Mango Hinterrad reparieren oder neu?

Beiträge
304
Hallo allerseits
Auf meiner gestrigen Tour musste ich mich (nach 89Km, 15Km vor dem Heimathafen) mit dem Auto holen lassen, da ich nur mehr in´s Leere trat.
Heute genauere Schadensuche.
Ergebnis:
Schwieriger Ausbau, da die Innerei (Lager, Distanzhülse) ca. 25 mm aus der Nabenhülse hervorstand.
Ebenso ist das Ritzel (Freilauf?) vom Gewinde abgegangen. Dieses konnte ich nach dem Ausbau wieder auf das Gewinde schrauben.
Frage:
Sind die Innereien in die Nabenhülse eingeklebt?
Kann man das selbst Reparieren (wie?) oder ist es besser (bei Bastlerhänden und einfachem Bastlerwerkzeug) gleich ein neues Hinterrad (nicht nur Nabe, da ich nicht Einspeichen kann und will) zu kaufen?
Sollte die Nabe nicht langlebiger sein? Habe "erst" 26 300Km drauf.

Liegende, dzt. aber traurige Grüße
Dieter
 
Da rufen wir am besten mal @H@rry dazu, und Du solltest das Malheur in der Zwischenzeit (er ist evtl. noch auf der Messe) möglichst gut fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Datter(l)greis Wackelbilder.
Habe leider nur ne Billigstdorfer Kamera und alte Hände ;)

Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • P4260001.JPG
    P4260001.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 120
  • P4260004.JPG
    P4260004.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 107
  • P4260007.JPG
    P4260007.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 117
Hallo Dieter, ich nehme an das bei deinem Mango der sekundär Antrieb auf der linken Seite ist wie bei allen neueren Mangos. Da müsste sich das Ritzel doch durchs Treten Öl fest drehen. Das könnte doch nur locker werden wenn der Freilauf sperrt und nicht mehr richtig arbeitet - wenn sich dann noch die Schraube der Achse lockert ( ist mir schon passiert) kann die Achse aus der Schwinge kommen und ein Lager mitnehmen - die sind mehr oder weniger nur eingepresst. Falls der Freilauf wirklich nicht mehr arbeitet melde dich, kann sein das ich noch meinen alten habe der funktioniert und nur ein bisschen klackert. Viel Erfolg Fritz
 
Ich meine, da müßte mal ein Flansch hinter dem Ritzel gewesen sein. Und irgendwo im Forum hatte schon jemand das Problem, daß der Flansch aufgegeben hat. Ich kann leider nicht erkennen, ob da eine Hülse in die Nabe geschoben und somit austauschbar wäre.
Wegen der Fotos: probier doch mal den Selbstauslöser, dann wackelt es nicht beim Auslösen. Und evtl. hilft auch die Makrofunktion, um den gewünschten Bereich scharf darzustellen.
 
Hallo Dieter, ich nehme an das bei deinem Mango der sekundär Antrieb auf der linken Seite ist wie bei allen neueren Mangos. Da müsste sich das Ritzel doch durchs Treten Öl fest drehen. Das könnte doch nur locker werden wenn der Freilauf sperrt und nicht mehr richtig arbeitet - wenn sich dann noch die Schraube der Achse lockert ( ist mir schon passiert) kann die Achse aus der Schwinge kommen und ein Lager mitnehmen - die sind mehr oder weniger nur eingepresst.

Hallo Fritz
Antrieb links, ja. Freilauf ratscht so, wie es sich gehört (lässt sich händisch ganz leicht drehen).
Achsschraube habe ich erst Vorgestern, so wie alle anderen Schrauben, auf ihren festen Sitz überprüft.
Gruß
Dieter
 
Wegen der Fotos: probier doch mal den Selbstauslöser, dann wackelt es nicht beim Auslösen. Und evtl. hilft auch die Makrofunktion, um den gewünschten Bereich scharf darzustellen.
Und auch für @Dieter S.
Das geht wenn die Cam einen Makromodus hat.
Hier hätte geholfen die Cam einfach weiter weg zu halten, da die Fokussierung nicht für diese Entfernung gebaut wurde. das Bild nachher beschneiden. Ich nehme dazu irfanview.
Evtl statt Blitzlicht externes Licht über ne Lampe nehmen. Sobald das Licht vernünftig ist machen auch die Billigcams meist gute Fotos.
 
wenn ich die Fotos groß am PC anschaue wirkt es als ob der Flansch/Kragen am Gewinde inne abgebrochen ist ( der "weisse" Ring ) - das soll schon so passiert sein, dann dürfte die Nabe irreparabel sein
 
Und auch für @Dieter S.
Das geht wenn die Cam einen Makromodus hat.
Hier hätte geholfen die Cam einfach weiter weg zu halten, da die Fokussierung nicht für diese Entfernung gebaut wurde. das Bild nachher beschneiden. Ich nehme dazu irfanview.
Evtl statt Blitzlicht externes Licht über ne Lampe nehmen. Sobald das Licht vernünftig ist machen auch die Billigcams meist gute Fotos.

Hallo RaptoRacer
Hätte nicht gedacht, dass ich doch noch bessere Bilder machen kann. Danke
Anbei 2 bessere Fotos.
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • P4260001.JPG
    P4260001.JPG
    244,3 KB · Aufrufe: 112
  • P4260002.JPG
    P4260002.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 112
Hallo,

Das hatte ich auch bei meinem Hinterrad. Da muss ein neues Hinterrad her. Die neuen haben einen breiteren Flansch, so dass dieses Problem bei den neuen Hinterrädern nicht mehr auftreten sollte. Wenn das Ding gerade ausgewechselt wird würde ich gleich einen neuen Freilauf mit einbauen. Der kostet weniger als die Zeit das Hinterrad nochmal auszubauen wenn der Freilauf irgendwann den Geist aufgibt. Den alten kann man ja als Ersatz aufheben.


mfg

Günter
 
Hallo,
Das hatte ich auch bei meinem Hinterrad. Da muss ein neues Hinterrad her. Die neuen haben einen breiteren Flansch, so dass dieses Problem bei den neuen Hinterrädern nicht mehr auftreten sollte. Wenn das Ding gerade ausgewechselt wird würde ich gleich einen neuen Freilauf mit einbauen. Der kostet weniger als die Zeit das Hinterrad nochmal auszubauen wenn der Freilauf irgendwann den Geist aufgibt. Den alten kann man ja als Ersatz aufheben.
mfg
Günter

Hallo @GünterSch

Danke für den Tip.
Wird bestellt. Inklusive Freilauf.
Ist aber wohl keine Steckachse mit dabei, oder?
Gruß
Dieter
 
Zurück
Oben Unten