Was kann man tun um so einen Unfall zu verhindern?!

Ja @flachlaender du hast wahrscheinlich sogar recht. Das ist wirklich ein tolles Forum mit grandiosen Ideen, Hilfestellungen usw. Bei den Kontroversen Tehmen geht’s aber ab und zu garnicht mehr.
Lg Dirk
 
es ist eher ein überschaubarer Kreis, der dafür aber manchmal sehr penetrant sein kann
Ein Dilemma. Wenn man sich bemüht, es besser zu machen - darf man dann darüber reden? Sollte man nicht sogar darüber reden? Oder sollte man die Schnauze halten, aus Rücksicht auf Befindlichkeiten?

Ich bleibe dabei. Es gibt Dinge, die noch viel penetranter kommuniziert werden müssen.
 
und der hinter dir her über Rote Ampeln
Richtig. Der hinter mir her, sehr gefährliche Manöver, versucht, mich zu halten zum zwingen (Straftat) - und Volldampft über rote Ampeln. Bis ich ihn ausmanövriert hatte. Ich selber bin zu keinem Zeitpunkt schneller gefahren als ich sonst gefahren wäre. Aber klar - war ja meine Schuld. Dass der Typ versucht hat, mir seine Beule anzuhängen, einfach den Radweg als Ausweichstrecke nutzte und dann eine gefährliche Hetzjagd veranstaltete, meine Schuld. Klar. Ein bissche solidarische Schuldumkehr ...
 
@1Hz wenn du dich in der Rolle des einsammen Radkämpfer gefällt der gegen den großen Belzebub Autoindustrie in den Kamp zieht bitte schön.
Wenn du ein wiederholter Rotlicht Sünder bist wäre eine MPU für dich vielleicht auch sinnvoll. Oder wie heißt es 2 x 3 macht 4 - widdewiddewitt und 3 macht 9e ! Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ... Hey - Pippi Langstrumpf hollahi-hollaho-holla- hopsasa.
Du hast ja nicht mit allen Dingen unrecht und vieles ist auch mein Anliegen nur so wie du es rüberbringst hab ich immer das Bedürfnis mir einen Pickup zu kaufen.
Ich werde das gute Wetter genießen
Lg Dirk
 
Sünder bist wäre eine MPU für dich vielleicht auch sinnvoll.
Gerne. Kein Problem. Die überstehe ich lächelnd - und ehrlich, inklusive roter Ampeln.
Pickup zu kaufen.
Mache ich gerade:
phjkmhgejmikgmpj.png
[DOUBLEPOST=1553863517][/DOUBLEPOST]
Oder wie heißt es 2 x 3 macht 4 - widdewiddewitt und 3 macht 9e ! Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ... Hey - Pippi Langstrumpf hollahi-hollaho-holla- hopsasa.
Du hast ja nicht mit allen Dingen unrecht und vieles ist auch mein Anliegen
Was denn jetzt?
 
Ja, es kann eine wahre Zwickmühle sein.
Die, die man eigentlich "erziehen" möchte hören einem eh nicht zu.
Auf die Forenwelt bezogen wären das hier dann KFZ-Foren.
Zuhören werden einem eher die Leidensgenossen. Also hier die Kollegen in den Radfahrerforen.
Viele davon hören einem dann aber auch irgendwann nicht mehr zu.
Vom Grundsatz her sind sie ja der gleichen Meinung, nur bevorzugen sie für sich aber vielleicht weniger radikale Ansichten, Haltungen und Äußerungen.
Das muß man dann vielleicht auch einfach mal so stehen lassen können.
In diesem Sinne...
 
Ich kann andere Meinungen stehen lassen. Das bedeutet aber nicht, dass ich sie annehme. Und auch nicht, dass ich die nicht mehr kommuniziere. Dass von dem, was ich zu sagen habe, für manch einen einiges unangenehm ist, ist mir bewusst. Das ist aber kein Grund, den Boten zu töten.

Und ja, hier sind Radfahrer. Die aber auch Autofahrer sind. Manch einer hier hat sein Velomobil oder sonstiges teures Spassgerät als Spassgerät, nicht, weil er damit auch seine Umwelt und Mitmenschen schonen möchte. Und ich bezahle hier immerhin die Autofahrerei anderer mit. Auf vielfältige Weise. Und das möchte ich nicht, egal, ob derjenige auch Rad fährt.
 
Und um wieder On-Topic zu gehen:

Wir können hier so viel Gedanken austauschen, darüber, wie solche Unfälle vermieden werden können, wie wir wollen. Da sind ein paar Gute bei, aber auch manch Kontraproduktive. Ich hatte zum Beispiel darauf hingewiesen, dass man eben nicht emotional Radfahren sollte und ich das daher auch nicht tue.

All das bringt aber nichts. Das ist nämlich nur Pallaver rund um die Sympthome. Es wird so nur schlimmer, siehe Verkehrsprognosen. Wir müssen an die Ursachen ran. Und dazu gehört bzw. ist entscheidend die Subventionierung des Kraftverkehrs auf vielfältige Weise. Ob das den Radfahrern, die auch Auto fahren, schmeckt oder nicht.
 
Und um wieder On-Topic zu gehen:

Wir können hier so viel Gedanken austauschen, darüber, wie solche Unfälle vermieden werden können. Da sind ein paar gute bei. Ich hatte zum Beispiel darauf hingewiesen, dass man eben nicht emotional Radfahren sollte und ich das daher auch nicht tue.

Alld as bringt aber nichts. Das ist nämlich nur Pallaver rund um die Sympthome. Wir müssen an die Ursachen ran. Und dazu gehört die Subventionierung auf vielfältige Weise des Kraftverkehrs. Ob das den Radfahrern, die auch Auto fahren, schmeckt oder nicht.

Na, wenn das dann jetzt hier das On-Topic ist, dann verschieb ich den Faden mal in die Plauderecke.
 
Ein Auto für Leute, die in ländlichen Gegenden wohnen, kann ich schon viel besser verstehen. Allerdings halte ich auch da die Art der Autos wieder für unverhältnismäßig. Wobei das Angebot an vernünftigen Autos tatsächlich sehr begrenzt ist.

Die immer größeren und höheren Autos sind natürlich besonders für uns Tiefflieger ein Problem. Die Übersicht im Verkehr schwindet zunehmend - und man selber verschwindet auch zunehmend dahinter.
 
Sorry hier sind so viele allen Moralisch überlegen das ich im Strahl Kotzen möchte.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich damit gemeint bin. Eigentlich fühle ich mich nicht angesprochen. Mein Standpunkt ist klar: Man muss (auch) die KFZ-Fahrer in die Verantwortung nehmen. Versteht man die Frage im Thread was man als VM-, Radfahrer gegen solche Unfälle tun kann, fällt mir dazu ein, dass man mit Kollegen, Bekannten, Freunden in entspannter(!) Runde über solche Unfälle reden kann und bspw. sein Unverständnis darüber äußert, wie man vor einer Ortseinfahrt noch eine Kolonne überholen muss. Vielleicht trifft man auf Menschen, die sich schon genauso verhalten haben und die ins Nachdenken kommen oder einem erklären können, warum man so etwas tut. Ein Thread wie dieser kann die TN jedenfalls bei der eigenen Meinungsbildung und beim Argumente sammeln helfen.
 
Das Fahren eines KFZ ist IMMER gefährlich. Ganz besonders für die außerhalb des KFZ. Fehler sind menschlich und unvermeidlich. Wer sich jedoch aggressiv, gehetzt oder schlecht gelaunt hinters Steuer setzt und einen auf Rabauken macht, der ist nicht fahrtüchtig. Wenn man sich also fragt, was man gegen solche Unfälle tun kann - wenn man denn wirklich will - ist sehr einfach: In so einer Stimmung fährt man kein KFZ oder man fährt ganz bewusst ganz besonders defensiv, wenn man dazu dann noch in der Lage ist. Mein Verständnis für aggressive Fahrer, die mich absichtlich gefährden und nötigen oder riskant fahren oder sinnlos und gefährlich überholen ist NULL.
Glaubst du, die Paketdienstfahrer/LKW Fahrer sind immer gut gelaunt und freiwillig unterwegs ;)? Wenn dir der Fahrtenschreiber sagt, dass du nur noch 1:25 bis zur nächsten Pause hast und du musst noch wo entladen und einen Pausenplatz finden, dann wirst du sicher nicht immer gut gelaunt & releaxed sein - kann ich mir mal vorstellen.
Für Freizeitfahrer stimme ich deinem Kommentar 100% zu, theoretisch für alle anderen auch. Aber das wird sich nicht lösen lassen, solange Verkehrsteilnehmer jeglicher Art disponiert werden (dazu zähle ich auch Radfahrer mit deutlich überholter Geschwindigkeit in ruhigeren Zonen- z.B. Pizzazusteller, etc. - kann im schlimmsten Fall genauso gefährlich werden, wenn diese ein Auto/ Fußgänger übersehen).

Beste Grüße
Franz
 
Wenn dir der Fahrtenschreiber sagt, dass du nur noch 1:25 bis zur nächsten Pause hast und du musst noch wo entladen und einen Pausenplatz finden
Der Fartenschreiber sagt nur wie lange schon gefahren wurde, alles andere liegt in Verantwortung des Fahrers und ist relativ überschaubar einzuhalten.
Außerdem sind die Regeln vor Berufswahl bekannt gewesen.
 
Zurück
Oben Unten