Das Alpha Seven für den Pfälzer

Auch Zweiarmschwingen mit EINEM (mittigen) Federbein dürften so gut wie keine Torsionskräfte aus vertikaler Nutzlast erhalten.
Nach meinem bescheidenen Verständnis hängt das davon ab, wie das Hinterrad zentriert ist.
  1. Felge Mittig auf der Achse -> keine Torsionskraft, aber asymmetrische Speichenbelastung
  2. Felge mittig zwischen Nabenflanschen -> symmetrische Speichenbelastung, aber asymmetrische Verteilung der Gewichtskraft auf die Schwingenholme
Eine asymmetrische Belastung der Schwingenholme führt bei entsprechender Lagereinspannung zu Torsion der Schwinge sofern dem nicht konstruktiv Rechnung getragen wird. Eine solche asymmetrische Schwingenkonstruktion für Fall 2) tordiert dann allerdings bei einem Hinterrad nach 1). Irgendwas ist immer.:whistle:
Alle anderen Schwingen im Vm und Liegeradbereich sind konstruktive Fehler. Nur Zweiarmschwingen mit einem Federelement pro Seite sind korrekt.
JEIN. Basierend auf der Unterscheidung nach Felgenlage kann auch eine Zweiarmschwinge mit einem Federelement pro Seite tordieren, wenn die Schwingenholme und Federelemente nicht zur seitenspezifischen Belastung passen. Wobei in der Regel die Federelemente hier den größten Anteil haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Einarmschwinge lenkt durch Torsion mit.
Mit der Belastung ändert sich der Sturz des Hinterrades und der Auflagepunkt des Reifens wandert seitlich.
(Bei normaler Belastung sollte das Hinterrad senkrecht stehen.)
Durch eine Neigung des Schwingenlagers kann man beim Einfedern auch eine seitliche Bewegung des Hinterrades erreichen und dadurch die nicht gewünschte Bewegung durch Torsion kompensieren.(y)

@DePälzer Der Panhardstab in früheren Opel Starrachsen (Kadett,Ascona,Manta...) hat auch mitgelenkt.:unsure:

Durch die unvermeidlichen Toleranzen bei der Fertigung der Hinterradaufhängung, sollte man bei Verwendung breiterer Reifen die Felge seitlich zur Nabe so versetzen, dass der Reifen am Radkasten nicht schleift.
 
das beste Alpha aller Zeiten. :)
...und heute morgen war es auch ziemlich fix unterwegs, obwohls mir immer noch zu kalt und zu windig ist, brrrrr. :X3:
Durch eine Neigung des Schwingenlagers kann man beim Einfedern auch eine seitliche Bewegung des Hinterrades erreichen und dadurch die nicht gewünschte Bewegung durch Torsion kompensieren.(y)
So seh ichs auch, auch gut beschrieben(y). Wobei ich net weiß, ob jetzt die Schwinge nicht waagrecht gelagert ist oder die Achse? Ich kann nach meinem Quest mit Einarmschwinge und fast Querstellen in Extremsituationen über das DF mit immer noch deutlichem Lenkeinfluss halt nur sagen, dass das A7 in der Beziehung einfach fast neutral ist und alles richtig macht. :cool:
Ganz beseitigen kann man den Einfluss wohl nicht, weil die Radlast, Amplitude der Unebenheiten sowie eventuelle Seitenkräfte durch Kurvenfahrt variabel sind. Aber was der Konstrukteur hier beim ersten Versuch geschafft hat, ist ein Quantensprung.(y)(y)(y)
Und für sein 25 mm Reifchen war ausreichend Platz, aber meinem 28er ist eben jetzt etwas zu eng.
Da mein DF Hinterrad erst nach der Spezi repariert wird, mag ich halt jetzt net auch noch das A7 zum Nachzentrieren Lahm legen. Bei solchen Aktionen ist ja immer was Unerwartetes....
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch eine Neigung des Schwingenlagers kann man beim Einfedern auch eine seitliche Bewegung des Hinterrades erreichen und dadurch die nicht gewünschte Bewegung durch Torsion kompensieren.(y)
Kann man machen. Eine Art dem Problem zu begegnen. Allerdings ist der Hebel beim Kurvenfahren grösser als beim Einfedern geradeaus.
Wie ist es beim SL MK4? Gerade Achse, ab er so steif, dass de Verformung keine wesentliche Rolle mehr spielt? Jedenfalls versetzt da nix beim Einfedern. Aber ok ich bin auch als bislang Hardtailfahrer nicht verwöhnt. (Das versetzt dann richtig wenn man einseitig bremst oder lenkt oder Seitenwind hat.)
 
Bist Du sicher das es links schleift?
Ja. Ist aber nur eine punktuelle Stelle, die ich leider oder zum Glück am Reifen net finde, also einfach nix an Schleifspur zu sehen.:confused:
Mit aufgepappter Pappe ist hinten links unten so 50 mm überm unteren Rand vom Radkasten am wenigsten Platz, cirka 2 mm. Nicht ganz seitlich, sondern leicht zur Lauffläche hin. Vermute aber, dass es belastet anders ist, weil so eine punktuelle Beule würde ich ja finden, aber gibbet net. Und wenn ich trete wird's auch besser oder geht weg. Also das Rad muss geprüft werden. Und rechts sind rundum mehr als 4 mm Platz. Deshalb kann die Felge weiter nach rechts versetzen net falsch sein.
 
Im Lastenheft steht halt Einarmschwinge. In der Folge
Nicht nur "kann man" sondern ist jetzt nach meiner Erfahrung mit Quest, DF und A7 zum Stand der Technik für die Einarmschwinge avanciert:cool:.

Allerdings ist der Hebel beim Kurvenfahren grösser als beim Einfedern geradeaus.
Das ist nochmal ein anderes Thema, eine Einarmschwinge ist vermutlich in den meisten Fällen spurtreuer als eine Doppelschwinge. Und dann gewöhnst du dich einfach sehr schnell an das mitlenkende Hinterrad und kompensierst das durch weniger Lenkeinschlag. Je schneller du im Kreis fährst, umso weniger musst du einlenken. Egal ob einfach oder doppelt, nur je nach Ausführung mehr oder weniger. Aber mein Thema oben war ja das Einlenken des HR bei eng zusammen liegenden Querfugen im Straßenbelag, ähnlich den Rumpelstreifen am Fahrbahnrand mancher Autobahnen. Dieses Problem kennst du vermutlich net vom SL. Aber zB im Quest kannst du da locker auf gerader Strecke mal 2 m nach links versetzen bevor du gegenlenken kannst. Und dieses Problem der Einarmschwinge ist jetzt eben weitestgehend gelöst.
 
eine Einarmschwinge ist vermutlich in den meisten Fällen spurtreuer als eine Doppelschwinge.
Wein und Käse bitte, oder Chips und Cola!?! Das wird ja lustig ;-)
Und dann gewöhnst du dich einfach sehr schnell an das mitlenkende Hinterrad
Ich hoffe nicht!, wenn die HR-Schwinge "mitlenkt" ist irgendwas ernsthaft defekt, Schwingenlager, Riss in der Schwinge, Riss im Chassis.
Ein (ungefederter) SL hüpft bei kurzen Bodenwellen auch ganz hübsch aus der Bahnkurve...
[DOUBLEPOST=1556036616][/DOUBLEPOST]
Aber zB im Quest kannst du da locker auf gerader Strecke mal 2 m nach links versetzen bevor du gegenlenken kannst
Sollte dies auf der gleichen Strecke unter gleichen (Seiten-) Windbedingungen so einen großen Unterschied zwischen einerseits Quest und andererseits Alpha/SL sein, stimmt bei Deinem Quest etwas gravierendes nicht. Z.B. ganz andere (unpassende für dein Systemgewicht) Federhärte und andere Dämpferhärte (dito).
Man sollte bei aller Begeisterung über das Neue nicht ungeprüft lassen, ob man nicht Wurst mit Käse vergleicht... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben eigentlich alle Alpha7 diese krassen Lüftungsklappen im Tretlagerschlitten? Damit kann ich ja sogar die Luft gezielt lenken.
 
Da kann man sich doch selber was bauen oder 3D Drucken lassen. Mein alpha7 hatte diese Klappen und die sind echt gut.
 
Zurück
Oben Unten