Zukunft des Forums

Endloser basisdemokratischer Hickhack. Nein danke. Das ist nicht effizient. Reinhard bestimmt. Er hat durch seine Moderation das beste Forum geschaffen das ich kenne. Eben weil er Ordnung hält ist es so gut. So falsch kann's nicht gewesen sein.
 
Danke für Deinen Einsatz! Reinhardt. Ohne diesen Foren wäre ich ziemlich aufgeschmissen als Mitglied eines gesellschaftlichen immer größer werdenden Randgruppe.
Zum Thema: Ich hoffe die Plattform besteht weiter und nicht nur damit die Firmen Werbung machen können. Juan
 
Also ich habe den ganzen Thread jetzt mehr oder weniger verfolgt und durchgelesen, nur bin ich mir immer noch nicht 100% im Klaren, warum plötzlich das jahrelang laufende Liegeradforum geändert werden soll/muss
Liegt es jetzt daran, die Arbeitszeiten, die @Reinhard hier investiert zu minimieren?
Liegt es an gesetzlichen Neuerungen, die in der Flut von dutzenden Beiträgen zu diesem Thread untergegangen sind?
Warum genügen den plötzlich keine Forumsnamen mehr so wie jahrelang praktiziert und auch in anderen Foren so gehandhabt?
lassen sich Trolle wirklich wegen einer "Postkarte" den Spass des Störens nehmen?
Wie möchte man den sicherstellen, dass die angegebenen Daten auch der Realität entsprechen. Der Aufwand dazu stünde doch in keinem Verhältnis zu den Kosten.
Ich selbst bin kein IT-Experte, aber gäbe es nicht eine andere praktikablere Möglichkeit permante Störer/Trolle zb anhand der IP-Adresse dauerhaft zu sperren?
Zum Thema Leseberechtigung für angemeldete User...wir sind eine kleine Randgruppe, die viele Menschen sowohl übers Internet wie auch im realen Leben von den Vorteilen des Liegenfahrens überzeugen wollen. Es geht uns darum viele
dazuhinzu bewegen, Strecken, die sie mit dem Auto zurückglegen künftig radelnd zu bewältigen.
Wenn wir "mehr" werden wollen, dann müssen wir auch gesehen werden und mit einer Abschottung erreichen wir genau das Gegenteil. Ich kann mich ebenso @utopist Äuserungen voll und ganz anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den ganzen Thread jetzt mehr oder weniger verfolgt und durchgelesen, nur bin ich mir immer noch nicht 100% im Klaren, warum plötzlich das jahrelang laufende Liegeradforum geändert werden soll/muss
Mit der Glaskugel ist das so eine Sache ... Ich meine / ahne das man zukünftig als Forenbetreiber noch heftig Probleme bekommen könnte. Daher möchte ich jetzt die Weichen stellen und nicht nachher dumm gucken.
 
Sorry @Reinhard

Klingt nach Modell Wikipedia, dort wird auch fleißig gewählt, sorgt dort trotzdem nicht für Neutralität und Frieden ... Eher im Gegenteil ...
Daran dachte ich, als ich die Unterscheidung Moderator/Entscheider machte.
Ob ein "klares Regelwerk" überhaupt erstellbar wäre fände ich eine durchaus spannende Frage.
Ja. Braucht man auch nur, wenn es ein Team geben soll statt einer Person.
Das nur vermeintlich klare Regelwerk wird die Entscheider nicht vor dem Vorwurf bewahren, unfair und parteiisch zu sein.
Das es immer Nörgler gibt ist klar, liegt in der Natur der Menschen. Aber wichtiger scheint den Nutzern zu sein, eine genauere Richtlinie zu haben, an der sie sich orientieren können.
Klingt nach Modell Wikipedia, dort wird auch fleißig gewählt, sorgt dort trotzdem nicht für Neutralität und Frieden ... Eher im Gegenteil ...
Genau wegen Wikipdeia habe ich die Trennung ins Spiel gebracht.
Reinhard bestimmt. Er hat durch seine Moderation das beste Forum geschaffen das ich kenne.
Er wills aber nicht mehr alleine machen, deswegen der Vorschlag, wie es vielleicht ähnlich gut funktioniert.
Demokratien nutzen Gewaltenteilung zur Kontrolle und man sieht immer wieder, wie wichtig sie ist, wenn sie unterminiert wird.

Gruß,

Tim
 
Mit der Glaskugel ist das so eine Sache ... Ich meine / ahne das man zukünftig als Forenbetreiber noch heftig Probleme bekommen könnte. Daher möchte ich jetzt die Weichen stellen und nicht nachher dumm gucken.
Ich empfinde diese Aussage als für mich zu allgemein. Worin besteht das gefürchtete Risiko genau? Reinhard denkt sicher an ein juristisches Problem, klar. Aber vielleicht kann dieses konkret benannt werden? Es gibt sicher auch genug Juristen hier, die dazu fachmännisch beitragen können.
 
Auch wenn die Rechtslage eine andere ist: Wie funktioniert das bei den französischen oder US-Foren usw.? Zumindest öffentlich sind die, wir können ja überall reinsehen.
Bei den Franzosen werden Erstposter freundlich, aber bestimmt in den Vorstellungsbereich gebeten, wo sie einen Beitrag über sich schreiben müssen. Der Klarname wird nie abgefragt, und die Angaben könnten frei erfunden sein. Dennoch ist das eine kleine Hürde, denn im Vorstellungsfaden wird dann auch mal von anderen nachgefragt und kommentiert. Wer da was Erfundenes reinschreibt, braucht ein gutes Gedächtnis. Es ist aber auch ein kleines Forum mit nicht mal 5000 registrierten Nutzern und knapp 600.000 Beiträgen. Es sind zwei Admins und acht Moderatoren am Start.
Für nicht registrierte Nutzer gibt es Bilder maximal als Thumbnails ohne Link zu den großen Bildern, Signaturen und Links in Beiträgen gehen nicht.
 
...wir sind eine kleine Randgruppe, die viele Menschen sowohl übers Internet wie auch im realen Leben von den Vorteilen des Liegenfahrens überzeugen wollen...

ach Du liebe Zeit, na das fehlte mir gerade noch.... (n)

ich bin hier aus ganz egoistischen Gründen unterwegs: aus Spaß am Fahrradfahren, ganz ohne Missionarseifer. Mit ist das völlig schnuppe, mit welchem Rad mein Nachbar unterwegs ist.


...immer diese Verallgemeinerungen...
 
Also ich denke in die Richtung, dass wir zwar Themen, die unser Miteinander regeln, gemeinschaftlich bestimmen und gleichzeitig die formal-juristischen Rechtsform-Aspekte in die GmbH auslagern?
Das wäre so eine Art Mischform aus Verein und GmbH...

Hmh, ist noch nicht weiter durchdacht, aber wenn ihr versteht, was ich meine?
Ich denke schon. Aber ich befürchte, das der Aufwand schnell zu hoch wird, weil das Moderatorenteam solche Diskussionen ständig mitlesen muss und die Diskussionen immer wieder neu aufflammen werden, wenn Neue dazukommen und was nicht verstehen oder nicht mögen.
Vielleicht könnte der Aufwand an die Interessierten ausgelagert werden: Die eröffnen eine Diskussion zu dem jeweiligen Thema und machen nach einer Woche aus den sich abzeichnenden Meinungen eine Abstimungsvorlage, die Vorlage vielleicht unter Beteiligung des Teams, und je nach Fragestellung z.B. mit einer einfachen Ja/Nein-Frage oder mit fünf Punkten, auf die man bis zu drei Stimmen verteilen kann. Die wird dann vom Team zur Abstimmung gestellt. Wie man das über längere Zeit pflegt, ist noch eine andere Frage, damit nicht mit der Zeit ein unübersichtlicher Haufen einzelner Regeln entsteht.
 
Der wesentliche Aspekt scheint mir zu sein, dass Reinhard einen Nachfolger/ Helfer etablieren möchte damit der Fortbestand des Forums nicht nur an einer Person hängt.
Weniger Arbeit pro Person wäre da ein netter Nebeneffekt.
Es geht also um das Thema Verantwortung tragen-dauerhaft, nicht nur wenn man Lust und Zeit hat, jeden Tag!
Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe hat bisher noch keiner „ hier, ich mach es“ geschrieen.
Das ist keinesfalls als Vorwurf gemeint. Ich sehe ja wieviel bei meiner im Vergleich zum Forum Miniwebsite Droplimits mithelfen.

Vor dem Hintergrund sehe ich eigentlich auch keine andere Lösung als daraus eine „Firma“ zu machen.

Das wir nach den Modalitäten gefragt werden irritiert mich ein wenig, zeigt mir aber sehr deutlich mit wieviel Herzblut Reinhard bei der Sache ist!

Das ist vermutlich auch die Crux an der Sache. Ein Forum so zu führen wie Reinhard, alle wesentlichen Mitglieder sogar persönlich zu kennen, die Befindlichkeiten der einzelnen “Mimosen“ abzuwägen, schafft das ein „Angestellter“?
 
Ich sage nur Artikel 13 /17 ...Das Internet wird nicht mehr so frei sein wie wir es kennen . Die ganze Sache mit diesem Artikel 17 ist so undurchsichtig und voller Fragezeichen das selbst Juristen ihre Probleme haben. Das sich ein Forenbetreiber schützen will ist einfach nur verständlich.

Zu Klarnamen:
Die meisten sind bei Facebook, Strava usw ...wenn ich so sehe was manche und auch ich preis geben ist es mehr als vor 20 Jahren Kriminalermittler nach Tagen/ Wochen mühseliger Ermittlung raus gefunden hätte . Warum soll also hier nicht mit Klarnamen geschrieben werden oder sich zumindest angemeldet werden ?
Ich behaupte mal 90% der Trolle wären abgeschreckt. Der Rest würde Mittel und Wege finden Identifikationsverfahren zu umgehen .

Zum Thema Abschotten :
Der Sinn eines Forums ist doch gerade das Informationen leicht öffentlich verfügbar sind.
Beispiel:
Ich interessiere mich für einen M5 M Racer, was tue ich also ? Ich google ..und wo lande ich dann zwangsläufig? In diesem Forum .

Was wäre also wenn das Forum quasi für die breite Öffentlichkeit weg wäre ? Es würde schrumpfen und hätte nur sporadisch neue Mitglieder und würde wenn alles schlecht läuft irgendwann tot sein .
Es kann natürlich auch alles ganz anders kommen .

Natürlich gibts auch andere Möglichkeiten an seine Infos zu kommen wenn auch umständlicher. Hier im Forum ist das gesammte Wissen aus der Liegeradszene enthalten.

Wäre das Forum nun weg denke ich trifft es auch die Händler hart .

Dieses Forum ist in der Form einzigartig und es gibt bis auf ausländische Foren und Facebookgruppen kaum Alternativen.
 
führen aber haüfig zu seltsamen Ergebnisen.

Beispiel aus einer aktuellen Umfrage:

67% sind unzufrieden mit der Klimapolitik der Bundesregierung.
aber
61% (gleiche Umfrage) sind gegen eine CO²-Steuer.
:eek:

Ergebnis: es wird nichts passieren, aber die Mehrheit bleibt unzufrieden.
:confused:

Wir haben hier "einen guten König" der, (auch mal harte) Entscheidungen (seiner Meinung nach) im Sinne des VM-Forum auch trifft.
Ich finde es gut, das er darauf achtet, das ein Thema nicht zu sehr aus dem Ruder läuft, das würde mit einem Gremium viel zu lange dauern.
Wenn ich unzufrieden mit seinen Entscheidungen wäre, wäre ich nicht mehr hier.
(y)
Was @Reinhard entlasten könnte, wäre meiner Meinung nach, das er die Unterthemen an je einem Moderator übergibt.
Die Moderatoren müssen aber auch (dauerhaft) die Zeit (habe ich nicht) haben, sich um ihre Themen zu kümmern.
(n)
 
Endloser basisdemokratischer Hickhack. Nein danke. Das ist nicht effizient. Reinhard bestimmt. Er hat durch seine Moderation das beste Forum geschaffen das ich kenne. Eben weil er Ordnung hält ist es so gut. So falsch kann's nicht gewesen sein.
EBEN! Wenn ich hier so manche Äußerung lese dann grauts mir. Man merkt das die wenigsten je ein Forum in ihrem Leben betrieben haben. Hoffe das es hier mit wenig bist fast keinen Änderungen weiter geht.
 
Hallo,
eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, da viele Mitglieder schon das geschrieben haben, was ich unterschreiben würde: Klarnamen nur intern, weiterhin mit Nickname. Insofern bringe ich nur weitere Daten in diesen THread, ohne Beitrag zu den wichtigen Kernbereich, weil ich dazu keine Ahnung habe.
Nach Querlesen des Fadens kristallisiert sich doch die Meinung zu Klarnamen und öffentliches (Light-)Finden/Lightforum bei Google heraus.

