VM Wie krieg ich am besten die Gelenkköpfe an ein Carbonrohr?

Beiträge
19.161
Ich habe Carbonrohre, da müssen Gewindestangen für die Igus Gelenkköpfe dran. Wie macht man sowas am stabilsten?
 
Ich habe nochmal nachgedacht, so fest wie meine Sitzverstellung war nachdem ein Tropfen Harz dran gekommen ist umwickel ich die Gewinde mit Roving und klebe sie ein, das sollte halten! Für die Lenkstangen nehme ich Alugewindestangen, die Spurstange bekommt sicherheitshalber Stahlgewinde damit die bei höherer Belastung nicht wegknickt. Quer und Längslenker bleiben komplett aus Stahl.
 
Ich würde im Zweifel für die Zwischenlage Glasfaser verwenden, da beim Direktkontakt von Alu und CFK leicht eine Korrosion des Aluminiums entstehen kann.
 
Wenn ich noch Glasfaser habe mache ich es so, ansonsten muss Harz reichen.
 
Harz wird gerne (an Metall) von Feuchtigkeit unterwandert, da sowohl thermische Dehnung als auch das E-Modul unterschiedlich ausfallen. Dies kann durch Aufrauhen der Verklebepartner reduziert werden, auch ist das Losdrehmoment (-brechmoment bei verklebtem Gewindeinsert) dann deutlich erhöht.

Bei dem Carbonrohr empfiehlt es sich, ein paar Gewindegänge einzuschneiden oder Querrillen einzuschleifen, bspw. mit 40er/60er Schleifpapier, welches um einen Rundstab aus Holz geklebt wird (Schleifseite nach außen) und einen geringeren Durchmessre als den Innendurchmesser vom Rohr aufweist. Dann im Akkuschrauber bei niedriger Drehzahl ein paar Riefen innen einschleifen. Dies schützt nach dem Aushärten vor Ausriss. Eher reißt dann das Carbonrohr ab, als dass es sich löst.

Viele Grüße
Wolf
 
Danke, das mit dem ausschleifen hatte ich gar nicht auf dem Schirm, werde ich machen!
 
umwickel ich die Gewinde mit Roving und klebe sie ein, das sollte halten!

Das hatte ich in der Form schon anderswo gelesen und soll wohl gut funktionieren. Was für Rohre möchtest Du verwenden? Würde das auch gern beim Querlenker probieren. Beim Längslenker dürfte es vom Gewicht wirklich nicht viel bringen.
 
Das hat super geklappt, ich habe die Gewindestangen auf 2cm mit Roving umwickelt, in Harz getränkt und dann in die Rohre gedreht denen ich vorher mit nem kleinen Schleifstein innen Riefen verpasst habe.

Allerdings habe ich keine ordentlichen Alugewinde gefunden, also alles Stahl, das ist auch robuster gegen grobe Behandlung. Ich hoffe nur dass der Stahl taugt, hab ein paar Schrauben abgesägt. Nicht dass es gar kein Edelstahl ist :eek:
 
Damit innenliegend kein harter Übergang zwischen "vollem" Gewinde + dicker, auflaminierter Schichtbildung zur dahinterliegenden "dünnen" Wandung vom Rohr selbst besteht, vermutlich. Harte Übergänge ohne weichen Gradient sind immer eine Sollbruchstelle, egal welches Material.

Andererseits: Wenn es dort bricht oder reißt, sind die Belastungen für das Rohr ohnehin zu hoch und es reißt über kurz oder lang auch das Rohr selbst. Und ich bezweifel, dass Du es komplett verstärken möchtst. Demnach nicht zwangsläufig notwendig.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich hatte bei meinem "Like" an Knickbelastungen im Gelenk gedacht, die das Rohr spalten (sprengen?) könnten. Oder sind da außer Längs- auch Diagonalfasern o.ä. drin?
 
Ja, das Rohr hat natürlich die passenden Faserrichtungen. Ich weiss nicht mehr welche, aber ich weiss noch dass ich mir was dabei gedacht hatte.

Das Rohr ist total schön matt, das werde ich nicht mit Roving verunstalten, der Übergang innen ist wegen der Rovings auch nicht ganz hart. Aufspalten würde es sich wohl höchstens bei einem Unfall.
 
Man sollte das Aufspalten nicht unterschätzen, wenn Dein Rohr genug Fasern in 90 hat dann hat es zuviel davon und ist sowieso zu schwer.
 
Da ich normalerweise weder Eingangsgrößen noch Fertigung wirklich unter Kontrolle habe mache ich die Teile lieber zu schwer. Deshalb mag ich Kohlefaser, auch zu schwer ist meistens noch ziemlich leicht.
 
Zurück
Oben Unten