensichtlich nur 5 Schrauben akzeptieren würde. Das ging schon soweit, dass ein ganzes Rad wieder abgeholt werden musste damit das Werk das Zusatzteil einbaut ... die haben dann einen ganzen Tag gebraucht .. obwohl sie dachten sie wüssten wie es geht und alle Resourcen vor Ort hatten.

Dann versuch mal Mitarbeiter zu kriegen, die mit solch widriger Materie umgehen können. Die Jungs und Mädels die das können üben Berufe aus, die ordentlich bezahlt werden ... und selbst wenn ich ordentlich bezahle gibt es auf dem Markt eben kaum solch pfiffige Mitarbeiter
 
Servus eisenherz,
Dann geh mal auf einen Workshop eines Spezialradherstellers und lass dir all die diversen Varianten an nur einem Typ über die Jahre zeigen ... da blicken ja bei denen auch nur die jeweiligen Spezialisten durch, die seit Jahren jede Änderung mitgekriegt haben. Das wäre nur ein Rad einer Firma.
na, nun übertreib mal nicht. Es soll Fahrradgeschäfte geben, die schon abwehren, wenn sie nur das Wort "Liegerd" hören. Manchmal wären die Reparaturwünsche bzw. Ersatzteile für ein normales Fahrradgeschäft mit normalen Zweiradmechanikern keine große Hürde. Aber vereinzelt/häufig(?) sind normale Fahrradgeschäfte schon mit normalen Fahrrädern überfordert und verkaufen noch nicht mal Schlauchflicken, sondern am liebsten nur komplette Neu-Fahrräder.:eek:

Gruß
Felix
 
Es soll Fahrradgeschäfte geben, die schon abwehren, wenn sie nur das Wort "Liegerd" hören
Wenn die so wie das örtliche dafür freigebig ihr Werkzeug verleihen, um nicht am Liegerad schrauben zu müssen, ist das doch ideal. Ich habe mir dadurch schon manches Werkzeug gespart (Magura Entlüftung..., Rohloff Ritzelabzieher...)
C.
 
Was genau ändert ein Motor daran?

In erster Linie wollte ich @Jupp s Aussage widerlegen, dass es für sportliche Menschen, die sich gerne Bewegen keinen „inneren Schweinehund“ gibt. (Bezogen auf dieses Forum und diesen Thread habe ich den Satz von Jupp so verstanden, dass
Sportliche Menschen keinen Motor brauchen um Fahrrad zu fahren.)

Mit meinen Beispielen zu Vereinssportlern habe ich dann gezeigt, dass auch sehr viele sportliche Menschen
bezüglich Fahrrad sehr wohl einen inneren Schweinehund besitzen, denn sonst würden sie dies häufiger benutzen.

Ich gehe noch weiter und behaupte sogar, dass viele Radsportler ihre Alltagsstrecken mit dem Auto durchführen.

Dass Fahrrad (egal ob BioBike oder Pedelec) ist für die meisten Menschen ein (ungeliebtes) Fortbewegungsmittel,
egal wie sportlich man ist.

Mir geht es darum, die Menschen vorallen auf den Kurzstrecken vom Auto wegzubekommen.
Da ist mir dann vollkommen egal ob die BioBike, Pedelec, Velomobil oder sonst was fahren.
Mir ist auch vollkommen egal ob die 3x Die Tour de France gefahren haben, oder bisher mit dem Pedelec nur beim berühmten Bäcker waren.

Die Groß- und Kleinstädte gehen durch den Automobilverkehr kaputt, in jeder Hinsicht, Lärm, Abgase, Platzmangel,
nicht durch Fahrräder mit und ohne Motor.

Nun zu deiner Frage @Jedrik: „Was ändert der Motor“ (am ungeliebten Fortbewegungsmittel Fahrrad)

Da fallen mir folgende Punkte ein:

