Quest 3.0 - neues Quest - Modell auf Spezi 2018 - Prototype 2019

V

Velotroll

Hallo Leuts !

Angeregt durch die Bekanntgabe und Vorstellung des neuen Quest's als Modell auf der Spezi 2018 hier und kontroverser Meinung da vielleicht mal einen Extrafaden. Auch zum Sammeln von zusätzlichen Informationen ohne gleich alles zu zerreißen, sondern sachlich die Dinge zu diskutieren und zu bewerten. Denn so ganz unrecht hat @Sutrai mit seinen Anmerkungen nicht. Vielleicht liest ja Velomobiel.nl hier auch heimlich mit. ;)

Gruß der Velotroll
IMG_20190428_160116.jpg IMG_20190428_160110.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klein OT: wer immer dieses kleien Modell gemacht hat:
Respekt ! wirklich super !
ich dachte mir zuerst, vor dem VM steht ein großer Blumentopf bis ich bemerkte, dass das ne Kaffee-Häferl ist

die Front gefällt mir gut... die QuattroVelo-Familienzugehörigkeit ist sofort zu erkennen

Die Kritik vonwegen man kann nicht ohne Deckel fahren...
das ist ja ein Modell..
vielleicht kann man hier eine ähnliche Lösung vorsehen wie es bei WAW gemacht wurde..
wo mehrere Varianten machbar sind, ein abnehmbarer Rahmen, der durch einen Einsatz weiter am hals verkleinert werden kann

also quasi eine mehrstufige Lösung
(und für die die rennen gewinnen wollen, noch eine extra-leichte Haube die keine Mehrstufigkeit implementiert hat)

weil ich WAW angeführt habe:
hier zu sehen:
Video Link 1
da wird teils komplett offen gefahren..
oder ganz zu

hier am Bild halb zu
Bild Link

auch ohne den GFK "Schaumdeckel" (so könnte man das teil nennen) - ist der Kopfschutz beim WAW wohl gegeben
(weil das auch ein Kritikpunkt war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht klar warum ich das Quest und kein DF (oder neu A7ro) nehmen sollte, die ich als direkten Wettbewerber sehen würde. Diese Frage müsste Velomobil.nl für mich beantworten.

Das Design ist eigenständig und gefällt mir im Grundsatz, aber sonst ist mir nicht klar, warum ich jetzt das neue Quest kaufe sollte.

Rwd
 
EDIT: wegen der Kopfhutze...
das meinte ich beim WAW.. hier am Bild sieht man, wie sich das überlappt:
waw003_crop.jpg

also auch wenn man ohne "Haube" fährt, ist der Überrollbügel vorhanden
[DOUBLEPOST=1556537911][/DOUBLEPOST]
Das Design ist eigenständig und gefällt mir im Grundsatz, aber sonst ist mir nicht klar, warum ich jetzt das neue Quest kaufe sollte.
Gründe könnten sein:
Hersteller
Doppelscheinwerfer in hoher Position
Formgebung
geschlossene Radhäuser (vs. df)

beim Auto is ja auch ähnlich, das nicht jedes Modell jedes Herstellers jetzt extreme Alleinstellungsmerkmale mit sich bringen würde...
 
nicht klar, warum ich jetzt das neue Quest kaufe sollte.
In erster Linie entscheidest Du aufgrund Deines persönlichen Geschmacks.
Sachhinweise sind ja obenstehend schon genannt worden.
Wünschen tät ich mir noch:
- "Ecken" kleiner und teils mehr verrunden
- Einteiliges Chassis mit Wartungsklappe über dem Tretlager
- weiter entwickelte "innere Werte" wie Antriebssteifigkeit, Sitzaufhängung steifer, Alu-KleiderBügel raus, dafür Carbonformteil, dass beim Beladen nicht so im Weg ist, Tretlager-Schnellverstellung, Handschuhfach hinten rechts. Gepäcknetz, Blinker und Rücklicht mit StVZO, Option Spiegelkappen mit Tagfahr-LED und Blinker wie WAW, Federbeine mit Steck-Achse und Wartungsdeckel wie After7.
Echte 12Volt ( 4S LiFePo) für höhere Lautstärke der Hupe und kfz-Blinker/Rücklicht
 
Gerade dieser große Einstieg und das Fahren mit so großer Öffnung in den Sommermonaten, habe ich im Quest genossen. Deswegen verstehe ich nicht, warum man hier zu solch engen Luken kommt, die zwar im Winter Vorteile wegen der kalten Luft bringen sollte, aber im Sommer halt nicht. Die Frage wäre auch die Größe des Gepäckraumes, kann da das neue Modell mithalten oder kappt mann auch ?
Das sind 2 wichtige Aspekte die das Quest ausmachten wie auch der einfache Antrieb mit nur einer Umlenkrolle.
 
Ich habe mir das Orderbook noch einmal angeschaut: gut 30 Quest Strada zu gut 50 DF in 2018. Mich freut das der Markt 2 rel. grosse Hersteller verträgt, und man das gemeinsame Werk in Ro auslasten kann. Jetzt kommt noch das A7ro dazu.

Design , ja Punkt an Quest ( wenn man es mag)
Quatrovelo hat 4 Rad als Alleinstellungsmerkmal, und das Orderbuch sieht recht gut aus.

Ich bleibe gespannt.

Rwd
 
Gerade dieser große Einstieg und das Fahren mit so großer Öffnung in den Sommermonaten, habe ich im Quest genossen. Deswegen verstehe ich nicht, warum man hier zu solch engen Luken kommt, die zwar im Winter Vorteile wegen der kalten Luft bringen sollte, aber im Sommer halt nicht. Die Frage wäre auch die Größe des Gepäckraumes, kann da das neue Modell mithalten oder kappt mann auch ?
Das sind 2 wichtige Aspekte die das Quest ausmachten wie auch der einfache Antrieb mit nur einer Umlenkrolle.
wenn die am Modell gezeigte Linie (ähnlich Milan) die tatsächliche Luke ist,
würde sich ja verschiedene "Deckel" realisieren lassen.. mit extra großer Öffnung bis hin zu kleiner..
das wäre dann ja sozusage modular, und man könnte einfach durch Tausch des Deckels jeh nach Kundenwunsch vorgehen
und die mit extra Geld können zuhause dann auch mehrere Deckel vorhalten..
 
würde sich ja verschiedene "Deckel" realisieren lassen.. mit extra großer Öffnung bis hin zu kleiner..
Die Frage wäre, ob sich diese Deckel einfach so abhängen lassen und weder dranmachen....schliesslich muss das ganze ja auch wasserdicht sein. Gab es nicht mal beim Milan diese Problematik?
Ergänzend müsste es heißen: zwei Umlenkrollen für schwingungsfreieren Kettenlauf und größere Umlenkrollen.
Ich halte trotzdem die Lösung mit einer Umlenkrolle für praktikabler. Schon eine weniger die kaputt gehen kann oder Probleme macht. Man sieht ja schön am QV, wie anfälliger das ganze System wird, je komplizierter man es baut.
 
Moin,
Man sieht ja schön am QV, wie anfälliger das ganze System wird, je komplizierter man es baut.
wieso, läuft einwandfrei. Das man hinterher feststellt, dass hier und da eventuell etwas angepasst werden muss, ist normal bei einer Kleinserie. Man könnte natürlich auch anders herum bauen: groß, schwer, klobig und dann im Laufe der Zeit überflüssiges weglassen. Aber wer kauft sowas?
Aber ich betone es gerne nochmal, dass Quest ist inzwischen fast 20 Jahre alt und wird weiterentwickelt!

Ciao,
Andreas
 
Die Frage wäre, ob sich diese Deckel einfach so abhängen lassen und weder dranmachen....schliesslich muss das ganze ja auch wasserdicht sein. Gab es nicht mal beim Milan diese Problematik?
hmm..
beim Milan hat man wohl nachträglich versucht drum rumzubasteln bis man dann eine finale Lösung gemacht hat
wenn mans vopn anfang an richtig plant ?

wie ist das beim WAW ? kommt da Wasser rein ?
siehe videolink oben: der Deckel ist klappbar und abnehmbar
ist das dort wasserdicht ?



K und S (?) haben eine Umlenkrolle die trotzdem groß ist.. möglich ist es also
 
Ich halte trotzdem die Lösung mit einer Umlenkrolle für praktikabler.
Für 2 Rollen spricht vor allen das der Sitz tief kann, das man die Kette auflegen kann wären man fährt das man mehr Platz an der Wade hat, das die Kraft an besseren Stellen eingeleitet wird.
Dagegen minimal Verluste. Wer noch mit 1 Rolle konstruiert muß noch Argumente erfinden.
 
Beim 1-Rollen Quest schwingt die Kette bei bestimmten Trittfrequenzen und Zähnezahlen hörbar und fühlbar. An der bisherigen Montagestelle ist eine größere, samtiger laufende Rolle nicht möglich, da sie unter der Sitzschale positioniert werden muss. Bei zwei Umlenkrollen kannst Du diese viel größer wählen und freier platzieren. Hat einfach viele Vorteile.
[DOUBLEPOST=1556548649][/DOUBLEPOST]VM mit einer U-Rolle: Quest, Strada, Evo-k, evo-R alt.
Mit zwei Rollen:Milan GT, SL, EVO-KS, Df, Evo-R neu, Alpha7, WAW, FAW ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gründe könnten sein:
Hersteller
Doppelscheinwerfer in hoher Position
Formgebung
geschlossene Radhäuser (vs. df)

beim Auto is ja auch ähnlich, das nicht jedes Modell jedes Herstellers jetzt extreme Alleinstellungsmerkmale mit sich bringen würde...

Ich ergänze hier mal die mögliche (Schulter-) Breite des Fahrers. Das spricht sicherlich ggen viele andere VMs, wenn man denn um Mitte 50cm Schulterbreite hat. Beim Quest hat es bei mir mit Kontakt zu der Hülle gepasst. Soll beim Strada ja ähnlich sein. DF (XL) und andere scheiden da wohl aus. Selbst das QV scheint schmaler zu sein, Mango sowieso.
 
Warum immer nur das Modell?

upload_2019-4-29_22-48-13.png

Hat denn niemand die DIN A 4-Mappe auf dem Tisch neben dem Modell gesehen?
Da war auf vielen Seiten dokumentiert, wie das Modell/ die Form entstanden ist.
Mangels Ahnung habe ich mir das aber nicht so genau angesehen, da gibt es Kundigere hier im Forum.
 
Zurück
Oben Unten