Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Mein Optima High Baron (das von Volker) (https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/optima-highbaron-2x28.53487/):
IMG-20190217-WA0003.jpeg
Selbstgemachte Kopfstütze:
IMG_20190327_095718_1.jpg
Alustreifen 2,0x20mm. Einfach hat nicht gereicht, daher zweifach gemacht. Durch die 4mm Schraube knapp überm Sitz kann ich die Neigung der Kopfstütze haarklein regulieren.
Das gelbe Dings ist Guttagliss Kunststoffplatte ausm Baumarkt. Einige Dimensionen, sehr günstig. Passende Größe ausgeschnitten, im Wasserkocher erhitzt, mir nen kalten Lappen in den Nacken gelegt und darauf dann die heiße und somit weiche Kunstoffplatte angeformt. Speichert wenig Energie und ist daher ruckzuck ausgekühlt und wieder formstabil. Schön leicht, noch ausreichend flexibel und die Aluleisten federn auch noch ausreichend.
IMG_20190327_095730.jpg
Schrumpfschlauch übers Alu, ne Socke über die Kunstoffplatte, fertig:
IMG_20190330_164221.jpg
Gepäckträger:
IMG_20190330_164248.jpg
Hinten an eine vorhandene Bohrung einen 40x4mm Aluwinkel geschraubt. Alles was über war, abgesägt und geschliffen. Fertig.
IMG_20190330_164258.jpg
Passt für handelsübliche Radtaschen. Ich werde mir noch aerodynamische basteln. (Da kommt ihr nie drauf, woraus ich die mache)
 
Guttagliss, sag mal Preise, nimmst Du für den Kofferraum ;)
Deine Socke ist deutlich überarbeitungswürdig, wo die Stütze selbst so ästhetisch ansprechend daherkommt... (tolles Teil!)
Gruß Krischan, der von Kopfstützen immer Nackenschläge bekommt :p
 
Hallo lüne,
von mir auch ein herzliches Willkommen !
Ich fahre seit vier Jahren ebenfalls einen Gaucho Highracer und komme aus Asendorf bei Jesteburg (was ja, wie man weiss, in der Nordheide liegt ;-)).
Grüße,
Jan
 
Ein schönes Rad, eine gute Lösung für Packtaschen!

Die Flachstelle am vorderen Ende der "Gepäckträger"-Rohre wird besser, wenn Du beim Zudrehen des Schraubstocks Weichholz (Fichte) Bretter als Polsterung beilegst.
Dabei geht's mir nicht um das Muster der Backen in der Flachstelle, sondern um die Haltbarkeit der Quetschung. Diese bekommt mit Holz dazwischen einen deutlich weicheren Übergang und vermeidet so die Kerbe, hält so dann besser die Dauerbelastung aus.

Gruß, Harald
 
Es ist hier! Ein Toxy ZR:
TozyZR.jpg
Es war viel schwere als ich gedacht habe es zu reiten. Aber zum glueck habe es geschaft und mindestens kann ich es jetzt, und muss einfach mehr uebung machen. (y)
 
Ich zeig euch auch mal mein neues Spielzeug:
Wolf am Abend.JPG
Letzten Freitag durfte es mal raus, den Sonnenuntergang erleben.
 
Keine Angst vorm bösen Wolf?! Allzeit >5bar Luft im Reifen und stets die Kette rechts wünscht Dir
Krischan
 
Ich schrieb ja Reifen... bei Fat-Tires hast Du sicher recht mit dem Karnickelmodus....
Gute Fahrt auf allen Reifen mit Luftdruck nach Belieben und Glaubensrichtung (ich nicht unter 8,5 bei 23mm ;) )
Gruß Krischan
 
