Treffen Spezialrad- und VM-Treffen anläßlich der Pedalwelt-Wiedereröffnung am 19.05.2019

Urs

Beiträge
1.312
direkt zum Treffen? -> nächster Beitrag!

Nach fast einer Dekade Planungen, Umplanungen, leidenschaftlicher Diskussionen in unterschiedlichsten Gremien und Ausschüssen, politischer Scharmützel und … wees icke … ist es endlich so weit:

( - : Die Pedalwelt in Heimbuchental wird wieder eröffnet : - )

… und zwar am Sonntag den 19. Mai um 10:00 Uhr.

Wer die Pedalwelt in ihrer alten Form nicht kennengelernt haben sollte: Das Museum bezieht seinen wesentlichen Reiz aus dem Mitmachen: Es gibt einen Parcours, auf dem diverse Räder ausprobiert werden können, ja sogar sollen ; - )
Natürlich gibt es auch einen Ausstellungsteil, in dem das edlere Material zu finden ist; das natürlich dann nur zum ehrfürchtigen Betrachten, idealerweise eingeführt und kommentiert durch Ulli persönlich .
Ulli Teige hat in ca. zwanzig Jahren allerhand Velo-Konstruktionen zusammengetragen. Wesentliches Kriterium beim Anschaffen war: Je bekloppter desto "her damit!". Sounds weird? Isses auch. Ulli halt.
Und als I-Tüpfelchen hat er im letzten Jahr noch einige Räder von Tour-de-France-Teufel Didi Senft herbeigezaubert.
Auf der Spezi hat Ulli gerne mal eine "Pfälzer Meisterschaft im Kettensägenradeln" vom Zaun gebrochen oder sich mit anderen Buben getroffen, die sich gegenseitig unfahrbare Räder mitgebracht haben, natürlich mit dem Ehrgeiz, diese zu bezwingen und eben *doch* ein paar Meter mit ihnen zurückzulegen.
Ich komme ins Plaudern. Sorry!

Nachdem der alte Standort aus unterschiedlichsten Gründen aufgegeben werden musste, hat Ulli - mit Unterstützung von weiten Teilen seiner Heimatgemeinde - einen Neubau hingestellt bekommen, der mit jedem Planungsschritt weiter und weiter gewachsen ist. Kurz: Jetzt steht da ein Neubau … uiuiuiui! Ein Riesending! Situiert im Elsavatal in unmittelbarer Nähe des touristisch voll erschlossenen Radweges. Und für die Ausstellung selbst wurden Museumspädagogen beauftragt.
Und weil alles deutlich größer geworden ist, als ursprünglich geplant, wird auch das Tammtamm entsprechend groß sein bei der Eröffnung: Fernsehen, Radio, die Politik von kommunal bis ganz oben... aber eben auch Familie, Freunde, Gönner, sowie andere Freunde des extravaganten Velos.
Und um genau die soll es hier nun gehen. Denn was wäre öder als wenn es beim Eröffnungstag nur so von Krawattenheinis wimmelt, aber keiner vor Ort ist, der mit dem Thema tatsächlich verbunden ist?


Weil das obige Video so erschreckend still ist, fällt mir ein:
Ulli ist es gelungen, die musikalische Untermalung nicht von Dicke-Backen-Musik bewerkstelligen zu lassen, sondern … irgendwas mit Stromguitarren … Namen vergessen … sorry! Aber Ulli meint, das taugt. Schaumama'.

Ich freu' mich wahnsinnig, dass das nun doch endlich, endlich geklappt hat, mit Ullis Pedalwelt!

Näheres zu unserem Treffen im nächsten Beitrag ->
[DOUBLEPOST=1557316693][/DOUBLEPOST]Unser Treffen:

Die Eröffnung ist am Sonntag Morgen um 10:00 Uhr.

Wer mit dem Spezialrad kommt, hat freien Eintritt!

Lasst uns am Vorabend (18.05.) schon treffen und einen gelungenen Eröffnungs-Vorabend feiern.

Die Idee ist, am Samstag so ab 16:00 Uhr einzutrudeln, die Quartiere zu beziehen / Zelte aufzuschlagen etc.

Heimbuchenthal ist touristisch ganz weit vorne mit weit über 100 Hotelbetten. Aber auch günstigere Pensionen sind vor Ort. Der örtliche Zeltplatz ist dieses Jahr ärgerlicherweise mit einer anderen Feier belegt; trotzdem ist Ulli optimistisch, etwas auftun zu können, wo wir Zelte aufschlagen können und vor allem nach der Ankunft mal duschen können.
Jetzt gilt es erst mal abzuchecken, wer denn so alles kommt.
@Reinhard : Lässt sich hier eine Teilnehmerliste schalten? Das wäre das einfachste.

