Versicherung für Liegeräder

W

wali

Welche würdet ihr empfehlen bzw. wie handhabt ihr das? Grund meiner Anfrage: Wir haben 3 Liegeräder und wollen diese versichern.
 
Meine Hausratversicherung beinhaltet auch meine Fahrräder ohne Wertlimit, egal wo sie stehen, solange sie abgeschlossen sind....
 
Kommt drauf an wo Du bist und wie Du wohnst.
Wenn's in der Hausrat drin ist, sollte das passen.

Sonst kann eine Versicherung über einen Verein wie (in Ö) z.B: https://www.radlobby.at/ sinnvoll sein.
Ob's in D gute Konditionen über den ADFC gibt habe ich mir mangels eigenem Interesse nie angeschaut.
 
@Andreas S :
Magst du mir / uns verraten, um welche Hausratversicherung es sich dabei handelt und u.U. welcher spezielle Tarif...? Da ich weder HR- noch Fahrradversicherung habe ist es also ernsthaftes Interesse.
 
@Andreas S :
Magst du mir / uns verraten, um welche Hausratversicherung es sich dabei handelt und u.U. welcher spezielle Tarif...? Da ich weder HR- noch Fahrradversicherung habe ist es also ernsthaftes Interesse.

Würde ich Dir gerne verraten, warum sollte es ein Geheimnis sein?

Ich weiss es nur schlicht und einfach nicht. Als ich mir mein Trike gekauft habe und dieses, in der Annahme Räder seien nur Zuhause und bis 500 Euro vrsichert, versichern wollte, meinte mein Versicherungsvertreter ich hätte das "Topmodell der Hausratversicherung" (Zitat) und ds Rad sei, so lange es verschlossen sei, immer versichert

ach so: Allianz
 
Habe bei meiner Hausratversicherung (HUK) das Liegerad bekannt gemacht und mich vergewissert, daß es abgedeckt ist. Es ist sinnvoll das gleich nach dem Kauf zu machen, dann gibt es keinen Stress.
 
Habe die Allianz Hausrat mit dem Baustein Fahrrad Plus oder so da ist Fahrraddiebstahl ohne Limit mit drin. Es muss in verkehrsüblicher Weise mit einem Fahrradschloss gesichert sein oder so ähnlich.
 
Und was ist, wenn Du unterwegs bist (Kneipe z.B.) oder zur Arbeit?

Nach persönlicher Rücksprache mit meinem Versicherungsvertreter ist es überall und jederzeit versichert solange es abgeschlossen ist

Aber:

1. IdR fahre ich nicht mit dem Rad in die Kneipe, da ich häufig nicht mehr ganz nüchtern rauskomme ;-) (Biergärten mit Sichtkontakt davon ausgeschlossen (siehe 2.))
2. Ich stelle meine Räder so gut wie nie ohne Sichtkontakt ab (Arbeit ausgenommen, da aber regelmässige Kontrollgänge), da mir, selbst ohne finanziellen Verlust, die Wartezeit auf ein neues Rad weh tuen würde
 
verkehrsüblicher Weise mit einem Fahrradschloss gesichert sein oder so ähnlich.
Da ich gerade meine Versicherungen habe durchchecken lassen: so ist es, nur müssen die Räder noch an einem festen Gegenstand angeschlossen werden (Laterne, Fahrradständer, auch fest mit einem Auto verbunden reicht).

Dirk
 
Zurück
Oben Unten