Kettwiesel - welche Schaltung für sportliches Fahren?

Beiträge
55
Entschuldigt bitte, dass ich dafür einen eigenen Thread eröffne, aber vielleicht ist das ja auch für andere von Interesse.
Ich komme ursprünglich vom Rennrad fahren, und möchte aufgrund körperlicher Abnutzungserscheinungen auf ein Trike umsteigen.
Mit der Nexus 8 vom Evo z.B. muss man wohl wie eine Hummel treten, um Geschwindigkeiten über 30 km/h zu erreichen.
Und die Bedienung eines Schlumpfgetriebes (mal abgesehen von den Kosten) stelle ich mir in der Praxis etwas kompliziert vor.
Vom Preis-Leistungsverhältnis scheint mir hier die 11-Gang Schaltung vom Kettwiesel Linear am besten. Vorne 53 und hinten 11-42. Wenn ich rechnen kann, sollte man damit schon auf 35 km/h kommen können.
Stimmt meine Vermutung? Habt Ihr vielleicht einen besseren Tip?
Vielen Dank!!
 
Hallo,

Kettwiesel und sportlich sind ein Gegensatz.

Kettwiesel ist ein tolles Fahrzeug, aber sicher nicht für sportliches Fahren geeignet.

Grüße
Andreas
 
Vorne 53 und hinten 11-42.
Dies wäre dann knapp unter 2m = kleinste Entfaltung und etwas über 7,5m nach oben. Für große lange Steigungen nicht unbedingt geeignet
Für eine bergtaugliche Entfaltung würde ich so ca.1,5m gehen
doppeltes Kettenblatt vorne 42/53 hintere Cassette ist ok

LG, Klaus
 
Mit der Nexus 8 vom Evo z.B. muss man wohl wie eine Hummel treten, um Geschwindigkeiten über 30 km/h zu erreichen.
Mit dem Kettwiesel muss man eher wie ein Gorilla treten, um Geschwindigkeiten über 30 km/h zu fahren.
Kommt für Dich evtl. auch ein Einspurer in Frage?

Gruß
Christoph
 
Bei mir ist es vergleichbar. Komme vom RR, wegen Schlaganfalls nicht mehr drin. Nach einem Jahr Gekko, der mir nicht entsprach, jetzt Hitrike GT. Schaltung Sram etap. 50/34 mit 11/32. Hat bisher in den Bergen( Alpen ) gereicht. Allerdings wenige Pässe hors cathegorie. Werde jetzt dann das Ganze mit Gepäck ( 10 kg) angehen. Mein Touren RR hatte 50/34 mit 11/30, hat mit den erwähnten 10 kg immer gereicht.
Schnellfahren geht wohl am ehesten mit ICE VTX oder mit Velomo. Halt eine Frage des Preises
 
Bin heute ein Kettwiesel Evo Probe gefahren. Ihr habt Recht! Man merkt dem Rad an, dass es nicht für sportliches Fahren gedacht ist. Kommende Woche will ich es mit einem Scorpion und einem ICE Sprint X versuchen. Nach allem was ich sehe, kann man auch diese bei Bedarf zu "Lasteneseln" umfunktionieren, und trotzdem sportlich fahren, wenn man möchte.
 
Wieso willst Du optional einen Lastesel? RR ist das auch nicht, allerhöchstes mit Gravelsatteltasche etc. Scorpio war mir zu schwer, und damals hat mich vom Sprint die 3x10 abgehalten. Hatte ich beim Gekko und war nicht zufrieden. Ein Trike ohne zuglose Schaltung kann ich mir jetzt nicht vorstellen, da schränkt höchstens das Budget ein. Den Cinq shifter:r mit Pinion C12 könnte ich mir auch vorstellen,
 
Ich bin zwar ein Trike-Neuling, aber von dem was ich (Rennradfahrer) bisher Probe gefahren bin, taugt rennradmäßig das Sprint X, das Scorpion (ohne FS!) und das Stowaway von Trident am besten. Eine 11-42 Kassette würdest Du doch auch am Rennrad niemals fahren. Ich würde vorne ganz normal 2-fach oder 3-fach (keine falsche Eitelkeit) ran bauen und hinten 11-25, je nach Geldbeutel 10-fach oder 11-fach. Als Rennradfahrer werden Dich die großen Sprünge einer 11-42 absolut nerven.

