Die Zukunft des Velomobils

Den schnellen motorlosen VM-Fahrer sprechen diese VM-Pedelecs sicher nicht an, aber durch die Verbreitung solcher Brummer, wird der Eine oder Andere womöglich nach "schnelle Velomobile" googeln und dann auf diese Szene stoßen.
 
Velomobile rein mit Pedalkraft werden eine Nische bleiben
naja, diese Nische ist gegenüber den motorisierten Velomobilen doch relativ groß.
Und es wäre schön, wenn man ein motorisiertes Velomobil zu Not auch noch aus eigener Kraft bewegen kann, was beim Sunrider auch schon angezweifelt wird.

Gruß
Felix

PS: Ich habe mal ein älteres Twike zu zweit nur mit Muskelkraft bewegt - ein paar Meter und nicht viel schneller als Schrittgeschwindigkeit. Puh!:eek:
 
Ich bin bei @Kulle, wenn ich solche Hybrid-Leichtfahrzeuge als Bereicherung begrüße
und sehe darin in erster Linie einen wettergeschützten Autoersatz, kein Sportgerät.

Nur wo soll man damit fahren ?

Für den Fahrradweg ist es (häufig) zu breit, für die Fahrbahn schon auf Tempo 50 km/h Strecken zu langsam.

Ohne 45 km/h Betriebserlaubnis prophezeie ich ein baldiges Ende des Messerschmitt, leider.
[DOUBLEPOST=1556200212][/DOUBLEPOST]
Und es wäre schön, wenn man ein motorisiertes Velomobil zu Not auch noch aus eigener Kraft bewegen kann, was beim Sunrider auch schon angezweifelt wird.

Da sehe ich für 45 km/h Fahrzeuge die Grenze bei ca. 50 kg, wenn man noch in Hollandradgeschwindigkeit radeln will.
Bei VM Pedelecs sollte diese noch deutlich unterhalb liegen (z.B. 35 kg), damit man auch ab und zu über die Abregelgrenze von 25 km/h treten kann.
 
Nur wo soll man damit fahren ?
Selbstverständlich auf der Straße, gemäß StVo ist sämtlicher Fahrzeugverkehr grundsätzlich auf der Straße zu führen.
Ohne 45 km/h Betriebserlaubnis
Als 45er ist es hier allerdings OT.
VM Pedelecs sollte diese noch deutlich unterhalb liegen (z.B. 35 kg),
Das ist ja eine de-facto Zustandsbeschreibung, z. B. WAW, Quest, Leiba etc mit Pedelec-Antrieb.
Zukunft müsste anders aussehen.
 
...es wäre schön, wenn man ein motorisiertes Velomobil zu Not auch noch aus eigener Kraft bewegen kann...
Ein Velomobil sollte immer auch aus eigener Kraft zu bewegen sein, finde ich. Ein Motor zur Unterstützung ist ok, aber ein Pedalantrieb zur Legalisierung eines Motorfahrzeugs finde ich nicht erstrebenswert.
Nur wo soll man damit fahren ?
Wo man will. Für mich in der Stadt macht ein Velomobil nur Sinn, wenn ich damit auch auf dem Radweg fahren kann (und darf).
 
Schon vor zwei Jahren galt auf der Spezi-Diskussion zum Thema Quo vadis Velomobil: einfacher, schwerer, motorisierter, billiger.

Bisher sah man eher ineffiziente, unpraktische oder teure "elektrifizierte Gurken", oder viel versprechende Prototypen, die den Sprung noch nicht geschafft haben...
 
Moin, für mich ist ein VELOmobil ein Fahrzeug, das überwiegend mit Muskelkraft bewegt wird. Das sehe ich beim Messerschmitt eher nicht, daher OT (für mich) . Als alternatives Verkehrsmittel finde ich es spannend und wünsche gutes Gelingen. Rwd
 
Selbstverständlich auf der Straße, gemäß StVo ist sämtlicher Fahrzeugverkehr grundsätzlich auf der Straße zu führen.

Nö, genau das eben nicht oder seit wann dürfen beispielsweise PKW auf dem Gehweg oder Fahrradweg fahren, die ja alle Bestandteile einer Straße sind?

§ 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
Fassung: 2013-04-01

(1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahnen benutzen, von zwei Fahrbahnen die
rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.
 
Das ist ja eine de-facto Zustandsbeschreibung, z. B. WAW, Quest, Leiba etc mit Pedelec-Antrieb.Zukunft müsste anders aussehen.

Meinst du leichter als 35 kg ?
Auf die 35 kg inclusive Motor müssen die ganzen NEUEN (zukünftigen) wettergeschützten Pedelecs (podbike, Podride, Schäffler, etc) erstmal kommen.

Viel leichter geht auch jetzt schon als Pedelec. (DF mit Motor) ist für die meisten aber wohl keine Alternative zum Auto.
Es geht ja hier im Moment (Messerschmitt) eher um wettergeschützten Pedelecs, die auch Autofahrer zum umsteigen animieren könnten.
 
...es wäre schön, wenn man ein motorisiertes Velomobil zu Not auch noch aus eigener Kraft bewegen kann...

Da sehe ich für 45 km/h Fahrzeuge die Grenze bei ca. 50 kg, wenn man noch in Hollandradgeschwindigkeit radeln will.
Bei VM Pedelecs sollte diese noch deutlich unterhalb liegen (z.B. 35 kg), damit man auch ab und zu über die Abregelgrenze von 25 km/h treten kann.
das finde ich - stimmt so verallgemeinernd so überhaupt nicht

im Moment ist es so, dass schwere Velomobil (oder wie weiter oben geschrieben wurde: "meist werden nur alte Gurken elektrifiziert")
meist auch abseits des Gewichts ineffizient sind...
das sind oft VMs mit offenem Boden/Fusslöchern, zu großen Radhäusern, breiten (teils sogar Moped)Reifen, sehr breit und/oder schlechtere Aerodynamik, dann vielleicht auch noch 2 kettenspanner montiert oder Zwichengetriebe, Tretausleger eher weicher..
und das alles auch noch kombiniert

Gewicht alleine macht ein VM nicht gleich so langsam, dass man nicht über die 25km/h treten könnte...
du schreibst das das Gewicht DEUTLICH unter 35kg liegen muss, damit man über die Abregelschwelle treten kann ?

ich fahr mit 10kg Gewicht und somit 37kg 220km zu meinen Eltern (im Schnitt um 1500hm) nen 32er Schnitt
ohne es auf maximale Geschwindigkeit anzulegen
auf meiner Trainingsrunde (80km Radweg) waren es letztens mit 33kg Gewicht 42km/h Schnitt
und ich bin kein stark trainierter wie hier einige im Forum sondern fahr alle 2 Wochen mal ne kleine Tour und sonst halt täglich meinen Arbeitsweg

bei meinen 2600km durch Europa vor 2 Jahren hatte ich 54kg VM+Gepäck-Gewicht und hab jeden Rennradler (viele sind mir nicht begegnet) links liegen lassen..

also von ein "zur not ohne Motor noch zu bewegen" bzw. ein "man kommt nicht über die Abregelschwelle des E-Motors 25km/h" ist da wirklich nicht zu reden

klar: bergauf ist man dann langsam, aber zum Glück geht's nicht ständig nur bergauf...

also der Grund warum VMs wie Sunrider und co langsam sind ist bei weitem nicht nur das Gewicht..
da kommen noch die anderen Faktoren (eigentlich alle) dazu - und dann ists langsam

wenn jetzt jemand (ich meine Daniel oder andere in der Produktion) ernsthaft hergehen würden und ein VM so anpassen würden, dass ein E-Motor optimal rein passt...
dann reden wir bei einem 23kg df von 3kg Motor, 0,5kg Regler + Bedienkonsole + 2kg Akku = 28kg

und das würde fetzen...
und wegen der 45km/h und das ist dann kein Velomobil mehr, weil ein Velomobil zumindest Großteil der Trittleistung vom Motor kommen muss wie weiter oben als Bedingung definiert wurde:

wenns ein schnelles Velomobil ist, fährt man ohne Motor schon leicht 40km/h
der Motor muss dann nur noch bissal was beisteuern um auf 45km/h zu kommen
oder es dem Fahrer etwas leichter zu machen

beim S-Pedelec schauts im UP-Bereich heute so aus:
100Watt kommen vom Fahrer, 500-600Watt vom Motor … dann gehen auch aufrecht sitzend die 45km/h (und Akku ist nach 30km leer)

beim (schnellen, effizienten Velomobil - "df-Klasse") würde es eher so ausschauen:
100Watt vom Fahrer, 100Watt vom Motor == 45km/h
und wer noch zusätzlich Akku sparen will:
150Watt vom Fahrer, 50Watt vom Motor

und dann stehen wir bei 500Watt Leistungsbedarf beim Aufrechtradl vs. 50Watt beim Velomobil

von einem "das ist kein Fahrrad mehr, hat nur noch Allibikurbeln" ist man da weit entfernt

aber: Motoren werden im Moment ja nur (zumindest die schnellen) in 20 Jahre alte Velomobile verbaut
 
@Kraeuterbutter schnelle, flache und effiziente Velomobile haben eine begrenzte Akzeptanz.
Daran hat sich seit Jahren nichts geändert.
Hier mal in 2006 beschrieben.
Ein Motor macht sie ggf. an Berg und Ampel schneller, aber für die Akzeptanz hilft das nix.

Da wird m. E. eine zweite Entwicklungslinie kommen, in die Elf, Bio-Hybid, Pedilio, EC-Velomo etc. gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber: Motoren werden im Moment ja nur (zumindest die schnellen) in 20 Jahre alte Velomobile verbaut
Ich habe ein Quest noch nicht fertig repariert, wenn ich einen Motor einbauen würde dann ins Quest nicht ins Alpha, warscheinlich würde ich den Speedsensor verbiegen und den Motor immer nutzen wenn er schon mit ist.
Alpha ist schnell genug, bin im Moment im 100etwas Watt Bereich und trotzdem 35km/h Schnitt für 60km mit 20km Stadt bei meiner normalen Fitness und Kraft wäre das 40+ gewesen solange ein VM schneller als 30er Schnitte fährt würde ich ohne Motor fahren.
Es sei den ich ziehe in den Harz.
 
Ein Motor macht sie ggf. an Berg und Ampel schneller, aber für die Akzeptanz hilft das nix.
Da wird m. E. eine zweite Entwicklungslinie kommen, in die Elf, Bio-Hybid, Pedilio, EC-Velomo etc. gehören.
seh ich alles nicht anders
ich bezog mich auf die generelle Aussagen, dass ein VM deutlich unter 35kg haben muss weil sonst die Abregelgeschwindigkeit von 25km/h rein mit Muskelkraft kaum zu überschreiten wäre...

hier im Forum wird gerne halt auch von den sportlichen Fahrern angeführt bzw. angedeutet,
das Pedelec-VMs
a) geringe Reichweite hätten
b) langsam wären
c) ein starker Fahrer sogar am Berg mithalten kann...

und wenn man dann genauer nachfragt kommt man drauf,
dass hier Milan und df mit Elektro-Alu-alleweder verglichen wurden,
oder bei der Reichweite kommt nach Nachfragen raus, dass es sich um eine Leiba Classic mit E-antrieb handelte, im Winter bei Schnee

es werden gerne eben "Gurken" die keiner heutzutage mehr (motorlos) überhaupt fahren will mit modernen motorlosen VMs verglichen und dann kommt ein "siehste, wie schlecht E doch ist" dabei raus

dabei wäre das technische Knowhow vorhanden, ein E-VM mit 25kg zu bauen, das für 500km Touren genug Strom mit an Bord hat
in der Ebene und bergab motorlos gefahren, und alle Steigungen glattbügeln

es geistert aber immernoch die panische Angst vom überschweren Elektro-VM herum...

