Trike - Pedelec, ja oder nein

Aber da hört es auch schon auf. Ich bin ja das Scorpion mit Hinterradmotor gefahren und ohne Unterstützung macht das Teil einfach keinen Spaß. Das Teil bremst dermaßen.
Der Bafang in meinem Velomo ist da eine ganz andere Hausnummer. Wenn der aus ist merkt man den gar nicht und da ich meinen Motor nur am Berg als Motivationsschub benutze ist das für mich die deutlich bessere Lösung.
 
Aber da hört es auch schon auf. Ich bin ja das Scorpion mit Hinterradmotor gefahren und ohne Unterstützung macht das Teil einfach keinen Spaß. Das Teil bremst dermaßen.
Das liegt daran, weil der HR Nabenmoter im Scorpion ein Direktläufer (ohne Freilauf) ist. Bei einem HR Getriebenabenmotor (= mit Freilauf) ist dies nicht der Fall.

LG, Klaus
 
Moin moin!
Das liegt daran, weil der HR Nabenmoter im Scorpion ein Direktläufer (ohne Freilauf) ist. Bei einem HR Getriebenabenmotor (= mit Freilauf) ist dies nicht der Fall.
Wir beide wissen dies; im Pedelecforum aber wird diese praktische Er*fahr*ung seit Jahren bestritten und/oder kleingeredet...
Bis denne,
HeinzH.
 
...hallo! ...nur kurz nachgefragt zum Verständnis: Meint ihr den GoSwissDrive Motor?
Schöne Grüße
Dieter
 
Hallo nochmal,

wie vor einigen Monaten angedeutet, bin ich vom Pedelec-Gedanken abgerückt und hab mir nun ein gutes gebrauchtes ICE Sprint gekauft. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn ich gestern nach einer mittleren, aber flotten Tour um meinen Ort lernen durfte, dass die Muskulatur tatsächlich anders belastet wird, als mit nem Up und ich mich nun erstmal ausruhen muss ;) Aber es macht wirklich Spaß damit zu fahren.
 
@O.Connor
Ja, der GSD ist doch ein Direktläufer und wird / wurde werksseitig von hpvelotechnik verbaut

@Caldeon
Es braucht auch nicht unbedingt einen E-Motor im Trike, schon garnicht im ICE Sprint. So ein E-Motor erhöht nur den Fahrspaß ungemein , besonders an Steigungen :)

Ich betrachte meine E-Unterstützung am Trike als Fahrspaßverstärker und als Nachteilausgleich wegen meiner Behinderung

Ja, das mit der Muskulatur, hatte wahrscheinlich jeder Liegeradfahrer mehr oder weniger "erfahren" ;) Eingewöhnungsfase bis zu 1000km

Ich war auch 6.Jahre ohne Motor unterwegs. Dann habe ich den Fahrspaßverstärker für mich entdeckt :D

LG, Klaus
 
Da es mir bei meiner Krankheit wohl nicht mehr gelingen wird, die früher vorhandene Muskelmasse wieder aufzubauen, komme ich nur bergab und starkem Rückenwind über 25 km/h.

Mit meinem beladenem Reiserad ohne E-Unterstützung kam ich auch nur auf eine Tagesleistung von 18-21 km/h (Pausen heraus gerechnet, reine Fahrzeit).

Somit stört mich der fehlende Motorfreilauf von einem Go SwissDrive Motor nicht. Nur die kräftige Beschleunigung gefällt mir momentan sehr gut. Bei den bisherigen Fahrten kam ich auf eine Reichweite von 90-110 km pro Akkuladung und das ist hier am Niederrhein allemal ausreichend für eine Tagestour.

Mich freut es, das mir das Scorpion FX mit Go SwissDrive Motor wieder die Freude am Radfahren zurück gegeben hat.

Nachdem ich nun durch den Tipp von @Heiko_HPVelo auch meine Lenkertasche mit dem T-Cycle SeatSide Mount, bestellt bei ICLETTA über Herrn @Kirk Seifert, am Scorpion FX benutzen kann, freue ich mich schon auf meine 2-tägige Bahntrassen Tour von Oberhausen über Wuppertal und Gelsenkirchen.

Fehlende Muskelkraft gleicht der Go SwissDrive Motor wunderbar aus.

scorpion-fx-1.jpg

scorpion-fx-2.jpg
 
Fehlende Muskelkraft gleicht der Go SwissDrive Motor wunderbar aus.

Hallo wpau

Da gebe ich dir absolut recht, aber. Der Motor/Accu darf aber nicht ausfallen. Habe mir von Haasies Radschlag ein HP fs20 mit GSD-Motor und Pinion 12 Gangschaltung ausgeliehen. Ein wirklich toller Motor, auf Stufe 1 oder 2 geschaltet und dann mit teilweise bis zu 30km/h über den Rheinradweg und um Lingenfeld/Germersheim. Es war die wahre Freude, an der Unterkunft abgestellt und Freitag sollte es wieder losgehen war nix, Motor funktionierte nicht mehr. Dann ohne Motor nach Germersheim per Zug und es wurde mir gesagt:"Dann müssen sie erstmal so fahren, kommen sie doch Morgen nochmal wenn die Leute von HP da sind". Am Samstag hatte ich keine Lust auf Zug und so habe ich mich mit dem fs20 aufgemacht nach Germersheim und es war für mich sehr anstrengend gegen den Motor zu treten! Wenn es leicht bergauf ging im ersten Gang mußte ich das Trike regelrecht hochdrücken und bergab bekam ich das Trike nicht auf Tempo. Wenn ich mit meinem eigenen Trike zum Beispiel über eine Eisenbahnbrücke fahre (also keine extrme Höhe) und dann runter fahre da heißt es Bremsbereit sein, da bin ich ohne mittreten schnell auf ca.25km/h. Das ganze war für mich sehr enttäuschend denn selbst die HP-Leute haben den Motor auf der SPEZI nicht wieder zum laufen gebracht, so war die Erkenntnis für mich: auf keinen Fall GoSwissDrive Motor!! Vor allen Dingen sah das Trike nagelneu aus.

Ich wünsche dir alles gute mit deinem Trike, vor allen Dingen nicht meine Erfahrung!

MfG Roland
 
Ich wünsche dir alles gute mit deinem Trike, vor allen Dingen nicht meine Erfahrung!

Danke für Deine guten Wünsche, die kann ich gebrauchen.

Ich habe es mit 2630 km gekauft und habe bisher bei 250 km noch keine Probleme gehabt. Eine Motorausfall wäre für mich der Worst Case. Dann muss ich mich von meiner Frau mit dem Auto abholen lassen.

Momentan bin ich ja schon froh, das meine Muskulatur langsam wieder zu Kräften kommt. :)
 
Hallo wpau

Und, ist das geiles fahren? Direkte Frage: welche Gegend wird von dir "Betrikt"?

MfG Roland

War ja eigentlich nur als Notbehelf nach meiner Prostata Krebs Diagnose gedacht. Da die Therapie so gut verläuft habe ich es mir als Gebrauchtrad gekauft. Mittlerweile bin ich davon so begeistert, das ich wohl auch nach ärztlicher Freigabe nicht mehr zu meinen normalen Rädern wechseln werde.

Oberhausen Königshardt wohne ich, im Landschaftsschutzgebiet:

http://www.paukert.de/?Teichseiten___Teichbilder___Luftaufnahme
 
Hallo wpau

Das ideale Gebiet, naja Genwind? Ich fahre im südlichen Sauerland (Kreis Olpe). Zwar kein Anstieg wie zum Beispiel Winterberg, aber wenn die Leistung vom Körper nicht erbrachjt werden kann dann reichen auch kleine Hügel.

MfG Roland
 
… Haasies Radschlag ein HP fs20 mit GSD-Motor …

Schau einer an, mit dem Dreiklang hab ich auch sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Nur hab ich das Ding als Doppelherz gekauft. Jetzt mit Dualdrive hab ich ein zuverlässiges Rad. Nur eben deutlich Lehrgeld liegen lassen.
 
Hallo @RobertS

Soll das heißen das du das Versagen des "Dreiklangs" auf die Pinion schiebst? Die hat bei mir nicht versagt, sondern GSD.

Natürlich ist die Spreizung (meine Meinung) der 12 Gänge nicht ausreichend, selbst auf dem Rheinradweg.

Wünsche dir das der Motor nicht ausfällt, aber vielleicht ist deine Schaltung ja auch viel besser

MfG Roland
 
Hallo @RobertS

Soll das heißen das du das Versagen des "Dreiklangs" auf die Pinion schiebst? …
Die Schaltung habe ich im Zitat mit Absicht rausgenommen. Die erwähnten Drei Beteiligten haben mich, in dieser Kombination, nicht mit Freude erfüllt. Der Abschuß ist allerdings die Diagnose die mich von einer Instandsetzung des Motors hat absehen lassen.
Feuchtigkeitsschaden, Korrosion im Motorinneren.
Die Dinger werden in Fahrräder eingebaut und sind nicht Wetterdicht.
Nein, ich nutze keine Hochdruckreiniger, fahre aber, ab und an, auch bei Sauwetter.
 
Sauwetter?? Ich ahne fürchterliches, wie ich den Donnerstag unterwegs war hat es geregnet und die Nacht von Donnerstag zu Freitag auch. Also wird es wohl so sein, ob das auch der Grund ist für das Einstellen von GSD?? Mir egal was es war, ich hätte das Rad vielleicht direkt zurück gegeben. Also war das Wochenende für mich gut, was bei mir dann demnächst ansteht?
Mal sehen ob es was gutes wird.

MfG Roland
 
Hallo Sven,

Ich kann jeden gut verstehen, der sich fragt, ob er sich ein normales Liegerad oder ein Trike zulegen soll - und ob mit E-Unterstützung oder ohne. Bei mir ging das so:
Ich hatte mit 55 einen Langlieger für meine tägliche 18 km weite Fahrt ins Büro gekauft - ohne E-Antrieb. Ich hatte keine sportlichen Ambitionen, sondern wollte nur ausgeruht (also nicht durchgeschwitzt und ohne Furunkel am Hintern) im Büro ankommen und Geld und Aufwand für ein zweites Auto sparen. Die Rechnung ging voll auf, ich bin bei fast jedem Wetter mit dem Rad gefahren. Und nicht nur ins Büro.

Nach 18 Jahren Liegeradfahrerei sah ich im Laden, in den ich mein Liegerad mal wieder zur Inspektion brachte, ein Liegetrike HPVelo Scorpion stehen - mit Elektroantrieb. Da fiel mir ein, dass ich aus Altersgründen (Gleichgewicht balancieren bei Glatteis, gesundheitliche Wehwehchen) irgendwann mal auf ein Trike umsteigen wollte. Ich dachte eigentlich mehr an ein noch weiter fortgeschrittenes Alter so zwischen 75 und 80. Aber auf meine Frage, ob ich so was mal für einen Tag probefahren könne - nur rein der Information halber natürlich, haben wir einen Termin vereinbart.

Ich werde nie den Tag vergessen, an dem ich mit einem breiten Grinsen im Gesicht durch die Stadt gezogen bin. Dabei hatte ich bis dahin immer von mir gegeben, ein E-Bike sei so schwer, dass man eben genau dafür einen E-Antrieb brauche.

Was soll ich sagen: Mir blieb nichts anderes übrig, als meine Planung vorzuziehen. Einige Wochen später saß ich in der Sitzschale meines neuen S-Pedelec-Trikes und mein geliebtes Ostrad Adagio stand nur noch in der Ecke. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, wenn ich das Scorpion nicht gesehen hätte, wäre ich wahrscheinlich heute noch mit meinem Langlieger unterwegs.

Was will ich damit sagen?
Für junge Leute (also bis etwa Mitte der 70er ;-)) braucht es im Grunde weder ein Trike noch einen E-Antrieb. Aber wer das erhebliche Mehrgeld hat bzw. gern auch mit vollem Gepäck komfortabel unterwegs sein möchte, ist deshalb noch lange kein Verräter.
Nicht mal an der Umwelt.
 
Hallo Sven,

Ich kann jeden gut verstehen, ...

Ich habe in diesem Forum einiges gelernt. Das ist nicht das übliche "Jeder kann alles, wenn er will"-Forum. Hier habe ich Dinge gelesen, die mir im Alltag fremd waren. Menschen mit Behinderungen, die mobil bleiben wollen, Menschen die mit dem Fahrrad oder gar Velomobil schwere Unfälle erleiden und trotzdem weitermachen. Und so viel mehr, das nötigt mir Respekt und Demut ab. Herangegangen bin ich damals mit meiner ursprünglichen Sichtweise: Ich. Ich war derjenige, der vieles ( nich ganz so schlimm wie der Durchschnitt) mit dem Auto gemacht hat und dank körperlicher Unversehrtheit auch in der Lage war (sofern ich es den wollte) auch mal mit dem Fahrrad fahren konnte. Meine Güte, wenn ich meine Frage heute lese, denke ich, was war nur mit mir los, ich brauch das doch gar nicht. Aber andere können davon so ungemein profitieren und weiterhin mobil bleiben und Lebensqualität genießen. Und das geht mit dem Liegerad so gut. Ob nun ich mit dem leichten ICE für mich oder jemand anders mit HPV Scorpion und E-Antrieb macht keinen Unterschied. Wir haben Spaß an der Bewegung und nutzen die Hilfsmittel, die bereit stehen.
 
Zurück von meiner 2-Tagetour wollte ich mal kurz berichten.

Von Oberhausen-Königshardt ging es über meinen Schleichweg nach Styrum. Dort folgten dann diese Bahntrassen: Untere Ruhrtalbahn, PanoramaRadweg, Nordbahntrasse, Kohlenbahn, Kray-Wanner Bahn, Erzbahntrasse und Hugotrasse.

Tag 1 waren es 72 km bis Wuppertal Sonnborn. Mit einem Balken und 21 km Restanzeige angekommen. Dort im Hotel Schwaferts für 34,50 EUR mit reichhaltigem Frühstück übernachtet. Lecker zu Abend gegessen im Hotel eigenem Lokal Nudeltöpfchen.

Tag 2 waren es 84 km bis Oberhausen-Königshardt. Da der Wetterbericht Regen gegen 16 Uhr angekündigt hatte, habe ich mir auch bergab die Stufe 2 gegönnt. Gut so, denn keine 10 Minuten später regnete es wie aus Eimern. 3 km Restanzeige hatte ich dann zu Hause.

Als Beweis, ein Blick über Wuppertal-Barmen:


Die vorherigen Testfahrten zeigten mir ja schon eine relativ genaue Restanzeige, das dies aber auch mit Gepäck so gut funktioniert, hätte ich nicht gedacht. Auch auf holperigen Wegstrecken zeigte sich das Rad von seiner besten Seite. Mit meinem Reiserad wäre ich auf manchen Passagen abgestiegen und hätte das Rad geschoben. Aber die drei Räder meisterten selbst diese schwierigen Passagen ohne Probleme.

Nun habe ich schon fast 500 km seit dem 25.03.2019 ohne Motorprobleme hinter mir und hoffe, das es auch so bleibt.
 
Aus der zeit da mein Motor noch tat und eingebaut war, hab ich die Erinnerung behalten daß auf voller Unterstützungsstufe die Reichweite am Besten war. Keine Ahnung warum aber so war es. Ich war aber auch regelmäßig im Bereich der Abregelung unterwegs und fahr jetzt mit der DualDrive so ungefähr den gleichen Schnitt.
 
Zurück
Oben Unten