Wie schnell Du theoretisch werden kannst hängt vom Radumfang und Deiner Kadenz ab. Auf dem Rennrad mit 28er Reifen fährst Du mit einer 100er Kadenz und 53/11 er Übersetzung 60 Sachen, mit 130er Kadenz 80 Sachen. Dazu musst Du noch den Reifenumfang rechnen, der ist bei 23x622 (Rennrad) 2135mm, bei 35x559 (Kojak auf 26") 1990mm und bei 35x406 (Kojak auf 20") 1510mm. D.h. aus den 60 Sachen werden 55 Sachen bzw. 40. Mit einem 26er Hinterrad kannst Du die Übersetzung nehmen die Du auch an's Rennrad bauen würdest, bei einem 20er Hinterrad eher eine längere Übersetzung.

Wenn Du nicht gerade die Berge runter heizen willst wie ich bedeutet das dass Du bei einem 26er Hinterrad mit einer 30-39-52 RR-Kurbel keine Tempobegrenzung haben wirst. Bei einem 20er Hinterrad auf keinen Fall eine MTB Kurbel (22-30-40), ob Dir eine MTB Kurbel bei einem 26" Rad reicht musst Du entscheiden, ich würde eher eine 3-fach RR-Kurbel nehmen. Am Ende ist es aber zweitrangig. Eine Kassette für Hinten kostet 50 Euro, eine Kurbel für vorne 150 Euro, das Trike hingegen 2.000 Euro. Wenn Du daneben gegriffen hast bau Dir einfach was besser passendes ran und gut ist. Wenn Du aber so einen Unfug wie Nabenschaltungen machst bist Du erst mal mit dem teuren und schweren Klunker verheiratet.
 
Das ist wahr. Wobei ich noch die Half-Stop Schaltlogik im Kopf habe.War 1990. Damals war es problematisch, nur mit Lenkerendschaltung einigermaßen bewältigbar. Daher denke ich über 11/42 nach, weil etap natürlich Umwerfer/Kasette durcheinanderschalten einfach macht. Sic Half-Step, allerdings ohne Granny.
Komme mit meiner 50/34 und 11/34 gut zurecht, das Thema war nur " Lastenesel". Ist ein RR ja auch nicht.
Kettenschaltung ist sowieso leichter, die 3 fach würde ich selbst bei Friktion nicht nehmen, oder zumindest einen Zugspanner einbauen. NB: HP macht das nicht, zumindest beim Gekko
 
Als RR-Fahrer würde ich sagen 11-42 macht durchaus für MTB-Fahrer Sinn, die nicht vernünftig Leistung bringen (sorry, ich meine die nicht längere Strecken bei konstanter Geschwindigkeit fahren).

An meinem RR ist natürlich kein Granny-Gear dran (39-53, womit ich bisher alle schweizer und französichen Pässe gefahren bin), aber mein zukünftiges Trike soll ein größeres Einsatzspektrum haben und insbesondere vorübergehend einbeinig benutzt werden, daher wird es 30-39-50 oder im Idealfall 30-40-54 (falls ich das finden kann). Und bei den 20 Kilo vom Trike machen die paar Gramm den Kohl auch nicht mehr fett. Eine Kompaktkurbel (versteckte Version vom Granny Gear) kommt nicht ran. Das hab ich am Stadtrand, und mich nervt der große Sprung zwischen den Kettenblättern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt. Aber 11/36, was ich mit Gepäck nehmen würde, Stichwort Granny, gibt es in em von mir favorisieren E- Universum nicht. Letztes Jahr an den Küstenstrassen in Istrien wäre ich froh darum gewesen.. Eine Steilküste ist ekliger als ein Pass, die Steigung nur kurz, aber wenn man vor der Kurve sie Strommasten in voller Länge sieht: UNTERSETZUNG !!!
Motor will ich nicht
 
Nach mehreren Probefahrten mit Kettwiesel, Scorpion, ICE Sprint und ICE VTX habe ich mich nun für ein gefedertes ICE Sprint mit 26" Hinterrad entschieden.
Danke für Eure Hilfe!!!
 
Zurück
Oben Unten