ich bin vor paar Wochen auf der Wiener Bike-Messe z.b. ein Rennrad gefahren, das 12,9kg inklusive Mittelmotor und Akku gewogen hat
super leise, DI2 Schaltung, 2 Kettenblätter vorne, kleiner Q-Faktor
noch sehr teuer da in einem Carbon-Rennrad und Kleinserie
aber da geht die Reise hin
den Antrieb im VM - hätte mir gefallen
Antrieb war mit einem Handgriff vom Rad zu entfernen (saß im Rahmen, griff über Winkelgetriebe auf die Kurbel zu)
und ein 9kg Rennrad blieb übrig

ich seh da - auch wenn die Verkaufszahlen noch was anderes sprechen - schon einen Trend dahin...
bin jedes jahr auf dem Argus Bikefestival..
und langsam sind nicht nur immer mehr Nm, immer mehr Wh, immer schwerere MTB-Elektro-SUVs am Start..
sondern es besteht auch Interesse an leichten Rädern...
was wiederum leichtere Antriebe hervorbringt (siehe z.b. Bafang - der neue Mittelmotor, oder Fazua, oder Add-E der mit dem neuen Motor endlich leise geworden ist, usw. …)

aber ja...
schlussendlich: die Velomobile der heutigen Form gibt's seit Jahrzehnten - und richtigen Durchbruch gabs für die 7000Euro+ Fahrzeuge (noch) nicht..
ABER: gabs den für irgendein Pedal bzw. Muskelkraftbetriebenes Fahrzeug oder Gerät in diesem Preisbereich schon mal ?

die Roller für 300 - 1000Euro werden in großen Mengen gekauft...
der 6000Euro Seqway fristet ein Schattendasein...

ich fürchte - egal wie das Velomobil der Zukunft aussehen wird - "durchsetzen" wird es sich nicht (nie ?)
große Stückzahlen werden wir nie sehen

beim Oldtimer-Traktortreffen im Nachbarort wo die umliegenden Leut mit ihren Oldtimern hinfahren tauchen mehr auf, als Velomobile bei der Spezi (die einmal im Jahr ist, und aus ganz Deutschland Leute extra hinreisen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz schön schwer. Da habe ich schon eine bedeutend leichtere Lösung gesehen, die vielleicht auch auf der Spezi zu finden ist, wenigstens am Samstag.;)

Gruß
Felix
[DOUBLEPOST=1556230711][/DOUBLEPOST]
griff über Winkelgetriebe auf die Kurbel zu
von dem Gruber-Assist, oder wie das Teil jetzt auch aktuell heißen mag, gab es nicht nur Gutes zu hören, sondern eher Getriebe die nach wenigen Tausend Kilometern hinüber waren.
 
ich rede nicht vom Gruber Assist... (heute Vivax)

sondern vom Fazua im Rennrad...

der Antrieb ist mit 400Watt Spitze 4mal so stark wie der Vivax-Antrieb,
leise und wiegt inklusive des Akkus 3,3kg
[DOUBLEPOST=1556231089][/DOUBLEPOST]
ganz schön schwer. Da habe ich schon eine bedeutend leichtere Lösung gesehen, die vielleicht auch auf der Spezi zu finden ist, wenigstens am Samstag.;)

das war ein von mir gewählter Wert, der unter dem liegt, was heute in 99% der Mittelmotorbikes zu finden und zu kaufen ist
(Bosch, Brose, Bafang, Yamaha, …. sind alle schwerer)
 
Wir reden hier immernoch von Fahrzeugen die 20x leichter und 50x Effizienter sind als der aktuelle "Status Quo" der Transportvehikel. Lieber 10 EBikes als 1 KFZ.
 
Zurück
Oben Unten