Unbekanntes Dalli mit vielen Fragen

Beiträge
184
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe vor ein paar Wochen dieses interessante Dalli Liegerad von einem Forenmitglied gekauft, welcher das Rad auch noch nicht sehr lange hatte.

Der Zustand ist so lala, weswegen ich es zerlegen, strahlen, pulvern und neu aufbauen will. Nur habe ich einige Sachen, die noch unklar sind...

1) Was für ein Modell ist das? Ist was zur Historie bekannt? Wann wurde es ca gebaut? Ich habe mal die Dalli-Webseite (dalliegerad.com) von 1998 bis 2002 angeschaut (unter web.archive.org da es ja die Seite nicht mehr gibt). Ich konnte jedoch kein vergleichbares Modell finden

2) Was wurden für Dämpfer für die Hinterrad-Federung verbaut? Die haben 350mm Länge von Auge zu Auge, 8er Aufnahmen und sehen nicht nur so aus wie Kofferraum Dämpfer, sondern hören sich beim Einfedern auch so an. Es ist leider keine Bezeichnung dran. Und woher stammt die Spiralfeder (ich schätze zumindest, das Feder und Dämpfer nicht so zusammen von der Stange zu kaufen sind)

3) Da es mein erster Untenlenker ist: Woher bekomme ich die Ersatzteile für die indirekte Lenkung her? Ich will auf einen gewindelosen Steuersatz umrüsten und brauche daher eine neue Aufnahme(-klemmung) für die Lenkstange. 1" wäre prima, mit 1 1/8" kann ich aber auch leben (gibt ja Adapter). Ansonsten vielleicht sogar Anlenkung via Vordergabel? Oder unten aus dem Gabelschaft heraus? Habe da verschiedene Sachen an Liegerädern gesehen, aber was passt am besten bzw. ist am besten umsetzbar? Die jetzige Gewindeklemmung hat einen Abstand von 45mm bis zur Lenkstange. Hinten am Lenker beträgt der Abstand bis zur Lenkstange 50mm

4) Lager: Welche Lager wurden für Zwischengetriebe und Hinterbauschwinge verwendet und woher gibt es Ersatz?


Vielen lieben Dank!!!

Martin
 

Anhänge

  • IMG_20190321_225532.jpg
    IMG_20190321_225532.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20190328_173820.jpg
    IMG_20190328_173820.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20190328_173910.jpg
    IMG_20190328_173910.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 197
  • Bildschirmfoto1.png
    Bildschirmfoto1.png
    125,3 KB · Aufrufe: 168
Hallo Martin, wie ich schon mal schrieb.
Das Rad sieht mir nicht "Orginal" aus.
mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
Hallo wie ich schon 2008 schrieb:
Könnte jedoch eine Sonderanfertigung für Jörg Basler gewesen sein. Soweit ich mich erinnern kann
hat Bernd mal ein Rad mit 2*20"" gebaut auch ein Kindersitz wurde montiert.
Als Zwischengetriebe wird eine Shimano Casette verwendet die enthärtet wurde.
mfg und
GOOD BIKE
Gerd
aus Ge
 
Hallo,


Sonderanfertigung für Jörg Basler gewesen sein.

nein die hatte ich zuletzt eine Zeit lang und dann ging sie nach Österreich, wenn ich mich richtig erinnere. Die war auch 2x20'' und hatte eine Befestigung für eine Vollverkleidung nicht für einen Kindersitz.

Das war ein schönes schnelles Rad, aber mir war damit die Streckenwahl hinsichtlich der Oberfläche zu eingeschränkt, weil es mir zu hart war.

viele Grüße

Christoph
 
t die Streckenwahl hinsichtlich der Oberfläche zu eingeschränkt, weil es mir zu hart war.
Da gehen doch fette Reifen drauf ??? ... Mädchen!
[DOUBLEPOST=1554033716][/DOUBLEPOST]
1) Was für ein Modell ist das? Ist was zur Historie bekannt? Wann wurde es ca gebaut? Ich habe mal die Dalli-Webseite (dalliegerad.com) von 1998 bis 2002 angeschaut (unter web.archive.org da es ja die Seite nicht mehr gibt). Ich konnte jedoch kein vergleichbares Modell finden
Das dürfte die "Giraffe" von Bernd Buschmeier sein. Ein Test Fahrzeug (1992/93/94?) zum ausloten von Federung und Tretlagerüberhöhung/ Kletterfähigkeit.
Bin damit auf den "Olympiaberg" auf dem Olympiagelände in München hoch ... ging ganz gut. War aber leider auch die einzige hervorzuhebende Eigenschaft
[DOUBLEPOST=1554033985][/DOUBLEPOST]
Ja, aber schau doch mal dieses Shark an. Gleiche Kombi rundes Hauptrohr und Vierkantrohr unter dem Sitz.
Das habe ich von Bernd bauen lassen.
Vierkant ist Kindersitzaufnahme.
Das Zwischengetriebe besteht aus herkömmlichem Freilauf und diversen Ritzen ... sollte ewig zu kriegen sein.
War auch mal ne Vollverkleidung drauf :)
 
Vielen Lieben Dank für Eure Antworten.

Na dann bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Giraffe-Testfahrzeugs ;) Die Historie ist ja mal ganz interessant

Leider bin ich zu den technischen Fragen momentan noch nicht weiter gekommen...

Zu den hinteren Federbeinen: Die Maße lassen sich ja ermitteln, aber gibt es eine Methode, um die Federkraft der aktuell verbauten Dämpfer heraus zu bekommen? Motorhaubendämpfer aus dem KFZ-Bereich liegen so bei 400N/40kg. Mal zwei sind das 80kg, das sollte ja locker reichen für die Hinterachse. Was sind denn so die Kennwerte bei "normalen" Fahrrad-Hinterbaudämpfern?

Zu der vorderen Federgabel: Ich werde wohl die RST Capa verbauen. Gibt es zum Glück ja mit 1" schaft. Dann noch ne zweite Feder rein (oder die weiche gegen eine harte getauscht) und dann ist gut.

Zum Vorbau: da behelfe ich mir erst einmal, indem ich von einem vorhandenen A-Head Vorbau bei der Lenkerklemmung die Gegenplatte (2-schraubige Klemmung) weglasse, in die M6 Gewinde dann je einen Gelenkkopf reinschraube und dazwischen die Spurstange befestige. Vielleicht finde ich ja irgendwann vernünftige Ersatzteile von anderen LR Modellen (z.B. Grasshopper). Ggf auch mit Adapter zur Anlenkung am Federbein.

Felgen in 406 Maß liegen schon bereit. Kleiner Rückschritt ggü den verbauten 451ern, aber die sind mir einfach zu exotisch. Felgensätze sind kaum zu bekommen und Reifen mit zu geringer Auswahl

Zum Glück habe ich ein funktionstüchtiges Liegerad, denn die Giraffe wird jetzt wohl einige Zeit im Hobbykeller verbringen o_O
 
Zurück
Oben Unten