Mit dem Bacchetta Corsa auf Reise

Danke, @chrischan, @HFKLR, @white_speed

Was für einen Sitz hast Du denn, @white_speed ?

Den Novosport? Viele Alternativen finde ich im Netz nicht. BodyLink von HP, dann bei ebay noch NoNames.
Jedenfalls habe ich gestern gemerkt, dass eine Investition ins Sitzen lohnt!

(Übrigens ist man als Liegeradfahrer schon ein heftiger Exot, das wurde mir gestern wieder klar. Von 90 Startern waren zwei liegend. Blöde Sprüche gab es nur sehr vereinzelt, ansonsten eher viele interessierte Fragen.)
 
Da das nächste Brevet bald ansteht, ich ohnehin kaum Zeit habe, nicht zur Spezi fahren kann und risikobereit bin, werde ich wohl in Kürze einen Sitz bei Novosport bestellen. Nur, ob Carbon oder GfK ist da noch die Frage. Und, ob der sich so einfach ans Corsa bauen lässt.
Danke für alle Ratschläge! Das hat geholfen.
 
Schön günstig und von mir als gut empfunden sind die Sitzschalen aus GFK von recumbentparts (die frühere Optima LR Firma)
Carbon gegen GFK: halb so schwer und doppelt so teuer...
 
@HFKLR ,guter Hinweis!

Es sei mir eine wahrscheinlich doofe Frage verziehen: Wie montiert man denn diese Sitze? Passen die an jedes Liegerad? Ich brauche ja Corsa-spezifische Befestigungen....
 
Alligt macht sehr geile Sitzschalen!
In Berlin gibts doch noch andere Lieger, trefft Euch und lieg Probe. ;)
Gruß Krischan
 
Was für einen Sitz hast Du denn
Den M5 Carbon Sitz. Der passt mir persönlich besser als der Novosport Sitz und ist auch deutlich leichter. Außerdem für flache Sitzneigung konzipiert, d. h. weniger stark ausgeprägte "Löffelform" im unteren Bereich. Wenn Novosport Sitz dann auf jeden Fall den "Rennsitz".

Ein wenig handwerkliches Geschick wirst du in jedem Fall benötigen. Minimum Anforderung ist Löcher in den Sitz bohren (am besten vorher beidseitig mit Tape abkleben und sehr scharfen/harten Bohrer mit hoher Drehzahl verwenden, um Splittern zu vermeiden). Je nachdem, ob die Bacchetta Halterung passt, musst du evtl. auch noch eine neue Halterung basteln.
 
Und schon wieder eine Corsa-Frage von meiner Seite:

Zu meine Liegeradlehreeinheiten gehört die Erkenntnis, dass gerade bei hügeligen Gelände viel mehr zu schalten ist als es (zumindest bei mir) beim Rennrad der Fall war. Abgesehen davon, dass ich nach mehreren Stunden auf dem Rad die Griffe der Sram-Drehgriffschaltung als unangenehm empfinde (die auch noch färben) geht mir dieselbe auch so auf die Nerven, auch dieses laute Klicken. Deswegen möchte ich die Drehgriffe durch Lenkerendschalthebel ersetzen (und damit wohl auch gleich die Schaltung durch eine XT, weil es für Sram offensichtlich keine passenden Hebel gibt).
Macht das Sinn? Oder wäre der "Gewinn" zu gering? Ich bin mir noch unsicher. Hat das schon jemand mal gemacht?

(An der Sitzfrage bin ich auch noch dran, ich will da auf jeden Fall optimieren).

Perspektivisch werden die zu fahrenden Strecken auf dem Corsa immer länger - und da sollte nichts mehr auf die Nerven gehen und alles schick sein...
 
Lenkerendschalthebel

Gibt für mich nichts Besseres! (y)

Der Handballen liegt locker am Schalthebel und das Schalten geht mit wenig Druck. Runterschalten genauso locker, einfach Ringfinger und kleinen Finger hinter den Schalthebel und locker hochziehen gegen den Druck des Handballens. :)

fluxx.
 
Der Handballen liegt locker am Schalthebel und das Schalten geht mit wenig Druck. Runterschalten genauso locker, einfach Ringfinger und kleinen Finger hinter den Schalthebel und locker hochziehen gegen den Druck des Handballens. :)

Was für Griffe hast Du? Wie hast Du das mit der Zugführung geregelt?
 
@Scottade
Ich habe an dem Corsa einen Carbonsitz von Novosport montieren lassen. Dafür bin ich hingefahren und das hat sich auch als gut herausgestellt, weil die Montage nicht so einfach war, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich habe mir vorher bei Peter Weiß die dazu nötigen Teile besorgt. Man braucht 2 Halterungen für hinten und eine Adapterplatte, um es vorne zu fixieren. Und dann brauchte ich auch noch die längsten Sitzstreben von Bacchetta, weil der Sitzwinkel sonst viel zu flach gewesen wäre. Der Euromeshsitz beschreibt an den Befestigungspunkten eine Ausbuchtung, was der Carbonsitz nicht hat und das muß mit den längeren Streben ausgeglichen werden.
Zunächst war das Ganze direkt am Sitz befestigt, stellte sich jedoch als sehr wackelig heraus und bei einer Fahrt hatte sich die Schraube einer Strebe am Rahmen gelöst. Das war ziemlich gefährlich. Die Tour ging nämlich durchs Sauerland mit entsprechenden Abfahrten. Nicht auszudenken, was hätte passieren können. Ich habe dann mit einer langen Schraube die beiden Sitzstreben verbunden, um mehr Stabilität zu haben. Aber diese brach dann auch. So wurde der Daniel Düsentrieb in mir erneut gefordert. Ich habe mir dann aus dem Baumarkt 2 sehr robuste Lochplatten besorgt, die ich an den Befestigungspunkten der Streben sowohl auf dem Sitz, als auch darunter zusammen mit den Halterungen verschraubt habe. Zusätzlich habe ich die Streben mit 2 Lochplatten fixiert. Das hat dann auch für die nötige Stabilität gesorgt. Sieht nicht sehr stylish aus, aber ich glaube, Sicherheit geht in diesem Falle vor. Aber auch hier hat sich bei einer Fahrt eine Schraube der Streben unten am Rahmen gelöst. Ich vermute, daß durch die längeren Streben andere Kräfte arbeiten und diese Schrauben durch Vibrationen sich lösen. Zum Glück habe ich es rechtzeitig bemerkt und das wieder festgedreht. Daher habe ich dann auch noch diese Schrauben mit selbstsichernden Muttern bestückt und so sollte das Ganze jetzt halten. Mittlerweile habe ich das Rad auch verkauft und ich hoffe, daß der neue Besitzer keinerlei Probleme damit hat.
Der Vorteil von dem Carbonsitz ist vor allem, daß mehr Energie auf die Pedale kommt, denn durch den weichen Sitz geht eben auch ein Teil der Energie nach hinten in die Polsterung. Im Vergleich zum Euromeshsitz kann man daher noch merkbar an Geschwindigkeit herausholen. Natürlich ist der Fahrkomfort etwas eingeschränkt. Man spürt Unebenheiten deutlich mehr. Das Rad wird also zur richtigen Rennsemmel und macht schon viel Spaß. Ich hoffe, diese Erklärungen haben Dir ein bißchen geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WoRi
vielen Dank für Deinen Post und ausführliche Skizzierung Deines Umbaus!
Ich habe die ganze Sache jedoch gerade etwas zurückgestellt, da ich den Faktor "Komfort" gerade sehr im Blick habe. Nach zwei Brevets mit dem Corsa auf teilweise sehr rauen Straßen habe ich mich mit Blick auf die nächsten Brevets entschieden, den jetzigen Sitz erst einmal zu lassen. Denn noch härter will ich erst einmal nicht sitzen.
Aus diesem Grund habe ich auch neue Mäntel aufgezogen, und zwar den als komfortabel geltenden Pirelli Cinturato, vorne 26mm, hinten 32mm. Diese lösen meine treuen Vittorio Rubino Plus ab, die aber sehr hart sind. Und das war ein weiterer Gewinn an Komfort, über den ich mich freue. Nächste Woche ist der 400er hier in Berlin und dann werde ich sehen, ob ich - zumindest gefühlt - dadurch weniger "effizient" sein werde.
 
Was kostet der Carbonsitz von Novosport? Auf der Spezi hat mir der Schalensitz von Icletta sehr gut gefallen. Mit den passenden Matten war der sehr bequem. Allerdings sind es für die Carbon-Variante dann auch schon 699,- Und dann ist ja auch immer noch die Frage der Befestigung. Kennt jemand die genauen Gewichtsunterschiede zum Euro-Mesh-Sitz - mal in Zahlen?
 
Zurück
Oben Unten