VM Mango gebracht

T

tyga

Hallo ihr Lieben,

ich spiele mit den Gedanken ein VM zu kaufen.

Ich wohne in Bonn und in der Umgebung habe ich ein VM Mango Baujahr 2003 gefunden, das angeblich 25000km gefahren ist. Zustand ist lauf Verkäufer sehr gut.

Der Preis liegt allerdings bei 2900€

Wie findet ihr den Preis? Teuer, geht so, billig, ... ?
Lohnt sich ein VM ohne elektrischen Antrieb zu kaufen? Ist so ein Mango ohne elektrischen Antrieb zu schwer zu fahren? Könnte man das VM auf elektrisch nachrüsten?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir diesen Fragen beantworten könnt.

Vielen Dank im Voraus
 
Moin tyga
solange man keine körperlichen Einschränkungen hat oder in sehr bergigen Regionen unterwegs ist bracht ein VM keinen Motor. Sinn und Zweck eines VM ist das optimalen Umsetzen der beschränkten menschlichen Kraft in Geschwindigkeit, mit einen Mango bist du schon oberhalb eines RR aber langsamer wie die Top-VM ( Milan/ DF... ).
Zu dem Preis möchte ich mich nicht äußern,( kein Bild, keine Ausstattungsangaben, keine verwertbaren Aussagen).
Ich würde Dir aber vorschlagen dich ein wenig ins Thema einzulesen, damit du vor dem Kauf die Vor- und Nachteile eines VM und insbesondere eines Mangos kennst, zum Beispiel gibt es nicht an jeder Ecke eine VM-Werkstatt oder Ersatzteile, mal eben in den Keller tragen, geht auch nicht, dafür besserer Wetterschutz, bessere Aerodynamik. bequemer.

Alunautengrüße aus HH
Tom
 
Incl. Dach, Deckel und Dualdrive ist der Preis so schon nicht ganz falsch. Meins habe ich auch um den Dreh ge- und verkauft. Das war allerdings fast hundert Rahmennummern später.
In dem Bereich ist der Wertverlust gering, das kann man auch einfach mal ein halbes Jahr austesten und bei Nichtgefallen wieder verkaufen.
 
Lohnt sich ein VM ohne elektrischen Antrieb zu kaufen? Ist so ein Mango ohne elektrischen Antrieb zu schwer zu fahren?

Nein, lohnt sich definitiv nicht. Man kommt ja nirgends hin ohne Motor, nicht den Venusberg rauf oder übers Vorgebirge, vom Siebengebirge nicht zu sprechen. Und die Ampeln — das Anfahren ohne Motor, wer will sich das zumuten?

Das war jetzt ironisch.
 
Preis schein mit auch ok, wenns technisch i.O. ist
solange man keine körperlichen Einschränkungen hat oder in sehr bergigen Regionen unterwegs ist bracht ein VM keinen Motor
Das war jetzt ironisch
:sleep: Die ewige, ermüdende Diskussion. Lässt die Leute doch selbst entscheiden, ob sie mit 5 km/h den Berg raufkriechen wollen mit einem Fahrzeug, das wie ein Ultra Sportwagen aussieht, oder lieber bergauf etwas Rückenwind genießen :rolleyes:
 
Die Strecke muß sehr optimal sein um schneller als ein RR zu sein, genauso schnell ist meine Prognose.
Ich bin mit dem Mango eindeutig schneller als mit dem RR im hügeligen Alpenvorland, und meine Vergleichs zeiten sind 15 Jahre älter. Im schlechtesten Fall bin ich ca gleich schnell aber bei viel mehr Komfort und Wetterschutz. ( der Vergleich gilt für meine früheren Streckenzeiten auf dem UP, nicht mit hochtrainierten viel jüngeren RRs)
 
Preis schein mit auch ok, wenns technisch i.O. ist


:sleep: Die ewige, ermüdende Diskussion. Lässt die Leute doch selbst entscheiden, ob sie mit 5 km/h den Berg raufkriechen wollen mit einem Fahrzeug, das wie ein Ultra Sportwagen aussieht, oder lieber bergauf etwas Rückenwind genießen :rolleyes:
Das sind die ewig Gestrigen meist etwas älteren Herren die den Mitmenschen immer wieder zeigen müssen was sie doch für taffe Typen sind und alles noch ohne schaffen.;)
Lasst die nur machen sie wissen nicht was sie verpassen.
 
Die Strecke muß sehr optimal sein um schneller als ein RR zu sein, genauso schnell ist meine Prognose.
Der Trick am VM zum Pendeln ist, dass die Fahrzeiten wetter- und windunabhängig nahezu konstant bleiben. Das ist mit einem offenen Rad nicht zu toppen und - meiner Meinung nach - *der* entscheidende Vorteil auf den kürzeren / mittleren Pendelstrecken. (Bei langen Pendelstrecken überwiegen die VM-Vorteile auch wetterunabhängig ... ;-))
 
:sleep: Die ewige, ermüdende Diskussion. Lässt die Leute doch selbst entscheiden, ob sie mit 5 km/h den Berg raufkriechen wollen mit einem Fahrzeug, das wie ein Ultra Sportwagen aussieht, oder lieber bergauf etwas Rückenwind genießen :rolleyes:

Es würde doch eindeutig danach gefragt ob es möglich ist ohne e- Antrieb zu fahren!
ohnt sich ein VM ohne elektrischen Antrieb zu kaufen? Ist so ein Mango ohne elektrischen Antrieb zu schwer zu fahren?(...…………)

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir diesen Fragen beantworten könnt.


Ich gönne jeden seinen E-Antrieb und würde mir bei entsprechenden bedarf auch einen einbauen, aber weder Topographie noch Kondition machen es im Augenblick notwendig.


Alunauten Grüße aus HH

Tom
 
Moin,
Ist so ein Mango ohne elektrischen Antrieb zu schwer zu fahren?
es ist ein Fahrrad, man kommt also ins schwitzen.

Ein Mango hat den Nachteil des Zwischengetriebes.
Ein Mango hat den Vorteil des Zwischengetriebes.
:eek:

Es gibt Leute die fluchen über das Zwischengetriebe (ZG) und es gibt Leute die loben das Zwischengetriebe. Ja, man hat dadurch vermutlich mehr Verluste im Antrieb. Aber man kann dafür ganz andere Abstufungen fahren. Es gibt auch Mangos mit einer Rohloff im ZG.
Das wichtigste ist aber, es muss dir passen. Egal wie gut ein Rad ist, wenn es dem Fahrer nicht passt, dann funktioniert es nicht (gibt ein paar Fäden zu entsprechenden Erfahrungen dazu, z.B. Jack Lee's DF und Milan). Von daher hilft immer nur probefahren.

Ciao,
Andreas
 
Ich habe meins gekauft, da hatte es nach 10 Jahren gerade 360 km auf der Uhr. Und es war ein guter Kauf.
Es ist aber sicher hilfreich, wenn man als Unerfahrener beim Anschauen einen alten Hasen dabei hat, der einem rechtzeitig sagt, wenn ein Angebot nicht ok erscheint.
 
Zurück
Oben Unten