Teile aus dem 3D Drucker

.stl, .amf geht.. andere Dateiformate ebenfalls, müssen teilweise bloß konvertiert werden.

.amf tendiert meiner Erfahrung nach weniger zu Füllbugs in den Überlappungslagen in div. Slicern.

Viele Grüße
Wolf
 
Würde mir jemand dann nach Datei-Vorlage Teile ausdrucken?
Hey Felix, falls du jmd in MUC brauchst, kannst du dich auch an mich wenden... teils braucht es ja auch ein paar Anläufe, bis das entworfene Teil 100% passt. Dateiformat: Am einfachsten ist wahrscheinlich stl.
 
... Jemand finden, der sich (für Geld und gute Worte) die Arbeit antut, eine Schnalle (in geöffneter Ansicht sieht man am unteren Teil die Bruchstelle) zu drucken.
Gibt's hier so jemand?
Hat sich erledigt. @Christian hat mir einen Link geschickt, wo ich (hoffentlich) einen gebrauchten Ersatzteil bekomme.
Danke, Harald
 
Wenn schon jemand den Faden wieder ausgegraben hat ...

Rücklicht-Halterung für Aero-Sattelstütze
IMG_20190421_173653.jpg

Warum 10 Minuten zum nächsten Radladen fahren, wenn man es mit 2 Tagen Aufwand (schlechter) selbst machen kann
IMG_20190421_174439.jpg

Ok, das erklärt sich selbst (klar, mit 2 Speichen, 1 Messchieber und 2...3 Händen gehts auch)
IMG_20190421_174157.jpg
 
falls jemandem die rundere Form des kleinen Zefal Spy gefällt: Ich habe grad ein Gehäuse mit 'randlos' Befestigung dafür gedruckt. Er sitzt (bzw. wird sitzen) auf einem Aluröhrchen, oben eine Kugel trägt.
Bild 2019-08-09 um 15.17.16.jpgBild 2019-08-09 um 15.17.25.jpgBild 2019-08-09 um 15.17.33.jpg
 
Ihr solltet aber irgendwie mal an den Druckeinstellungen arbeiten, allzu schö sieht der Lagenaufbau nicht aus :p:whistle:

DSC_0231.JPG
Teil einer Ansaugbrücke. Gedruckt mit 0,8er Düse und 0,3er Layerhöhe.
 
Druckeinstellungen
das ist nen gebrauchter Sculpto+, da gibts nicht viel einzustellen. Man könnte ne 0.4mm Düse haben und den 'Expert Mode' anschalten.
Bild 2019-08-10 um 08.59.50.jpg Momentan versuche ich den Materialbedarf zu optimieren, bin von 12g auf 8g runter. (Bessere Beschleunigung für mein Strada :LOL::LOL:)
... Neuste Version 7g! Nur Schale ohne Kugelstütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Im Rahmen meines Quest umbau zum Pedelec (Bafang 350W bin Schweizer) konnte ich das Display
nicht richtig am Lenker installieren da dieser ja nicht einen 90 Grad winkel hat.

So habe ich mir kurz das ganze im CAD (Fusion360) gezeichnet um Halter im richtigen Winkel zu
drucken.

Lenker_2019_2.png
Lenker_2019.png

Drucke sie mit schwarzem PLA+, mal sehen ob es dann passt.
Werde am schluss ein Foto machen.

Falls jemand die Dateien will einfach melden.
 
@fan-dan ja ich möchte es am Lenker und das hochlappen funktioniert noch.

@TimB Es handelt sich hier um Teile speziell für das Quest weil noch andere Teile folgen möchte ich einen neuen
Thread im Velomobile starten.

Ich werde noch an die Beleuchtung (punkto Sicherheit), Lüftungsmanagement und Haubenverschluss (mein Quest in im Moment in 2 Stücken).
Ich denke es macht sinn einen eigenen Thread zu haben.
 
Hat die gedruckte randlose Spiegelverkleidung eine Oberfläche 144x72=10300m2, betrüge das Mass mit Rand um's Glas n150x75=11250mm2.
Falls das ein Mass für die Aerodynamik wäre, ergäbe sich ein Vorteil von fast 10%.
Das Original von Zefal ist sowieso zu zerklüftet ;( aber die Oberfläche ist glatter. Mein gedrucktes Kugelkopfgelenk taugt nicht: Geht zu leicht, ist nicht einzustellbar.
Bild 2019-08-14 um 08.04.48.jpg Bild 2019-08-14 um 08.05.00.jpg Bild 2019-08-14 um 08.05.09.jpg
 
Dann solltest du den Titel auch entsprechend gestalten, beispielsweise "3D-Druck teile für das Quest". Alles andere führt zu Verwirrung.

Zum Teil selbst, wie wird verhindert, dass das Display nach unten klappt? Haben die Schellen an der verdeckten Unterseite eine Klemmung?
 
@Gwynfor klaro mit den Fusion360 Dateien zusammen. Aber erst wenn alles passt.
Auch auf meinem YouTube Kanal wird es ein Video geben.
Wird alles unter http://alf.fun zusammengefasst.
[DOUBLEPOST=1565769343][/DOUBLEPOST]@jpr Ich gebe dir vollkommen recht, nur leider finde ich keinen Weg den Titel anzupassen. :)
 
Moinsen,

schon seit längerem faszinieren mich die Möglichkeiten des 3D-Drucks besonders für diverse Teile im Velomobilbereich.
Nun habe ich zugeschlagen und habe mir einen 3D Drucker gekauft. Hierbei handelt es sich um den Anycubic Chiron. Das besondere ist der große Druckbereich von 400x400x450mm.

Da es ja keine Teile von der Stange gibt werde ich Fusion 360 zum Zeichnen der Bauteile benutzen.

Besonders die Verwendung von Carbonfilamenten liest sich sehr interessant.

Zunächst werde ich mit kleineren Teilen anfangen und mich dann auf die großen Bereich stürzen. Die Druckformen werden dann auf zweierlei Wegen genutzt! Entweder direkt zum Einbau oder als Form für Bauteile aus Carbon.
Da ich ja noch nicht weiß, wie sich Z.B. Filaments aus PTA mit Körperschweiß über eine längere Zeit verhält! wird hier einiges im experimentellen Verfahren ablaufen!

Folgende Bauteile schweben mir bisher vor!
  • Aerodynamischer Spacer für meine Lichtkanone
  • Passgenaue Garminhalterung
  • Armstützen
  • NacaDuct mit Schnellverschluss und Drosselklappe
  • Schwingenabdeckung im Bereich der Kette und Schaltung
  • Kleinere Aufbewahrungsboxen
Um das Gewicht so gering wie möglich zu halten werden die Schwingenabdeckung oder die Armstützen offen in Wabenform gedruckt. Besonders bei den Armstützen wird es dadurch zu einer guten Durchlüftung kommen. Hier wird sicherlich das Karbonfilament zum Einsatz kommen, welches aber eine spezielle Düse aus gehärtetem Stahl benötigt. Also Step by Step

Das einmal zu meinem Vorhaben.

Das Ganze soll hier keine Einbahnstraße sein, sondern ein Geben und Nehmen und als Austausch zwischen anderen Interessenten, die sich mit 3D Druck beschäftigen.
Ich stehe noch am Anfang, denke aber, das ich als Autodidakt schnell zu brauchbaren bis guten Ergebnissen kommen werde. Andere Velomobilfahrer ohne Zugang zum 3D Druck können sicherlich daran partizipieren, da ich nicht der Typ bin und alles nur für mich mache. Daher werde ich auch Teilergebnisse und auch Misserfolge posten, um am Ende ein gutes Ergebnis zu erzeugen! Diese Teile werden dann auf jeden Fall günstiger sein als 1€ pro Gramm! ;)

Das Ganze wird sehr spannend und freue mich auf reichhaltige Diskussionen!

@Admin: sollte das Thema hier falsch platziert sein dann bitte an die richtige Stelle verschieben.


Gruß Axel
 
Gefällt mir gut, seit dem Frühjahr werkelt bei mir der kleine Anycubic, erst gestern hat der mir spezielle Schellen für meine E Umbau gedruckt. Ich bin da nicht so hinterher täglich was zu basteln lasse mich aber gern durch euch motivieren mehr zu machen.
 
Servus,
Drucke auch seit fast 5 Jahren mit selbst gebauten Druckern. Der "altgediente" Delta hat schon ca 20kg verdruckt und musste bisher noch nicht ein Mal gewartet werden. Die e3d Druckköpfe und gehärteten Düsen sind hervorragend. Drucke fast nur PETG CF30, schönes und stabiles Material das sich schnell und präzise drücken lässt. Gehäuse mit snap in Funktion usw. Sind kein Problem. Aktuell baue ich an einem größeren Drucker mit H Riemenführung. Das Hotend wird Granulat verarbeiten können, was die Kosten pro kg kunstoff ca um 90% reduziert und bessere Kunststoffe ermöglicht.
Eingesetzt werden soll ein Polyamid mit 50% Glasfaser im schwarz. 240Mpa Zugfestigkeit, 19000Mpa e Modul. Wahnsinnszeug.

Wenn Fragen aufkommen, einfach stellen. 3D Druck ist keine Raketenwissenschaft
 
Zurück
Oben Unten