Neuer Schrott aus dem Hause VW?

weis jemand eigentlich wie das Aufladen der Scooter organisiert ist?
Google mal nach scooter juicer...

Bezogen auf den einen genannten Anbieter: "Freiwillige" Arbeitsknechte sammeln die Scooter in "freier Zeiteinteilung, auch nachts" ein, vermutlich mit PKW, bringen diese zu Sammelstellen und anschließend aufgeladene Scooter wieder zurück ... und verdienen dabei laut Werbung ganz viel tolles Geld und sind total hipp dabei.

... Geile win-win-win-win-Situation: "Investoren" haben was, um ihr vieles Geld arbeiten zu lassen - es wird jede Menge kurzlebiger Elektroschrott produziert, der den Konsum langfristig sichert - die Bürger werden mit der nächsten Sau im Dorf zur Weisheit der neuen Mobilität beschäftigt - man hat neue total hipp prekär beschäftigte wehrlose nicht-Angestellte - die Stadtbewohner müssen jetzt nur noch 100 statt 500 m am Tag aus eigener Kraft zurück legen, dafür stehen an jeder Ecke diese Knöchelbrecher rum. Das ganze ist dann auch noch voll klimaschützendes Scooting for future.

Ich kann gar nicht so viele Gen-Soja-Massentierhaltungs-Steaks vom Discounter essen, wie ich kotzen könnte.

... Ich hab jetzt Feierabend und geh erst mal austoben zum Kinderturnen. Das gleicht aus, wenn die kleine sich freut. Und ich fahr die 1500 m aus eigener Kraft. Mit dem Rad. Biobike trotz Kinderanhänger. UND Hügel auf dem Weg. Und dann erzählt mir mein Bekannter (ganz offensichtlich und von mir wissend ohne kaputte Knie oder Kriegstraumata) dort wieder, dass seine Tochter heute auf den 5 Minuten Fahrtweg zur Turnhalle IM AUTO eingeschlafen ist. ... IM AUTO! Davon hat er wahrscheinlich 3 Minuten nen Parkplatz gesucht, da sind nämlich nur 30 Plätze für 32 Teilnehmer - das ist manchmal echt eng. Kinderturnen hilft also auch nicht, dann geh ich nachher wohl nochmal im Garten gucken, ob irgendwo noch ne Biene summt. Vielleicht hilft das beim Entspannen. Wenn noch eine übrig ist, nachdem meine Nachbarin wieder "irgendwas von Bayer, also nichts schlimmes (sic!)" auf den Löwenzahn in ihren Garten gesprüht hat. Sonst steigt mein Blutdruck wieder und ich muss mir morgen noch n E-Lastenrad kaufen.
 
Danke für die Hinweise, auf „juicer“ als Suchbegriff bin ich nicht gekommen. Ob das, was man z. Bsp bei Lime so 1:1 in Deutschland umzusetzen ist wird sich zeigen. (Gewerbeordnung? Gewerbe/Wohngebiet? BGV A3 ?... ) Da wird noch einige Bürokratie zu erledigen sein. Rwd.
 
Hi derTill,
nachdem meine Nachbarin wieder "irgendwas von Bayer, also nichts schlimmes (sic!)" auf den Löwenzahn in ihren Garten gesprüht hat.
gegen Löwenzahn ist kein Kraut gewachsen, der hat bis zu 2 m tiefe Wurzeln und kommt immer wieder. Immerhin kann man den auch als Salat verarbeiten. Ansonsten zur Förderung der anderen Pflanzen vielleicht mal Produkte aus dem Hause emiko empfehlen.

Gruß
Felix
 
Langsam wird mir der Grund für diese neue Schrottlawine klar; die Tochter Porsche muss über 500 Mios Bußgeld wegen der Diesel Affaire abdrücken. Da muss man schauen wie das Loch gestopft wird.
 
Sehr interessant mit dem Laden. Das absurde ist, dass die tolle "supernachhaltige High-Tech" doch wieder auf die primitive Arbeit menschlicher Sklaven angewiesen ist, trotz aller KI (AI) etc.
 
Ich las gestern irgendwo, dass viele von den Schrottern nur 1-2 Monate im Dienst sind und dann nach kaum 300 km bereits wieder entsorgt werden.
 
Stichwort Geplante Obsoleszenz. Natürlich ließen sich theoretisch langlebige Produkte herstellen, simple, robuste Motoren, lange haltbare Akkus, etc..., aber das ist von der Industrie gar nicht gewünscht, da sich der unselige Wachstumszwang mit kurzlebigen Gütern besser bedienen lässt. Und solange die Kunden widerstandslos den neuwertigen Schrott kaufen, wird sich daran auch nichts ändern, zu unser aller Nachteil.
 
Servus Kurt,
Natürlich ließen sich theoretisch langlebige Produkte herstellen, simple, robuste Motoren, lange haltbare Akkus, etc
natürlich geht sowas (z.B. Akkus) und muß noch nicht mal viel teurer sein. Absichtlich werden aber häufig zu schwach dimensionierte Bauteile vereingebaut, die dann meistens noch nicht mal gegen neue Teile ausgetauscht werden können, weil sie unübliche Baugrößen haben. Schade um die vielen schönen Rohstoffe, die so verbraten werden. Immerhin wird hoffentlich irgendwann die Industrie, wenn die Rohstoffe richtig knapp werden, den Afrikanern den Elektroschrott wieder wegnehmen und sinnvoll selbst recyclen.

Gruß
Felix
 
gegen Löwenzahn ist kein Kraut gewachsen, der hat bis zu 2 m tiefe Wurzeln und kommt immer wieder. Immerhin kann man den auch als Salat verarbeiten. Ansonsten zur Förderung der anderen Pflanzen vielleicht mal Produkte aus dem Hause emiko empfehlen.

Der Löwenzahn stand stellvertretend, für alles, was es wagt, kein Gras oder das bewusst gepflanzte Gehölz zu sein und auf ihrem Grundstück zu gedeihen. Da wird dann immer schnell die Sprühflasche aus dem Schuppen geholt.

bzgl. Emiko: Davon brauche ich zum Glück nichts. Bei mir hinten im Garten ist kompostierter Grünschnitt und Rasenschnitt von mindestens 10 Jahren. Der Vorbesitzer unserer Hütte hat den Garten am Ende einfach machen lassen, was durchaus positive Effekte hatte. Eine unerschöpfliche Menge von Pflanzerde, die so schwarz ist, dass sogar RWE meinen Forst kaufen würde. Falls das nicht Reicht, werden halt Brennnesseln gekocht. Und gegen zu viel Löwenzahn hilft der Fiskars Stecher, da muss man sich weder bücken, noch die Hände schmutzig machen und der Löwenzahn kommt dann auch so schnell dort nicht wieder. ... nur vor dem Giersch habe ich mehr oder weniger kapituliert, so viel Salat kann kein Mensch essen. Da müssen einfach mehr frühe Stauden hin, damit der weniger Licht bekommt. Mohn hilft gut, habe ich festgestellt.

Damit es nicht nur Offtopic ist:
Wie schaffen die das, so ein Produkt zu entwerfen? Also ein Verkehrsmittel, was nach 40 Tagen täglicher Nutzung hinüber ist? Bei 20 km Reichweite und täglichem Laden sind das ja nur 800 km und für den Akku nur 40 Zyklen. Gilt das nur für die Mietroller oder auch für die für Endkunden verkäuflichen Modelle?
 
im ARtikel der ersten Seite steht, dass VM auch Sccooter mit 45km/h Geschwindigkeit anbieten will ?
für wen?
dacht das geht in D (und in Ö) nicht...
war in D nicht von 20km/h max. die Rede (in Ö 25km/h)

also für wen sollen diese Mietscooter dann sein mit 45km/h ?

das mit den 40 Tagen schreckt mich sehr..
mich hat schon erschrocken dass ich bei anderen Anbietern von 2-3 Monaten gelesen habe..

das kann ich nicht nachvollziehen..
vom Prinzip her müssten die Teile länger halten bzw. weniger Service brauchen, als ein klassisches Fahrrad

das Teil hat 15km Reichweite ?
wenn es jeden Tag 3mal vollgeladen wird sind nach 45 Tagen maximal 2000km gefahren worden
in REalität werdens eher 1000km oder weniger sein

wie kann da das Teil schon kaputt sein?
oder verwechseln die kaputt mit "braucht Service" ? (Bremse nachstellen, Luft nachpumpen)

was soll an Reifen, Rahmen, Motor, Akku, Elektronik - nach 1000km kaputt werden

gerade so ein Vermieter muss doch bestrebt sein, dass das Teil min. 10.000km hält.. auch wenns doppelt soviel kostet spart es auf lange Sicht enorm

mir sind in Wien bis jetzt eigentlich keine Scooter-Leichen aufgefallen.. (ganz anders als es früher bei den Mietfahrrädern der Fall war)
die scheinen die Scooter recht unbemerkt auszutauschen sofern diese Horrorzahlen wirklich stimmen
[DOUBLEPOST=1557307757][/DOUBLEPOST]PS.: gilt Gewährleistung 6 MOnate nur für Privat ?
für einen Vermieter nicht ?

weil wenn doch, dann wäre es ja schon im sinne des Herstellers, dass die Teile nicht nach 40 Tagen auseinanderfallen
 
Wie schaffen die das, so ein Produkt zu entwerfen? Also ein Verkehrsmittel, was nach 40 Tagen täglicher Nutzung hinüber ist?
Mach einen Test und stelle Dein Rad wildfremden Leuten tagtäglich zur Verfügung. Was meinste wohl, wie das nach 'ner Woche aussehen würde? Ähnlich ist es mit den Scootern.
 
da ist wohl was dran...
auf Fahrradmessen wo die Räder eh nur auf Asphalt im kreis gefahren werden,
hast du am Sonntag nachmittag schon haufen nur noch suboptimal laufende Räder zum Testen...

"... das RAd ist schon die ganzen beiden Messetage im Einsatz gewesen"

da reichen 2 Tage aus, dass Schaltung nimma gescheit funktioniert weil Schaltauge verbogen, Bremse schleift, das Bedienteil der Konsole beim Pedelec was hat, etc...

trotzdem: die Roller die mir hier ständig begegnen scheinen alle artgerecht bewegt zu werden..
seh hier für Defekte eigentlich keinen Grund
 
Zurück
Oben Unten