1. Er senkt die „Einstiegsschwelle“ zum Fahrradfahren, überwindet den inneren Schweinehund.
2. Er erlaubt Fahren ohne Schwitzen auch für Nichtsportler, (das ist ein sehr wichtiger Grund beim Pendeln)
3. Er bietet mehr Sicherheit dadurch, dass bei Pedelecs eine aufrechte Sitzposition (gutes Wahrnehmungsvermögen)
UND zügige Geschwindigkeit möglich ist.
4. Er bietet Bequemlichkeit wie ein Hollandrad in Verbindung mit der Geschwindigkeit eines Rennrades.
5. Fahren bei Schlechtwetter ist mit dem Pedelec angenehmer, da man in Regenklamotten nicht so sehr von innen schwitzt.
6. Angefixte Pedelec Pendler werden häufig zu Ganzjahresfahrern.
7. Die Strecken werden bei gleicher Belastung des Fahrers deutlich länger, das ermutigt zur viel häufigeren Benutzung.
8. Die gesellschaftliche Akzeptanz und Häufung von relativ schnellen Pedelecs wird die Fahrradinfrastruktur schneller verändern.
usw.
 
Scorpions mit BionX zu verkaufen, weil die immer kaputt gingen.

Fahrräder mit BionX werden schon seit Jahren nicht mehr wirklich verkauft, die Firma ist seit letztem Jahr Pleite.
Die hatten einen sehr guten („ divenhaften“) Motor, aber eine extrem schlechtes Qualitätsmanagement.
Der Anteil an Bionx Motoren in der Pedelec-Szene ist mittlerweile nur noch marginal.
Der läuft im Pedelec Forum nur noch unter ferner liefen.

Das diese Problemfirma nun hier als Beispiel für die Unzuverlässigkeit von Pedelecs herangezogen wird,
ist bezeichnend. Auch im BioBike Bereich gab es einige Innovationen, die heute in der Tonne liegen.

Millionen von Bosch-Panasonic-China-Motoren vollziehen tagtäglich einen problemlosen Dienst,
sogar ohne eine Marken-Reparatur-Infrastruktur wie im KFZ Bereich.

Selbstverständlich gibt es immer mal wieder Ausfälle, aber die Hersteller lernen schnell.
Ein Velomobil wegen einem Karrosserieschaden nach Dronten zu bringen und wieder abzuholen ist
doch wesentlich aufwendiger, als ein stinknormales Pedelec beim Fahrradhändler reparieren zu lassen.

Ich kann es auch verstehen, wenn Fahrradhändler nur 1 System verkaufen, wenn sie sich dann damit gut auskennen
und einen schnellen Reparaturservice bieten.
[DOUBLEPOST=1557586881][/DOUBLEPOST]
Ironischerweise sehe ich derzeit die Rolle der Pedelecs da eher kontraproduktiv. Sie dämpfen eher das Verlangen nach besserer Oberflächenqualität, weil sie den erhöhten Widerstand nicht so spüren lassen, Umwege werden motorisierten Radfahrern dann auch eher zugemutet, ebenso wie schikanöse Steigungen und Unterführungen, die im Grunde nur den Autoverkehr beschleunigen sollen, etc..."Jammert nicht, ihr habt ja einen Motor!"

Woher nimmst du diese Weisheit ?
Du beschreibst den IST Zustand der Radverkehrswege und BEHAUPTEST, dass dieser wegen der Pedelecs so bleiben wird.:confused:
Kannst du das irgendwie faktisch belegen ?

Ich beobachte derzeit das genaue Gegenteil, Radverkehrsanlagen werden überall ausgebaut und verbessert,
ich würde aber nicht soweit gehen zu behaupten, dies läge NUR an den Pedelecs, aber zumindest AUCH.

Pedelecs fahren sich auf einer guten Oberfläche auch besser, Pedelecs erhöhen die Durchschnitts-Geschwindigkeit auf den Radverkehrsanlagen, daher wird eher Druck aufgebaut diese zu verbessern.
 
Hallo @eisenherz ,
.. und lass dir all die diversen Varianten an nur einem Typ über die Jahre zeigen ... da blicken ja bei denen auch nur die jeweiligen Spezialisten durch, die seit Jahren jede Änderung mitgekriegt haben. Das wäre nur ein Rad einer Firma.
da ich in der Branche entwicklungsseitig ebenfalls aktiv bin, weiß ich um das Problem. Schweiße mir Rahmen bspw. selbst / ändere bestehende Konstruktionen ab, sollte bekannt sein. Deine Aussage ist durchaus zutreffend. Allerdings bezog ich mich nicht auf spezielle, komplexere Wartungsarbeiten, sondern um die pure Reaktion auf Liegeräder gleich welcher Natur.

Wer bei einem Liegerad gleich welcher Art es nicht schafft, Ketten zu wechseln, Ritzel zu tauschen oder Standardlager zu ersetzen, ist schon etwas fehl am Platze.

Das Problem liegt - wie Felix gut umschrieben hat - eher bei einer grundsätzlich ablehnenden Haltung bei Standardarbeiten:
Es soll Fahrradgeschäfte geben, die schon abwehren, wenn sie nur das Wort "Liegerd" hören. Manchmal wären die Reparaturwünsche bzw. Ersatzteile für ein normales Fahrradgeschäft mit normalen Zweiradmechanikern keine große Hürde.

Vom Preis und Kostensatz noch gar keine Rede, denn zu diesem Thema kommt es gar nicht. Daher: Uprights warten lassen, sofern einer zuverlässige Fahrradwerkstattbetreiber kennt: kein Problem. Liegeräder warten lassen? Ist ein Problem. Zumindest in vielen Regionen.

Viele Grüße
Wolf
 
Servus seemann11,
als ein stinknormales Pedelec beim Fahrradhändler reparieren zu lassen.
solange das nicht um die Pedelec-Technik geht, gar kein Problem.
Aber BionX war auch ein schönes Beispiel, wie es nicht sein sollte. Spezialsoftware, die alle Nas lang ein Update bekam, um alte durch neue Fehler zu ersetzten.:eek: Erstaunlicherweise schaffte es BionX zum Abschluß noch eine "statische" Softwareversion rauszugeben für die Pedelecer, die das System noch nicht verschrotten haben.
Andere Hersteller werde auch ihre Spezialsoftware haben, zu der nur der passende Händler zugang hat und ich werde mir nicht für "irgendwann mal ein Kunde" sowas anschaffen.
Einfache Systeme wie Bafang o.ä. ohne Spezialsoftware sind relativ problemlos auch bei der Fehlersuche und -behebung.(y)

Gruß
Felix
 
4. Er bietet Bequemlichkeit wie ein Hollandrad in Verbindung mit der Geschwindigkeit eines Rennrades.

Ich kenne keinen Rennradfahrer der mit 25km/h durch die Gegend schleicht.

Gemütliches Einradeln läuft bei 29-30km/h

Im Verein fahren wir uns mit ca.33km/h warm

Ich bin mit meinem Bosch Pedelec erst ein mal zur Volksbank und zurück gefahren und ich finde es eher unangenehm das es bei 25km stumpf abregelt. Man ist schnell auf 25 aber dann wird es halt ruckelig weil man nicht konstand unterstützt wird sondern nur wenn man unter 25 bleibt im Grenzbereich wird es nervig, ständig schaut man deswegen auf den Tacho. Da fahre ich mit meinem Einkaufsrad lieber nur 20km/h, das aber analog zu eingesezten Pedalkraft.

PS:
Als ich gerade die neue Radmarkt durchgeblättert habe, kam mir irgendwie das kotzen vor lauter E-Mobilität ich glaube ich bestell die ab (n) ich lese die sowieso nicht mehr, weil mich E eh nicht mehr interessiert. Ein Thema war "Rennräder werden elektrisch"...ich glaub es hackt. :confused: und dann noch "E-Scooter" was auch sonst....:cry:
 
Mit meinen Beispielen zu Vereinssportlern habe ich dann gezeigt, dass auch sehr viele sportliche Menschen
bezüglich Fahrrad sehr wohl einen inneren Schweinehund besitzen, denn sonst würden sie dies häufiger benutzen.

Das hat auch mit dem Posen zu tun. Wenn man einen schicken Wagen hat, will man den auch zeigen. Da spielt die Strecke keine Rolle. Das Phänomen haben wir ja beim E-Bikeboliden jetzt auch. Was beim Vereinssportler noch dazu kommt ist, die große Sporttasche die in keinen Fahrradkorb passt und das viele Menschen nicht mit frisch gewaschenen Haaren durch den kalten Wind wollen und mit Puddelmütze liegen die Haare danach eben scheiße. Mache Entscheidungen pro Rad oder pro Fahrrad haben auch viel einfachere Gründe. Mein Nachbar fährt zum schnellen Einkauf mit dem Auto, weil er seins vorne ander Straße stehen hat und sein Rad in der Garage. Ich nehm zum schnellen Einkauf mein Rad, auch, weil der gesamte Ablauf des schnellen Einkaufens damit schneller geht als mit dem Auto was genauso auf dem Hof steht wie mein Rad. Das Rad hat aber einen Klemmkorb denn ich jetzt immer mit in den Laden nehme, weil man für die Einkaufswagen seit kurzem immer ein Geldstück braucht. Das Auto hat nicht mal einen Einkaufskorb... ich weiß also gar nicht wie das gehen soll (n) Plastiktüten? (n)

