Federbein mit 25 mm Innendurchmesser ist fertig

Hi Marc,
und wo bringst Du den im Radkasten noch mit unter?
Im Federbein natürlich, zusammen mit den Federn. Dazu brauchts eigendlich nur ein unten dichtes Federbein, ein gedichtetes Gleitlager, einen geänderten Kolben (der des Reibdämpfers), passendes Öl und ein bisschen testen. Aber egal, das ist hier ein Elastomer-Thread und die Idee wurd auch schon in nem früheren Federbein-Thread abgeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert denke ich nicht, weil da rel. wenig Kraft drauf ist und sich der Punkt ja nicht dreht - da Drehen läuft ja über Kolbenstange und Federbein fast ohne Reibung. Außerdem ist die Schraube über die Gummipuffer doch ordentlich fest. Falls doch was verrutschen sollte, kommt ein kleines Distanzstück rein - zur Not auf die Schnelle fände sich sogar ein kleines Holzstückchen.

Und beim Kurvenfahren wirkt die höhere Kraft beim kurvenäußeren Rad ja auch auf den außen liegenden Lochrand, könnte also klappen...
Gegen Gummischeiben kann (und soll man an dieser Stelle) nicht festziehen. Ich mache es gerade so "handfest" - daher auch die Kontermutter.
 
So wie ich das aus dem Thread lese, sind über 20 Fahrer schon mal dabei. Sobald die Hardware und der Preis klar ist, brauche ich halt feste Bestellungen und nicht nur Interessensbekundungen. ;)
@PeterH
@legaia
@JoergL
@Selbermacher
@Ian Perry
@sedan1200
@fan-dan
@Cars10
@tüfti
@heisseiliger
@erle
@Christoph Moder
@latzke
@CodeMonkey
@AxelK
@katzoff
@ScoTTTPeter
@Borstel
@HMayr
@Kurbel
@keepsmiling?
@bike_slow
@berbr
@Wilfried K.

Falls da noch mehr dazu kommen, muss ich die Bestellmenge an Elastomer anpassen. Das wird erst mal ein erweiterter Satz, mit dem eine individuelle Anpassung von sportlich bis komfortabel möglich sein sollte. Allerdings empfinde ich die gefühlt sportliche Variante wie ich sie fahre als durchaus komfortabel. :) Ich werde bei mir da vorerst nichts ändern und es einfach genießen. :)
 
Da muss man bei der Bestellung nur drauf achten, dass ein anderer Achswinkel (90 Grad) verbaut wird.
Läuft schon jetzt auf ca. 20 Paar raus. Da sollte sich der Aufwand für velomobiel.ro schon lohnen.
Also regulär werden sie mit Quest/Milan-üblichen Winkel gebaut werden (86°)?
 
Crowdfundingrabatt
klingt gut, aber das ist keine Neuentwicklung, sondern eine Weiterentwicklung eines bereits bestehenden, funktionierenden Produkts. ;) Da gibt's halt den Bonus - "ich hab es schon drin". :) Außerdem gibt's für denselben Preis jetzt noch einen erweiterten Elastomersatz, den ich später nach Rückmeldungen wieder verkleinern werde.
Bevor der Preis feststeht, dient die Diskussion hier v.a. der Klärung von wahrscheinlichen Stückzahlen, weil das den Preis der Elastomere bestimmt.
 
Bevor der Preis feststeht
Wenn ich so zwischen den Zeilen lese wird es etwa auf 250 - 350 Euro hinauslaufen.
zwischen
Ich hatte bei ICB nur das "leere" Federbein bestellt, d.h. ohne Achse und Innereien wie Federn und Kolbenstange. Kostenpunkt 55,- EUR pro Stück.
und
Also das ganze Federbein in "normal" kostet im Dymershop.nl 87 €.
dazu noch
Mit 70 € für den Elastomersatz meinst Du einen Satz für zwei Vorderbeine
Ergibt so 180 bis 244 Euro für die nackte Hardware. Dazu noch 100 Euro Spielraum für das neue Material bzw die Bearbeitungskosten.

Dafür bekommt man zwei Federbeine mit Elastomeren (plus 2-4 extra für individuelle Feinjustierung), aber ohne Lenkplatten und ohne Bremsplatten (die muß jeder selber von den vorhandenen Federbeinen abschrauben und umbauen)
Ist das eine realistische Größenordung? Den noch Unentschlossenen kann man damit vielleicht die Entscheidung leichter machen und es kommen noch ein paar mit an Bord.

Gruß, Carsten
 
Bei Velomobiel sollten leichtgebohrte Lenkplatten vom Quest unter 20€ liegen, als ich letztens frug. Dazu noch Achsen und 4 VA Schrauben und man hat 2 komplett neue Federbeine.

Was wiegen die größeren Elastomere gegüber Straubenfedern, @roland65?

Mit Titanachsen und Alu-Distanzen müsten sich doch insgesamt 200-300g einsparen lassen und könnte so "McElburgs" für Sparfüchse machen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Titanachsen und Alu-Distanzhülsen müssten sich doch insgesamt 200-300g einsparen lassen
So ist es. Die aktuellen habe ich noch nicht gewogen, aber das war ca. 50 gr zusammen, wenn ich mich recht erinnere. Dafür wiegt das dickere Rohr natürlich ca. 50 g mehr, als das dünne. Wenn gut und dünn genug gebaut, könnten das aber auch ein paar Gramm weniger sein.
 
hätte auch Interesse, falls für Schwergewichte anpassbar (Quest, Systemgewicht etwa 155 kg)
 
Die Rote 105 mm lange Stahlfeder 86 g,
die 8 Elastomere mit Scheiben (108mm) 43 g.
Das DF hat eine unbelastete Federnhöhe von 89mm.
Es hat zwar noch etwas "Leer"-Hub, aber den kann man m.E. nicht mit Elastomeren füllen, da sich das nun - im entspannten Zustand - längere Federbein wahrscheinlich nicht mehr montieren lässt.
 
Zurück
Oben Unten