Ich habe kein Problem damit, wenn für den inneren Zirkel ein überschaubarer finanzieller Beitrag gefordert wird, wie bei gpsies, oder im Nachbarforum (Radreise- und Fernradler).

"Weiterleben des Forums bei persönlichen Lebensumständen des Chefs": Die Wahrnehmung der Verantwortung finde ich toll, gehört aber zur Aufgabe des Hausherrn. In meiner laienhaften Vorstellung wäre ein Verein vllt weniger Aufwand, bei GmbH habe ich keine Ahnung, verstehe und unterstütze aber den Sinn.

Wenn das Forum sterben würde, würde ich das sehr schade finden. Ich bin häufig im Forum, obwohl sich meine Präferenzen gegenüber der Anfangszeit verschoben haben.

mfG
Michael (btw: Klarname)
 
(y)
Was @Reinhard entlasten könnte, wäre meiner Meinung nach, das er die Unterthemen an je einem Moderator übergibt.

(n)

Das wäre, vielleicht, eine Arbeitsentlastung aber keine Entlastung bei der Verantwortung und auch nicht im Backend. Da muss jemand her der alles kann und überblickt ... und zwar rechtlich verbindlich
 
In jeder zweiten Vorstellung steht doch "hab lange mitgelesen, jetzt stell ich mich mal vor". Das würde fehlen.

Genau so war's bei mir auch.
Hier im Forum sind viele Spezialisten und (manchmal auch nur sebsternannte) Experten am Werk. Jedenfalls ist -selbst unter Pseudonym- die Schwellenangst am Anfang gewaltig, sich mit den eigenen blöden Anfängerfragen an die Öffentlichkeit zu trauen.
Von daher wäre die Klarnamenpflicht wohl ein abschreckender Schritt, der das Nischendasein und Sektierertum unserer Interessengemeinschaft weiter befördern würde.

Natürlich möchte auch ich die Gelegenheit nutzen, Reinhard, flachlaender und den anderen Teammitgliedern für Ihren selbstlosen Einsatz zu danken. Dass Ihr viel Freizeit dafür opfert, habe ich mir schon denken können. Dass es aber einem zweiten Beruf gleichkommt, habe ich mir in mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt.
Ich bin schwer beeindruckt.
 
Um die Diskussion nicht nur über Namen und deren Rückverfolgbarkeit ausufern zu lassen eine Frage in andere Richtung:
Es wurde hier mehrfach erwähnt, dass dieses Forum in eine Art Firma/Verein umgewandelt werden könnte/soll. Inhalte könnten, wie bei vielen Nachrichtenseiten, hinter einer zahlungspflichtigen Barriere (PayWall) verschwinden. Was wärt ihr denn bereit für die zukünftige Nutzung des interen Bereichs an den Türsteher zu bezahlen?
  • A) 1 € / Monat = 12 € pro Jahr
  • B) 2 € / Monat = 24 € pro Jahr
  • C) 5 € / Monat = 60 € pro Jahr
  • D 0,02 € pro Beitrag, wie von @BuS velomo in #112 vorgeschlagen
Anschließend stellt sich dann die Frage: Was verlangt ihr dafür? Mehr Bilder von der Spezi? Live-YouTube Berichte vom Rolltest? Reparieranleitungen die Hersteller nicht erstellen?
Es währe ja eine Art "Online-Zeitung über VM/LR/TR mit Plauderecke" wo jeder von uns Autor wäre und die eigenen Bilder, Reiseberichte und DIY Lösungen präsentiert und mit "Gefällt mir / Danke" entlohnt wird.

Carsten (der Echte)
 
@Reinhard ich mache mich oft gefragt, wie macht der das? Bekommt fast alles mit, reagiert usw. Arbeitet der gar nicht? Enormes Engagement. Dafür danke.
Ich habe mit Klarnamen kein Problem und nutze ihn. Vielleicht naiv.
Mit Reinhards Regiment war ich immer voll zufrieden. Einer muss mal dazwischen gehen.
Wird es von mehreren getragen, braucht es Regeln und die Einordnung vom Inhaber.
Vielleicht wäre es ein Weg, eine zwei Klassen Gesellschaft einzuführen. Die einen regelmäßigen Beitrag zahlen, finanzieren auf diese Weise den Arbeitsaufwand für die Betreiber. Das wäre eine gewisse Professionalisierung. Diese haben einen uneingeschränkten Zugang. Die anderen sind mit einer light Version unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten