SEDAN by Seilsteiger

Bezüglich des Lagerspiels beim Lenklager: spielfreie Lager kannste vergessen. Wären viel zu teuer und anfällig. Wälzlager benötigen immer ein gewisses Lagerspiel, damit sich ein Schmierfilm bilden kann. Selbst schmierstofflose Keramiklager benötigen ein kleines Spiel, damit die Lagerreibung klein ist.
Die typischen Steuersätze bei Fahrrädern sind in der Hinsicht schon weitgehend optimal und sind technisch gesehen Wälzlager mit einstellbarem Lagerspiel, wobei das Lagerspiel in der Praxis schon sehr gering eingestellt werden kann (eben soweit wie möglich). Du wirst für den kleinen Lagerabstand in deiner Konstruktion kaum etwas besseres finden...

Dem kann ich für Schrägkugellager und Kegelrollenlager nicht zustimmen. Deren normaler Betriebszustand ist vorgespannt und somit klarerweise spielfrei.
Wer so ein Lager ohne Vorspannung montiert, erhöht die Belastung für's Lager. (Die Traglast ist vorgespannt höher.)
Dass dies bei manchen Rädern aufgrund zu grober Toleranzen nicht geht (weil's sonst an manchen Stellen klemmen würde), ist leider auch Realität.

Gruß, Harald
 
Dem kann ich für Schrägkugellager und Kegelrollenlager nicht zustimmen. Deren normaler Betriebszustand ist vorgespannt und somit klarerweise spielfrei.
Verwechselst du da nicht Lagerluft mit Betriebsspiel? :rolleyes:

Und abgesehen davon: ein Lenklager beim Fahrrad ist keine typische Anwendung für Industrielager da es im Betrieb nur um kleine bis sehr kleine Winkel gedreht wird und die Leichtgängigkeit sich direkt auf die Fahreigenschaften auswirkt (beim Knicklenker sicher weniger relevant als bei normaler Lenkung).

Hier mit den Einbaubedingungen von normalen Indurstrielagern zu argumentieren wird der Sache nicht ganz gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwechselst du da nicht Lagerluft mit Betriebsspiel?
Nein, Lagerluft und Betriebsspiel verwechsle ich nicht.

Beziehst Du Dich vielleicht nur auf Radial-Rillenkugellager? Dort passt die Aussage auch nicht ganz, aber doch eher als bei den von mir angesprochenen Schrägkugellagern oder Kegelrollenlagern.

Wenn Dich das Thema interessiert, gibt's z.B. bei SKF ganz gute Erklärungen.
Direkter Einstieg zur Vorspannung: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Spezi ist vorbei. Schön war es wieder einmal. So viele KnickyPiloten habe ich noch nie auf einmal gesehen. Ich bin erstaunt, wie viele Menschen diese Konstruktionen kennen und sich auch dafür interessieren. Die Hemmschwelle meinen weißen Fahrschul-Knickie auszuprobieren war gering.
Ich bin immer noch überrascht, dass fast alle "Neulinge" nach kürzester Zeit auf diesem belebten Parkplatz ihre Runden damit drehen konnten.
Mein Fazit: Die Knickys haben reichlich Potenzial, sich aus ihrem "Schattendasein" zu lösen.
Vielen Dank Allen, für die rege Beteiligung.

Das Fahrschul-Knicky:
IMG_20190429_190426 - c.jpg
Für mich ist das nicht wirklich noch ein FlevoRacer, da ich sehr viel verändert habe:

1. Die Sitzhöhe ist niedriger durch das 20" Vorderrad und die 6,5 Zoll Hinterräder meiner Skikes (https://skike.com/de/shop/ersatzteile-zubehor/skike-ersatzteile-zubehor_25.3.0.0.html) Kleine Menschen kommen mit den Beinen leichter auf den Boden und es wackelt nicht so stark, da der Schwerpunkt niedriger ist. Die Angst zu fallen ist bei einem niedrigen Rad geringer.
2. Kleine Räder verwinden sich viel weniger als große. Insbesondere durch die schrägstehende Lenkachse stört diese Verwindung sehr bei langsamen Geschwindigkeiten.
2. Die Lenkachse steht etwas steiler. Das Kippmoment des Auslegers ist so geringer. Es wackelt nochmals weniger.
3. Das Tretlager ist hängend montiert. Das ergibt einen deutlich niedrigeren Schwerpunkt am empfindlichsten Teil des Rades. Die Füße und Beine des Fahrers gehören ja zur "Wackelmasse".
4. Das Rad hat keinen Nachlauf mehr. Das Zentralgelenk ist niedriger und steiler: ergibt einen Vorlauf. Das "System" streckt sich bei einem angetriebenen Vorderrad. Es stabilisiert sich, wackelt wiederrum etwas weniger.
4. Ein weiterer, noch nirgends beschriebener Faktor, ist der größere Hebelarm der Füße am Ausleger ??? Das Lenken ist damit besser dosierbar. Man übersteuert weniger. (Bei den 20 Zöllern ist die Radachse auch noch näher am Zentralgelenk. Die Distanz Radachse-Tretkurbel, an der ja gelenkt wird, ist dafür länger)
5. Die "Stützräder" am Heck ermöglichen geringste Geschwindigkeiten bis hin zum Stand. Es gibt keine "Mindestgeschwindigkeit" mehr. Der nur schulterbreit gewählte Abstand erleichtert die ersten paar Meter eines Fahrschülers erheblich.
Wichtig: Die Stützräder mit sehr wenig Luftdruck fahren und bald möglichst entfernen.
(6. Der Lenkungsdämpfer bleibt drin - Ist also doch noch´n Racer :cry: :LOL::ROFLMAO:)

Grüsse Johannes
 
Hallo,
das Fahrschul-Knicky schaut jetzt schon wieder anders aus.
IMG_20190507_205744-f.jpg
Der Lenkwinkel ist ganz einfach über die Schnurlänge einstellbar.
Die angenehmsten Fahreigenschaften hatte ich, wie im Foto bemasst mit 72 cm. (Spezi 78cm)
So klettert es extrem gut steilste Anstiege.
LG
 
mir egal,
nach dem ich mit diesem Ding zurecht gekommen bin, will ich jetzt "richtig" Flevo fahren lernen!!!!
Geht mir genauso. Nach meinem Kenntnisstand gibt es zur Zeit 2 Flevos auf dem gebraucht Markt eins in Bremen und eins in Süddeutschland. Beide um die 700€ was mir allerdings überteuert erscheint, für ein gebrauchtes mit deutlichen Spuren. Hoffe das wir beide was vernünftiges finden und auf der nächten Spezi Runden drehen können.
Lg. Helmut
 
Flevo gekauft, entschärft und die ersten Runden gedreht. Fährt ab und zu noch dahin wo es will.
Lg Helmut
Kann mir jemand sagen, was in dem Zusammenhang "entschärft" bedeutet? :)
[DOUBLEPOST=1558009315][/DOUBLEPOST]
Kann mir jemand sagen, was in dem Zusammenhang "entschärft" bedeutet? :)
Flevo Racer, auch schon “entschärft”:
26” Räder, hängendes Tretlager, hochgestellter Hinterbau

?
 

Hammer! Was du da gezaubert hast! :O Bin ich jetzt erst drüber gestolpert. Endlich ein "runder" FlevoRacer. An sowas hatte ich auch schon gedacht. Klar dürfte einiges leichter sein, aber als Nichtschweisser und Mensch mit zu vielen Projekten lasse ich davon erstmal die Finger.
Sieht auch superschön aus!
Zur Zeit überlege ich, wie ich ein Flevotrike elektrisieren kann...
 
Zurück
Oben Unten