Mein Nachbar würde auch mit einem E-Bike nicht zum Einkaufen fahren, denn das würde ja auch umständlich in der Garage stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt die Frage, warum soll man in einem Forum für muskelkraftgetriebene Fahrzeuge und einer Messe für solche Fahrzeuge Pedelecs in den Vordergrund stellen, statt die unbestrittenen Vorzüge des Fahrrads zu unterstreichen. Wobei die Pedalen des Fahrzeugs das den Thread begonnen hat ja sowieso nur noch Alibifunktion haben. Soll das unsere Zukunft sein? Wo es doch ein viel besseres Fahrzeug schon 20 Jahre zuvor gab. Leichter, vieeel besser verarbeitet und für mein Empfinden auch noch schöner.
 
Das Auto kostet zu wenig! Ich möchte auch alle meine Einkäufe/ Kutzstrecken mit dem Rad erledigen. 3km sind's zum Geschäft. Über Land... heute mit viel Gegenwind und Nieselregen.
Zack, hab ich mich erwischt, wie ich daran denke die Kurze (ist ja eh krank... irgendeinen Grund gibt es immer fürs Auto) ins Auto zu packen und damit Einkaufen zu fahren... Haben wir nicht gemacht. Sind Lastenrad gefahren.
Ich fahre wirklich gerne Fahrrad, aber ich bin versaut worden über Jahrzehnte. Unbewusst indoktriniert. In meiner Familie wäre früher niemals jemand mit dem Fahrrad einkaufen gefahren. Niemals!
Jetzt fahre ich sogar mit dem Lastenrad zu Ikea, weil einige Teile da bessert drauf und dran passen, als ins Auto.
 
Es bleibt die Frage, warum soll man in einem Forum für muskelkraftgetriebene Fahrzeuge und einer Messe für solche Fahrzeuge Pedelecs in den Vordergrund stellen, statt die unbestrittenen Vorzüge des Fahrrads zu unterstreichen.

Weil sich die Diskussion hier im Thread so entwickelt und auf den Motor reduziert wurde, statt auf das Gesamtkonzept.

Daher zu deiner Ausgangsfrage:

Dein „Aufhängerfahrzeug“ für diesen Thread war der Messerschmitt.
Ich halte den Messerschmitt aus diversen Gründen für ein reines Spaßfahrzeug,
und absolut untauglich unsere Verkehrsprobleme zu lösen.

Meine Gründe:
1. kein ausreichender Wetterschutz
2. zu lahm als Pedelec
3. zu breit für Radwege
4. zu teuer
5. zu schwer
6. zu geringe Transportkapazität bei der Größe

Einzig die Ahnlehnung an die historische Vorlage und dem damit verbundenen Sympathiebonus kann ich etwas abgewinnen.

Ich bin übrigens auch ein Gegner der Theorie „mit Elektroautos wird alles besser“.
Elektroautos können manche Probleme der Verbrennern verbessern, es macht aber für mich keinen Sinn 2to Fahrzeuge mit E-Motor grünzuwaschen, um dann damit in die Stadt zu fahren. Vielmehr bedarf es neuer Leichtbaukonzepte bei der Elektromobilität.
 
Nun zu deiner Frage @Jedrik: „Was ändert der Motor“ (am ungeliebten Fortbewegungsmittel Fahrrad)

Da fallen mir folgende Punkte ein:

1. Er senkt die „Einstiegsschwelle“ zum Fahrradfahren, überwindet den inneren Schweinehund.
2. Er erlaubt Fahren ohne Schwitzen auch für Nichtsportler, (das ist ein sehr wichtiger Grund beim Pendeln)
3. Er bietet mehr Sicherheit dadurch, dass bei Pedelecs eine aufrechte Sitzposition (gutes Wahrnehmungsvermögen)
UND zügige Geschwindigkeit möglich ist.
4. Er bietet Bequemlichkeit wie ein Hollandrad in Verbindung mit der Geschwindigkeit eines Rennrades.
5. Fahren bei Schlechtwetter ist mit dem Pedelec angenehmer, da man in Regenklamotten nicht so sehr von innen schwitzt.
6. Angefixte Pedelec Pendler werden häufig zu Ganzjahresfahrern.
7. Die Strecken werden bei gleicher Belastung des Fahrers deutlich länger, das ermutigt zur viel häufigeren Benutzung.
8. Die gesellschaftliche Akzeptanz und Häufung von relativ schnellen Pedelecs wird die Fahrradinfrastruktur schneller verändern.
usw.
Nochmal für den Zusammenhang Deine Aussage
Für die Meisten Menschen ist das Fahrrad ein unbequemes, gefährliches und wetterabhängiges Fortbewegungsmittel
und kein Sportgerät, selbst für Sportler nicht.
1. Ok, ein neues Spielzeug lädt natürlich zum Benutzen ein. Kann auch gut sein, dass mancher dann dabei bleibt.
2. Gut möglich, aber wenn man nicht gerade bergauf muss oder massiven Gegenwind hat, kann man auch aus eigener Kraft ohne Schwitzen fahren. Mache ich oft genug (ok, der nächste Sommer kommt vielleicht auch irgendwann - aber ob ein Pedelec da hilft?)
3. Das klingt schlüssig, allerdings spricht die Unfallstatistik eher dagegen. Das mag an den vielen emobilen Rentnern liegen oder frisch umgestiegenen Autofahrern die noch nicht gemerkt haben, dass sie ziemlich unsichtbar geworden sind. Ich fahre allerdings seit Jahren Rennrad in der Stadt und mir fehlt weder der Überblick noch möchte ich auf den Wegelchen schneller fahren. Wenn man auf der Fahrbahn fährt, dürfte es wohl egal sein, ob man 20 km/h oder 25 km/h fährt: Man ist den Kfz in jedem Fall zu langsam.
4. Hollandräder sind nicht wirklich bequem, unter anderem weil alle Erschütterung auf die aufrechte Wirbelsäule noch schlimmer wirken, als auf den sportlichen "Katzenbuckel".
Ebenso leidet die Sattelkontaktfläche mehr, weil das Gewicht allein auf der Sitzfläche liegt. Die absurden sattelähnlichen Konstrutionen auf etlichen solcher Rädern sprechen Bände. Und davon, dass die Strecke nicht lang wird.
5. Gut, mag sein, dass man unter den Regenklamotten nicht so schwitzt, ich habe das nicht ausprobiert. Aber man bekommt den Regen gerade in aufrechter Haltung immer noch direkt in's Gesicht, bei vielen auf die Brille und in den Kragen läuft es auch. Wetterschutz geht anders.
6. Das mag sein und ich freue mich über alle, denen der Arbeitsweg emobil leichter fällt und besonders über die, die eventuell auch noch körperlich arbeiten. Coole Sache. Meine Frage wäre dann: Wie viele von den kommen vom Fahrrad? Oder würden sonst Öffis fahren? Wie viele hätten es auch mit einem anderen guten Rad probiert, wenn sie dieses Angebot nicht gehabt hätten?
7. Das stimmt sicher für einige, aber wahrscheinlich doch eher für den Freizeitbereich.
8. Andere Diskussion. Ehrlich: Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass sich da wirklich was verbessert, bevor ich auf Rollator umsteige. Es sei denn, man holt von der wirklich tollen Infrastruktur die meisten Kfz runter.

Wie war das nun mit der Gefahr? Ich meine, Du wohnst doch in der Stadt, deren Oberbürgermeisterin dort nicht radfahren würde, weil es viel zu gefährlich ist. Offensichtlich gilt das wohl auch für Pedelecs?
 
Och, der Messerschmitt-Verschnitt hat Style. Als Kurzstreckenfahrzeug, ersetzende Alternative zum KFZ.. gerne.

Wenn sich nur 40% der Anwohner hier solch einen kaufen würden, bräuchte ich nicht alle drei Tage die schwarze Verbrennerschmonze vom Briefkasten zu wischen. Diese ist extrem(!) nervig und gewiss nicht lungenfreundlich für Anwohner, Tiere, KFZ-Insassen. Einer merkt förmlich, wie hochkonzentrierte Energieträger verbrannt wurden, welche sich als Rückstand wunderschön auf alles absetzt.

