Es ist geschafft. Das perpetuum mobile

Beiträge
753
Hallo zusasmmen,

gerade habe ich die Meldung bekommen, dass es endlich gelungen ist, das
perpetuum mobile zu erschaffen.

Bewundern kann man dasss Teil hier:
https://www.giga.de/extra/mobility/...eses-e-bike-laedt-sich-von-selbst-wieder-auf/
Wenn das keine Meldung ist!

Zur Zeit denke ich über eine Kette von mehreren dieser Fahrräder nach, wie es bei Kettwieseln gerne gemacht wird. Dann könnte man vielleicht sogar zusätzlichen Strom produzieren und verkaufen.

Oder habe ich da etwas in den Physikvorlesungen verpennt?

Liebe Grüße aus Aachen,
UweS
 
Das heißt, Du musst Dein Perpetuum Mobile im Selbstlademodus über die Pedale selbst aufladen oder immer Berg ab fahren!
 
Immer Berg ab fahren geht prima! Landkarten und Tourenvorschläge dazu gibt es bei M.C. Escher . Die Niederländer waren hinsichtlich der Fahrradinfrastruktur uns Deutschen schon immer voraus.
 
Das ist nicht nötig, das Rad lädt doch auch in der Ebene, aber ein Perpetuum Mobile ist es trotzdem nicht!
 
Doch, in Kombination mit tüftis Vorschlag ist es eines. Immer im Kreis bergab fahren, rekuperieren und Strom ins Netz oder den Akku einspeisen, anderweitig verwenden. Das ist mehr als ein Perpetuum mobile. Das erzeugt Überschuss! Das Geheimnis besteht darin, eine Rundstrecke zu finden, auf der es immer bergab geht.
 
Vorderrad kleiner als das Hinterrad. So geht's immer bergab und man kann noch mit dem schneller drehenden Dynamo laden
 
Ob das Spaß macht, den Akku durch erhöhten Widerstand beim Pedalieren zu laden?

Winni
 
Prinzipiell ein schönes Funktionsprinzip, gerade bei dem geringen Fahrradgesamtgewicht.

Es hat allerdings seine Gründe, wieso Dynamo-Pedelec-Hersteller wenig zum Wirkungsgrad der Generatornutzung schreiben und stattdessen Ladekabel mitliefern..

Viele Grüße
Wolf
 
Die meinte ich ja - in der Escher-Zeichnung ist sie aber viel schöner. Gibt es auch mit Wasserrad in einer Variante für faule Wanderpaddler....
 
als ich mein erstes Pedelec mir gebaut habe - und da waren die noch nicht bekannt, die breite Masse kannte sowas überhaupt nicht -
wurde ich öfters darauf angesprochen, ob man nicht noch einen Dynamo verbauen könnte, damit es sich selber auflädt..

also das waren keine "Schmäh"-Kommentare, sondern ernsthaft gestellte Fragen !

das oben vorgestellte Rad: ja kann mir schon vorstellen, dass es Strecken gibt, wo es sich auszahlt... oder sagen wir nicht auszahlt, sondern "gefühlt" auszahlt

viele der Leute heute, kennen ein leicht-laufendes Rad ja gar nicht..
(Stichwort: City-Bikes hier in Wien, womit sehr viele Leute täglich in die Arbeit fahren.. ich habs einmal nach dem Fortgehen mir ausgeborgt, und war entsetzt wie schwergängig und zach das Rad (Vollgummireifen !) fährt)

und diese Leute, die ein leicht-laufendes Rad nicht kennen,
die merken nicht, wenn beim Fahren ständig 20Watt (für Generatoreffekt) weggehen..
die merken aber sehr wohl, wenns wo nen Berg rauf geht...

in der Ebene und bergab kann das Rad also laden (lassen wir es 20Watt sein)
1h fahren in der Ebene würde dann für 5min bergauf strom bringen... mit Reku bergab nochmal bissal mehr

meins wärs nicht,
an erster Stelle steht bei mir mal, dass ein Rad "hinreichend" leicht läuft (bedeutet: keine Vollgummireifen, keine Marathon Plus... aber es muss auch nicht schlauchlos/Latex sein - hinreichend leicht halt)
 
Im Velomobil würde das einiges bringen. 20-30W in der Ebene kann ich verschmerzen, wenn ich am Berg dafür 100W mehr habe.
 
stimmt.. und bergab kriegst du auch maximal per Reku im VM, da am wenigsten per Luftwiderstand an Energie "verbraten" wird
 
Man könnte ja von aussen Nachhelfen indem man beim allseits bekannten frei konfigurierbaren Onlinerouter die Option "Möbius-Taugliche Strecken mit einprogrammiert. Wäre auch ohne Elektromotor sicher eine interessante Tour...
 
Mein Vorschlag: leer zum höher gelegenen Einkaufsmarkt hinauffahren und mit schwerem Einkaufsgut hinabfahren und rekuperieren. In einer Mine wird dieses Prinzip erfolgreich angewandt.
 
Unendliche Reichweite - das haben wir doch schon längst und mit weniger Verlusten - nennt sich Fahrrad (ohne Motor)... :rolleyes:
 
aber wer soll das ganze Bier trinken?

Wenn der Gang zur Toilette, der dann unweigerlich notwendig wird, zu einem "oben gelegenen" Verrichtungsort führt, dann kann man danach auch gleich wieder rekuperieren UND ist vom hochfahren wieder durstig - so langsam dreht es sich im Kreis! Und damit meine ich nicht nur das perpetuum mobile, sondern auch die Welt um meinen Kopf, nach so viel Bier.
 
Zurück
Oben Unten