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naja, diese Nische ist gegenüber den motorisierten Velomobilen doch relativ groß.Velomobile rein mit Pedalkraft werden eine Nische bleiben
Und es wäre schön, wenn man ein motorisiertes Velomobil zu Not auch noch aus eigener Kraft bewegen kann, was beim Sunrider auch schon angezweifelt wird.
Ohne elektrisches Bremsen bergab geht da gar nix85kg ?
das ist allerdings wirklich heftig..
Selbstverständlich auf der Straße, gemäß StVo ist sämtlicher Fahrzeugverkehr grundsätzlich auf der Straße zu führen.Nur wo soll man damit fahren ?
Als 45er ist es hier allerdings OT.Ohne 45 km/h Betriebserlaubnis
Das ist ja eine de-facto Zustandsbeschreibung, z. B. WAW, Quest, Leiba etc mit Pedelec-Antrieb.VM Pedelecs sollte diese noch deutlich unterhalb liegen (z.B. 35 kg),
Ein Velomobil sollte immer auch aus eigener Kraft zu bewegen sein, finde ich. Ein Motor zur Unterstützung ist ok, aber ein Pedalantrieb zur Legalisierung eines Motorfahrzeugs finde ich nicht erstrebenswert....es wäre schön, wenn man ein motorisiertes Velomobil zu Not auch noch aus eigener Kraft bewegen kann...
Wo man will. Für mich in der Stadt macht ein Velomobil nur Sinn, wenn ich damit auch auf dem Radweg fahren kann (und darf).Nur wo soll man damit fahren ?
Dann ist es aber kein Velomobil mehr sondern ein Kraftfahrzeug.Das heißt Gewicht & e Motor.
Selbstverständlich auf der Straße, gemäß StVo ist sämtlicher Fahrzeugverkehr grundsätzlich auf der Straße zu führen.
Das ist ja eine de-facto Zustandsbeschreibung, z. B. WAW, Quest, Leiba etc mit Pedelec-Antrieb.Zukunft müsste anders aussehen.
...es wäre schön, wenn man ein motorisiertes Velomobil zu Not auch noch aus eigener Kraft bewegen kann...
das finde ich - stimmt so verallgemeinernd so überhaupt nichtDa sehe ich für 45 km/h Fahrzeuge die Grenze bei ca. 50 kg, wenn man noch in Hollandradgeschwindigkeit radeln will.
Bei VM Pedelecs sollte diese noch deutlich unterhalb liegen (z.B. 35 kg), damit man auch ab und zu über die Abregelgrenze von 25 km/h treten kann.
Ich habe ein Quest noch nicht fertig repariert, wenn ich einen Motor einbauen würde dann ins Quest nicht ins Alpha, warscheinlich würde ich den Speedsensor verbiegen und den Motor immer nutzen wenn er schon mit ist.aber: Motoren werden im Moment ja nur (zumindest die schnellen) in 20 Jahre alte Velomobile verbaut
seh ich alles nicht andersEin Motor macht sie ggf. an Berg und Ampel schneller, aber für die Akzeptanz hilft das nix.
Da wird m. E. eine zweite Entwicklungslinie kommen, in die Elf, Bio-Hybid, Pedilio, EC-Velomo etc. gehören.
ganz schön schwer. Da habe ich schon eine bedeutend leichtere Lösung gesehen, die vielleicht auch auf der Spezi zu finden ist, wenigstens am Samstag.3kg Motor
von dem Gruber-Assist, oder wie das Teil jetzt auch aktuell heißen mag, gab es nicht nur Gutes zu hören, sondern eher Getriebe die nach wenigen Tausend Kilometern hinüber waren.griff über Winkelgetriebe auf die Kurbel zu
ganz schön schwer. Da habe ich schon eine bedeutend leichtere Lösung gesehen, die vielleicht auch auf der Spezi zu finden ist, wenigstens am Samstag.
Sozusagen SUVs, Sports Utility Velomobiles.Da wird m. E. eine zweite Entwicklungslinie kommen, in die Elf, Bio-Hybid, Pedilio, EC-Velomo etc. gehören.