Leider wird es, wie @seemann11 umschreibt, eher "Zusatz" als "Ersatz" und da kommen alle Nachteile zum Tragen. Das ist schade. Als vollständigen Ersatz könnte ich auch deutlich unausgewogeneren Lösungen das Prädikat "Zugewinn gegenüber Verbrenner-KFZ" vergeben, da dies zutrifft.

Viele Grüße
Wolf
 
Servus eisenherz,
Es bleibt die Frage, warum soll man in einem Forum für muskelkraftgetriebene Fahrzeuge und einer Messe für solche Fahrzeuge Pedelecs in den Vordergrund stellen, statt die unbestrittenen Vorzüge des Fahrrads zu unterstreichen.
es bleibt für mich die Frage: Wer hat das, Motorfahrzeuge in den Vordergrund stellen, denn getan, hier im Forum*) und auf der Spezi**)?
Du scheinst Dich in das Thema Motor ja richtig verbissen zu haben. Mit Deiner dogmatischen Anti-Motor-Kampagne wirst Du weder hier im Forum noch im richtigen Leben etwas ändern. Menschen können sich nur von selbst ändern, manchmal kann allerdings ein Anstoß helfen, dafür sind aber die Moral- oder auch andere Keulen ungeeignet.

Gruß
Felix

*) Reinhard achtet schon genau darauf, daß Motorfahrzeugfragen im jetzt von ihm verkauften Pedelec- oder im "E-Pauer"-Forum landen. Daß zufällig mal bei einem Fahrzeug auch ein Motor eingebaut ist und es dazu Fragen gibt, kann passieren. Und immerhin sind wir hier in der Plauderecke.
**) Wieviele der Aussteller haben als Haupt-Thema Motoren, daß Du darauf kommst, Pedelecs hätten auf der Spezi im Vordergrund gestanden?
 
Servus eisenherz,es bleibt für mich die Frage: Wer hat das, Motorfahrzeuge in den Vordergrund stellen, denn getan, hier im Forum*) und auf der Spezi**)?
Du scheinst Dich in das Thema Motor ja richtig verbissen zu haben. Mit Deiner dogmatischen Anti-Motor-Kampagne wirst Du weder hier im Forum noch im richtigen Leben etwas ändern. Menschen können sich nur von selbst ändern, manchmal kann allerdings ein Anstoß helfen, dafür sind aber die Moral- oder auch andere Keulen ungeeignet.

Gruß
Felix

*) Reinhard achtet schon genau darauf, daß Motorfahrzeugfragen im jetzt von ihm verkauften Pedelec- oder im "E-Pauer"-Forum landen. Daß zufällig mal bei einem Fahrzeug auch ein Motor eingebaut ist und es dazu Fragen gibt, kann passieren. Und immerhin sind wir hier in der Plauderecke.
**) Wieviele der Aussteller haben als Haupt-Thema Motoren, daß Du darauf kommst, Pedelecs hätten auf der Spezi im Vordergrund gestanden?
Auch in Fachzeitschriften wie der SAZ wird nicht das neuste VM auf der Spezie besprochen sondern der Messerschmiett und das Hasedings. Es geht nicht um mich, sondern was wir nach Außen tragen.
Ich möchte lieber für Fahrräder werben die muskelkraftgetrieben werden.
Die Werbung für Pedelecs machen ja schon alle anderen
 
Servus eisenherz,
Auch in Fachzeitschriften wie der SAZ wird nicht das neuste VM auf der Spezie besprochen sondern der Messerschmiett und das Hasedings.
und Du hälst Dich an die offiziellen Medien, weil der Hauptstrom der Menschen das auch tut? Es gibt ja auch noch andere Quellen*). Ups, ich sehe aber gerade, fast alles mit Motoren verseucht.:oops:
Aber Hase hat irgendwie einen großen Fehler gemacht, die haben doch tatsächlich bei den Viechern die Motoren vergessen.:eek:

Gruß
Felix

*) Ich bin mal auf den Laid Back Report gespannt. Aber die werden sicher auch nur von Motoren berichten.:p
Die Welt ist verloren...:cry:
 
Zurück
Oben Unten