Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

So, mein X0 Schaltwerk hat es jetzt nach ca. 23000 km auch erwischt. Die Feder im Parallelogramm ist gebrochen. Leider finde ich nirgendwo Infos zum Ersatzteil.
Kann jemand Bilder der ausgebauten Feder hier einstellen?
Stellung und aussehen der Ösen soll erkennbar sein und den Drahtdurchmesser möchte ich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine blaue GREENMACHINE hast wieder mal erwischt. Das Rad aus 2008 hat noch keine Verstärkung am Sitzscharnier. Bei dem Foto habe ich schon mit der Reparatur angefangen. Dort noch 2 Alufrästeile mit dem Hammer reinkloppen und Sitzplatte kann wieder ran. Das andere ist die lange Schraube , die den Gepäckträger hält. Das die Gebrochen ist , habe ich erst nach der langen Tour zu Ostern gemerkt.
 

Anhänge

  • 20190423_193925.jpg
    20190423_193925.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 133
  • 20190423_174319.jpg
    20190423_174319.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 112
Beim AZUB TRICON26 passiert. ich musste die Trikeachse auwechseln, weil die wieder verbogen war. Hat nur ein Jahr gehalten. Das andere Bild zeigt das Faltgelenk. Von Titanium Scharnier fehlt ein Stück. Ist mir zufällig aufgefallen, als ich eine Ersatzschraube für die zerbrochene Tretlager Schraube suchte. Trike fährt stabil.
 

Anhänge

  • 20190423_225300.jpg
    20190423_225300.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 123
  • 20190407_115855.jpg
    20190407_115855.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fest vor das alte X0 wieder zu reparieren
Wenn man ein Schaltwerk verkauft, muss die Feder wohl im Parallelogram drin sein.

Wenn man sein eigenes Rad am Laufen halten will, kann ein externer Gummizug die gleiche Funktion übernehmen.
(im VM wäre die Bastellösung nicht mal sichtbar... :) )
 
Die Aufweitung habe ich bei einer DF-Nabe gesehen, die bei mir rumliegt.
Habe noch den Meßschieber drangehalten (43mm außen neben dem Nabenflansch) und mit einer Zeichnung von Werner verglichen. Kann es sein, daß da still und leise der Außendurchmesser geändert wurde? Dann könnte man sich eine nachträgliche Verstärkung ja sparen. "Meine" Nabe ist von einem der ersten DFs. Könnt Ihr mal Eure Nabendurchmesser am Freilaufring ermitteln?
 
Auf der Heimfahrt von Germersheim habe ich wohl mit dem grossen Zeh gearbeitet... Der Schuh ist erst ca. ein halbes Jahr alt.

IMG_20190501_132822.jpg IMG_20190505_211618.jpg

Jetzt hält er die Luft wieder, und farblich passt es auch.
 
Wohl auf Zuwachs gekauft und vergessen, dass dieser ab einem gewissen Alter nicht mehr am Fuß stattfindet ... :whistle:
 
Felge oder Nabe? Erstere (Felge mit Rissen) habe ich vorne schon nicht mehr...
Jetzt erst gesehen, sorry. Das mit den Rissen war an der Felge, so daß die Entscheidung für ein neues Laufrad leicht fiel.
Hast Du inzwischen Ersatz? Könntest Du mal den Durchmesser der Nabenhülsen außen neben dem Speichenflansch messen? Mir ist inzwischen aufgefallen, daß die kaputte Nabe im nicht aufgeweiteten Bereich 43mm Durchmesser hat, die Zeichnung von @Sunny Werner aber 44mm an der Stelle zeigt. Dann wüßte man, wer sich wegen eines derartigen Defekts noch Sorgen machen muß.
 
Ich interpretiere die Ausführung dieses Schuhwerks so, dass dieser Lederstreifen da am Rand entlang genau das Passierte verhindern soll, ... so denn der Schuh passend gekauft wird ...

Meine Füße sind wohl eher breit und kurz als lang und schmal. Eine Nummer kleiner und mir tut der große Zeh weh, weil er konstant von oben gepresst wird. Mit der Größe, in der ich diesen Schuh gekauft habe, ist's angenehm. Aber es gibt Löcher...

Wie hier beim Vorgänger, und dem davor genauso.

upload_2019-5-6_18-36-57.png
 
Hat jemand ne Empfehlung durch welche Schalter man die DF Lichtschalter ersetzt? Die Originale gammeln mir zu schnell weg:-(
 
Gibts eigentlich einen "unsere reparierten Teile"-Thread?
Mein sexy Conti Gatorskin ist wieder heil, mit:
...Zahnseide?
Nichts anderes zur Hand? Rutscht's besser im Gummi? ...?
Scheuert nicht durch.
Doch, deshalb doppelt, siehe Bilder
Chirurgisches Nahtgut wäre vielleicht auch ne Idee. Da ist vor allem die Nadel schon fertig eingefädelt! :)
Zahnseide ist äußerst reißfest und ich hab sie auf Reisen dabei :)
So siehts fertig aus
20190511_094730.jpg
Das Einfädeln in eine kleine Nadel lohnt sich, weil sie besser durch das Material geht, wenn auch nur mit Zange.
20190511_095247.jpg
Das Transfer/ Einfädelgarn wird doppelt eingefädelt
20190511_095538_001.jpg
Die Zahnseide wird mit der Schlaufe des schwarzen Garnes durchgezogen und dann wird die Nadel in die Schlaufe gestochen
20190511_095608.jpg
So zuziehen, dass die Fadenenden gleich lang sind
20190511_095644.jpg
Jetzt vertüdelt das Garn/ die Zahnseide beim Nähen nicht, jedenfalls kaum.
[Meine 5. und 6.- Klässler können anders gar nicht Nähem oder Sticken, Handgeschick futsch (aberzogen/weggewischt/nicht angelegt :( )]
Einmal rundherum den mit Pattex untergeklebten Flicken aus alter Reifenflanke annähen, dann eng um das Loch und zum Schluss im Zickzack drüber. Das Zickzack sieht man schlecht, es liegt am Felgenrand.
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten