Zukunft des Forums

Also ich werde hier keinesfalls meinen Vor - und Nachnamen für alle registrierten User öffentlich darstellen. Andere mögen das vlt "lockerer" sehen , schreiben sogar noch ihren Klarnamen "für alle" sichtbar auf ein Velomobil. Wir leben leider in einer Zeit wo viel Unfug mit Datensätzen und Adressen getrieben wird, da muss man dem nicht noch Vorschub leisten. Ausserdem verstehe ich nicht, warum alle in den "sauren Apfel" beißen sollen, wegen irgendwelchen "unausgeglichenen" Menschen, die meinen hier Unruhe stiften zu müssen. Zum Thema Öffentlichkeit und Mitlesen, ist meine Meinung, dass ein Forum nicht nur von ihren Usern lebt sondern vor allem auch von nicht registrierten Personen. Ich denke viele von uns (mich eingeschlossen) wäre nicht hier, wenn wir nicht die Möglichkeit gehabt hätten im Vorraus "reinzuschnuppern"
 
Hätte kein Problem, mich gegenüber dem Forenbetreiber rechtsgültig zu identifizieren und seine Bedingungen, auch künftige zu akzeptieren.
Will meinen Namen aber nicht immer neben jedem Foren - Beitrag und jedem gefällt mir lesen.
Vom Gefühl her war das schon immer so, seit der DF Verkaufs-Aktion ist es Gewissheit.
Im Klarnamenfall wäre ich dann halt read only und per PN unterwegs.
 
...Der Zeitbedarf ist eine Sache, eine weitere sind gesetzliche Änderungen, die auch gewisse Vorkehrungen erfordern....
Das finde ich generell ein Ärgernis, wie Regelungen schöne Sachen kaputt machen während bei ärgerlichen Sachen nie einer draufguckt. Aber das ist OT :)

Ich stelle mir vor, dass das Forum in Zukunft nur noch für registrierte Benutzer lesbar sein wird. Das bedeutet gleichzeitig, dass Foreninhalte auf Dauer nicht mehr via Google gefunden werden.
Mit Google gewinnt man aber auch neue Nutzer. Also so hab ich das Forum gefunden. Manche Unterforen sollten noch googlelierbar sein. Das ist schwierig festzulegen. Ich denke die meisten Googler landen in den Fahrzeugkategorien oder in Fahrradkomponenten, was dann halt ein gros des Forums wäre. Alternativ könnte man ein Extra "Anlock"unterforum kreiieren z.B. Einsteigerfragen. Ist halt die Frage ob das funktioniert. Ob da genug diskutiert, dass Google das findet.

Weiterhin wäre die Verwendung von Klarnamen sinnvoll. Viele User kennen sich untereinander, insofern ist eine gewisse Offenlegung der Identität m.E. kein Nachteil, weil eh schon bekannt.
Seh ich skeptisch. Aus den bekannten überall diskutierten Gründen. Ich würde dem Administrationsteam meinen Namen mitteilen, auch Adresse. Aber nicht jedem Nutzer, denn: Karteileichen oder komische sub<10-Poster.
 
Als GmbH? Als ich für Steuerberater tätig war, mochten die eine GmbH & Co. KG sehr gerne. Da kann man schön Rechnungen für schreiben. Aber eine GmbH ist auch hübsch. Schöne Rechnungen, für den Notar auch, kein Grund zu meckern. Auch eine schön formalisierte Gesellschaftsform. Da darf man sich dann selber Briefe für jeden Mist schreiben. Und wehe man macht dabei Formfehler. Klar, Briefe kann man auch nachträglich schreiben bzw. plötzlich gefunden haben, aber ... bei Fehlern ist dann auch schnell die Haftungsbeschränkung weg, wenn sie das sowieso nicht schon ist, weil Geschäftsführer und Gesellschafter ein und dieselbe Person sind, noch mal mehr, wenn keine weiteren Personen involviert sind.

Ich persönlich hätte kein Problem mit Klarnamen. Aber das ist heikel und wird dem Forum schaden.

Die Öffentlichkeit auszuschließen fände ich persöblich gar nicht gut, und es würde auch dem Forum schaden.

Beides zusammen würde dem Forum massiv schaden. Ich habe schon Foren gesehen, die an Fehlentscheidungen eingegangen sind und sich auch nach Korrektur nicht mehr erholt haben.

Die Mannschaft zu verstärken und Entscheidungen auf eine breitere Basis zu stellen halte ich für einen guten Ansatz. Ansonsten fürchte ich, dass ein dickes Fell zum Geschäft gehört. Wenn das Arbeitspensum wegen Wegfall anderer Foren und Unterstützung in Hiesigem reduziert ist, dürfte das erheblich leichter fallen. Daher würde ich erst mal nur das machen und abwarten, wie sich das anfühlt.

Vereinsrecht wäre vielleicht die bessere Wahl zur Haftungsbeschränkung, da kenne ich mich aber kaum aus, Stiftungen dito.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die, aus meiner Sicht, extrem viele Arbeit, die in diesem Forum steckt!
Da knüpft sich gleich mein Gedanke an.

Bei anderen Plattformen, z.B. Strava, kann ich Grundfunktionen umsonst nutzen.
Das wäre hier für mich das öffentliche Lesen
Ich hätte kein Problem damit für weiterreichende Funktionen z.B. das Kommentieren, oder Einblick in bestimmte Bereiche zu zahlen.
Das wäre zum einen meine Wertschätzung der Arbeit. Ne Spende muss man ja aktiv angehen, dafür bin ich zu träge zumal es ja auch umsonst geht
Zum Anderen hättest du dann auch mehr Verbindlichkeit / zumindest den Namen des Geldgebers


Eine verlangte Registrierung, nur um zu sehen ob es mir überhaupt gefällt, ist für mich ein NoGo … mache ich nur in Ausnahmefällen
 
ne Spende muss man ja aktiv angehen, dafür bin ich zu träge
+1 Daher spende ich auch nur, wenn ich Reinhard mal über den Weg laufe...
Bei kostenpflichtiger Mitgliedschaft entsteht allerdings schnell eine „was bietet der mir für mein Geld“-Mentalität.
Unangenehme Zeitgenossen, die sich mit einem kleinen Obulus einen Anspruch für Stänkereien erkaufen, wird man schwer los.

Gruß
Christoph
 
GmbH ist irgendwie Kanonen auf Spatzen. Zur Gründung mus 25000€ Betriebskapital eingezahlt werden. Die liegen dann da und tun nichts weil es ja gar keinen Betrieb im klassischen Sinne gibt. Und im Fall dass einer erfolgreich klagt sind die weg. Wär nicht eine Rechtschutzversicherung spezialisiert auf Forenbetreiber sinnvoller? Verein ging wohl auch aber der Verwaltungsaufwand ist unverhältnidmässig. Min. 7 Mitglieder. 6 Funktionärsposten. Satzung. Wahlen...
 
Ich hätte dieses Forum nie gefunden, wenn ich nicht über verschiedene Google Suchen darauf aufmerksam geworden wäre. Es für Google nicht-lesbar zu machen halte ich daher für absolut falsch (abgesehen vielleicht von wenigen Unterforen wie "kontroverse Themen").

Klarnamen für den Admin finde ich völlig ok, für registrierte Nutzer evtl. auch noch, für nicht-registrierte Nutzer und Google aber nicht.

Und: Vielen Dank an Reinhard und die anderen Beteiligten für die ganze Arbeit.
 
Ich wollte gestern gerade anfangen zu tippen, als @Reinhard s erste Zusammenfassung kam.
Mein Input wäre ziemlich ähnlich geworden: Zustimmung.

Und Danke an @Reinhard und das Team.

Die SM mit "G" mag ich nicht besonders, aber es gibt ja auch Andere, und wenn die hier gar nichts mehr finden würden wäre es schade.
Eine Trennung in öffentliche und nicht-öffentliche Bereiche wär' ok; derzeit gesetzte Verlinkungen zwischen diesen würden wohl wegfallen, verschmerzbar.

Grüße,
Christian
 
@Reinhard: Danke!

Moin moin,
ich selbst bin in der frühen Nachkriegszeit aufgewachsen und in der Schule stellten unsere Lehrer es als eine der Errungenschaften der Demokratie dar, "Gesicht zu zeigen".

Insofern hätte ich selbst kein Problem mit einer internen oder allgemeinen Klarnamenspflicht.
Für diejenigen unter uns, welche politisch/verkehrspolitisch aktiv sind, wäre Anonymität eher kontraproduktiv, Beipiel: Modulares Verkehrskonzept
Unter den heutigen Rahmenbedingungen kann ich allerdings auch nachvollziehen, daß nicht jeder davon begeistert wäre.
Bei den jungen Leuten von "Fridays for Future" allerdings geht der Trend wieder mehr in Richtung Offenheit und Gesicht zeigen*.

Wie gehen andere Foren mit diesem Thema um?:
Im Reiseradforum gibt es "normale" Mitglieder, welche ihren Klarnamen bei der Erstregistrierung nur der Forumsadministration gegenüber offenlegen müssen, im Forumsleben aber unter einem Nickname auftreten können**.
Daneben gibt es dort seit einiger Zeit den Status des s.g. verifizierten Mitglieds, welche gewisse Sonderrechte hat. Die Verifizierung kann unter Vorlage einer Personalausweiskopie persönlich einem Moderator gegenüber erfolgen oder alternativ per Skype. Ich selbst habe mich bei einem regionalem Forumstreffen persönlich verifizieren lassen. Näheres zum Verfahren beim Reiseradforum: Verifizierung

Das wärs erst einmal von mir zum Thema,
Gruß aus Münster,
Heinz Herrmann


*Mein (liegeradelnder) Sohn und einige seiner Freunde sind von Anfang an aktiv bei FFF aktiv und ich habe deshalb Einblicke in diese Szene.
**Auch ich bin, während der Ereignisse von 2015, schon ausgespäht, beschimpft und indirekt bedroht worden: Sein Großvater, ein SS-Mann, -so schrieb mir jemand aus der Region per Forums-PN unter anderem-, hätte mich sofort erschossen. Wenig später wurde seine Mitgliedschaft von der Forumsleitung beendet.
 
Sehe es ähnlich wie @Gear7Lover

Namen / Gesicht öffentlich ist ein absolutes No-Go

Der Datenschutz muss eine hohe Priorität haben, sprich ich gebe meine Angaben den Forumbetreibern bekannt, vertraue aber darauf, dass diese die vertraulich behandeln.
Natürlich kennen viele im Forum meinen Namen / Wohnort usw oder man kann diesen mit etwas Aufwand (Rennranglisten etc) erahnen aber dies stellt zumindest eine gewisse Schwelle dar.

Bei der Personalrekrutierung werden die Kanditaten heute meist "gegooglet".
Ich arbeite in einem Bereich wo stark auf Reputationsrisiken geachtet wird, habe schon selber erlebt, dass die Googlesuchergebnisse bei einzelnen Stellensuchen in unserer Firma einen gewichtigen (negativen) Faktor darstellten, sprich private Aktivitäten als nicht vereinbar mit der gewünschten Stelle erachtet wurden (z.B. Betrieb eines FussballWM Wettringes findbar via Google).
Dass ich irgendwann in ferner Zukunft eine Stelle nicht bekommen könnte weil ich Liegerad fahre und hier im Forum aktiv bin fände ich ärgerlich.
Entsprechend würde ich es schätzen wenn der Schutz der Privatssphäre zumindest ähnlich wenn nicht sogar besser bleibt als er es aktuell ist.

Bei einem Verein wo ich aktiv bin (Mannschaftssport) geht der Datenschutz sogar soweit, dass nicht einmal intern Mitgliederdaten herausgegeben werden.
Begründet wird dies dort mit den neuen EU-Datenschutzrichtlinen, obwohl wir ja nicht mal in der Eu sind...
 
Klarnamen: Nein, nur an unsere/n Admin/s. Lesen für Außenstehende: Ja, aber ohne Funktion des Mitschreibens. Dieses Forum ist ja auch für Neueinsteiger in das Thema eine praxisbasierte Wissensbasis sondergleichen und hilft damit Neulingen auch, Schwellenängste zu überwinden.
Die Funktion der nur für Mitglieder zugänglichen Foren wie Radwege oder Helme finde ich sehr gut, dort können ja die "Interna" hin.
Und wir sollten uns immer klarmachen, dass wir für die Außenwirkung des Forums im Zweifelsfall die weniger emotionale und sachbezogenere Variante eines Postings wählen sollten!
Weiteres, wenn ich mich tiefer in das Thema eingelesen und mir mehr Gedanken gemacht habe.

- Aber auf jeden Fall: Ich bin Reinhard und allen anderen, die beitragen, dass dieses Forum so gut funktioniert, in nur schwer zu beschreibendem Maß extrem dankbar!
 
Bei kostenpflichtiger Mitgliedschaft entsteht allerdings schnell eine „was bietet der mir für mein Geld“-Mentalität.
Unangenehme Zeitgenossen, die sich mit einem kleinen Obulus einen Anspruch für Stänkereien erkaufen, wird man schwer los.
Vermutlich berechtigter Einwand:( ... sollte aber über entsprechende Formulierungen im Regelwerk zu bändigen sein
- Kündigung durch den Forumsbetreiber ohne Angabe von Gründen möglich? ... wer kann dazu was sagen
 
Dass viel Zeit in Foren-Managementtätigkeiten gesteckt wird (dito Finanzmittel), ist keine Selbstverständlichkeit. An Reinhard und dem aktiven Team hierfür Respekt und Dank - von dieser Arbeit profitiert jeder Nutzer.

Auch wird das Management IMHO sehr ordentlich, lösungsorientiert und strukturiert gehandhabt.

Bzgl. Umstrukturierung: Registrierpflicht für Bilderbetrachtungen ist in vielen Foren üblich, uneingeloggt sehen die Leser dann nur "Anhänge", aber keine Bilderlinks direkt im Beitrag embedded. Anklicken = Login-Aufforderung (resp. Möglichkeit zur Registrierung).

Andere Möglichkeit ist im "kontroverse Themen"-Bereich schon umgesetzt: nur eingeloggt einsehbare Bereiche. Dazu die "nur für ausgewählte Nutzer einsehbar"-Bereiche, die "nur für Moderatoren einsehbar" (temporäre Müllhalte aka unsichtbare Threads) usw. - so ist eine gewisse Verwaltbarkeit gegeben.

Realnamenzwang halte ich für ein No-Go. Wer seinen Namen mit Forumsaktivitäten zu jeder Zeit verknüpft sehen möchte, kann dies jetzt bereits (als Nickname Realname wählen). Wer dies nicht möchte, hat in einer Zeit der Datensammel- und -verknüpfungsmaschinerien und Denunzationskampagnen jedes Recht hierzu. Beim Forumsbetreiber als "Verifikationsprozess" sehe ich kein Problem, das ist OK und vielerorts üblich. Im Forum selbst ist das allerdings Unsinn, gar gefährlich, wie soziale Netzwerke mit ihren Trackingmechanismen und Universalloginmöglichkeiten jeden Tag aufs Neue belegen (leider erreichen derartige News selten in verständlicher Form den "Mainstream" und sind hauptsächlich in sicherheits- und datenschutzbewussten Kreisen vertreten).

Die leider eintretenden rechtlichen Änderungen wären über "Uploadverifikation" realisierbar, allerdings müssen die Nutzer dann damit leben, wenn ihre eingebundenen Bilder erst nach Stunden bis Tagen freigeschaltet werden. Alternativ rechtliche Voraussetzungen schaffen, bspw. verbindliche Nutzungsbedingungen, Linksperren (was auch indirekt eingebundene Bilder anbetrifft). Ist machbar, jedoch einiges an Aufwand.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo @Reinhard und Team...beste Dank für den Einsatz dieses Forum am Laufen zu halten.

Das Forum sollte für Leser und Interessenten zugänglich gehalten werden. Sobald eine aktive Teilnahme gewünscht wird, dann muss eben eine Anmeldung mit Klarnamen erfolgen und die Überweisung eines symbolischen Betrags. Die Kommunikation innerhalb des Forums sollte aber auch weiterhin über "nick names" erfolgen.
Bei der Entrichtung eines "Beitrags" sollte man aber nochmals die rechtliche Konsequenz prüfen. Bei Ausschluss aus dem Forum, darf dann nicht der Beitrag wieder zurückforderbar sein, aber das sollte eigentlich möglich sein.

Beste Grüße

Klaus
 
Es gibt eine Forum für Gaupner RC Fernsteuerungen, das genau so organisiert ist, wie von @Reinhard vorgeschlagen: Klarnamen, nur sichtbar für registrierte Benutzer. Das hindert natürlich niemanden, einen falschen Namen anzugeben, dann hat man allerdings Erklärungsnöte wenn man sich mal RLmäßig trifft. Insofern funktioniert das schon recht gut.
 
