Der Kleber müßte also mehr aushalten als das Alu
Davon gehe ich aus.
das Alu die Schwachstelle
Aber mit unterschiedlichen Haftbedingungen. Eine Erklärung für den Schaden wäre, dass das Gewinde ins Alu geschnitten wurde, als es relativ kalt war. Somit wäre es bei Normaltemperatur zu groß, und der Zahnkranz bekommt Spiel. Fängt an zu arbeiten, zu eiern, und feddisch.
Aber wegen der unterschiedlichen Wärmedehnungen wird sich die Verbindung lockern und der Ring setzt sich wieder in Bewegung.
Klingt plausibel (mit Heißluftfön war es auch gar nicht so schwer, den Zahnring aus dem Alu zu löffeln...), aaaber: Jetzt hat das System halbwegs Formschluss (ich habe den Kleber schön in die gereinigten Gewindereste einmassiert und nass in nass verklebt). Das Gewinde im Alu hat ja ziemlich gelitten, und es gibt Kerben nicht nur in Radialrichtung. Das System hat jetzt also eine Klebefuge von etwa 0,5mm in einer Kraterlandschaft, das halte ich für nahezu optimale Klebebedingungen. Ich könnte natürlich noch versuchen, ein paar 2mm Bohrer ins Gewinde zu treiben, bis sie abbrechen - als zusätzliche, mechanische Schraubensicherung
. Ich habe ja eh nicht mehr vor, die Nabe je wieder zu retten
Ich würde das Rad nach dem Kleben als Reserve in die Ecke stellen und für den Alltag was Neues bestellen.
Dazu tendiere ich auch so langsam, aber ist denn bei dem neuen nicht auch das Alu wieder die Schwachstelle?
Übrigens hatte das Laufrad, in dem "mein" Exemplar verbaut war,
Hattest du den gleichen Schaden? Wenn ja, konntest du noch irgendwas erreichen? Vom Hörensagen munkelt man, das
@Nobbi ähnliches hatte, aber ich habe es nicht im Forum gefunden.
bereits Risse an den Speichenlöchern
Felge oder Nabe? Erstere (Felge mit Rissen) habe ich vorne schon nicht mehr...
hinten ist die Felge noch intakt.