Nackenschmerzen bei meinem tiefergelegten Mistral (ok,zugegebenermassen ohne Kopfstütze), das Schwitzen auf dem Fiberglassitz des Optima (trotz Ventosit) und die kurze 10 minütige Probefahrt mit einem AT1 haben mich kurz entschlossen zu einem Urwolf verführt. Laut Bilder in einem traurigen Zustand, mit Spinnweben usw., das hat mich viel an Arbeit befürchten lassen.
Trotzdem habe ich spontan zugeschlagen und gestern um 9h stand dann der Urwolf parat. Der Verkäufer wusste über den Ursprung nicht allzu viel. Er hatte es auch selbst praktsch nicht gefahren, da er für den Rahmen zu klein war. Eigentlich wollte ich sofort die Pedale wechseln, aber ich habe die Inbusschraube nicht auf bekommen. Der einzige Händler in der Stadt, der normalerweise offen hätte, hatte Do seinen Ruhetag. Nach Absprache Richtung Wolf & Wolf in Muttenz aufgemacht, dabei kräftig an der Kassette durchgerutscht. Auf dem Weg nach Muttenz kam ich bei einem Velohändler vorbei, den habe ich gebeten, die Pedale zu tauschen (wollte die click Pedale gegen breite Treckingpedale tauschen). Dafür etwas in die Kaffeekasse gegeben und vorsichtshalber für das letzte Stück den Zug genommen. Seine Kommentare zu den Schweissnähten waren nicht allzu beruhigend, da er mir aber eh gleich ein neues Pedal verkaufen wollte, wollte ich zuerst einmal die kompetente Sicht der Dinge von Gabriel Wolf hören. Als ich ankam, sagte mir Gabriel, dass er trotz sehr viel Spezi Stress das Liegevelo 'mal anschaut und nach einem Klasse Café crème von Gabriel's Schwester wurde dann an meinem Ur Wolf gewerkelt. Schutzblech gekürzt und gefixt, Schaltung eingestellt (Kassette, Kettenblatt und Kette der 3x9 seien ok, das hört sich sehr gut an) und geschmiert, Netzsitz senkrechter gebogen, Kette geschmiert, Kettenrohr zurecht gebogen... Alles zu einem sehr fairen Tarif.
So erfuhr ich, dass ich einen ca. 10 Jahre alten (Velovignette von 2009) Lizenzbau aus einem Projekt eines sehr guten Freundes der Wolfs ergattert hatte, leider mit einer selbstgebrozelten und gebogenen Lenker, der mir trotz Anpassung von Gabriel regelmässig an die Knie kommt, ausser ich fahre etwas breitspurig. Gabriel bestätigte mein Gefühl, dass der Urwolf für mich gemacht ist, also dass Rahmen- und Sitzgrösse passen und meinte, dass die Rahmenschweissnaht unterhalb des Lenkers halt beobachtet werden muss.
Je nach Zustand meiner Knie werde ich das Angebot von Gabriel nach der Spezi annehmen und mir den AT1 Lenker montieren lassen.
Dann mit gutem Gefühl in den Berufsverkehr in Basel Richtung Aeschi. Leider fährt sich das gute Stück so stabil, dass ich es bergab gerne laufen lasse. Ist mir auf dem Challenge nie passiert. Die 622 und 406 Marathon Racer sind nicht die breitesten und daher spüre ich Bodenwellen und Schlaglöcher schon deutlich, aber man kann halt nicht alles haben. Aber es macht Spass. Mal schauen, ob ich hinten mit einem breiteren Schutzblech einen breiteren Pneu 'rein bekomme, vorne ist leider nichts Breiteres möglich, ausser ich schnitze am Schutzblech an der Befestigung, denn das Schutzblech hat schon jetzt nur geschätzte 2-4mm Abstand zum Reifen.

Das Konstruktionsprinzip der Wölfe hat Suchtpotential. Zusammen mit dem Klasse Service der Wolfens muss ich zugeben, dass der W&W Hype Hand und Fuss hat.

Hat von Euch jemand Erfahrung darin, einen Alu Lenker zu biegen? Der Bogen von der MItte nach rechts bzw. links hat einfach einen zu grossen kniescheibenunfreundlichen Radius. Denke, ich werde in den nächsten Tagen zum Schlosser hier vor Ort gehen und mich nach den Kosten erkundigen.IMG_20190412_163532.jpg

Ein ganz grosses Dankeschön an @Kettenschoner, der mich auf die tutti-Annonce aufmerksam gemacht hat!
 

Anhänge

  • IMG_20190412_163554.jpg
    IMG_20190412_163554.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20190412_163625.jpg
    IMG_20190412_163625.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20190412_163645.jpg
    IMG_20190412_163645.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20190412_163715.jpg
    IMG_20190412_163715.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20190412_163741.jpg
    IMG_20190412_163741.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 156
  • vor dem Putzen 3.jpg
    vor dem Putzen 3.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Aluminium verhält sich deutlich anders als Stahl.
Das Herumbiegen an Alulenkern sollte man tunlichst sein lassen, da sich dabei Mikrorisse bilden können, die zu einem spontanen Strukturzusammenbruch führen können.
Aus dem gleichen Grund, und entsprechend der Gefahr schwerster Personenschäden, müssen Alulenker nach einem Unfall unbedingt ausgetauscht werden.
 
Zurück
Oben Unten