Auf die Gefahr hin, Sachen zu wiederholen (werde mir nicht alle Stellungnahmen durchlesen :)).

Ich kann gut damit leben, gegenüber dem Admin Team mich persönlich identifizieren. Das verhindert auch, dass man schreibt, was einem so in den Kram passt.

im Endeffekt die Entscheidung des Admins, der es machen sollte, wie er möchte. Wir sind alle freiwillig hier.

Ich kann mir gut vorstellen, einen öffentlichen Bereich zu haben (Wiki?) für die Leute, die sich mit dem Thema auseinandersetzen wollen. Der Rest darf ruhig intern bleiben.

Ich bin diesem Forum sehr dankbar, weil ich viele nette Menschen kennengelernt habe und auch ihr mich zum weitermachen motiviert habt.

Evtl. hat ein geschlossener Bereich auch noch was gutes: man würde auch mal Sachen posten, die man normal nicht posten würde. Das würde einige evtl. auch persönlicher näher bringen.

Wie dem auch sei: @Reinhard und Team erledigen eine super Aufgabe! Getreu dem Motto "Solls doch erstmal jemand besser machen" ziehe ich meinen Hut vor eurer Arbeit, die ihr hier reingesteckt habt. Ich stehe zu 200% hinter einer Entscheidung des Admin Teams.

Gruß
Hans
 
Ich hab kein Problem mit Echt-Namen, Leserecht ohne Bildzugriff für Gäste und nicht verifizierte registrierte User find ich auch ok, Vollzugriff nur für registrierte und verifizierte könnte ebenfalls Sinn machen.
Ansonsten: Hut ab und Dankeschön an Reinhard.
 
Sichtbare Klarnamen und anonymer Lesezugriff auf das Forum ist eine No-Go. Entweder - oder. Wenn Klarnamen verwendet werden müssen, dann darf das Forum auch nur für registierte Nutzer lesbar sein. (Sonst können wir ja gleich auf Facebook disktutieren)
 
@Reinhard ist schon vielfach gedankt und sein Beitrag zum Forum schon gewürdigt worden. Allerdings möchte ich nochmal erwähnen, dass es mehr ist, also nur eine Forumsarbeit. Ich behaupte, Reinhard hat einen nicht unerheblichen Anteil an der VM-Entwicklung. Das Forum ist immer nur im Hintergrund, aber ohne die Vernetzung
1. hätten viele hier kein VM (ähnliches gilt für Liegerad/Trike)
2. wären einige VMs wahrscheinlich nicht erschaffen worde, oder nicht so wie sie sind
3. gäbe es weniger Bekanntschaften und Gemeinschaft in der Szene
Also ein grosses DANKE an den und die Admin(s)!!!

Zu den Zukunftsfrage des Forums (das meiste ist schon gesagt, aber noch eine Stimme):
Klarnamen für Admins ist für mich überhaupt kein Problem (und ich traue Reinhard zu, dass er private Daten mit akzeptablem Risiko hantieren kann), für registrierte Benutzer würde ich klarnamen akzeptieren, öffentlich nein, und Nicknamen erhalten wäre sinnvoll.
Einen öfftenlichen Teil halte ich für wichtig, damit nicht nur ein schrumpfender Kreis unter sich diskutiert. Das Forum erreicht neue Leute, und hat damit eine wichtige Aufgabe, die es auch in Zukunft haben soll.
In welcher From man z.B. Copyright-Frage von Bildmaterial hantiert, kann ich schlicht nicht einschätzen, verstehe aber, dass eine Änderung nötig sein kann.

Auch einen Finanziellen Beitrag könnte ich mir vorstellen, entweder als Startkapital für eine GmbH oder einen regelmässigen Beitrag, falls das nötig ist oder die Arbeit erleichtert (wir wissen ja alle, das Reinhard das ganze nur des Geldes wegen macht!:D). Ich schätze, der Beitrag müsste gar nicht hoch sein.

Eine weitere Frage ist, wie der Übergang aussehen würde. Würden evtl. viele Informationen verloren gehen durch die Umstellung?
 
Zurück
Oben Unten