Wolf & Wolf

Beim AT2 fände ich zumindest die Option auf einen Ständer vorteilhaft.

Ich hatte jahrelang keinen Ständer an Rädern und kam immer klar, irgendwas zum Anlehnen fand sich immer, aber seit ich einen Ständer an dem AT1 habe, bin ich begeistert wie einfach das Dinge macht. Insbesondere wenn ich das Rad auf einem Bahnsteig abstelle um Gepäck abzunehmen und das schon mal in den Zug zu werfen, das Rad steht neben mir und nicht irgendwo wo ich es gerade anlehnen konnte. Vor Geschäften kann man es überall abstellen, super praktisch. Klar wiegt der Ständer auch wieder ordentlich, ich hätte nie einen an eine schnelle Liege geschraubt, aber der Wolf - gerade als AT1E - ist eh kein Leichtgewicht und ist für mich auf „Alltagstauglichkeit“ getrimmt und da ist ein Ständer verblüffend hilfreich und ich möchte ihn nicht missen. Wenn der beim AT2 nicht mehr vorgesehen ist, wäre das schade, aber vielleicht bauen sie ja den AT1 und AT2 parallel, hätte ich mal fragen sollen.

Demnächst wird wohl auch noch ein Radical Anhänger hinter den Wölfen her rollen, auch da braucht man einen Ständer......
 
aber vielleicht bauen sie ja den AT1 und AT2 parallel, hätte ich mal fragen sollen.
....habe ich so verstanden (y)

Ich vermute der AT2 kann bestimmt auf Wunsch auch ohne den "Kunststoffpuffer" ( Sturzschutz) und dafür mit Seitenständer bestellt werden ? Warum sollte dies nicht möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
13 kg und da geht noch was
Der AT2 auf dem Außengelände (S-Rahmen mit S-Sitz) war beeindruckend leichter als seine AT-1 Kollegen. Wirklich beeindruckend. Geschätzt 2,5 kg
Allerdings mit guter Ausstattung, tubeless, vorn einem Kettenblatt, ohne Licht, ohne Gebäckträger...
Bei gleicher Ausstattung bleibt m.E. knapp 1 kg Gewichtseinsparung.

Gruß
Christoph
 
Der Standardständer wie er von den Wölfen verbaut wird wiegt ~ 230 Gramm. Dazu kommt noch die Befestigungsplatte am Rahmen selbst. In Summe vermutlich so um 300 Gramm.
Der Gebäckträger (Edelstahlversion) wird von den Wölfen mit 490 Gramm aufgeführt.
Kann man also durch Verzicht auf beides rund 800 Gramm sparen.
Ich persönlich bezweifle, das der Ständer beim Sprung von Protyp zur Serienversion wieder zurückkommen wird - mit dem neuen Rohrmaterial wird es technisch nicht (sicher) umsetzbar sein und nur dafür in diesem Bereich wieder aufs "alte" Material zurückzugehen?
Ständer und voll beladenes Reiserad ist ja generell ein gewisser Casus Knacktus. Mit 20, 25 Kilogramm auf dem Rad leitet so ein Ständer schon sehr beachtliche Kräfte in den Rahmen und dazu in einer ungünstigen Richtung. Wenn mein Wolf voll beladen mit Einkäufen oder eben Reisegepäck ist, vermeide ich es - wenn immer möglich - ihn auf dem Ständer zu parken. Auf der anderen Seite ist es im Alltag halt schon eine sehr praktische Sache, so ein Ständer.
[DOUBLEPOST=1556819706][/DOUBLEPOST]
Ja, auch am AT2 kann man einen Gepäckträger montieren. Es gibt einen neuen leichteren. Ich habe das so verstanden, dass der alte auch ginge.

Beim AT1 sind allerdings auch die Sitzstreben, an die sich Taschen ja auch ganz gerne anlehnen, aus Edelstahl. Das wird beim AT2 sicherlich nicht der Fall sein, man müßte also auf jeden Fall dort auch im Falle eines Edelstahlgebäckträgers etwas Vorsicht walten lassen.
 
Reifen:
Nach Rolltests in der Eifel im Anschluss an die Spezi steht für mich fest: der BA muss runter!
Christianes AT1 mit Shredda und Almotion, beide mit Schlauch rollte bergab fast ebenso gut wie mein AT1E (BA und Almotion in tubeless) trotz meines extra für den Vergleich installierten knapp 40 kg schweren Hangabtriebskraft-Verstärkers:cool:.
Was gibt es an Alternativen oberhalb von 40mm?
Auf dem W&W-Stand war der „KHE Mac2+“ zu sehen, ein mir unbekannter, offenbar recht preisgünstiger Reifen.
An leichtlaufenden Alternativen fällt mir der F-Lite / GoCycle ein. G-One und Scorcher sind zu schmal. Maxxis?

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • 20190427_180439.jpg
    20190427_180439.jpg
    152 KB · Aufrufe: 146
  • 20190427_180518.jpg
    20190427_180518.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
In 20“ wüsste ich derzeit auch keinen breiteren, der was taugt.

Ach doch. Ich fahre am Trike im Winter den Conti Tour Ride 47-406. Der ist bisher unkaputtbar, war mit 11-12€ ziemlich günstig und rollt erstaunlich gut. Erst wenn das Profil runter gefahren ist, wird er zäh.
Shredda und G-One rollen freilich besser, sind dafür anfälliger. BA hatte ich noch nicht.

Ein Versuch am AT wäre es wert. Allerdings gibt’s den nicht mehr zu kaufen. Der Nachfolger ist der RIDE Tour. Das Profil sieht identisch aus, allerdings ist er noch günstiger geworden, was mich skeptisch macht. Andererseits ist für den Preis auch nichts verloren.

https://www.bike24.de/p1175078.html
 
Was gibt es an Alternativen oberhalb von 40mm?
Auf dem W&W-Stand war der „KHE Mac2+“ zu sehen, ein mir unbekannter, offenbar recht preisgünstiger Reifen.
An leichtlaufenden Alternativen fällt mir der F-Lite / GoCycle ein. G-One und Scorcher sind zu schmal. Maxxis?

Der verlinkte KHE wäre allerdings das Drahtmodell; ich nehme an, die Wölfe werden die leichteren Faltreifen verbauen (die sind dann nicht mehr ganz so günstig). Also den: https://www.khebikes.com/bmx-teile/...-zoll-x-2-3-zoll-steet-park-bmx-faltreifen-e6 und für hinten diesen: https://www.khebikes.com/bmx-teile/...e-mac2-park-26-zoll-x-2-30-zoll-faltreifen-e6
 
Habe auf der Spezi eine kurze Proberunde gemacht. Lief schön ruhig, und war wunderbar verarbeitet. Ohne ketzerisch sein zu wollen - es hat mich dann doch an meine frühere Speedmachine erinnert, nur war der Wolf deutlich leichter, (weil) ungefedert, und das Gewicht war trotz meiner Größe weniger stark auf dem Vorderrad als bei der SPM. Hat eine/r der WolffahrerInnen den direkten Vergleich?
 
Mit 20, 25 Kilogramm auf dem Rad leitet so ein Ständer schon sehr beachtliche Kräfte in den Rahmen und dazu in einer ungünstigen Richtung

Dabei ruht aber das Fahrwerk/der Rahmen, es wirken keine dynamischen Kräfte auf selbige ein - die Krafteinwirkung ist statisch gleichbleibend und wenn der Rahmenkonstrukteur die Haltepunkte für das Anbringen von Seitenständern vernunftig gewählt und ausgeführt hat (also nicht an neuralgischen Orten und stabil genug in der Ausführung), sollte nichts passieren können - auch voll beladen mit Reise- und Einkaufsgepäck. Dabei versteht es sich von selbst, dass man den vollbeladenen Schemel nicht mit Schwung und noch dazu in zu großer Schräglage "aufbockt". In der Länge verstellbare stabile Seitenständer sind da unerlässlich für die netten Reisetouren - mit ordentlicher Zuladung müssen diese nun mal länger gemacht werden können, damit der Rahmen beim Abstellen nicht zu sehr belastet wird (je steiler der Aufstellwinkel, um so geringer die vom Seitenständer auf den Rahmen einwirkenden Kräfte). Dass ein Seitenständer bei beladenen Fahrrad grundsätzlich zu vermeiden ist, halte ich daher für überzogene Vorsicht. Jedenfalls haben meine Liegen darunter noch keinen Schaden genommen. Nach einer Weile entwickelt man dafür auch ein Gespür und weiß dann schon zeitig genug, wann ein Anlehnen gescheiter ist. Und zumal die Wolf&Wolf einen recht steifen Rahmen haben, kann da m.E. eh' nicht viel passieren.
[DOUBLEPOST=1556832598][/DOUBLEPOST]
Hat eine/r der WolffahrerInnen den direkten Vergleich?

Habe zwar kein W&W, aber eine SPM und habe auf der Spezi '19 auch verschiedene W&W getestet und würde deine Eindrücke bestätigen, wobei die W&W kaum Flex im Rahmen haben. Sind schon nette Räder, könnte mir aber keines wegen meinem verkorksten Rücken zulegen - die Netzsitze drückten mir alle ins Kreuz. Habe Jahre gebraucht, um meinen Ergo-Mesh so zu manipulieren, dass er jetzt super zu meinem Rücken passt. Die Flux-, die KMX- und die Ice-Sitze waren auch gut (für meinen Rücken); aber der Rest eine einzigste Katastrophe (wobei mein Rücken und Sitzgestell kaum als Maß für Andere genommen werden sollten ... ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An die Spezi- Besucher: hat jemand Von euch bei W & W erfragt, wofür die beiden Gewinde an der oberen Querstrebe am Rücksitz sind? Für ein Rücklicht, oder für ein Gepäckssystem?

(s. Fotos von @Der5teElefant)
 
Ich bin einfach von einer Rücklicht-Befestigung ausgegangen.
Als Gebäckträger-Halterung würde ich der Querstrebe höchstens 4 Vanillekipferl und ein Strietzel zumuten:)

Gruß
Christoph
 
Die oberen beiden Gewinde sind für ein Rücklicht gedacht, so hat es mir Franz erklärt.

Auch beim AT2 kann eine Ständeraufnahme geordert werden!
 
Zurück
Oben Unten