erledigt Cabbike No 62, verstärkte Karosserie, Pedelec-Ausstattung

Beiträge
1.036
2.300 € Standort Karlsruhe

Das Cabbike war zwei Jahre über 3.500km mein "Schnell-mal-wohin-Fahrgefährt", bei schlechtem Wetter und in guten Klamotten. Die geniale Tunnelkapselung lässt Fette und Dreck dort, wo sie nicht stören. Der Scheibenwischer gepaart mit der integrierten Scheibenbelüftung ließen mich sogar im Schneegestöber die Übersicht behalten. Kurzum, für Strecken im Umkreis von 20 km genau das richtige Gefährt.

IMG_0570.jpg

Aus Platzmangel muss das Cabbike nun weichen, obwohl es mir durch die vielen Rekonstruktionen ans Herz gewachsen ist.

Zum Original wurden ergänzt:

- Einbau eines EBS-Puma Pedelec-Motors (25 km/h), Blinker, extrastarke Rückleuchte
- Versteifung der "Badewanne" und des Deckels mit Laminatstreben zur deutlich verbesserten Kraftführung
- Überarbeitung des "Bürzels" zum Anschluss eines Anhängers
- zentrales Hinterradfederbein

Die technischen Daten
- BJ ca. 2006, ca. 18.500 km
- minimaler Wendekreis ähnlich einem Fahrrad ("Drängelgitter"-konform)
- Maße ca. 2,4 / 0,72 / 1,2 m
- vollgekapselter Antrieb
- SRAM GX 10-fach 10-40 Zähne
- Barend-Indexschalter am Tiller
- verstellbare Frontscheibe mit Scheibenwischer
- Kurbel 170mm, Beinlänge ab ca. 78 cm, Sitz verstellbar
- 70er Trommelbremsen an den gefederten Vorderrädern mit Feststellbremse
- Rückspiegel auf dem Dach
- wirkungsvolle Fahrradklingel an der Front
- redundante Stromversorgung Licht( 6V)/Motor( 36V)
- neuer Motor ( 400 km/Dez 18) aus Gewährleistung
- Akku 36V derzeit ca. 290 Wh inkl. Ladegerät
- Controller 5 Stufen mit beleuchtetem LCD-Display, Anfahrhilfe
- Radius mit Unterstützung ca. 60 km
- Radius ohne Unterstützung: unbegrenzt auch mit Steigungen, weil sehr leichtgängig

IMG_0557.jpg IMG_0596-1.jpg IMG_0560.jpg IMG_0554.jpg IMG_0547.jpg IMG_0541-1.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0547.jpg
    IMG_0547.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 472
Tolles Teil! Toller Preis! Leider sagt mein Konto gerade ich soll das sein lassen. Aber mal so unverbindlich: Bis zu welcher Beinlänge / Größe passt man da rein?
 
9 m kein Problem, 1,83 bestens, 1,76 schwierig

Ja die Minimallänge habe ich herausgelesen. Interessant wäre die Maximallänge (1,92 m Körper / 0,96 m Beinlänge innen). Aber wie gesagt ... Geldtechnisch knapp, Zeitlich bis Mitte Juni unmöglich. Daher viel Erfolg beim Verkauf und viel Spaß dem Käufer.
 
1,92 m Körper / 0,96 m Beinlänge innen
Da wäre ich auch skeptisch. Ich bin zwar noch minimal größer, habe aber kürzere Beine und mein Sitz klemmt schon am ansteigenden Mitteltunnel fest. Weiter hinten geht also nicht, ohne die Sitzfläche deutlich hochzusetzen, was ich wegen der sowieso schon höheren Sitzposition als in anderen VMs nicht wagen würde (die Kurvenstabilität wäre dadurch endgültig am Ende).
C.
 
Mit No 62 hatte ich noch nie ein abhebendes Rad!
Dank der unten ausgestellten Räder wahrscheinlich. Zumindest das Quest hat dagegen ja gerade stehende Federbeine (Spur 68 gegen 76 cm) und das kippt deutlich leichter. Im Mango, das genau wie das CB unten ausgestellte Vorderräder hat, fühlte ich mich jedenfalls immer deutlich sicherer als im CB, weil der tiefere und flachere Sitz den Schwerpunkt deutlich nach unten verschoben hat. Ich hatte auch mit dem ersten CB nur einmal den "Elchtest" gemacht - aber ein mulmiges Gefühl bleibt.
C.
 
Dank der unten ausgestellten Räder wahrscheinlich. Zumindest das Quest hat dagegen ja gerade stehende Federbeine
Hmmm, da geht einiges durcheinander...
Das Quest hat üblicherweise eine Spurweite von etwa 62-63 cm.
Der Winkel der Federbeine ist bei gleicher Spurweite für die Kippneigung nicht entscheidend. Auch nicht der Winkel der Radachse. Die Schwerpunkt-Lage und -höhe umso mehr.
[DOUBLEPOST=1556221832][/DOUBLEPOST]Bezüglich Kippgefahr liegen Welten zwischen einem Quest mit 2/3 blau+1/3rot und einem Quest mit ganzer roter Feder (bei gleichem Systemgewicht.
Das wird beim Cabbike nicht anders sein.
 
Hallo zusammen Ich träume schon seit längerem von einem eigenen Cab Bike.
Jetzt bin ich aber geschockt!

:X3:
1,9 m kein Problem, 1,83 bestens, 1,76 schwierig. Die Kurbel sitzt weit vorne, weshalb der Tiller sehr nah kommt.
Die Kurbel könnte per Laminierarbeit versetzen werden. Aufwändig, aber verhandelbar:cool:

Ich bin nur 1,65m groß (klein)
Ist mein Traum jetzt geplatzt?!

Wäre es sehr aufwendig die Kurbel zu versetzen?
Wie sieht es mit der Lenkerstange aus wenn der Sitz so weit vorne ist. Hat man dann den Lenker dann direkt vorm Gesicht?

Ist dein Cab Bike denn überhaupt noch zu haben, oder schon verkauft?

Liebe Grüße Dennis
 
Willkommen im Forum! Das "ursprüngliche Cabbike wird nicht mehr gebaut, aber die Formen sind jetzt in Polen und werden als Cabbike Hawk weiter entwickelt und produziert. Was die Baumaße und Fahrerproportionen angeht, kann ich Dir leider keine Aussagen geben. Dazu werden sich aber bestimmt noch andere melden.

Bevor Du Dich aber aus dem Bauch heraus auf ein Modell einschiesst, solltest Du versuchen, einige andere Modelle auszuprobieren. Velomobil fahren ist so anders, dass Du noch nicht weisst, wie anders es ist und ob Du Dich mit Deinen Träumen und Erwartungen nicht vielleicht irrst.
 
Danke für die gutgemeinte Einmischung

Huch... Ich bin in diesem Fall über das Benutzerprofil von Herrn Hase eingestiegen, hatte gesehen, dass er nur 1 Beitrag hatte, und gar nicht bemerkt, dass ich mich da mitten in einem Verkaufsthread befand. Ich bitte um Verzeihung!
 
Ich bin nur 1,65m groß (klein)
Ist mein Traum jetzt geplatzt?!
Da sehe ich eigentlich weniger ein Problem. @Reinhard und seine Frau fuhren früher auch CB. Vielleicht können die beiden dir besser die Verhältnisse für kürzere Fahrer schildern. (Mit dem Sitz nach vorne hätte ich nie ein Problem gesehen. Bei mir sitzt er press auf dem ansteigenden Kettentunnel auf.)
C.
 
Zurück
Oben Unten