Treffen Spezi 2019: Übernachtungen und Anfahrten Planungen

So, ich bin ab jetzt im Training für die etwas längeren Distanzen, war den Winter nur auf der kurzen Strecke oder zu Fuß unterwegs. Gestern war noch nicht wirklich überzeugend, aber ich habe noch fast 4 Wochen mit je 2-3 Einheiten pro Woche plus etwas mehr in den Osterferien. Mal sehen, was am Ende herauskommt.
 
Ich reise von Osnabrück aus mit dem Velomobil an. Wenn ich mich gut fühle in einem Tag
Welche Route findet ihr besser?
 

Anhänge

  • Route 1.jpg
    Route 1.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 141
  • Route 2.jpg
    Route 2.jpg
    459 KB · Aufrufe: 140
Wenn ich mich gut fühle in einem Tag
Wenn du gemütlich fahren möchtest, dann schaue auf den
Vorläufigen Fahrplan mit vielen Pausen des Steinrodseeexpress' mit Anlauf.

Vielleicht am Donnerstag nach der Arbeit schon mal bis Marburg oder Gießen, danach Rudelbildung und sehr entspannt.

Ansonsten
von Osnabrück aus

Da du schon recht weit östlich bist, würde ich Ruhrgebiet und Köln meiden. Mittelrheintal ist mit Einschränkungen erst südlich der Ahr (teilweise sehr) gut fahrbahr.

Diese Strecke bin ich ab Paderborn bis Darmstadt bereits gefahren, sie ist empfehlenswert. Im Wesentlichen kleine Landstraße, durch die Ortschaften gerne verkehrsarm oder -frei. Korbach - Frankenberg geht sehr gut auf sehr breiter Landstraße mit großem Seitenstreifen (BRouter lässt mich teilweise nicht vom Radweg runter).

Man kann in Städten zwar auch auf "Landstraßen" fahren, steht dann aber meistens im Stau. Daher Marburg und Frankfurt so geroutet, wie sie sind. In Marburg weiß ich, dass es so ganz gut geht, aber ich bin dort kein Eingeborener. Friedberg -> Ffm-Süd dagegen ist mein tägliches Jagdrevier:

In der Wetterau empfiehlt sich der Nidda-Radweg - zumindest bis Gronau. Andere Strecken bieten für den Trainingseffekt mehr hm, den lieblichen Duft frischer Autoabgase, und das durch eine Arbeitswoche aufgestaute Adrenalin eingedoster Verkehrsteilnehmer auf den Weg ins Wochenende. Auf dem Nidda-Radweg ist man bei sehr fußgängerfreundlicher Fahrt maximal 5 Min langsamer, aber erheblich entspannter.

Ab Gronau durch Frankfurt (nicht nur) für VM die richtige Route mit folgenden Besonderheiten:
  • Feldweg bis zur B521 sehr gut bis auf 150m zerbrochenem Beton (man kommt drüber)
  • B521 ohne Seitenstreifen und bergauf, Autos meist geduldig. Ich fahre das so nur bergab, um mir den Stress und die Abgase zu sparen, bergauf gönne ich mir einen schönen Blick über die Mainebene.
  • Ab Bergen - Vilbeler Landstraße - geht es heftig bergab. Nicht verführen lassen, zu schnell zu werden, denn am Anfang einer Linkskurve geht es bei einer Fußgängerampel plötzlich rechts in den Bahnradweg (Schrittgeschwindigkeit! 90° rechts, 180° links um die Schranke, mittlerweile schaffe ich es sogar mit dem Quest :whistle:)
  • Vorsicht, der Bahnradweg hat Vollpfosten und am Anfang quert eine bevorrechtigte Straße!
  • Direkt vor der A661 gibt es 100m wassergebundene Decke, bei Regen mit der Betonung auf "Wasser". Kann man durchs Wohngebiet umfahren, wenn das Rad Ballettschuhe trägt.
  • Wer nach der Autobahn denkt, er hat sich verfahren, ist richtig. :ROFLMAO: Achtung: unübersichtliche, rechtwinklige Kurve, danach geht es 30m recht steil hoch.
  • Während der Spezi ist Dippemess, hindert nur am Freitag Abend, dort vorbeizufahren.
  • Ja, es geht durch den Ostbahnhof! Wir sind bei Fußgängerns zu Gast!
  • Auf der Mainbrücke schöner Skylineblick.
  • Nach der Mainbrücke 4-spurige Straße. Die Ampelschaltung erlaubt es, halbwegs entspannt in der rechten Spur zu rollen (ca. 30km/h), ohne dass von hinten Autos anrasen. Danach geht es schon wieder runter und durch eine Fußgänger-Bahnunterführung. Angsthasen nehmen den Radweg.
  • Bei der Offenbacher Landstraße kann man den Radweg hinter den Trambahnhaltestellen gut benutzen.
  • Ab der Sachsenhäuser Warte gibt es durch Isenburg und Sprendlingen leider keine wirklichen Alternativen - insbesondere durch den Stadtwald ist 3km unangenehm. Zwischen Isenburg und Steinrodsee kann @Velotroll mehr beitragen, ich mag die Strecke, wie sie geroutet ist.
Danach habe ich noch gemütliche Routen via Lorsch und Ladenburg, die ich demnächst hier noch veröffentliche (Steinrodseeexpress mit Anlauf - man kann die Strecken auch zügig fahren :whistle: vielleicht holst du uns ja noch ein :D)

Nicht zu verkennen ist auch die Variante über Winterberg mit einer herrlichen Bahnradweg-Abfahrt. (Nördlich von Winterberg nur 1 x bergab und über den Möhnesee gefahren - ohne Garantie, in Züschen genau so wie geroutet, um scharfe Kurve zu vermeiden, ab Frankenberg identisch mit andererem Track)

Alternative durch Frankfurt wäre noch der Niddaradweg bis zum Ende und dann über Rüsselsheim. Hat bei schönem Wetter viel Radverkehr und einiges mehr an wassergebundener Decke, dafür weniger hm. Routen gerne auf Nachfrage. Quer durch die Stadt nicht nach BRouter!
 
Ich bin noch nicht sicher, ob ich es dieses Jahr zur Spezi schaffe...

Zum Thema "Übern8ung" bzw. "Zelten":
Ich habe bei der Spezi 2015 auf dem Campingplatz Freyersee ( https://www.camping-freyersee.de ) in Philippsburg gezeltet - sehr schön am See gelegen und nur 9,4km von der Stadthalle Germersheim entfernt. Auch einige andere Spezi-Besucher haben dort gezeltet. Vielleicht ist das eine Alternative für einige, die sonst bei der "Ziegelei" gezeltet hätten?
 
In unserer Spezi-WG (im Moment 4x m) in einer Ferienwohnung in Speyer ist noch ein Platz frei. Kostet ca. 20 € pro Nacht und ein bissl was für den Stellplatz/Garage.
Bei Interesse PN an mich.
 
werde Ostermontag in Köln zusammen mit meiner Frau starten. Strecke ähnlich wie letztes Jahr, Übernachtung im Zelt. Ankunft Lingenfeld für Freitag geplant.
 
Ich bin etwas unsicher, ob ich in diesem thread hier richtig bin, schließlich geht es hier ja in erster Linie um Anreise zur Spezi 2019 per Pedale.
Wenn nicht, mache ich auch einen Extrathread auf; mir geht es nämlich um einen Fahrradtransport aus Norddeutschland zur Spezi. Der Verkäufer ist bereit, das Rad zwischen Flensburg, Berlin und Kassel (kein Witz!) anzuliefern. Zusammengeklappt ist es ein "Paket" von 40x60cm bei knapp 2m Länge. Das Rad ist neu und ungebraucht und somit blitzesauber : - ) … aber halt unverpackt …
Also: Wer kommt im hinreichend großen Auto zur Spezi und könnte es mir mitbringen?
Näheres idealerweise per PM! TIA : - )
Grüße
Urs
… Spritbeteiligung versteht sich von selbst …
 
Hi, wir kommen aus dem Raum Mainz/ Alzey / Bingen zur Spezi und könnten es dort ins Womo laden, wenn Du einen Transport bis dahin hättest.

Der Querlieger
 
Welche Route findet ihr besser?

Grundsätzlich würde ich auch eher die direktere Route ohne Köln und Konsorten nehmen, denn das
Mittelrheintal ist mit Einschränkungen erst südlich der Ahr (teilweise sehr) gut fahrbahr.
seh ich genauso.

Man sieht auf den Bildern ja nicht so genau, wie du geroutet hast. Von Brilon bzw. Willingen bis Korbach ist nicht schön (sehr hügelig, die nebenherlaufende Eisenbahn täuscht, die hat jede Menge Brücken), falls du da lang willst. Als Alternative die von 24kmh_sammler angesprochene Strecke über Winterberg, bin ich aber selbst noch nicht gefahren. Durch Marburg fand ich immer nicht so schön, habe da aber auch noch nicht die optimale Strecke denke ich. Gießen raus würde ich die L3132 nach Gambach bevorzugen (ich seh grad, das hat der Jockel auch so). Frankfurt von Nord (Bad Vilbel) nach Süd (Neu-Isenburg) auf den Hauptverkehrswegen zu durchfahren finde ich relativ unkompliziert und geht auch schnell, wenn man nicht gerade die Hauptverkehrszeit erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotel germersheimer Hof hatte gerade noch Zimmer frei.
Kleine Festung und Kurfürst sind voll plus Warteliste.
 
Dieses Jahr sind auf der Spezi so viele Velomobilhersteller wie noch nie.
Ich darf euch den Hauptgewinn der Verlosung verraten,es ist ein Velomobil,was für eins bleibt aber bis zur Spezi geheim.
Wird doch nichts mit dem Velomobil als Hauptgewinn.Podbike hat seine Teilnahme an der Spezi abgesagt,sie kommen erst 2020,wohl weil das Podbike erst ab 2021 in Deutschland zu kaufen ist
 
Wird es jemand geben, der am FR von Süden aus (Straßburg oder Rastatt) anreist?
Muẞ mich noch entscheiden zwischen Durano DD/+ und Michilin Wild'nRun sowie Conti Speed ... :confused: … (Pannen-)Sicherheit vs Schnellheit.
 
Das freut mich! Ich werde auch am Donnerstag Abend beim Camping in Sand eintreffen.
Grüsse
Thomas
 
@Cars10 ich bin zwar nicht mehr mit dem Alleweder unterwegs, aber immer noch 'ne lahme Krücke. Mach also ruhig auf Pannensicherheit. :whistle:

Ich weiß noch nicht, wo ich am Donnerstag übernachte, aber Abendessen auf dem Campingplatz und morgens Kaffee in der Bäckerei Benz in Willstätt sind ja bewährte Anlaufstellen.
 
Bingen nach Koblenz, am SO nachmittag, westlich vom Rhein ... auf der B9 (mit 45 km/h) oder der Radweg daneben? Was ist besser zu empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten