Treffen HPV Deutschland Mitgliederversammlung 2019

S

Sonnen3eck

Der HPV hat seit der Spezi 2019 und der Mitgliederversammlung am 27.04.2019 neue Vorsitzende. Die Arbeit der letzten zwei Jahre des bisherigen Vorsitzenden wird damit nicht fortgesetzt. Es waren 25 stimmberechtigte Mitglieder anwesend, das ist nicht wirklich besser als gar keine. Über die Wahl des neuen Vorsitzenden haben bei rund 600 Mitgliedern somit eine Handvoll Stimmen entschieden.
 
Der HPV hat seit … der Mitgliederversammlung am 27.04.2019 neue Vorsitzende. Die Arbeit der letzten zwei Jahre des bisherigen Vorsitzenden wird damit nicht fortgesetzt.

Hallo,

es wäre schön wenn du etwas mehr darüber erzählen könntest. Haben sich der erste und zweite Vorsitzende nicht mehr zur Wahl gestellt, oder gab es (jeweils) mehrere Bewerben? Wer waren sie , wie waren die Wahlergebnisse?

Gab es Bewerbungsansprachen von den Kandidaten und hat der neue Vorsitzende gesagt, das er die Ausrichtung des Vereines ändern will? Wenn ja, in welche Richtung?

Es waren 25 stimmberechtigte Mitglieder anwesend, das ist nicht wirklich besser als gar keine. Über die Wahl des neuen Vorsitzenden haben bei rund 600 Mitgliedern somit eine Handvoll Stimmen entschieden.
Bei einem Verein mit deutschlandweit Mitgliedern ist eine Anwesenheit von 5 % bei einer solchen Versammlung nichts ungewöhnliches. Ich glaube mehr als die Hälfte der Mitglieder hätte eine Anreise von 250 km und mehr gehabt.

Ich freue mich auf weitere Infos.

lieben Gruß

Uli
 
Hallo Uli,

der erste Vorsitzende hat sich erneut zur Wahl gestellt und es gab einen weiteren Kandidaten.
Jeder Kandidat hat sich vorgestellt.

Tatsache ist, daß deutlich weniger als 5% an der MV teilgenommen haben und deutlich mehr als 5% an dem Tag bei der Spezi anwesend waren.
Selbst wenn man berücksichtigt, daß einige frühabends nach Hause wollten, dann wäre eine Teilnahme von deutlich mehr als 5% der Mitglieder als Anwesende bei der MV möglich gewesen.

Über weitere Hintergründe werde ich nicht offiziell schreiben.

Die neuen beiden Vorsitzenden dürften sich in der nächsten IB vorstellen.

Ebenfalls lieben Gruß von Michael.
 
Servus Michael,

Der HPV hat seit der Spezi 2019 und der Mitgliederversammlung am 27.04.2019 neue Vorsitzende.
die Mitgliederversammlung auf der Spezi zu machen ist grundsätzlich eine gute Idee, aber am Samstag abend gab es einige wichtige Parallelveranstaltungen und außerdem viele interessante Geprächspartner die man häufig auch spontan kennengelernt oder endlich mal wieder gesehen hat und deswegen die Gelegenheit nutzt, mit den noch etwas zu plauschen.
Ich habe in den zwei Tagen von Freitag bis Sonntag Abend keine lange Weile gehabt, für mich könnte die Spezi noch ein paar Tage länger sein.

Insofern ist der Termin sowohl Segen als auch Fluch. ;)

Gruß
Felix

PS: Willst Du mit den drastischen und fordernden Äußerungen, mit denen Du Deiner Enttäuschung Ausdruck verleihst, noch weitere Mitglieder zu einer Entscheidung bewegen. Vor ein paar Jahren gab es noch 1000 Mitglieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Felix,

gerade am Abend vom ersten Messetag sind wie üblich an Messeveranstaltungen auch Events von Herstellern, die mit ihren Handelspartnern netzwerkeln wollen.
Und alle Veranstaltungen beginnen um 18 Uhr, soviel Schnittchenessen ist garnicht möglich.

Deshalb wäre es zum Vorteil von einem bundesweit verteilten Verein, Vorstandswahlen per Online- und Briefwahl zu machen.
So etwas ist auch per Mail möglich, deren Empfang automatisch bestätigt wird.

Wenn diese online abrufbaren Mails von einem Komitee bei der MV gezählt werden, dann ist Transparenz bei der Auszählung möglich.

Beste Grüße von Michael.
 
Ich würde es begrüßen wenn die neuen Vorsitzenden sich nur in der IB vorstellen, sondern auch auf HPV.org. Wäre für mich schon interessant zu wissen, ob sich der Grundtenor der Kommunikation wieder ändern soll, wenn ich so an die letzten Editorials der IB denke.

Die letzte News auf der hpv.org Seite ist vom März.

Will man Interesse an der MV wecken, könnte man ja auch etwas Werbung machen...

Aber erstmal gut &Danke, das sich ein Vorstand gefunden hat, und auch dem alten Dank, ohne dieses Ehrenamt geht es nicht.


Rwd
 
Guten Tag Michael,

Und alle Veranstaltungen beginnen um 18 Uhr, soviel Schnittchenessen ist garnicht möglich.
ich glaube nicht, daß es bei solchen Gelegenheiten überwiegend auf die Schnittchen ankommt. Bei mir war es jedenfalls nicht so.
Ich glaube auch nicht, daß man mit messerscharfen Analysen und Formulierungen wie "deutlich unter 5%" den HPV und dessen Mitglieder (wieder) aktivieren kann.
Deine Idee mit der Online-Wahl finde ich gut.(y)

Beste Grüße von Felix
 
PS: Willst Du mit den drastischen und fordernden Äußerungen, mit denen Du Deiner Enttäuschung Ausdruck verleihst, noch weitere Mitglieder zu einer Entscheidung bewegen. Vor ein paar Jahren gab es noch 1000 Mitglieder.

Ich hatte nicht den Eindruck das er hier drastische und fordernde Äußerungen hatte in seiner Mitteilung. Eine gewisse Enttäuschung konnte ich vernehmen, die wäre, so glaube ich, bei jedem in einem solchem Fall dabei.

lieben Gruß

Uli
 
Ist der neue Hpv-Vorsitzende an Schlafplätzen im Übernachtungsraum der Bootshalle des Rudervereins Rhenania Germersheim interessiert?

Gruß Krischan
 
Ich bin seit ca. 25 Jahren HPV-Mitglied. Ich erhalte die InfoBull regelmäßig, aus der ich die offiziellen Informationen wie Rechenschaftsbericht oder neue Vorstandschaft erhalte.
Grundsätzlich kommt mir der eigentlich futuristisch gemeinte Verein ziemlich antiquiert vor. Beispielhaft ist hier die Wahl zur Vorstandschaft aufgeführt, bei der man für eine mögliche Stimmenabgabe persönlich auf der Spezi erscheinen muss.

Insgesamt stelle ich mir in den letzten Jahren vermehrt die Frage, mit welcher Motivation ich den Verein mit meinem Mitgliedsbeitrag weiter unterstützen soll…
 
Der Verein, bzw seine Ziele, sind auch meine Ziele!
HPV- wach auf!
Gruß Krischan - immer noch nicht Mitglied... seit zwei Jahren verzweifelt nach Gründen suchend...
 
Zum Ersten sollten wir dankbar sein, das es HPV Mitglieder gibt, die sich als Verantwortliche zur Verfügung stellen. Gute Ideen gib es viele, man muss es nur halt (selber) machen. Rwd
 
Ist der neue Hpv-Vorsitzende an Schlafplätzen im Übernachtungsraum der Bootshalle des Rudervereins Rhenania Germersheim interessiert?

Gruß Krischan

Hallo Krischan,

das Velomobilforum ist zwar ein von vielen Liegeradlern und Velomobilisten genutzes Medium, jedoch nicht das offizielle Organ des HPV Deutschland.
Wende dich doch bitte mit deiner Frage direkt an den Vorsitzenden und/oder seinen Stellvertreter, die du unter premier@hpv.org, bzw. unter vize@hpv.org erreichen kannst und die dir dann sicher eine Antwort auf deine Frage geben können.
 
Den beiden neuen Vorsitzenden: Herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen!
Ich freu mich sehr und werde jetzt Mitglied.
Gar nicht so leicht, Euch zu finden...
Die letzte News auf der hpv.org Seite ist vom März.
Ich hätte ja auch eine "Aktuelles" -Info erwartet, aber gut, unter http://hpv.org/aktive.html seht Ihr auch gut aus.
Möge Euch eine Wiederbelebung gelingen, ich freu mich jedenfalls für Euch!
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten