Antriebsrad beim Speedy Teamwork abschrauben

D

D.Hermann

Hallo,

Bei meinem Speedy Teamwork möchte ich das Antriebsrad abschrauben.
Die Achsschraube lässt sich mit einer 19ner Radmutternnuß lösen, wenn ich wüßte wie sich die Antriebsachse festsetzen lässt und ob ich im Uhrzeigersinn oder dagegen abschrauben soll....

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben wie ich vorgehen kann?
antriebspeedyteamwork.jpg


Speedy Teamwork
speedyteamworkweb.jpg
 
Ich habe zwar noch keins aus der Nähe gesehen, aber von der Logik her müßte die Radschraube in üblicher Losdrehrichtung zu lösen sein. Damit würde sich im Normalbetrieb die Schraube durch das Antriebsmoment festziehen.
Wenn ich das richtig sehe, überträgt die Nabenhülse das Moment über die linksseitige Verzahnung für eine Rollenbremse. Demnach könntest Du die Nabenhülse mit einem Gurtschlüssel (Beispiel) festhalten, um die Schraube zu lösen.
 
Wenn man's liest hätte man auch selbst drauf kommen können:) Vielen Dank für deinen Tipp.(y) Werde berichten...
 
Hi Hermann,

Du solltest dabei berücksichtigen, dass der Ölfilterschlüssel mit großen Kräften auf die Nabenhülse drücken wird.
Mit so einem Schlüssel leicht gegenhalten sollte klappen. Wenn's aber etwas mehr als "leicht gegenhalten" wird, wär mir die Nabe zu schade bzw. würde ich vorher gut recherchieren in welchem Bereich die Wandstärke der Hülse am stärksten ist.

Ich sehe auch durchaus eine gute Chance, dass eine Person die Nabe festhält (Haushalts-Gummihandschuhe anziehen bringt viel(!) mehr Reibung), während die andere die Achse löst. Falls Du die Handschuhe zu Hause hast, würd ich's mal als erstes so probieren.

Gruß, Harald
 
Für die Arbeit brauchts wahrscheinlich mehrere Personen, darum heisst das Modell Speedy teamwork... : )
 
Nochmal nachgedacht: vielleicht reicht es, das Rad zu halten, während die Schraube gelöst wird. Evtl. hat die Achse einen Mitnehmer oder eine Verzahnung.
Das mit der Punktlast ist ein guter Punkt :) Auf den Bildern hier und hier sieht man eine Laufbuchse, die die Nabe verstärkt, links der Nabenmitte. Da würde ich ansetzen, falls das nötig wird.
 
Hallo,

im Moment komme ich zeitlich nicht dazu eure Gedanken in die Praxis umzusetzen... Ich denke damit weiter zu kommen....
Vorab schon mal vielen Dank für eure Lösungsansätze.

Gruß Hermann
 
Ich würde Gegenhalten zuerst am Rad probieren. Die Welle muss ja Drehmoment auf das Rad übertragen können, und das sollte auch andersherum funktionieren.

Anderes Thema: Sind das Artefakte durch Schatten oder hohen Kontrast, oder haben die äußeren Speichen im Hinterrad ziemlich wenig Spannung?
 
Jup, knackt "Herrlich" beim radeln ;)
Ne neue Felge liegt schon bereit:)
 
Moin,

der Versuch durch Festhalten des Rades die Achsschraube zu lösen hat nicht geklappt da die Antriebswelle sich dann doch mitdrehte.
Die Nabe per Hand festhalten ebenfalls nicht, da ich mich auch nicht wirklich getraut habe zu viel Kraft auszuüben um die Nabe nicht zu Himmeln.

Habe mir dann die "Hülse" mal genauer angesehen und bin der Meinung das der Vorschlag von "panicmechanic" einen Gurtschlüssel zu benutzen funktionieren dürfte da die "Hülse" eigentlich sehr stabil aussieht.

Hier ein paar Detailbilder der "Hülse"

speedyteamworkantriebshuelse_1.jpg speedyteamworkantriebshuelse_2.jpg speedyteamworkantriebshuelse_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

da eure Tipps leider nicht funktionierten habe ich mal die Antriebsnabe abgebaut.
Da werde ich wohl ein Werkzeug, was in die Verzahnung der Antriebshülse greift, zum Gegenhalten benötigen .

So sieht die Hülse von innen aus...

antriebshuelsevoninnen.jpg


Das Gegenstück an der Antriebsnabe...

nabemitantriebsverzahnung.jpg
 
Falls Du keinen Schlüssel bekommen solltest, kannst Du auch die Hülse quer durchbohren.
Danach wieder mit einem Abschnitt von einem Fahrradschlauch oder einem Klebeband vor Schmutz schützen.
Unbenannt.jpg

Gruß, Harald
 
Bei der rustikalen Bauweise (angebratene Achsmutter, angeschweißte Nockenhülse) ist dieses Werkzeug möglicherweise wirksamer...

20190422_115239.jpg

Falls Du es mal schaffst, eine Nabenhülse mit bloßen Händen in Gummihandschuhen zu zerdrücken (Du Tier :LOL: ), bekommst Du eine Kiste Bier und ich melde Dich persönlich für einen Eintarg im Guinnessbuch an :p
Falls Du Dein Rad wegen der Speichen renovieren willst, empfehle ich Dir vor dem Ausbau einen Speichnnippelschlüssel à la Spokey....
Viel Erfolg beim Schrauben wünscht
Krischan
 
Mein Foto ist futsch... seltsam...
Ah, da isset:

20190422_115239.jpg

Gruß Krischan

Also, manchmal spinnt die Forensoftware...
 
Das Antriebsrad ist endlich ausgewechselt, es reichte das abgebildete Werkzeug. Die Zange an der Antriebshülse angesetzt, und da es ein Rechtsgewinde ist lässt sich die Schraube tatsächlich doch gegen den Uhrzeigersinn lösen:unsure::cool: IMG_20200824_203122.jpg
 
Zurück
Oben Unten