Messe Spezi 2019: Bilder & Berichte

Gleichläufige Freiläufe, das ist ein Retrodirect, evtl. eine Hirondelle. Gegenläufig ist dann Deine Tretbewegung für den Berggang.
 
Früher war ich ja ein "Holzwurm", und solche Sachen ziehen mich an.

Klasse !
Screenshot_2019-04-28_18-32-19.png

Auch diese haben für mich ihren Reiz, egal wie un/sinnig, trotz allem interessant:
Screenshot_2019-04-28_18-31-20.png

Screenshot_2019-04-28_18-31-52.png

Screenshot_2019-04-28_18-33-04.png

Grüße,
Christian
 
Zitat Wikipedia: "Es ist immer nur ein Freilauf aktiviert, während der andere frei rückwärts dreht". Dachte ich mir doch. Danke @Dan für die Bestätigung.
 
Das Quest wird dem gezeigten Modell wohl sehr nahekommen. Das XS wurde in Abbildungen auch verändert gezeigt, weniger stark, schlanker und mit Sichtrinne.
[DOUBLEPOST=1556472582][/DOUBLEPOST]Das Evo-R wurde im Schulterbereich um 5 cm verbreitert. Die Schwinge ist neu mit größeren Querschnitten. Lenkgeometrie nun Quest/Milan-ähnlich. Passendes Dach und Rahmen fehlten noch, das gezeigte war das alte. Innen kein Handschuhfach, damit neues Dach - mehrteilig- im R mitgenommen werden kann. Zug-Kettenführung nun durch die Brücke statt drüber. Bodengruppe flächig gewölbt, statt kleine Ausbuchtung für Umlenkrolle.
 
Hat jemand Ymte gefragt, was das ICB Vierrad macht? Denn angeblich steht der von Daniel gebaute Prototyp in Dronten.
 
Auch wieder zurück.
Dieses Mal bin ich in Begleitung eines befreundeten Paares erschienen. Drum der Schwerpunkt auf Lastenrädern inkl. Presserundgang.
Zum geplanten Probeein- und ausfädeln in diverse VMs bin ich dann gar nicht gekommen. Immerhin das Quattrovelo hab ich mir näher angesehen. Aber wieder nur von Außen, grmml. Zu DF und Milan bin ich gar nicht gekommen. Obwohl eine Anschaffung in der Richtung in den nächsten 2-4 Jahren geplant ist.
Anreise dieses Mal mit dem Zug, dank unserem ÖPNV in der südlichen Technologieregion KA nicht mit dem Scorpion sondern mit dem geerbeten vollgefederten Kettler Alu. Kein schlechtes Rad, aber was treibt einen Menschen dazu sich auf solch ein Folterinstrument zu setzen wenn daheim ne Liege wartet.
Grüße

Robert
 
Tut mir leid, wenn ich hier die Enthusiasmusbremse mache, aber eine so harmonische und elementar einfache Form wie beim originalen Quest habe ich bisher noch bei keinem anderen VM oder gra technischen Gebilde überhaupt gesehen.
Da fällt mir noch das Evo R ein.
Ich steh aber auf "Form follows Function" und da hat das große Quest mit seiner zu kleinen Kopf hutze und der bauchigen Spitze einige Defizite für ein HPV.
Das Quest XS oder das Evo K finde ich deshalb besser.

Und das sind nur die Velomobile...
 
Hat jemand Ymte gefragt, was das ICB Vierrad macht? Denn angeblich steht der von Daniel gebaute Prototyp in Dronten.
Ich denke mal gar nix.
Einradantrieb ist halt nix, weil es zu wenig Traktion hat.
Vermulich müsste man für einen Antrieb wie beim Q4 zu viel umkonstruierem.
 
Leider nur als Modell. Das Quest 3.0:
Ich sehe schon, darin würde ich eine Klimakatastrophe erleiden. Und so wie es aussieht, muss man das neue Quest mit der Abdeckung fahren, sonst fehlt einem auch noch der Kopfschutz. Warum der wohl in die Abdeckung integriert wurde? Hohes Licht ist natürlich fein, kommt hier allerdings wie beim QV mit all den entsprechenden Nachteilen: eine Sichtrinne, die ich nicht brauche, die mir nur die Insekten in die Atemwege bläst und vor allem passt der Schaumdeckel nicht mehr unter die Haube. Aber der scheint eh nicht mehr vorgesehen zu sein.
Schade, wird nicht meines. Ich hätte gehofft, dass die vielen Vorteile eines Quest bei der Überarbeitung erhalten bleiben. Dazu eine größere Hutze für einen besseren Schutz des Kopfes, einige sachgerechtere Versteifungen und ich hätte wieder einen Grund für eine Probefahrt gehabt.
 
Das mit dem Einradantrieb sollte mal gebaut werden (VM): MBB a la stickytoffee, vorne 451, hinten 2x 622, stark ausgeprägte Sichtrinne für Ermöglichung einer flachen Sitzposition wie beim Tieflieger. Für
besseren Ausblick sind die "Knie-Fuß-Längsbeulen" oben durchsichtig...
Und die Formfollowsfunction geschichte (die auch meistens red dot Award o.ä. gewinnt) finde ich auch am schönsten, da oft der Natur abgeschaut und angepasst. Ein Hühnerei hat auch nicht seitliche
Aufsätze und spoilerartige Verdickungen außen um besser oder anders aus dem Huhn zu flutschen beim Eierlegen...
 
Also ich fände gut, wenn in diesem Threat mehr Bilder/Berichte als Meinungen auftauchten, für diejenigen, die in diesem Jahr nicht auf der Spezi waren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten