Einarmschwinge und Festritzel für Motorbremse

Ist bei locker-klebrigem Pulverschnee nicht fahrbar, wie so ziemlich alle Reibrollenmotorantriebe. Velospeedern geht es spätestens dann, wenn die Flanken vom Mantel Schnee aufsammeln, genauso. Konzeptionelle Hürde..

Viele Grüße
Wolf
 
nun müsste bloss noch jemand seinen Radkasten zerschneiden wollen, um ne Motoraufnahme an die Schwinge zu laninieren, um dann auszuprobieren, ob das was taugt.
Wenn man denn nun keine Schwinge hat - kann ja hier ausnahmsweise mal von Vorteil sein (oder auch den Dämpfer auf 'Lock' stellt), dann könnte man doch diesen Antrieb außerhalb am Chassis unten anbringen. Vielleicht besser hinter dem Hinterrad - oder doch vor dem?
Wo ist dieser mehr gefährdet, wenn man eine Kante runter- oder rauffährt so dass es ihn wegreißt :(
 
Einarmschwinge oder nicht? Einerseits sehr praktisch, wenn mal was ist. Anderseits geht halt kein Nabenmotor. Vielleicht ist Hinterradausbau bei neueren WAW's ganz leicht?
 
Nächstes Problem:
Um den Motor kontrolliert abbremsen zu können, brauchst du einen ziemlich hochentwickelten Motor-Controller. Die Phaserunner und Grinfinion Controller von Grin Tech (ebikes.ca) sind so ziemlich die einzigen die das wirklich können.
Mit nem normalen Controller ist deine Motorbremse sonst eher 'digital'. Habs mal am Trike probiert und das war mir, speziell bei Regen, schlicht zu gefährlich.

Der Phaserunner Controller kann das bis zur Perfektion. Hier kann der Reku Strom stufenlos programmiert und auch während der Fahrt per Gasgriff geregelt werden. So kann man die Betriebsbremse komplett durch die Reku ersetzen.

Dazu kommt, dass der Phaserunner kein Blockieren des Hinterrad zulässt. Er verhält sich wie ein ABS, wenn er mal kurz überbremst macht er sofort wieder auf und das Velomobil bleibt Kontrollierbar. Selbst bei blankem Eis, wenn man das Hinterrad voll überbremst, bleibt es immer an der Schlupfgrenze und das Velomobil bricht nicht aus!

@Jack-Lee: Ich habe im Sunrider 900Wh Sony 25r als Akku drin gehabt, eine Dauerreku von 3000W vertragen diese Zellen sicher nicht, aber bei optimalem Ladestrom reden wir bei diesem Pack von ca. 500W. Ein paar Sekunden 2000W verträgt so ein Pack völlig problemlos.
Für stundenlange Alpenfahrten ist das nichts, aber für Flachland und Stadtverkehr ist es Ideal.

Was aber auch klar ist, mit einem Akku der viel weniger Ladestrom verträgt braucht man nicht anfangen, bei 300W Reku merkt man im Sunrider kaum, dass man überhaupt bremst... erst ab sagen wir mal 1000W kommt man so auf 20% Bremswirkung der normalen Bremse.
 
Der Phaserunner Controller kann das bis zur Perfektion. Hier kann der Reku Strom stufenlos programmiert und auch während der Fahrt per Gasgriff geregelt werden. So kann man die Betriebsbremse komplett durch die Reku ersetzen.
Mir würd es reichen, wenn mein Phaserunner meine Karre mit dem Bafang SWXH ohne stottern und abwürgen aus dem Stand in Bewegung setzten könnte. :rolleyes: Auch nach zwei Tagen rumprobieren bekomm ich (mal wieder) dieses Hightech-Mistding nicht zum laufen. :mad:
 
???
Ist der nicht ein wenig heftig für den Motor?
Nö. Eigendlich nicht.
Der Witz am Phaserunner ist ja, das man den per Programmierung passend zum kleinen Motor runterregeln kann.
Muss mich morgen mal wieder mit dem Ding beschäftigen, der soll mich schliesslich zur Spezi bringen.
 
Zurück
Oben Unten