Grashopper Gepäckträger

Beiträge
19
Hi, gibt es den Gepäckträger irgendwo günstiger zu bekommen? 130 Euro sind mir grad ein wenig viel.
 
HP gehört preislich nun mal zur Oberklasse ... zwar kein Lamborghini, aber auf Autos übertragen ein Mercedes etc.. Da wirst du wohl großes Glück haben müssen, um für wenig Geld fündig werden zu können.
 
Es gibt drei Optionen:

  1. Einen neuen Träger wirst Du nirgends günstiger kriegen als beim Hersteller und das sind nun Mal 130€. Dafür ist die Qualität sehr gut, an meiner Streetmachine war der Träger nach 18 Jahren und gut 60.000 km nicht mehr schön, aber immer noch intakt.
  2. Einen gebrauchten wirst Du kaum finden. Manchmal gibt es Fälle, wo jemand einen Grasshopper mit Heckträger und Lowrider kauft und nur einen Träger braucht. Wenn man vor allem mit Taschen fährt, kann man auch nur mit dem Lowrider leben.
  3. Frickel Dir irgendwie einen anderen Träger dran. Wird einige Arbeit machen und vielleicht nicht gut halten oder aussehen oder beides.
 
kann gute Ergebnisse bringen. Es gibt hier einige Beispiele für haltbare und ansehnliche Gepäckträger im Eigenbau.
Gleichwohl sind €130,- für einen exakt zum Fahrzeug passenden Träger zwar viel Geld, aber Du zahlst nur eimmal und hast dann Ruhe.
Wenn Du irgendwo noch einen alten StandardAluträger mit flexibler Befestigung findest, kannst Du evtl. die Achsstreben mit dünnem Alurohr nach vorne verlängern und an die Grashopperaufönahme anpassen.
Das hab ich bei meinem FlevoRacer einigermaßen hinbekommen... Für Null Euro.
Gruß Krischan
 
Der Grashüpfer braucht in der Mitte Freiraum für die gefederte Schwinge. Daher würde ich dort wahrscheinlich an der vorderen und der unteren Befestigung breit bleiben und hinten ca. die halbe Breite wählen. (Nicht parallel gebaut, weil so deutlich steifer.)
Diese Form wäre auch ohne Schweissen in einer geschraubten Variante aus 6 einfachen geraden Stangen sehr stabil.
Unbenannt.jpg

Zum Selbstbau gibt's schon einiges hier im Forum.
Daher hier nur mehr den Link zu einem der Threads:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/gepaecktraeger-selbstbau.29308/
 
Wer gerne bastelt und viel Zeit übrig hat, kann das so sehen. Gepäckträger selbst zu bauen, lohnt doch nur, wenn man eine Konstruktion haben möchte, die kommerziell nicht verfügbar ist. Sonst bleibt es eine Milchmädchen Rechnung. Ich weiß wovon ich schreibe, denn die Arbeitszeit, die in meinem Eigenbau steckt, übersteigt locker 500 € :eek:. Ja den kann man nicht kaufen, schön, leicht und stabil ist er auch geworden, aber nochmal bauen - mh ich weiß nicht.
Gruß, Stephan
 
Es gibt halt auch langsame Bastler, ist doch nicht schlimm ;) Wenn dann noch der Stundenlohn zu hoch angesetzt wird und es doch nicht so ist, wie man gerne hätte, dann kann man sich ärgern. Muss man aber nicht.
Ich freu mich immer, wenn ich ein Schnäppchen mache:
IMG-20190418-WA0001.jpg
€ 0,00.
Ich bin zufrieden, er ist auch besser, als der alte originale FlevoRacerTräger.
Ein Sperrmüllgepäckträger bester Qualität (1a Wohlstandsschrott meiner E-bikenden, übergewichtigen, bewegungsmangelerkrankten Mitbürger (50 %))
Zwei olle Alubügel von irgendnem anderen Gebäckträger, zwei Schräubchen, bisschn Hirnschmalz, aber nicht viel und fertig.
Fand ich unproblematisch.
Bei hypothetischen € 35,-/h hätte ich am Ende keine fuffzisch ausgegeben.
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten