Klappe die vierte Rolltest Elfershausen

Sollte man nicht auch ein UCI-Rennrad mit rollen lassen.
Für das Volk immer noch das Maß der Dinge.
 
Sollte man nicht auch ein UCI-Rennrad mit rollen lassen.
Für das Volk immer noch das Maß der Dinge.
Das spart Zeit, man muß nicht nach 3km rollen abreißen und zurückradeln sondern nach 300m fällt der RRFAHRER einfach von aleine um.
[DOUBLEPOST=1557144447][/DOUBLEPOST]Gerüchteweise kommt schon ein Standartmango nicht zum 2. Messpunkt.
 
Gerüchteweise kommt schon ein Standartmango
Na, na, na,... da fehlt aber der Smiley...

Wir wollen hier doch kein RR- oder Mango-Bashing lesen. Die sind ja nun aus vergangenen Tagen.
Wenn ein Alpha vom Konstruktionsjahr 2018 nicht erheblicher weiter kommt als ein Mango (2002) sollte man von den 10.500,-- die Differenz zurück verlangen (Mango 5800,--). ;-)

Ach ja, okay, der SL ist ja auch von 2010... ;-)
 
Das meine ich nicht böse aber auch nicht als Witz.
Wir saßen unten am Berg um noch ein paar Bier zu trinken und Ups vom Ebike bis zum Rennrad hatten nach 100m Reisegeschwindigkeit und traten weiter. Daniel erzählte natürlich alle Geschichten die sich dort seit 2013 Rolltest zugetragen haben mehrmals.
Umgekehrt Rolltest ist ubrigens der Hügel ab 230km/h eine Sprungchance.
 
Das ist so pauschal gesagt sicherlich eine mutige Arbeitshypothese.

wo sollen denn die Beschleunigungskräfte, die das ganze VM + Fahrer in Vibration versetzen herkommen, wenn nicht aus der kinetischen Fortbewegunge-Energie des Gesamtsystems. Deswegen sind auch RR's oft mit 7 ,5 bar schneller als 8 bar, wenn der Asphalt nich spiegelglatt ist. Ungefedert, bedeutet auch für die Reifen mehr und komplexere Walkarbeiten zu verichten. Mein vollgefedertes Torenrad (delite yellow) zum Pendeln, wollte ich auch wegen dem Speed nicht mehr missen, weil die gefederte Masse weniger Beschleunigungskräften ausgesetzt wurde.

Je höher der Rolltestreifendruck war, um so größer die Unterschiede zwischen gefedert und ungefedertem VM. Das Motto lautet also Teern + Federn ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, beim RR dürfte das Anrollen das größte Kunststück sein. Könnte man ggf durch manuelles Stützen oder einen Startwagen wie bei HPV Rekorden lösen. Auch die Gewichtsanpassung wird schwierig. Für ein realistisches Ergebnis muss der RRadler die Beine bewegen, was beim Tourtest einen gewaltigen Unterschied ausmachte.

Dann alles voll pimpen mit Keramiklager, Scheibe und einer aggressiven Position, würde mich auch interessieren wieviel schlechter das RR/Triarad wäre.

Rwd
 
Die Rollgeschwindigkeit durch den Hügel liegt bei 75+ da fehlt dem RR schon einiges an Speed wenn es erst zum Rollen im Flachstück kommt, das interessante am Rolltest ist das man Spiegel ab oder dran messen kann oder Tape über Nut oder nicht.
Für 10msl effizienter ist so ein Rollte übergenau, da sind Messpedale aussagekräftiger.
Messpedale sind aber zu ungenau um die Sachen rauszumessen wie daer Rolltest das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hajos SL ist gebraucht mit Unfallschäden, Wolfgangs frisch aus dem Ei gepellt, das wird mehr Unterschied machen.

Wolfgangs SL war rundum besser bereift und hinten auch besser beschlaucht (Latex/Butyl). Er kam erst nach dem Rollwiderstandangleichen und Daniel hat zum Schluss auf seine Bereifung umgebaut.
Die Lackausbesserungen auf meiner linken Seite waren nicht entscheidend, aber mit
den schon etwas abstehenden Gleitkufen unter den Fußbeulen vs. Wolfgangs dünnen aufgeklebten Gleitfolienstreifen,
meinen abgeklebten Lichtlöchern gegenüber makelosem Nichtvorhandensein bei Wolfgang,
meine Kanten zwischen Ober- und Unterteil gegenüber dem Nichtvorhandensein bei Wolfgang
und Wolfgangs steiferer und besserer Alltagsabklebung der Radausschnitte
ist das Unterschied zwischen Wolfgang und mir erklärbar.

Zu 99,9% bin ich ohne Haube unterwegs, in den letzten 2 Jahren nur die Rolltests in Elfershausen. Insofern hat mich der Vergleich schon sehr interessiert und habe mich mit Daniel gefreut, dass da noch was gegangen ist ;-) und bin auch sehr an dem von Jens gezeigten Hauben-AddOn interessiert.

Ohne Haube.jpg
 
Wir haben ein Kameramann beauftragt der verkauft auch Fotos in höchster Qualität ist hier aber nicht angemeldet.
 
Dickes Dankeschön noch an @Pettersson & Eddi, die in der Kurve stoisch Wache geschoben haben - alldieweil wir guten Gewissens zu dritt da runterkacheln konnten (y)
 
Die Lackausbesserungen auf meiner linken Seite waren nicht entscheidend, aber mit
dieser langen Liste wirds klarer. Mit sowas hätt ich auch kommen können ;) und auch keine Chance gehabt.

auch Fotos in höchster Qualität
Das ist ein Bildausschnitt aus einem Video aus der Fahrt heraus aufgenommen. Da kommt nix besseres bei rum. Die meisten Bilder von mir sind hier auch nicht interessant. Ich hatte nur halb soviel Bier und musste trotzdem früher raus als Wolfgang...
1070753.jpg 1070786.jpg 1070797.jpg

Gruß,

Tim

OK, vom Visier eins
1070726.jpg
und ein gutes
IMG_20190504_163646.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser langen Liste wirds klarer.
und da habe ich noch Wolfgangs "Rekordhaube" vergessen zu erwähnen vs. mit Lukendeckel verschraubte Standardhaube noch ohne die geschlossenen Dreiecke am Übergang der Hutze bei mir. Meine Haube stand hinten auch noch 1 cm hoch, wie wir auf den Videos nachträglich gesehen haben. Lt. Wolfgang kann man das mit einem Magneten(Band) alltagstauglich fixieren.
 
Dann frage ich mich jetzt schon fast, warum ihr so dicht beieinander gelegen habt.
 
Wolfgang wusste ja nie, wann sein Wartungsdeckel aufgesprungen ist. Beim Losrollen dran, nach Rückfahrt dauernd am Sicherheitsbändel hängend.
ich dachte, die Alltagshaube ist absichtlich oben mit Abstand, damit etwas Durchzug herrscht?

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten