Wolf & Wolf

Nur gut das es doch noch ein paar Leute gibt die bei frazebuch sind und uns unwissenden die guten Nachrichten übermittelt!
Ich hätte mir eher gewünscht das solch ne Neuerungen per Newsletter ausgeteilt werden.
Schön das ich gerade Platz in meiner Garage geschaffen habe:whistle:.
 
Mitnichten, ich musste selber widerwillig auf den link zu FB auf der W&W-Seite klicken. Die haben auf ihrer eigenen Seite unter "Neuigkeiten" auch nichts stehen.
 
@Delta Hotel ich habe diesen Faden gestartet und, so denke ich, hier auch stets für Info, Reiseberichte und „wenige“ Fotos gesorgt, als das AT1 noch nicht so bekannt war.

Nicht, dass mir irgend jemand die Füße deswegen küssen soll, aber ich nehme für mich in Anspruch, einen gewissen Anteil daran zu haben, dass viele glückliche Wolf und Wolf Besitzer durch die Gegend fahren. Den Titel „Leute“ empfinde ich daher als ein wenig despektierlich ;-)

Spätestens bei der Spezi werden wir mehr erfahren.

Allen eine sonnige Woche mit ihren Wölfen!!!
 
Interessante Neuigkeiten. Mein Wunsch wäre Sitzwinkel 25° und Reifengängigkeit hinten 40-622, was vermutlich nur durch Verlängerung des Radstandes zu realisieren wäre.
 
ein Wunsch wäre Sitzwinkel 25° und Reifengängigkeit hinten 40-622
622 hinten hatte (eine) Version von vor 10 Jahren, die Wolf's testen und verbessern ja permanent, sie haben wohl schon ihre Gründe, warum sie auf 559 gewechselt haben. Evtl. Platzbedarf für fette Schlappen... 26 Zoll ist eventuel auch agiler, passt an den SBB Haken problemloser und nach den positiven Rückmeldungen fährt sich das AT1 ja trotzdem (oder deswegen?) wie auf Schienen. Meine 10 Jahre alte Version ist schon ein langes, sperriges Teil. Frage mich, ob das AT mit Sitzwinkel 25 Grad auch noch so eine gute Übersicht und so eine bequeme Haltung gewähren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, eigentlich war ich ja gerade dabei mir einen "Reservewolf" zu bestellen, auch um dem zu erwartenden Nachmesseandrang zu entgehen aber jetzt ... ich glaube, ich warte noch ein paar Tage. :cool:
Spezianwesenheitswahrscheinlichkeit hat sich soeben von 66% auf 99% erhöht. :X3:
Auf den Walflossenlenker/vorbau bin ich echt gespannt; wie sich das wohl in Natura so macht?
An flacher/622 Räder glaube ich nicht, das passt einfach nicht mehr ins Konzept flottes Reise/Tourenrad. 584 hinten wäre eventuell noch interessant, da gibts genügend schnelle Reifen und hätte nicht den Riesen Einfluß auf die Geometrie des Rades.
 
Weiss jemand, welcher Stahl bei den aktuellen Wölfen verbaut wird?

Wir waren "neulich" beim Futurebike-Treffen, anlässlich dessen es eine Werkstattführung in Muttenz gab - da kam auch die Frage nach 25CroMo4 auf und die Verwendung wurde verneint. Aber ob die Antwort damals nun Baustahl oder irgend etwas anderes war, kann ich mich leider nicht erinnern.
 
nun, ich kann mich einigermassen erinnern (weil ich die Frage gestellt hatte, allerdings nur ob Chrom Molybdän, da gibt es wahrscheinlich auch jede Menge Unterkategorien): es sei Baustahl, wobei das über die genaue Legierung nichts sagt.
 
habe mich glaube ich doch geirrt, glaube, es wurde nicht darauf eingegangen, welcher Stahl verwendet wird - abgesehen davon dass es kein Chrom Molybdän ist, ich will hier keinen falschen Eindruck erwecken, allerdings finden sich höchst unterschiedliche Stähle unter dem Begriff "Baustahl": https://de.wikipedia.org/wiki/Baustahl.
 
Tja, heut hab ich das mal getestet und das 28 Zoll CR 1600 Hinterrad aus dem Pelso, "behuft" mit dem 40-622 G-One Speed, in den Wolf gesteckt. Das Rad ließ sich anstandslos montieren, aber der Reifen schleift unten an der Pletscherplatte:
Anhang anzeigen 172997

Oben wird es auch eng:
Anhang anzeigen 172998
aber das Rad ließ sich noch recht einfach drehen.

Vielleicht würde der Reifen minimal niedriger bauen, wenn ich ihn auf die Notubes ZTR Flow Felge mit 29 mm Innenmaß montierte. Auf dem CR 1600 sitzt er auf einer Felge mit 26 mm Innenmaß. Trotzdem wird klar, wenn ich den 40-622 hinten auf dem Wolf fahren will, müßte ich etwas Material von der Pletscherplatte abnehmen. Mal sehen.:cool:
Sitzt, passt und hat (kaum noch) Luft:), aber der Wolf rollt auf 40 mm breiten G-One Speed hinten..... ohne weitere Materialabnahme. Die 29 mm breiten Notubes ZTR machen's möglich.
WP_20190418_15_47_23_Pro[1].jpg
Hab ich geschrieben rollt? Nein er rennt auf den G-One Speed TL in 40-406 vorne bzw. in 40-622 hinten. Und dabei bügelt er mit 4 bar im Tubeless-Betrieb bejammernswerte Radwege und Kopfsteinpflasterpassagen glatt, wie nichts gutes.

Mein Dank geht an @Mario für die Inspiration, hinten mal das 28 Zoll Laufrad auszuprobieren. Welch ein Unterschied richtige schnelle Reifen zu durchschnittlichen Reifen ausmachen, sehr, sehr schön.
 
Die ersten 1000. Jeder einzelne hat Spaß gemacht!
 

Anhänge

  • 75B69AE6-ACBB-4EE6-BA83-4A2ADC74B826.jpeg
    75B69AE6-ACBB-4EE6-BA83-4A2ADC74B826.jpeg
    195,5 KB · Aufrufe: 114
Liebe Wolf&Wolf-Gemeinde,

zwei Fragen eines stolzen neuen Alpentourer-Eigentümers (ja ja, Fotos müssen noch folgen...):
  1. Welche Fahrradschlösser passen Eurer Erfahrung nach gut dazu?
  2. Hat schon jemand eine Weber-Kupplung nachgerüstet?
Ciao,
Caracho.
 
Zurück
Oben Unten