Messe Spezi 2019: Bilder & Berichte

Das ist also ein extrem-MTB. Für extreme Steigung, extrem schräge Pfade, mit extremer Übersetzung. Eventuell gib es Strecken, wo man das braucht. Ich kenne keine, das will aber nichts bedeuten. Meine alten 26" MTB reichen mir aus, und in den letzten Monaten benutze ich eh meistens das staubige KettWiesel.
 
So, ich habe auch noch was:
Ein MTB mit 2 Gabeln und 2 Vorderrädern. Der Sinn dieser Konstruktion ist mir nicht klar. Aber trotzdem ein interessantes Teil:
Anhang anzeigen 175145

Er hat es hier erklärt:

[DOUBLEPOST=1556748925][/DOUBLEPOST]
So, ich habe auch noch was:
Ein MTB mit 2 Gabeln und 2 Vorderrädern. Der Sinn dieser Konstruktion ist mir nicht klar. Aber trotzdem ein interessantes Teil:
Anhang anzeigen 175145

Er hat es hier erklärt:


(ca. auf 8:20 auf dem Video...) :)
 
Ick war och auf der SPEZI, konnte als User am Stand von FLEVOBIKE aushelfen, Stand im Außengelände mit auf- und abbauen. Meine zuletzt erworbene Greenmachine aus dem Jahr 2008 diente dort für Probefahrten in der Version mit Unterlenker und wurde rege nachgefragt. Einige Besucher kannten meine Berichte hier im Forum und waren neugierig auf dieses Rad trotz all meiner Pannen. Über mangelnden Andrang konnte ich mich jedenfalls nicht beklagen. Es wurden sogar GMs geordert. Einigen Interessenten verhalf ich ähnlich wie bei W&W zu ihrer ersten Probefahrt mit der GM. Nicht jeder Probefahrer war hinterher zufrieden. Die GM mit dem DAUM-Pedelecantrieb wird wieder aufgelegt. Der am Stand war nicht betriebsbereit. Vor Jahren bin ich die auch selbst mal hier Probe gefahren. Die Kabel werden dann natürlich schöner verlegt als hier gezeigt.

Aber so isses halt. Kleine Werkzeugtaschen und die F-LITE Reifen konnten noch käuflich erworben werden am Stand. SON brachte den neuen DYNAMO speziell für die 5Speichenräder und Einarmgabel vorbei. FLEVO und KATANGA machen gemeinsame Sache im WAW-Vertrieb., also dem VM aus der Tschechei. Ich habe mich dort auch mal reingesetzt. Ein- und Aussteigen will geübt sein, ist nicht so leicht wie beim ORCA. Der ORCA wurde nicht mehr gezeigt. Bereits bestellte Modelle werden noch ausgeliefert. Danach ist erst mal Schluss.

Probefahren ist sonst bei jeder SPEZI ein Thema für mich. Diesmal bin ich nur das T-FLY X mit den 3x26er Rädern in der Pedelec-Variante gefahren. Bodenfreiheit im Gelände ist besser. Dafür steigt die Kippgefahr bei schnell gefahren engen Kurven. Ich habe dank einem Mitfahrer noch mein TRIKE AZUB TRICON26 zur SPEZI mitbringen können. Das geht zur Generalüberholung zurück zum Hersteller (Faltgelenk, Sitz. Schwingenlager, VR-Achsen, HR, Spurstangengelenke...) Mal sehen, was mich der Spass danach kostet. Für meinen Mitfahrer organisierte ich ein Mitfahrgelegenheit zurück nach Ffm.

Die HASE Beast-Mobile fand ich echt cool. Danke für den Film hier. Die VM-Dichte hat zugenommen. Viel mehr VM-Hersteller waren vertreten als früher. Ergo wurden mehr Modelle ausprobiert. Gut für die Szene. Schade, dass Daniel seinen Prototyp eingebüßt hat. Hoffentlich taucht er wieder auf.

Logisch dass man auf der SPEZI viele alte Bekannte trifft. Von Werner aus Speyer erfuhr ich, das er vor Jahren ebenfalls scharf auf die blaue GM war, die ich mir unter den Nagel gerissen habe. Glück gehabt. Die SPEZI ist ja ein richtig großes Familientreffen, wenn man regelmäßig hinfährt. Und die coolsten Räder gibt es da sowieso. Nächstes Jahr will ich wieder hin.
 
Es fehlt hier eindeutig an Bildern ... deswegen, ein paar schräge Details
Eine elegante Lösung ohne Kabelbinder:
DSC_0557.JPG

Huthelmmodezubehör (Mann darf auch bei Kauf seine Kronkorken einschicken für die Personifizierung ganz nach eigenen Geschmack)
DSC_0565.JPG

Werbung für SPEZIelle Kunden:
DSC_0578.JPG

Der schönste Parkplatz in Deutschland (ich war froh, dass mein DF dort noch stand als ich um 18h30 nach dem Bier bei den Wölfen aus Halle 2 kam.
Es war alleine (und nicht angeschlossen:eek: :rolleyes: :whistle:)
DSC_0619.JPG
 
Hallo Roland,
Auf Deine akute Frage kann ich Dir keine Antwort geben. Du darfst jedoch gerne bei HPV nachfragen, warum die denken, dass gewickelter Draht gut ist. Schick aussehen tut es ja.
Gruß, Carsten
 
Hallo Roland,
Auf Deine akute Frage kann ich Dir keine Antwort geben. Du darfst jedoch gerne bei HPV nachfragen, warum die denken, dass gewickelter Draht gut ist. Schick aussehen tut es ja.
Gruß, Carsten

Ich weiss nicht so recht, was hier gelobt oder diskutiert wird.... Den den Federdraht verwendet HP schon seit 2010, ein Kabelbinder würde hier auch keine Abhilfe schaffen. Es geht um die Überbrückung des langen Weges von der Achse der Kettenleitrolle bis zum KT Rohr, wie sollte ein Kabelbinder, ob Polyamid oder Stahl hier Dienste tun?
 
Wenn ich den Scorpion fahren würde, wäre mir das bestimmt schon mal früher aufgefallen. ;)
Es geht hier doch um subjektive Eindrücke der SPEZI. Nicht jeder ist dort Dauergast und fährt regelmäßig zusammen mit anderen Liebhabern der besonderen Fortbewegungsart um einen qualifizierten Überblick zum technischen Entwicklungsstand der Fahrzeuge zu haben :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @starchaser und @Cars10

Weil es UMLENKROLLEN gibt die eine Möglichkeit haben (Blechstreifen mit Aussparungen und gleichzeitig eine Befestigung

bieten, das die Kette nicht die Führung der Kettenleitrolle verlassen kann) wo die Kabelbinder die Kettenleitrohre fest an ihrem

Platz halten sollen. Nein ich weiß nicht was besser ist, aber bei meinem fs20 fängt die Halterung an ihren Zweck nicht mehr zu

erfüllen und so ist bei mir die Überlegung gereift es Mal anders zu versuchen.

MfG Roland
 
Hallo @starchaser und @Cars10

Weil es UMLENKROLLEN gibt die eine Möglichkeit haben (Blechstreifen mit Aussparungen und gleichzeitig eine Befestigung

bieten, das die Kette nicht die Führung der Kettenleitrolle verlassen kann) wo die Kabelbinder die Kettenleitrohre fest an ihrem

Platz halten sollen. Nein ich weiß nicht was besser ist, aber bei meinem fs20 fängt die Halterung an ihren Zweck nicht mehr zu

erfüllen und so ist bei mir die Überlegung gereift es Mal anders zu versuchen.

MfG Roland
Jetzt weiss ich was verglichen wurde.

Gingko und Terracycle fangen ihre Rohre kurz vor und nach der Rolle mittels dem Stützblech ab, welches zusätzlich den Kettenfangwinkel abbildet.

HP designt den Kettenfangwinkel kleiner und fängt Rohre über die Federn.

Ich habe nach wenig zufriedenen 10Mm meine HP Rolle gegen eine Gingko 21 Z getauscht, beschriebenes Stützblech kam natürlich mit.

Kleines Upgrade-Update:

Der Umbau auf die Gingko-LR ist mehr als ein Upgrade.

Es herrscht RUHE beim Uphill.

Die schmale HP-Rolle (bereits erfolglos ersetzt) reibt mit den Leitflanken an der Kette, wenn ich auf Ritzel 28, 32 oder gar 36 fahre.

Die HP Tausch-Rolle ist nach 3000 km bis zum Tragsteg durchgerieben und es haben sich sogar 3 Löcher gebildet, 3-4 mm gross, man kann quasi die Kette aus Sicht der M8 Achsschraube sehen.

Die HP Rolle ist ein Komplettverschleissteil und HP lehnt jede Gewähr ab.

Mit den Kilometern wird sie immer kleiner und die anfangs abgebildeten Innen- und Aussen Laschen werden ständig "schwimmend" bzw "fließend" nachgearbeitet, was auch bedeutet, dass die Kette zu keinem Zeitpunkt sauber auf dem Steg abgebildet ist. Es reibt, und das wars, bis kein Material mehr da ist.



Ein kontinuierliches Rchrchrchrchrrrr hat mich nun auf den moderaten Hm der 10000 Km begleitet.

Ich hätte die zahnbestückte Rolle viel früher nehmen sollen.

50 Euro, und ein entscheidender Teil des Antriebsstrangs ist wesentlich wertiges und ruhiger.


Das Blech wird heute eingebaut, danach wird der weitere Vorteil gegenüber der HP Konstruktion zu hören sein:

Nachdem das Reiben der äußeren Flanke der Kette an den Leitscheiben weggefallen ist, ist jetzt noch am Geklapper des Stück KL Rohr zu arbeiten, welches durch die Feder mächtig Spiel hat und sonor aufschwingen kann.

Eine feste Verbindung wie Achsschraube der KLRolle - Stützblech - Kabelbinder - Rohr ist da wesentlich ruhiger.
 
Hallo @ll

Ich habe noch ein paar Bilder von Freitag auf dem zweiten Fotogerät gefunden, also werden die noch nachgereicht.MVIMG_20190426_151623_297.jpg MVIMG_20190426_151937_011_LI.jpg MVIMG_20190426_152055_557.jpg

MfG Roland
 

Anhänge

  • MVIMG_20190426_152101_413.jpg
    MVIMG_20190426_152101_413.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 84
  • MVIMG_20190426_151937_011_LI.jpg
    MVIMG_20190426_151937_011_LI.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 83
  • MVIMG_20190426_151620_716.jpg
    MVIMG_20190426_151620_716.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 73
  • MVIMG_20190426_152055_557.jpg
    MVIMG_20190426_152055_557.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt hier eindeutig an Bildern ... deswegen, ein paar schräge Details
Eine elegante Lösung ohne Kabelbinder:
Anhang anzeigen 175285

Hallo zusammen,

hier auch noch mein Senf zur Befestigung von Kettenrohren.
Mit dem Federstahldraht hätte ich Bedenken, ob ich den ausreichend stramm um das Rohr gewickelt bekomme.
Soll ja auch halten.

DSCN2263.JPG
Diese Lösung finde ich eigentlich ganz praktikabel und auch mit einfachen Mitteln zu realisieren

DSCN2277.JPG
Und hier die all-in-one Lösung bestehend aus Rolle und Halteblech.

Jetzt wo ich die Möglichkeiten sehe, nehme ich mir vor die Teflonrohre endlich zu montieren.

Liebe Grüße aus Aachen,
UweS
 
ATTACH=full]175349[/ATTACH]

... und eben genau jenes 21Z in der Bildmitte dreht jetzt entgegen der Fahrtrichtung bei mir unterm Sitz... die Welt ist klein
[DOUBLEPOST=1556920973][/DOUBLEPOST]Mir ist grade der Sinn der Federstahlaufhängung von HP klargeworden:

Das Kettenleitrohre, welches das Zugtrum von der Kassette zur Umlenkrollen leitet, bleibt flexibel in seiner Position und folgt sauber der Kettenlinie, statt - wenn einseitig starr montiert - abgeleitet zu werden und somit höheren Seitendruckkräften der Kette ausgesetzt zu sein. Richtig, @Heiko_HPVelo?
 
Zurück
Oben Unten