Persönlicher DF XL Test

Doch, es eilt.
Die meisten VM-Fahrer, ausgenommen die ganz jungen, bedauern später nicht früher angefangen zu haben. Ich gehöre dazu.

Auf der anderen Seite macht das ja nix, da man durch VM Fahren potentielle Lebenszeit dazugewinnt wenn der obligatorische Herzinfarkt erst 10 Jahre später kommt ;)
 
Moin,

ehrlich gesagt, ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich mich an die Enge im DF XL gewöhne, schließlich bin ich auch eher breitschultrig gebaut. Der Ellenbogenkontakt ist mir bei der ersten Probefahrt auch sofort negativ aufgefallen. Da hatte ich aber noch Drähte im Ellenbogen und eine frische Narbe von einer Olekranonfraktur. Die zweite Probefahrt zwei Jahre später war besser. Für mein mittlerweile bestelltes DF XL habe ich zwei Lösungsansätze.

1. Aufhängung des Tillers: Da hatte ich mir schon beim Quest was gebastelt, und ohne aufgehängten Tiller würde ich kein Velomobil mehr fahren. Wenn Ymte da nichts anbieten kann, werde ich da wieder selbst tätig.
2. Kürzung der Tillerstange, so dass die Ellenbogen etwas gestreckter werden. Wenn ich mein DF habe muss ich mir mal anschauen, ob und wie das technisch machbar ist.

Wenn das auf Dauer nicht funktioniert, dann mach ich es wie @maxinblack . Alle Wege führen am Ende wieder zurück zum Quest ;)
 
Wenn Ymte da nichts anbieten kann, werde ich da wieder selbst tätig.
Natürlich hat Ymte dafür 'ne Lösung ... Standard ist so eine Art Gummiseil zwischen Tiller und Mast:

IMG_0758.JPG

Wegen Ellbogen-Kontakt Tiller einfach etwas kürzen bzw. 'ne selbstklebende Moosgummiplatte an die Wände pappen.
 
Noch mal ne Frage an die (körperlich) Größeren: kann es nach den oben beschriebenen Erfahrungen sinnvoll sein irgendetwas Milanesisches zu testen? Und wenn ja, was?
Dok
 
Oh gerade im Alltag gibt es Situationen wo ein Df noch durch passt ein Quest aber steckenbleibt.
Hhm.....ich kenne es umgekehrt. Aber so macht jeder seine Erfahrungen.
Allerdings, in keinem VM saß ich bisher besser als in einem DF-XL, einzig die Enge macht/e mir zu schaffen. Ich finde es besonders gut, dass der Süllrand beim DF-XL deutlich höher ist als beim Quest/Strada, somit kann ich eine steilere Sitzeinstellung wählen, was ich bisher immer bevorzugt habe.
 
Ich finde es besonders angenehm, wenn das VM in der Breite gerade so groß ist, dass man noch reinpaßt. Dazu müßte das DFXL eigentlich etwas schmaler sein, oder es müßte ein längeres DF geben. Aber mit Schulterpolstern geht es ja auch. Es gibt doch nichts schönes als wenn man sich in das Fahrzeug mit den Schultern reinklemmen kann. (Für optimale Kraftübertragung)
 
Ich habe es ja schon häufig geschrieben. Optimal kann ich nur ohne Matte fahren, sonst wird es an den Knien eng. Dafür habe ich seitlich soviel Luft, dass ich Polster brauche um nicht beim Beschleunigen hin und herzuwackeln. Optimalerweise müßte jeder ein individuell designtes Vm bauen. Ich muß immer Schmunzeln wenn ich höre, dass Leute sagen sie hätten keinen Platz an den Schultern.
 
Wenn man vorwiegend im Flachland und auf Touren mit viel Gepäck unterwegs ist,
mag ein gebrauchtes Quest neuerer Bauart eine preiswerte Alternative sein.

Wenn zu deinem Alltag aber flottes Reparieren von Plattfüßen, spritziges Anfahren nach vielen Ampelstopps, „Elchtest-Strecken“ oder gar öfters mal eine kleinere, satte Steigung gehören, hast du aus meiner Sicht mit dem DF (XL) deutliche Vorteile.

Gegen das Engegefühl (bei mir eher Hitzestau) helfen lockere, ganz dünne Trikots oder/und dünne Muskelshirts mit viel Ausschnitt unter den Achseln und wenig am Hals.
Auch Armauflagen oder besser kleine Taschen, die gleichzeitig als solche dienen, verbessern die Belüftungssituation.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es nach den oben beschriebenen Erfahrungen sinnvoll sein irgendetwas Milanesisches zu testen? Und wenn ja, was?
Da bleibt nur ein GT. Wenn Dir ein DF XL schon ein Engegefühl vermittelt, möchtest Du in einem SL gar nicht erst Platz nehmen. Ein- und Ausstieg sind beim SL allerdings einfacher.
Und beim GT war und ist meine Einschätzung immer noch, dass die leichten Speed-Nachteile des Quest gegenüber dem GT durch andere Dinge, die beim Quest besser gelungen sind, ausgeglichen werden und sich ein Wechsel vom Quest zum GT nicht lohnt. Und das war vor vielen, vielen Jahren, als die Quests noch deutlich schlechter waren als heutzutage (2011/2012).
 
Ich hatte mir übrigens genau die gleiche Frage gestellt. Das Quest war auch eine Option. Aufgrund diverser "Kleinigkeiten" wie z.B. Wartungsfreundlichkeit usw. hatte ich mich dann für das DFXL entschieden. Ich sehe die Wartungsklappen als einen ganz entscheidenden Vorteil, den man gern verdrängt.
 
Zurück
Oben Unten