Neuer Schrott aus dem Hause VW?

Cool, dann stehen also in Zukunft Module für den neuen DIY Pedelec-Akku an jeder Ecke in der Stadt rum. :ROFLMAO:
Das hat doch auch schon mit den anderen E-Scooter Verleihern in den USA funktioniert. :D
 
Es stehen bereits einige Firmen mit insgesamt mehreren Millionen Scootern in den Startlöchern ... und in Paris will man sie gerade wieder verbieten
 
In Stockholm gibts e-scooter Verleih ja schon länger.

Hier ein Zeitungsbericht über die Haltbarkeit der Teile

Hier eine schnelle Übersetzung des ersten (relevanten) Teils:

Laut drei Quellen mit Einblick in die Zahlen des e-scooter Marktführer hält das Fahrzeug von Vois für etwa 40 Tage. Es ist erheblich niedriger als die zwei bis drei Monaten, die der Mitbegründer von Voi, Douglas Stark, zuvor angegeben hat, berichtet Dagens industri.

Auf den Straßen Stockholms sind bereits 2.000 Fahrzeuge von Unternehmen wie Voi, Lime und Tier unterwegs. Einige erwarten, dass sich die Zahl im Frühjahr und Sommer auf 4000 verdoppelt, schreibt Di.

Die Unternehmen selbst beschreiben e-scooter als eine nachhaltige Alternative zu Autofahrten und zum öffentlichen Verkehr, aber wie genau das zusammenkommt, war oft unklar.

Kaputt nach fünf Wochen

Laut Di bedeutet Nachhaltigkeit, dass Voi bisher bei jedem gekauften e-scooter verloren hat, und die Quellen sagen, dass es ungefähr zehn Wochen dauert, bis Voi den Kaufpreis für jeden Roller verdient.
Das ist fast doppelt so lang wie der Lebenszyklus jedes elektrischen scooters.


Das gibt ne Menge Elektroschrott :mad:

Gruß
Geli
 
Angeblich sollen sie ja auch auf der Autobahn eine gute Figur machen:
https://t.co/B408oOYxCt
Das war bestimmt der deutsche Verkehrsminister inkognito in Frankreich bei Testfahrten, um zu beweisen, dass nicht wie so oft mit gutem Grund behauptet wird E-Trottinette Fussgänger motorisieren, sondern durchaus geeignet sind um Autofahrten zu ersetzen (und das ohne Schmälerung des Umsatzes der deutschen Autoindustrie)!
 
Die Omas, die hier damit rumkurven machen das tapfer auf der Straße.
Müssen sie auch, sobald das Ding >6 km/h fährt (zu erkennen am Versicherungskennzeichen in der Sitztasche des Gefährts, damit sie eben nicht mit 12 km/h links vom Radstreifen auf die Fahrbahn müssen).o_O
Meine Ma ist 79, hat ihr Auto vor ein paar Jahren abgegeben und ist seitdem mit so einem Ding unterwegs.
Radfahrer sind neben einem Radweg ja schon motorisierter Gewalt ausgesetzt, bei den Gebehinderten-Scootern tritt dieses Problem verstärkt auf.

Gruß
Christoph
 
Das sehe ich nicht soo eng. Die Recyclingquote ist inzwischen laut einem Artikel in P.M. (01/2019) recht hoch.
Den Artikel habe ich nicht gelesen, aber er scheint sich ja auf Autobatterien zu beziehen.
Und selbst bei Autobatterien sieht es nicht so rosig aus:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-03/elektromobilitaet-autos-oekobilanz-akkus-recycling
Eher um die 50 % (bis 75 %), und das wohl auch erst in der Zukunft. Für die kleinen Scooterbatterien dürfte wohl das gleiche gelten, wie für Laptop-/Mobiltelefonbatterien: Schrott, Deponie.
Und dann ist da ja nicht nur die Batterie sondern auch Motor etc.
 
Mal abgesehen vom für und wider… weis jemand eigentlich wie das Aufladen der Scooter organisiert ist?

Rwd
 
Zurück
Oben Unten