Wolf & Wolf

davon würde ich gerne Bilder sehen.
Gerne, hier ein Blick auf den knappen Abstand zur Pletscherplatte:

Hier im Ausschnitt die obere Schutzblechhalterung:

Hier das gesamte Hinterrad:

Wie man sieht, benötige ich für die hintere Gepäckträgerverschraubung noch eine sog. Fußverlängerung. Würde ich den Gepäckträger direkt in die Bohrungen am Ausfallende befestigen, würde er das Schutzblech mit seiner Querstrebe auf den Reifen drücken. Mit der Fußverlängerung werde ich jedoch den nötigen Platz auch bei endgültig fixiertem Gepäckträger behalten.
 
Vom Gefühl her fährt der Wolf jetzt besser, schneller. Mehr konnte ich gestern im Dunkel aber nicht mehr erfahren, weil die Kette beim starken Antritt über das lange im Trecker benutzte Ritzel hüpft. Das muß ich auf der Nabe erst umdrehen. Ist noch die geschraubte Ausführung, die bestimmt wieder so fest ist, daß das Ritzel nach der Demontage verbogen ist. Dann ist sowieso ein Streckritzeladapter für diese Nabe fällig.

Wenn man mal anfängt, kommt eines zum anderen, und immer erst, wenn die Bestellung für das davor benötigte Teil gerade abgeschickt ist. War beim Aufbau des Pelsos genau das gleiche.:mad:

Ich hab den Reifen 4 bar eingefüllt. Da schlucken die, tubeless-betrieben, auf den Berliner Buckelpistenradwegen doch ganz ordentlich was an Unebenheiten weg. Gefühlt läuft hinten der 37-622 Marathon Supreme besser, als im vergangenen Sommer der gleiche Reifen als 42-559. Der größere Laufraddurchmesser geht wohl souveräner über raues Geläuf.

Alles in allem werde ich das Setup für Straßen und Landstraßenbetrieb sicher beibehalten. Auf losem Geläuf und im Gelände wird es aber sicher Einbußen geben. Da bringen die vorher montierten fetten Reifen Grip und Fahrsicherheit.

Das jetzt frei gewordene 26 Zoll Laufrad mit dem dicken Conti verpflanze ich dann beizeiten mal in den Trecker. Der fährt sich dann bestimmt lustig; vorne 28 Zoll mit 37-622 Reifen und hinten 26 Zoll mit 55-559 bereift.:cool:
 
Gefühlt läuft hinten der 37-622 Marathon Supreme besser, als im vergangenen Sommer der gleiche Reifen als 42-559.
Da bin ich gespannt ob sich das Gefühl bestätigt.
Der 559er Supreme ist schon schneller als der dicke Speed King ob sich die paar cm Abrollumfang von 559 zu 622 so bemerkbar machen ist wohl eher
im Promillbereich. Auf jeden Fall sollte der 32mm Conti 5000 oder der 40 mm G-One passen und das ist prima!
 
Ich hoffe ja auch, daß der 40-622 G-one passt. Aber viel an Reifenhöhe darf da im Vergleich zum 37-622 Supreme nicht mehr dazu kommen. Gerad vorne ist an der Ständeraufnahme das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich mußte sogar die Flachkopfinbusschraube wieder entfernen, mit der ich eigentlich das Gewinde in der Öse verschließen wollte. Jetzt kommt da 'ne Fettfüllung rein und ein Streifen Isolierband drüber, für den Fall, daß ich doch mal wieder zurück bauen sollte.

Den Unterschied im Abrollumfang zwischen 42-559 und 37-622 finde jetzt ich mit knapp 17 cm, also um und bei 8%, nicht SO klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied im Abrollumfang zwischen 42-559 und 37-622 finde jetzt ich mit knapp 17 cm, also um und bei 8%, nicht SO klein.
Ja das sind eine Menge die 8% wenn es das an Speedgewinn bei gleicher Leistung wären würde ich sofort umbauen nur das sehe ich nicht.
Ich habe mit einer Messkurbel unterschiedliche Reifen auf einer ca. 30 km Messstrecke gegeneinander gefahren und das mehrfach und da war die Kombi G one Speed/Supreme schon die schnellste aber auch die härteste/unkomfortabel. Sobald ich gemischte Strecken mit rein genommen habe war der Unterschied zu 40mm Shredda/Speed King im Bereich der zu vernachlässigen ist.
Die Strecke hatte unterschiedliche Beläge bis hin zu Wirtschaftswegen, gemessen habe ich immer die Gesamtstrecke und Streckenabschnitte so konnte ich gut sehen wo welche Kombi vorteile hatte.
Also wenn hinten was neu kommt dann mit wirklich schnellen Reifen sonst lohnt es sich für mich nicht auf 622 umzurüsten.
 
