Das Alpha Seven für den Pfälzer

Wobei ich net weiß, ob jetzt die Schwinge nicht waagrecht gelagert ist oder die Achse
- die Schwingenachse und die Radachse sind nicht parallel, sondern ein kleines bisschen windschief.
- die Schwingenachse steht nicht genau 90° zur Fahrzeuglängsachse und auch nicht genau waagrecht, sondern jeweils leicht schräg.
Das ganze ist so abgestimmt, dass das Rad sich (wenn man die Schwinge ohne Federelement kraftlos bewegt) mit der Oberseite beim Einfedern leicht nach links ausweicht. Belastet ist die Bewegung dann gerade nach oben. Ohne diese Korrektur würde sich das Rad beim belasteten Einfedern oben leicht nach rechts bewegen.
Es wird nicht die Verbiegung der Achse ausgeglichen (die ist stabil genug), sondern die beim Einfedern im ganzen Fahrzeug entstehende Torsion.
 
Sehr interressant!

D.h., dass die Kombination von
- die Schwingenachse und die Radachse sind nicht parallel, sondern ein kleines bisschen windschief.

und

- die Schwingenachse steht nicht genau 90° zur Fahrzeuglängsachse und auch nicht genau waagrecht, sondern jeweils leicht schräg.

dafür sorgt, dass beide Achsen belastet wieder im Lot sind? Ist die Variation im Systemgewicht dabei vernachlässigbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam habe ich den Eindruck, wir lesen hier von fortschrittlichster Technik.
Alles was aus des Meisters Hand entstammt, ist fortschrittlichste Technik im VM-Bau. Alle anderen Mitbewerber hängen Lichtjahre hinterher. Schade, dass er hier nicht mehr selbst berichtet. Ich mochte seine Euphorie.
 
dafür sorgt, dass beide Achsen belastet wieder im Lot sind?
Nein, nicht beide, sondern nur die Radachse. Auf die kommt es ja schließlich an.
Ist die Variation im Systemgewicht dabei vernachlässigbar?
natürlich spielt das Systemgewicht eine Rolle. Aber auch wenn das für ein konkretes Gewicht nicht perfekt ist - besser als ohne geometrische Korrektur sollte es aber trotzdem sein.
 
Hm hm hm… @Nobbi . Jetzt hast du ja tatsächlich die ganze Katze aus dem Sack gelassen… Alles haarklein und perfekt beschrieben, so dass es jeder versteht und nachmachen kann. :eek: Muss nur noch der Winkel gemessen werden.
Riecht sehr danach, als ob du was damit zu tun hättest! Von mir kam ja nur die Beschwerde übers DF, wos beim Daniel geklickt hat, dass man da was machen könnte.
Dann schaun wir mal, ob und wann die anderen Einarmigen auch schief gelagert werden. :whistle:
Aber notwendig isses ja eigentlich net, sind ja alle offensichtlich voll happy mit ihren Allradlenkungen. :p
 
Nicht ganz ohne Absicht habe ich nicht geschrieben in welche Richtung die Achsen gegeneinander verkippt sind. Wer das Prinzip nachbauen will muss schon noch selber denken ;)
 
Zurück
Oben Unten