DF-Erfahrungsberichte

hast du härtere Federn eingebaut?
und außerdem recht raue teilweise holprige Strecken. Ich knalle öfters auf die berüchtigten Drempel, die mal steiler oder mal höher sind, bzw von den Autos die Fahrbahn davor/dahinter über die Jahre abgesenkt wurde.
Letztes WE habe ich die Fußbeulen laminiert, da links sich ein 10cm langer fast 1 cm breiter Riss gebildet hatte. Rechts war auch schon wabbelig und wurde deswegen auch verstärkt.
Sollten Fahrer mit solchen Streckenprofilen/Gegebenheiten/Vorzeichen eventuell präventiv laminierend verstärken? Einfach um Erlebnisse wie @HMayr zu verhindern.
Doch auf Elastomere wechseln anstelle der Federn?
 
DF durch selbstständiges Tieferlegen
Das möchte ich nicht erleben. Auf meinem Arbeitsweg habe ich ein paar hundert Meter eine unangenehme Kopfsteinpflaster-Strecke, die schon mal den Lupine-Akku aus der Halterung rüttelt. Dort komme ich mit gut Schwung von einer Gefällestrecke, die derzeit auch viele, von den Feld- und Waldarbeiten ausgetragene, schön festgefahrene, große Matschklumpen hat, denen man nicht immer ausweichen kann. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wo es mich hinträgt, wenn mir ähnliches passieren sollte. @HMayr wieviel Kilometer hat dein DF schon hinter sich?
Viel Erfolg bei der Reparatur wünscht DF-Novize
 
mein DF durch selbstständiges Tieferlegen dafür gerächt :(:confused:.
Den Einfluss des zusätzlichen Gewichts am Tretlager;) sollte man nicht unterschätzen. Durch den Hebelarm zum Dämpfer verdoppelt sich die Belastung auf die Dome. Aber du bist ja inzwischen ausgewiesener Laminator?
Du brauchst halt unbedingt ein Zweit VM(y). Irgendein ein Ax sollte doch reichen für deine Zwecke.
 
wieviel Kilometer hat dein DF schon hinter sich
ca. 38500km
Du brauchst halt unbedingt ein Zweit VM
Naja, das erste VM - ein GoOne3 - hängt bei mir noch unter der Garagen-Decke und muss auch noch repariert werden. (n):whistle:
Aber so ein bisschen spekulieren auf ein Alpha 7 Ro bin ich schon :rolleyes:.
[DOUBLEPOST=1554977865][/DOUBLEPOST]
wo es mich hinträgt, wenn mir ähnliches passieren sollte
Das bremst ziemlich abrupt, da trägt es dich nicht mehr allzu weit. Könnt halt sein, dass dir dann einer auffährt :(.
 
Letztes WE habe ich die Fußbeulen laminiert, da links sich ein 10cm langer fast 1 cm breiter Riss gebildet hatte.

das ist bei mir auch der Fall, wegen Aufsetzern und Drempel. Habe es provisorisch mit 2-komponenten-Kleber gekittet, überlege aber jetzt ob ich irgendwoher ein Reparaturset mit Matten und Harz&Härter bekommen kann oder ob hier im Münsterland jemand mit Erfahrung mir dabei helfen könnte.
Hat hier im Umkreis Münster jemand das passende Material herumliegen ?

Grüsse
Jörg
 
Weiß jemand ob ICB seit 2015 einen neuen Tretlagerschlitten konzipiert hat?
Einen, bei dem der Umwerfermast nicht aus weichen Alu ist das nachgibt wenn der Umwerfer die Kette aufs kleine Blatt drücken will...
Bin gerade frustriert nach zwei Stunden erfolglosen rumprobieren. Von klein auf groß ging, aber nicht anders rum.
 
Sorry, um 23:32 will ich nicht mehr suchen, nur Frust ablassen. :censored:
Dennoch Danke für den Hinweis und Link von @Elmi zu den Post von @Nobbi ,der geschrieben hat, dass Alligt eine GFK-Version des Tretlagers produziert. (y)
Den GKF-Tretlagerschlitten findet man hier KLICK und man kann ihn mit oder ohne Umwerferhalter bekommen. Umwerferhalter gibt es in verschiedenen Winkeln für DF, Quest & Mango, Flevo und andere.
Falls man extra Klemmen für den Tretlagerschlitten sucht, findet man die auch. KLICK
 
GKF-Tretlagerschlitten
Der hat an meinem (gebraucht gekauften) Schlumpf nur "von zwölfe bis Mittag"gehalten.
Und ich bin kein starker Fahrer!

Klemmen für den Tretlagerschlitten sucht, findet man die auch. KLICK
Warum ich die für eine Fehlkonstruktion halte könnte Claus Matthek am besten erklären, ich versuchs mal so:
Die Verbindung vom Stamm zu den kräftigsten Ästen eines Baumes besteht auch nicht in einem rechten Winkel.

Aber, ja, ich kenn auch noch nix anderes am Markt!
 
Aber, ja, ich kenn auch noch nix anderes am Markt!
Es gab dazu in 2016 mal eine Privatinitiative hier im Forum von @velomobilix .
Aber diese wurde dann wohl doch nicht umgesetzt. Ich hatte jedenfalls damals verbindlich vorbestellt und dann nichts mehr gehört aber auch nicht nachgehakt, da es sicher nachvollzoehbare Gründe dafür gab und ich nicht nerven wollte. Ich fand seine Bemühungen jedoch sehr vielversprechend. Wenn auch meine Originalklammern bis heute noch nicht versagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat soweit damit zu tun, dass am Tretlagerschlitten der Halter für den Umwerfer dran ist. Der ist aus relativ weichen Alu. Wenn bei mir die Kette auf großen Blatt liegt und ich schalte, drückt der Umwerferkäfig die Kette etwas nach innen. Dann gibt der Alu-Halter etwas nach und die Kette fällt nicht aufs kleine Blatt. Werde heute Abend nochmal rumspielen, evt auch etwas biegen, mit der Hoffnung, dass dies etwas besser wird.
 
Warum ich die für eine Fehlkonstruktion halte könnte Claus Matthek am besten erklären, ich versuchs mal so:
Die Verbindung vom Stamm zu den kräftigsten Ästen eines Baumes besteht auch nicht in einem rechten Winkel.

Aber, ja, ich kenn auch noch nix anderes am Markt!

Zum Glück hatte Mr. Alligt davon noch nichts gehört, als er einen Ersatz für die sehr bruchanfälligen Schellen von velomobiel konstruiert hat. Seine halten nämlich, wenn man die Abwesenheit anderslautender Meldungen hier im Forum mal als Indiz nimmt.

Werde heute Abend nochmal rumspielen, evt auch etwas biegen, mit der Hoffnung, dass dies etwas besser wird.

Du hast ja die Möglichkeit zu basteln. Mach Dir eine Verbindung vom oberen Ende des Umwerferhalters zum Mast und genieße das völlig neue Schaltverhalten.
Ich hatte sowas mal aus Blech gemacht, das war ein Riesenunterschied.
 
Zurück
Oben Unten