Schöne Messungen, die du da anstellen kannst, @Delta Hotel . Für solche Vergleiche hätte ich auch gerne Messkurbeln.

Bei meinem Vergleich 42-559 und 37-622 meinte ich in erster Linie nicht die Unterschiede im Speed, sondern im Komfort. Also mein Gefühl gestern sagte, daß der schmalere 37 mm Supreme auf der größeren Felge besser über Hindernisse rollte, als ich es im vergangenen Sommer von dem breiteren und damit eigentlich komfortableren 42 mm Supreme auf der kleineren Felge in Erinnerung hatte. Der hatte mich vom Fahrkomfort letztes Jahr nämlich nicht wirklich überzeugt, vielleicht weil man ja von den dicken Reifen vorher schon verwöhnt ist.
 
Ich bin einfach nur W&W-verwöhnt:p

Edit: @blackadder hatte zumindest dahingehend recht, dass ich mich mit dem BA+ vorn nicht anfreunden kann. Da werde ich mir noch was anderes suchen müssen. Christianes 50-406 Shredda, den ich antiquarisch aufgetrieben hatte ist ganz gut.

Gruß
Christoph
 
Ein Wolf, ein Jahr, Teil 5:

Während meiner Frankreichtour hatte ich das Gefühl, das der Wolf immer schwergängiger auf Lenkbewegungen reagierte. Irgendetwas stimmte mit dem Steuersatz nicht. An meine Rädern habe ich schon so einiges gebastelt, einen Ahead Steuersatz hatte ich jedoch noch nie in den Fingern, deshalb hab ich die Wölfe dann gleich auch gebeten sich das Corpus Delicti mal anzuschauen.
Beim öffnen der Verschraubungen kam ein ordentlicher Schwung Wasser aus dem Steuerrohr - kein Wunder daß der Wolf gefühlt so schwer war. ;) Damit war dann eigentlich auch schon klar wo die Ursache der Schwergängigkeit zu suchen war - das Wasser hatte sämtliches Fett ausgespült, eine hübsche braune Rostschicht machte sich nun dort breit, wo eigentlich Metall glänzen sollte. :confused:
Der Steuersatz mußte raus, war nur noch als Altmetall zu gebrauchen. Mit dem austreiben der Lagerschalen war es aber nicht getan, auch am Rahmen zeigte sich schon leichter Rostansatz. Florian (oder Gabriel?:unsure:) kümmerte sich so liebevoll (und durchaus einige Zeit) um diesen unerwünschten Gast, so das bald wieder ein neuer Steuersatz ein neues Zuhause gefunden hatte.
Die Wölfe meinten meiner sei der erste Wolf der solcherart verwundet worden sei, der verwendete Acros sei eigentlich hervorragend gedichtet; ob ich das Rad mit dem Hochdruckreiniger behandelt hätte? Doch solch Verhalten gehört zu den sieben Radfahrer Todsünden und zumindestens dieser ward ich nicht schuldig geworden. So blieb die Ursache zunächst im dunkeln.
Mit dem neuen Steuersatz war es dann wieder ein Hochgenuß rasant in Kurven einzubiegen. Erst danach wurde mir richtig bewußt, daß das schwergängige und ruckartige Lenkverhalten durchaus nicht ungefährlich war ... Leider blieb die Freude am lenken nur einige Wochen erhalten, dann stellte sich wieder eine (leichte) Schwergängigkeit ein. :( Diesesmal habe ich schneller reagiert, die Gabel vom Rahmen getrennt und ... da war schon wieder Wasser drin. Großzügiges Nachfetten war dank des halbwegs rechtzeitigen Reagierens aber ausreichend das Problem zu beheben. Den Steuersatz habe ich mir dann mal genauer angesehen - von oben ist ein eindringen von Wasser wirklich fast ausgeschlossen, nicht so jedoch von unten.

Irgendein ganz intelligenter Mensch hatte beim Saubermachen des Wolfes diesen immer auf den Kopf gestellt und den Dreck mit reichlich Wasser abgespült - das war wohl nicht ganz sooo clever. :oops: Teilweise hatte ich auch während der Tour den Wolf über Nacht auf Lenker und Sitz umgedreht stehen, wenn keine gute Gelegenheit zu Anlehnen vorhanden war - auch das wohl nicht die allerbeste Idee, denn geregnet hat es reichlich.

Mittlerweile habe ich beide schlechte Angewehnheiten abgelegt und damit auch die Steuerungsprobleme ad acta.


Den Spiegel fand ich am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, der beim Flux lieferte doch ein deutlich größeres Abbild der rückwärtigen Wirklichkeit. Mittlerweile bin ich mit ihm jedoch ziemlich zufrieden, der Überblick nach hinten ist auch mit nur linksseitigem Spiegel gut. Lediglich bei (relativ) kleinen, unbeleuchteten, schnellen Objekten (=manche Rennradfahrer) bin ich nicht ganz glücklich.

Die Klingel tut nach wie vor ihren Dienst, da gibt es keinerlei Anlaß zur Klage.

Etwa anders sieht es da beim Ständer aus. Schon auf den ersten Kilometern viel mir auf, das der bei rauerem Terrain gelegentlich vor sich hin klappert, das ist mit der Zeit nicht besser geworden; inzwischen ist es auf nervenden Niveau. Da muß Ersatz her. Einen hochwertigen, leichten, aber dennoch stabilen Ständer zu finden scheint jedoch nicht leicht bzw. fast unmöglich. Falls jemand eine Idee dazu haben sollte - immer her damit. Bin ich mit viel Gepäck unterwegs, lehne ich das Rad wenn irgendmöglich lieber an, als auf den Ständer zu vertrauen. Die Aufstandsfläche des Ständers ist klein, gerade bei weichem Untergrund bohrt er sich gerne in den Boden. Sorgen (möglicherweise unbegründete) bereitet mir die Befestigung direkt am Rahmen. Das ist zwar eine einfache, solide Lösung, allerdings können die eingbrachten Kräfte doch sehr bträchtlich werden. Am Flux wird der Ständer über eine Adapterplatte mit dem Rahmen verbunden. Bei der Venedig Tour mit dem Flux hat sich die Adapterplatte geopfert um den Rahmen zu schützen, so eine ähnliche Lösung würde ich mir auch für den Wolf wünschen.

Die Position der Trinkflaschen finde ich nach wie vom Handling her super. Vorne gehen auch 1 Liter Flaschen rein, hinten ist bei ~ 750 ml Schluß. Das Problem mit dem herausrutschen, speziell der hinteren Flasche, konnte ich mit ein paar Lagen Gewebeklebeband beheben. Die vordere Flasche wird dreckig, wen das stört sollte sich eine Trinkflasche mit Deckel besorgen.

Das Navigationsystem habe ich gewechselt, statt des Garmin 750 weist mir nun ein Edge 1030 den Weg. Hauptgründe für den Wechsel waren die erheblich längere Laufzeit, und das der 750 immer wieder die Verbindung zu Geschwindigkeitssensor verloren hat - nervig. Der 750er passte perfekt auf den Vorbau, der 1030 ist dafür etwas zu lang, deshalb ist die Befestigungsplatte nun auf der Verbindungsstelle Lenker/Vorbau. Funktioniert, sitzt aber etwas schepps und sieht somit ein bisserl komisch aus. Ablesbar ist er an der Stelle sehr gut und kommt auch in keiner Weise mit den Beinen in Konflikt. Ich spiele dennoch mit dem Gedanken mir diesen Adapter zu besorgen: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=77853;menu=1000,5,230,231;pgc[18624]=18631;page=2
 
Sollte ein Steuersatz nicht von allen Seiten dicht sein? Seltsam, was so alles konstruiert wird.
[DOUBLEPOST=1554621374][/DOUBLEPOST]Bald landet wernerscc vielleicht doch bei einem Lieger mit 2x622 : ) ?
Inwiefern änderte sich da eigentlich das Fahrverhalten des auf 559 HR ausgelegten Wolfs? Der Steuerkopfwinkel müsste sich ja nach der Umbauaktion geändert haben, hinten höher, also steilerer Winkel...
 
Zurück
Oben Unten