Ich habe die Idee, in Zukunft jedes Jahr im Frühjahr ein Treffen in Heimbuchenthal zu veranstalten. Der Ort liegt denkbar zentral in Deutschland und die Infrastruktur vor Ort ist schlichtweg perfekt, nicht zuletzt weil sie für jeden Geldbeutel eine Option bietet. Ob man dieses Treffen in Zukunft dann immer eine Woche vor oder eine Woche nach der Spezi stattfinden lässt oder sich einen gänzlich anderen Termin (Pfingsten?) ausguggt, können wir ja dann vor Ort bequatschen.
Ich fänd's Klasse, wenn wir hier in Deutschland was Ähnliches hinbekommen wie die Holländer mit ihrer "Olliebollentocht". Wobei ich nicht nur Velomobile im Blick habe sondern die komplette Spezialradszene und die ist ja wesentlich breiter gefächert!
Dass dieses erste Treffen nicht den ihm gebührenden Vorlauf bekommen konnte, lag in allerhand Unwägbarkeiten, die Ulli und ich zu entschuldigen bitten!
Umso mehr freute ich mich, wenn wir hier eine taugliche Anzahl von Teilnehmern zusammen bekämen, um Ulli mit einer respektablen Meute am Sonntagmorgen zu überraschen!
Bitte gebt an, wie Ihr zu übernachten gedenkt, ob Ihr mit Pension / Hotel weitestgehend autark sein werdet oder ob ein Zeltplatz gewünscht ist.
Je nach Nachfrage werden wir uns dann was einfallen lassen.

Liebe Grüße in Runde : - )

Urs
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr sehr schade, wäre gerne mit der "green Mamba" Quad-Trailer-tandem gekommen, aber die muss noch überarbeitet werden und bis dahin ist Sie defintiv nicht fertig, dann vielleich nächstes Jahr.

Lg Jörg
 
tolle Sache, jetzt weiss ich auch, wer mir da auf der Spezi so bekannt vorkam (y) das war der Uli. Ich lete es auch mal weiter und plane dabei zu sein.
 
Hi Jörg,
sehr sehr schade, wäre gerne mit der "green Mamba" Quad-Trailer-tandem gekommen, aber die muss noch überarbeitet werden und bis dahin ist Sie defintiv nicht fertig, dann vielleich nächstes Jahr.
gibts kein anderes Zugfahrzeug zum ausleihen bei Velomo, an das Dein Anhänger dran-improvisiert werden könnte?

Gruß
Felix

PS: Ich wäre gerne dabei gewesen, so wie beim letzten Tag auf dem alten Gelände, aber ich bin leider schon fürs ganze Wochenende verplant.:(
 
gibts kein anderes Zugfahrzeug zum ausleihen bei Velomo, an das Dein Anhänger dran-improvisiert werden könnte?

Nein, defintiv nicht.
Die Green Mamba ist in der Hinsicht ein absoluter Prototyp. Alleine schon die Anhängerkupplung bei einem vollgefedertem Quad hinter die Achse zu bringen und da dann auch die entsprechenden Kräfte aufnehmen zu können ist nicht so trivial , wie einfach z.B mal eine Weber Kupplung an die Hinterachse eines trikes zu schrauben.
Im übrigen wird der Trailer hinsichtlich Differential und Axhse und noch ein paar anderen kleinen Deetails ja auch überarbeitet.
Also dieses Jahr klappt es leider wirklich nicht.

LG Jörg
 
Sehr schön: Ulli hat vorhin angerufen und nun ist doch noch alles in trockenen Tüchern. Und das Beste: Beide Fraktionen - Zelter und Hotel-Nächtigende - zusammen an einem Ort. Wie das? Ganz einfach:
Otto, der Wirt des Gasthofes "Elsavatal" https://www.1-otto.de/ hat uns spontan eingeladen, seinen Garten mit unseren Zelten zu besiedeln : - D
Ich find's grandios! Unterfränkische Gastfreundschaft, halt : - )
Auch die Zimmer gibt er zu einem verbilligten Tarif ab:
Das Doppelzimmer ohne Frühstück kostet für uns ganze 50€ (ja, 25€ pro Nase!)
Einzelzimmer gibt's auch; auch die entsprechend billiger - auf Nachfrage.

Da sein Gasthof in Mespelbrunn - der nördliche Nachbarort von Heimbuchenthal - ohnehin für das Essen vorgesehen war, fügt sich das nun alles phantastisch : - )

Noch mal kurz zu den Übernachtungsoptionen:
Das Zelten ist für lau : - )
Und zum Duschen verschwindet man einfach kurz in den Hotel-Gemächern eines dort logierenden Teilnehmers - ja, Otto himself hat das so vorgeschlagen. Fertig : - )

Die Übernachtung hat Ulli ohne Frühstück angefragt, weil er für den Sonntag Morgen ein Frühstück in Heimbuchenthal - oben am Minigolfplatz, die Teilnehmer von 2009 werden sich erinnern - organisiert hat, quasi als gesellige Einstimmung vor der Eröffnung.

Somit bitte ich nun - entweder hier im thread oder aber auch per PM an mich - um Anmeldungen mit der Angabe, ob Ihr
  1. ein Zimmer bei Otto buchen möchtet (EZ? DZ?)
  2. dort im Garten zelten möchtet
  3. an Ullis Frühstück teilnehmen
  4. bei Otto frühstücken
möchtet.

Ja, Option 4 ist auch denkbar, was ich Ulli gegenüber etwas unhöflich fände...

Wer einen Zimmerpartner für ein DZ sucht: PM an mich - ich wollte schon immer mal kuppelnd tätig werden = : - D

Die Adresse sowohl für das erste Eintrudeln als auch für das gemeinsame Mahl ist
Fränkischer Landgasthof Elsavatal
Schloßallee 2
63875 Mespelbrunn


Für alle die nur für den Sonntag zur Museumseröffnung kommen möchten, lautet die Adresse
Museum Pedalwelt
Am Alten Bahnhof 3
63872 Heimbuchenthal


Der Gasthof liegt von der Pedalwelt (die ihrerseits quasi zentral in Heimbuchenthal liegt) 3km entfernt. Auf den paar Metern dazwischen kann man sich quasi nicht verfehlen. Wer also am Gasthof eintrudelt und alle sind just auf Stippvisite in Heimbuchenthal, wird auf jeden Fall bei Otto eine Nachricht vorfinden, wo wir zu finden sind (ich z.B. will mir u.a. den Zeltplatz anschauen). Auch kriegt jeder Teilnehmer meine mobil-Nr. um sich vor Ort auf jeden Fall zu finden.

Bei Fragen: Fragen! : - D

Vorfreudige Grüße

Urs
 
Hallo,
es klingt alles sehr interessant, ... aber mein Wochenende ist leider auch verplant.
Viel Spaß.
Gruß Frank
 
Danke für die Erinnerung, Urs.

10 Jahre ist das Minigolfen schon her?
Andrea und ich frischen gerne die schönen Erinnerungen auf, und wir kommen.

Voraussichtlich schon am Vorabend, deshalb nehmen wir am Frühstück teil.

Für die Übernachtung brauchen wir keine Organisation, wir sind autark.

Es wird keine Anreise mit (Spezial-) Rad geben, (vllt. packe ich was auf den Fahrradträger), da wir körperlich etwas angeschlagen sind.

Viele Grüße von Andrea,

Peter.
 
Alles verlockende Angebote. Danke für die Organisationsarbeit. Ich schaffe es aber - wenn überhaupt - höchstens am Sonntag vorbeizukommen.
Wäre aber schön, mal wieder einige alte Bekannte wiederzusehen und neue kennen zu lernen.
C.
 
Ich möchte mir am kommenden Samstag das alte FAW bei 123Rad in Münster ansehen, danach dürfte ich den Sonntag zum Ausruhen brauchen. Wird also voraussichtlich nichts. Falls doch, melde ich mich noch. Sorry!
 
Soll ich damit kommen?

jaaaaaa, unbedingt!
Aber bitte die Strecke über Volkersbrunn, an der Stelle mit den 12% erwarte ich Dich mit der Kamera, wie Du versuchst, das Vorderrad am Boden zu halten! : - D
Eine "Frage" noch: Welchen Teil von "Kette rechts!" check's Du nich'?!? ; - )

danach dürfte ich den Sonntag zum Ausruhen brauchen.

Ruh' Dich doch in Heimbuchenthal aus. Ist für alles gesorgt; lecker Essen, Schläfchen … hey, ich sing Dir sogar ein Schlaflied, kleiner Martin! ; - ) Also: Raff Dich auf, großer Martin!

Grüße

Urs

Danke schon mal an alle Zugesagt-Habenden : - )
[DOUBLEPOST=1557697834][/DOUBLEPOST]Deadlines bzgl. Zusagen:
Seid bitte so gut und sagt bis Donnerstag (16.05.) bescheid, ob Ihr bei Ullis Frühstück teilnehmt!
Und in Sachen Übernachtung bietet sich an, generell hurtig zu sein, weil Ottos Pension leidlich klein ist und die Zimmer recht schnell weg sein sollten, Inshallah ….
Auch Zelter bitte ich, mir kurz bescheid zu geben, damit ich Otto eine Ahnung vermitteln kann, welchen Rahmen die Spezialradlerinvasion haben wird.

Grüße

Urs
 
Freut mich daß ihr auch an die Pedalwelt denkt
Freu mich schon aufs Wochenende.

Und ich hoffe, Uli freut sich wenn ich mit seinem Lieblingsliegerad komme.

Gruss Jaap
@Urs
Ich komme Samstags mit Zelt und ich nehme gern das Abgebot an bei Uli zu frühstücken
 
Da gugg's Dir an, Euch beiden scheint ja mal so was von die Sonne! : - ]
Das perfekte Ausflugsziel punktgenau auf dem Geburtstag Deines Juniors! Besser geht's nich', oder?!?
Na da macht mein großer Sohn nicht mit ! Ich versuche aus Zeitmangel mit dem Fahrrad im Auto zumindest am Sonntag vorbeizukommen. Am Samstag bin ich mit meinem katalanischen Verein in Frankfurt unterwegs. Es kommt alles am selben Tag.
 
Zurück
Oben Unten