Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Stimmt. Mein Untenlenker nimmt im Normalbetrieb nur geringe Kräfte auf.
Gelegentlich stemme ich mich aber eher unbewußt auf den Lenker, um mich in eine bessere Sitzposition zu bringen;
würde in dieser instabilen Lage der nun höher belastete Lenker brechen, könnte ich mich nicht fangen und es käme unweigerlich der Sturz.
Das Versagen tritt darüberhinaus zum Teil sehr schlagartig ein, und die allermeisten werden wohl den Lenker auf der noch festen Seite zumindest kurz verreissen.
Da möchte man nicht die Räder von 'nem Laster neben sich haben.

Im übrigen gilt: Man sollte die relevanten Regeln kennen, bevor man anfängt, sie zu ignorieren.
Dann weiß man wenigstens, warum man sich grad den Hals gebrochen hat.
Hoffentlich war's dann wenigstens unterhaltsam für die Zuschauer ...
 
Du schreibst über Lenker von Aufrechträdern. Die müssen sehr viel mehr aushalten als Liegeradlenker und ein versagen verursacht deutlich höheren schaden, da sich der Fahrer auf dem Lenker abstützt.

Also da ich schon mal (vor ettlichen Jahren, noch mit einem UP) in den Genuß eines plötzlich brechenden Lenkers (war eine Zeitlang "in Mode") kam würde ich da nur mit Vorbehalt unterschreiben.
Passiert ist dabei folgendes: der Lenker brach links am Beginn der Krümmung ab. Das wäre an sich noch kein Problem gewesen, die Balance war auch so zu halten. Angezogen von der guten Alten Mutter Erde Schwerkraft begab sich das abgebrochene Stück jedoch auf den Weg nach unten, wurde dabei aber vom Bowdenzug der Bremse auf eine Kreisbahn gezwungen die in den Speichen des Vorderades endete. Gabel, Speichen und Lenkerreststück gingen wenig später eine unheilige Allianz ein ...
Der resultierende Abflug bescherte mir neben ein paar Kratzern auch eine Schultereckgelenksprengung.
Die Gefährdung mag durch die niedrigere Schwerpunktlage bei der Liege geringer sein, im Prinzip könnte sich der Ablauf so aber auch bei unseren Rädern ereignen - ich wäre jedenfalls sehr, sehr Vorsichtig mit herumbiegen.
 
damit dieser thread wieder auf die Vorstellung von Liegerädern zurück kommt: werde das Wolf&Wolf Angebot annehmen und mir den AT1 Vorbau bzw. Lenker montieren lassen: P/L ist in Muttenz gut, sehr respektvoll bedient von der Wolf Sippe bzw. dem "neuen" Mitarbeiter und schliesslich gibt es da noch das FOS-Projekt, das ich super finde... Ausserdem gehört Mut dazu, sich selbständig zu machen an der Grenze zu Deutschland/Baden (hohe CH-Kosten).
Danke @Der5teElefant für den plastischen Erfahrungsbericht. Der jetzige Lenker wurde auch nicht ordnungsgemäss aus Alurohr gebogen. Man (oder zumindest ich) sieht am Bogen die Verjüngung.
 
Meine Herren, war das wieder ein Krimi...!

Schon seit längerer Zeit suche ich für meine Liebste auch ein Liegerad...mit einer "Größe" von 1,60 m ein nicht ganz einfacher Vorgang. Zumal meine Freundin eigentlich auch schon ein Modell ins Auge gefasst hatte: Es sollte eigentlich ein Toxy "Flite" werden - ich habe ja auch eines und somit könnten wir die beiden ins Auto werfen und los... .

Es wäre ja auch zu schön gewesen: War doch glatt ein "Flite" in Flensburg zu verkaufen! Preis, na ja...da geht noch was. Somit wollte ich gerne schnell einen Termin - das Rad sei aber angeblich in einer Halle usw...dann, nach mehr als einer Woche die Ernüchterung: Das Rad hat einen Schaden am Faltgelenk und geht zurück zu Arved Klütz - aus der Traum...ein neues ist momentan einfach zu teuer.

Wie es dann so manchmal kommt, gibt es seit längerem ein Angebot in den Kleinanzeigen für ein FLUX in der "xs"-Version. Und nicht nur mit kurzem Sitz sondern auch mit kurzen Kurbeln...! Farbe ist auch Hammer...
Ich habe dann Kontakt aufgenommen zum Verkäufer in Berlin. Schnell ausgemacht dass er das Rad mit Hermes versenden solle. Oha, das geht nicht mehr.
Dann haben wir telefonisch den Plan gehabt das Rad mit dem Flixbus zu versenden - da sind aber wohl auch schon andere auf die Idee gekommen. Auch nix!

Beim Telefonieren haben wir dann festgestellt dass der Verkäufer über Ostern auf Usedom Urlaub macht. Und wir werden Ende Juni dort sein! Die Idee war dann, das Rad von Berlin mit nach Usedom, gegen kleines salär in der Hotelgarage stehen lassen und wir holen es dann im Juni. Heureka!
Da hatten wir aber die "Rechnung" ohne meine Liebste gemacht...wenn schon gekauft dann muss es auch hierher!

Ganz zufällig habe ich dann mit meinen Nachbarn so "geschnackt" und siehe da: Sie fahren mit ihren Rädern nach Usedom: Ganz schnell stand der Plan fest: Die Nachbarn bekommen ein Faltrad von uns und bringen auf dem Rückweg das FLUX mit.
Dass sie zur gleichen Zeit dort sogar im gleichen Ort sind ist ein unglaublicher Glücksfall!
Gesagt, getan. Letzte Woche ist dann das FLUX S600 "xs" angekommen. Tolles Rad, Baujahr 2015 mit Dualdrive 3 x 9 und Nabendynamo.
Nach einiger "Einstellerei" und vor allem dem Säubern des völlig verdreckten (!) Antriebsstranges ist das Rädchen jetzt bereit für schöne Touren.

Schöne Grüße
Flittchen
 

Anhänge

  • Kopie.jpg
    Kopie.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 366
  • 20190419_172120.jpg
    20190419_172120.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 357
  • 20190419_172151.jpg
    20190419_172151.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 347
Schon Jahre ist mir das lightning im Kopf 'rum gegangen: ein leichtes Liegevelo, mit dem ich fast ohne Anstrenung die Berge hoch komme... Schon vor Jahren war ich genau dieses P-38 Probe gefahren, nun war es etwas rostiger, dafür aber auch sehr günstig. Extrem kleiner Wendekreis und der Federungskomfort erscheint mir deutlich besser als beim ebenfalls ungefederten Urwolf. Sehr übersichtlich (hatte mich zuerst gewundert, warum da kein Rückspiegel mit dabei ist...). Die Räder sind zentriert, die Schaltung (3x7) funktioniert passabel mit einem kleinen Kettenblatt passend für den Jurasüdfuss. Vorne 32-369 Stelvio (17x 1 1/4), hinten Durano.
 

Anhänge

  • IMG_20190425_160959.jpg
    IMG_20190425_160959.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20190425_160520.jpg
    IMG_20190425_160520.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_20190426_090258.jpg
    IMG_20190426_090258.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_20190426_090324.jpg
    IMG_20190426_090324.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20190426_090340.jpg
    IMG_20190426_090340.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 230
Hallo,

die Hinterradfelge sieht mir schon ziemlich heruntergebremst aus, nicht, dass es die bald zerreißt.

Gruß, Klaus
 
eigentlich schon, ist vom Händler. War zwar günstig, aber er hätte mich darauf hinweisen können, hin und wieder einen Blick auf die Felge zu werfen. Wobei ich ja auch selber genauer hinschauen hätte können.
 
E0D0CE09-0F61-4C8C-8A89-849F6741312C.jpeg Mein Neuerwerb, gestern gebraucht erworben ;)
Ein paar Kleinigkeiten müssen noch erledigt werden, neue Reifen bekommt sie und nen Tacho, ausserdem dreht das Vorderrad nicht so ganz frei, evtl. schleifts am Schutzblech, muss ich noch herausfinden o_O

Fährt sich absolut traumhaft (mein erstes Liegerad)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten