JackLee's Df

Servus,
der Sitz ist vorn schon höher. Mehr geht nicht, da die Knie sonst anstoßen.
Ich bin halt ungünstig proportioniert für ein VM. 83er Innenbeinlänge, 44-45er Schuhgröße, aber nur 1,73m groß. Im DF ists vorn schon relativ eng, muss aber den Sitz gefühlt "aufrecht" reinstellen. Weiter nach vorn geht auch nicht, da ich schon zu weit in die Nase rein komme und die Karosse so schmal wird, das ich mit den Füßen an die Seiten komme.
 
war das bei deinem waw auch schon das problem ?
da sitzt man doch (zumindest bei den alten) relativ steil, bei den neuen kann man sogar die sitzneigung verstellen, und mittlerweile gibts die auch mit motor und hinten gefedert.
 
hmm.. sich ein df individuell aufbauen, dann damit fahren, dann es auf e-antrieb aufrüsten, um dann herauszufinden, dass es eigentlich überhaupt gar nicht gut passt...:mad:
 
SL kaufen, höher legen, Gleikufen an die Hubbel. ausschneiden ist kontraproduktiv.
Mein SL hat mehr effektive Bodenfreiheit als DF oder Evo K. Braucht nur straffe Federung wie das DF.
Tu Dir den Gefallen und nimm einen mit Schwinge.

Gruß,

Tim
Hochlegen ist ja auch nicht kontraunproduktiv (gibts das Wort?!?).
Ich habe leer 7cm unter Beulen. Was hat das DF?

Das soll ja auch bremsen und windanfälliger machen.

Aufsitzen mit Plastikkufen auf Asphalt bremst auch voll. Wenn man zu langsam fährt, bleibt man stecken. Wenn man zu schnell fährt, gehen Beulen kaputt und flicken mach auch schwerer. Also ich finde Kufenrutschen nicht so dolle.

Nur hochlegen ist allerdings spurlos reversibel. (y)

Warum sind die Dinger nicht einfach aus Gummi oder Polycarbonat für Alltagseinsatz, wo es nicht auf 100g ankommt?
 
Moin Patrick,
Ich muss das DF wohl wieder abstoßen
ich habe gerade deine Verkaufsanzeige gesehen. Mein inneres Arschloch würde jetzt gerne 'HaHa!' rufen, aber diesmal muss ich anerkennen, dass du dir wirklich Mühe gegeben hast. Aber so schön unsere Räder auch sind, sie machen nur wirklich Spaß wenn sie auch 100% passen. Da sehe tatsächlich den größten Nachteil zu den normalen Diamantrahmenrädern, die passen jeweils für eine sehr große Bandbreite und lassen sich mit wenigen Handgriffen an unterschiedliche Fahrer anpassen.

Ciao,
Andreas
 
@wau4 : Mit dem WAW (schon 6 Jahre her) bin ich keine wirklich langen Strecken gefahren. Aber dieses Problem hatte ich bei fast jedem Liegerad.
Einer der Gründe warum mein Rennrad 10x so viele km drauf hat wie z.B. das DF. Und das obwohl ich nur 4x so viel Zeit damit unterwegs war (und die Reisegeschwindigkeit deuuutlich drunter liegt).

@fan-dan : ? Hätte ich das vorher wissen können? Kauft du dir erstmal ein Mockup mit der gleichen Sitzposition beim Hersteller und testest mal 3-4Monate wie es sich anfühlt da mehrere Stunden drin zu sitzen oder wie?!
Die Elektrifizierung war schon von Anfang an angedacht und erleichtert immens meine Pendelstrecke.

@bumfidel : Höher legen bei Fahrzeugen mit glattem Unterboden SENKT den Luftwiderstand.

@Gwynfor : Danke das du dir die Gehässigkeit klemmst. Ich habe ein Jahr jeden Cent gespart, tagelang Arbeit reingesteckt und Monate auf die Lieferung gewartet. Mich selbst nervt es am meisten das es wieder nicht klappt :( (Viele der früheren VMs habe ich tatsächlich aus Geldnot verkauft, dieses hier sollte, wie mein Rennrad, endlich "meins" sein und bleiben...)
 
Ich habe ja 2 sehr große Löcher im Sitz und das taube Gefühl im Hintern ist so verschwunden.
Wenn Du einen Milan bestellst warum behältst Du nicht die Motoraustattung? Sollte doch passen.
 
Och nö ... Kann doch nicht sein, dass nur der Milan zu Dir passt. Alpha7?
Hast Du mal einen von Euren Velomo-Sitzen versucht?
Die von flensboards erwähnten Löcher? Bei mir ist es ein durchlöchertes Kissen das schon sehr viel hilft.
Wie wirst Du jetzt zur Spezi kommen? Polo?
 
@fan-dan : ? Hätte ich das vorher wissen können? Kauft du dir erstmal ein Mockup mit der gleichen Sitzposition beim Hersteller und testest mal 3-4Monate wie es sich anfühlt da mehrere Stunden drin zu sitzen oder wie?!
Die Elektrifizierung war schon von Anfang an angedacht und erleichtert immens meine Pendelstrecke.
Falls es Dich ein wenig tröstet: (ich kann mich natürlich auch irren aber) ich habe @fan-dans Beitrag so verstanden, daß er sich ehrlich mitfühlend in Deine Situation hinein versetzt hat und Dich sein Mitfühlen wissen lassen wollte.
Ich schließe mich dem (so wie ich es gerade interpretiert habe) jedenfalls an und der Empfehlung, die Flinte noch nicht ins Korn zu werfen, sondern noch mit der Sitzbeschaffenheit (wenn schon am Winkel nichts mehr machbar ist [bei letzterem habe ich keinen Zweifel, daß Du schon alle Varianten in Erwägung gezogen hast, so technisch versiert und raffiniert, wie Du es bist) zu experimentieren, bevor Du es endgültig abstößt. Viel Erfolg und Glück in jedem Fall!
 
Stimmt alle 200km nen trinkstopp... und Wasserlassen... würde da mit deinen Fähigkeiten pattrik auch noch nicht aufgeben.
 
Höher legen bei Fahrzeugen mit glattem Unterboden SENKT den Luftwiderstand.
Stimmt, Beim Fully geht das ja. Bei mir hat das mittellange Schaltwerk noch 3cm Luft. Da würde was gehen.
Wieviel Luft hat denn Dein DF unter Beulen?
Holst Du Dir ein Milan mit Einarmschwinge? Oder machst Du Dir eine Zweiarmschwinge für Heckmotor?
 
Das mit dem richtigen Sitzen ist sicher immer wieder ein Problem. Eine eindeutige Antwort kann ich da nicht geben.
Es gibt ein paar mögliche Punkte, die das Problem sein können und dazu die mögliche Lösung:
  1. Druck nicht genug auf den Sitzbeinknochen, damit zu viel in der Muskulatur - AUA - Lösung: Druckpunkte z.B. durch kleine Polster definierter auf die Sitzbeinknochen bekommen.
  2. Druck zu viel am Ileosacralgelenk - "manipuliert" es - AUA - Lösung: entweder besseren Sitz oder durch Polster z.B. etwas mehr LWS-Lordose erzeugen. (Ähnlich auch bei Druck auf Wirbel.)
  3. Orthostatisches Problem. Der Körper bekommt die Durchblutung in den Beinen mit Überhöhung nicht richtig hin. Zudem wird ja beim Treten die Muskel-Venen-Pumpe gut genutzt, was das noch verschärfen kann - Dysbalance arteriell-venös - Taubheit bzw. Einschlafen der Füße/Beine - Zur Klärung: Durchblutung untersuchen lassen - Lösung: weniger Überhöhung, Trainieren der Orthostase (z.B. Yoga-Übungen mit Beinen Richtung Decke), gute Durchblutungsbehandlung (hatte ich letztens auch in der Praxis nach akuter Thrombose - jetzt wieder frei - keine Hinweise dazu von meiner Seite, da es eine Indiviualbehandlung ist).
  4. Nervale Irritiation irgendwo im Nervenverlauf ab der Durchtrittsstelle an der Wirbelsäule. Auch Engstellen im Becken sind da "gerne genommen" - Piriformis - Taubheit - Lösung: Finden des Problems ergibt die Lösung - meist Physio (manuell, Elektrotherapie) o.ä.
Ist jetzt das, was mir auf die Schnelle einfällt. Irgendwelche Verschiebungen im Mineralstoffhaushalt würden vmtl nicht dauerhaft Probleme machen, müsste aber über ein Blutbild geklärt werden.

Bitte gerne ergänzen.

@Reinhard - sollte das zu allgemein sein und hier zu versteckt, dann gerne in einen Extra-Thread verschieben.

Viele Grüße,
Roland
 
dein eigenes VM entwickeln/bauen
Davon hätten wir alle was! Neben den Velomotion noch ein schnelles leichtes vier-rädiges VM, unter 25 kg natürlich. (y)
Irgendetwas innovatives, zB Blattfedern längs zur Fahrtrichtung, die zusätzlich als Seitenaufprallschutz wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst schon, dass man ein Df 3-5cm weniger hochbauen kann. Zerschneide es, ist weniger als ein Tag Arbeit, und dann passt es, sagt Daniel.
 
Ich habe leer 7cm unter Beulen. Was hat das DF?
Keine Ahnung, ich kanns nicht messen, wenn ich drin sitze. Aber die Bordsteine auf dem Arbeitsweg baller ich mit GT und SL hoch ohne Sorgen (naja, beim SL hab ich die Hupe demontiert wegen der zu weichen Federung), mit DF, DF XL und Evo K muß ich da langsam machen.
Oder der Stein, der an der Pipeline den Kettentunnel erwischt hat beim K. Der Milan hat sowas nicht, da sind nur die Fußbeulen vorhanden.

Aufsitzen mit Plastikkufen auf Asphalt bremst auch voll.
Deswegen härtere Federn, dann passiert das nicht. Aufsetzen bei vollem Tempo ist immer noch schneller als bremsen und wieder beschleunigen.

Wenn man zu schnell fährt, gehen Beulen kaputt und flicken mach auch schwerer.
Einfach neue Beule dranlaminieren. Hab ich beim GT machen lassen nach 80.000 km. Erster Schaden war eine Wodkaflasche bei ca. km 5000, die ich mit Haube überfahren und an den Häuserwänden links und rechts verteilt hatte. Zumindest die Carbon/Kevlarversion hielt da recht viel aus.

Daniels Vorschlag könnte funktionieren, ich würde es aber mit einem Milansitz probieren statt der Oiginalsitze, die alle recht gern auf den Ischias drücken.

Gruß,

Tim
 
Ich bin halt ungünstig proportioniert für ein VM. 83er Innenbeinlänge, 44-45er Schuhgröße, aber nur 1,73m groß
Periskop kaufen und hinlegen?
[DOUBLEPOST=1555301723][/DOUBLEPOST]Aber im Ernst: Ich kann mir schlimmere Strafen vorstellen, als Milan fahren zu müssen. Jetzt hast du halt genug ausprobiert, um zu wissen was passt.
 
Zurück
Oben Unten