Milan "Phantom" SL MK 2-5

Beiträge
255
Seit zwei Wochen darf ich den Milan "Phantom" von @Shrek mein eigen nennen. Die Überschrift 2-5 ist kein Fehler, denn von der Ursprungsversion 2 hat der Milan schon viele Neuerungen bekommen, die durchaus eine höhere Version rechtfertigen würden (auch wenn nicht alles realisiert wurde).

Nachdem ich schon hier ausführlich hier von der Überführung berichtet haben, werde ich hoffentlich morgen abend die 550 km-Marke mit dem Phantom gemeistert haben. Aktuell bin ich bei 420 km

Einige kleinere Änderungen habe ich schon vorgenommen.
-Umbau der Akkuhaltuerung, auf die Seite mit den Kettenblättern, um die andere Seite komplett als Gepäckfach nutzuen zu können. Ich brauche doch immer etwas Gepäck bei mir (Arbeitstasche, Wechselwäsche, 2 Paar Schuhe, Werkzeug...)
-Einbau einer Navigationshalterung, Lebensnotwendig. Durfte bei meiner letzen großen Ausfahrt ca. 5 km Waldeinwärts fahren (sehr schlechte Strecke), um diese dann wieder zurückzuschieben, da ich am Ende der "Sackgasse" angekommen war. Zurück wollte ich nochmal so durchgeschüttelt werden.
-Einbau eines "Getränkehalters". Dazu habe ich den Kindern eine der unzähligen Konserverendosen geklaut und mit Fensterdichtungen von unten abgeklebt (zur Verhinderung möglicher Vibrationen).

Noch geplante Änderungen:
-sichtbare Anzeige des Blinkmoduses. Irgendwie schaffe ich es nicht, die Blinker auszuschalten, da brauche ich definitiv eine bessere Anzeige
-Einbau von einem Soundpaket. Bin auf der ersten längeren Fahrt direkt von einem Polizisten angehalten worden, der mir empfohlen hat, nicht mit Ohrstöpseln zu fahren. Wie genau das Soundpaket aussehen soll weiß ich noch nicht.
-Einbau von dem ein oder anderen "Gepäckfach", auch wenn ich am Wochenende noch einige versteckte Befestigungsmöglichkeiten entdeckt habe. Damit ist schon mal alles wesentlich aufgeräumter.
-Der Sitz benötigt noch irgendwie eine Federung oder das ganze Fahrzeug. Da werde ich doch z.T. noch sehr durchgeschüttelt. Aber am Ende der Fahrt trotzdem immer schmerzfrei.

Fahreigenschaften:
Die bisherigen Fahrten sind, sofern ich auf den geplanten Wegen geblieben bin :), sehr gut verlaufen. Die Geschwindigkeiten auf freier Strecke pendeln sich so zwischen 40-45 km/h ein, ohne dass ich dabei große Ermüdungserscheinungen bekomme. Am Freitag bin ich sogar über 10 km einen Schnitt von 53 km/h gefahren. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
Bei der Beschleunigung muss ich noch lernen etwas langsamer zu beschleunigen. Das "Phantom" ist dann eher ein gutmütiger Diesel als ein Formel1 Renner, jedenfalls in der Beschleunigung. Aber das wird.

Ich habe mir jetzt erstmal einen Satz neuer Reifen bestellt und hoffe, die am Wochenende aufziehen zu können. Vielleicht würden die alten auch noch einige Kilometer halten, aber @Shrek hat mir empfohlen den Reifenwechsel und Schlauchtausch einmal als Trockenübung durchzuführen, bevor ich es irgendwo in der "Wildnis" das erste mal machen muss. Also werde ich das dann mal machen und hoffe, bis dahin pannenfrei zu bleiben.
 
Erste Bilder gibt es hier vom Start meiner Überführungsfahrt. Weitere Bilder werde ich wahrscheinlich am Wochenende einstellen. Bisher habe ich tatsächlich noch keine gemacht.
-------------
Historie:
Der Milan "Phantom" hat natürlich eine Geschichte, die ich dem Forum nicht vorenthalten möchte. Hergestellt wurde das Fahrzeug 2014 in GFK und wiegt lt. @Shrek 33 Kilo.
Damit ist @Shrek 2015 einen 12-Std.-Weltrekord mit einer Strecke von 680 Km gefahren. Auf dem Zielfoto sind ist wohl nur die jubelnde Masse gut zu erkennen und vom Milan nur ein leichter Schein. Dadurch erhielt er den Namen Phantom.

Weitere Historie-Updates folgen im weiteren Verlauf. So ein VM hat schließlich auch eine Seele die gewürdigt werden will.
-------------

Weitere geplante Änderungen:
-2. Rückspiegel (ist auch bestellt und sollte mit den Reifen morgen kommen)
-Rückwärtsgang (wie auch immer ich das umsetze, aber ich stand schon ein paar mal und musste erst aussteigen, um weiterfahren zu können).

Falls noch jemand andere "nützliche" Dinge weiß bin ich für jede Info und Anregung dankbar. Gewicht ist nicht ganz so entscheidend, da ich im schönen Oldenburger Münsterland meine Runde drehe (sehr flach).
 
Fahr erstmal eine Weile, wenn du in einem halben Jahr immer noch einen Rückwärtsgang vermisst kannst du ihn nachrüsten.
 
Rückwärtsgang:
Üb mal ein bisschen hart zu bremsen und sobald der Milan steht, die Bremse wieder loszulassen.
Wenn du den Dreh raus hast, rollt er zurück.. ;)
 
... und falls Du mit den Fingerspitzen bis auf die Fahrbahn kommst dann kann auch das schon etwas helfen.
 
Moin
Ihr Liebenden Velomobilfahrer
Ich lese hier des öfteren im Forum über das Problem des Wendens.
Ich habe damit überhaupt kein Problem.
Fahre rechts ran, steige aus, packe meinen Sl hinten, schiebe in auf die andere Fahrbahnseite, in Fahrtrichtung, steige ein u d los.
Habe mal jetzt dabei auf die Uhr geschaut. Schaffe es locker in 20 sec.
Gruß
Ludwig der Ostfriese
 
War das ein reguläres Ticket? Wie wurde das denn zugestellt? Oder stand der Blitzer halt auf erinnert abgesperrten Strecke, die ihr fürs Rennen benutzt habt?
 
Vielen Dank @DeutscherDiesel und @Ramgad für die Verlinkung der "Historie" und an alle anderen für die Tips und Ratschläge.

Leider habe ich am Dienstag nicht die geplante Fahrt (ca. 130 km) mit dem Velomobil machen können und damit die 500 km-Marke noch nicht erreicht. Hatte mich beim Termin um eine Stunde versehen und musste dann das Auto nehmen :mad:, um pünktlich beim Kunden zu sein. Habe dann heute auf 475 km aufgestockt. Dabei ist mir dann ein Probelm aufgefallen, was ich bisher bei allen Fahrten hatte: Kalte Füße. Eigentlich hätte ich gedacht, dass die Füße durch die Bewegung warm werden, aber das funktioniert bei mir nicht, jedenfalls nicht in den Rennradschuhen. Auch ein 2. Paar Socken hat keine Abhilfe geschaffen. Die kalten Füße wären mit im Prinzip auch egal, aber leider bekomme ich dann entsprechend schneller Krämpfe (unter den Füßen). Hat jemand dafür einen Lösungsansatz? Schuhwärmer? Heizung im Fußraum? Bin hier momentan etwas ratlos.

Ansonsten sind heute meine bestellten Teile angekommen, so dass ich am Wochenende dann mal mit Reifenwechsel und anderen Updates beschäftigen kann.
 
Sicher das es Kälte ist? Ich mein es sind bei dir doch auch schon 2stellige Temperaturen oder? Dazu stehst du mit den Füssen doch kaum im Wind.
Vllt sind die Rennradschuhe ungünstig geschnitten oder schnüren ab.
Ich hatte das früher auch ne zeitlang auf langen Strecken, das mir die Füsse taub wurden. Im Upright tritt das bei selben Distanzen nie auf. Es fehlt halt die Schwerkraft.
 
Sicher das es Kälte ist?
Sicher bin ich mir nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Eigentlich bin ich sehr kälteunempfindlich. Ich laufe auch bei -10° mit kurzer Hosce aber schon bei weniger als +10° mit Handschuhen. Sieht dann manchmal etwas lustig aus. Aber wenn die Hände immer kalt sind, kann das mit den Füße ja auch so sein (nur eine Theorie).

Es fehlt halt die Schwerkraft
Das kann sicher ein Grund sein, dass das Blut nicht so wirklich in den Füßen landet. Die Rennradschuhe schnüren nichts ab, die habe ich meistens auch nicht zugeschnürrt sondern sehr locker. Habe im normalen Leben die Schuhe auch immer offen.

Ich denke ich werde es mal mit der Empfehlung von @DeutscherDiesel probieren und mir bei Gelegenheit mal solche Überschuhe bestellen. Wird jetzt ja doch wärmer und das Problem hoffentlich nicht mehr so massiv auftreten.
 
20190405_183148.jpg
Heutige Umbauten
-Akkufach fixiert
-2. Spiegel angebracht
20190405_183222.jpg
Der Spiegel war zufälligerweise genau identisch mit dem vorhandenen. Hatte bei der Bestellung nur darauf geachtet, dass er einigermaßen gleich aussieht. Glück muss man haben.

Ebenso habe ich heute mal Schlauch wechseln simuliert und Reifen aufpumpen. War eigentlich OK . Allerdings kann ich den Pumpenkopf meiner neuen Hochdruckpumpe nicht wirklich gut befestigten (Platzproblem). Da brauche ich wahrscheinlich noch einen Adapter oder eine Verlängerung.
 
Moin!

Mir haben in diesem "Winter" (Winter isn't coming) auf dem Scorpion Einlegesohlen aus 100% Schurwolle = Naturfilz gereicht. Gibt es ab 5EURO bei Jagdausrüstern, Bauernmärkten oder im Netz. Darauf achten, das die Sohlen fest sind, nur dann ist es 100% Wolle.
 
Zurück
Oben Unten