Teile aus dem 3D Drucker

Moin!

Tabellenbuch Metalltechnik

Ist ja toll, was es da an Stoff gibt fürs Geld ... hab ich gleich bestellt :)

Allerdings ist es noch nicht ganz, was mir vorschwebt ... als Kind hatte ich ein kleines Buch über die "einfachen Maschinen", also schiefe Ebene, Flaschenzug und so weiter. So etwas für Erwachsene, mit all den kleinen Maschinenelementen, die man im Alltag so einsetzt - das wäre perfekt.

Tschüs!

Hein
 
Moin!

Gerade drüber gestolpert ... das Rad wurde neu erfunden, diesmal in 3D-Druck:


Erinnert ein bißchen an die Draht-mit-Spikes-Reifen, die im ersten Weltkrieg aufgrund des mangels an Gummi eingesetzt wurden. Meine Großtante hat irgendwann mal erwähnt, mit solchen Reifen gefahren zu sein. Ich habe spontan gefragt: "Stahl auf Asphalt, war das nicht ziemlich rutschig?" ... Sie war damals 95 Jahre alt, aber hat so ein genervtes Gesicht gemacht, als wäre sie gerade von so einem Rad abgestiegen: "Ja natürlich, das war *furchtbar*!" :-D

Die 3D-Druck-Variante verwendet einen flexiblen Kunststoff, also ist es vielleicht nicht ganz so schlimm. Das Rad der Zukunft ... glaub ich nicht dran.

(Anthony Fokker hat, bevor er Flugzeugbauer wurde, auch versucht, einen Metallflechtwerkreifen für Pkws zu erfinden. Erfolglos ... die Dinger hatten keine Dauerhaltbarkeit.)

Tschüs!

Hein
 
3D Druck wird ja immer interessanter, gibt es ein Tipp, ein Gerät für den Hausgebrauch und der Software dazu, Platz hätte ich ja noch etwas:whistle:.
 
Ich hätte noch einen Creality CR-10S für einen guten Preis zu verkaufen. Ansonsten setze ich noch einen Prusa i3 MK3 und einen Dreamer Flashforge ein. Die drei kann ich auf jeden Fall empfehlen. Die Auswahl ist ansonsten aber recht groß, man könnte auch sagen unüberschaubar geworden ;).
 
Ich hab die letzten Jahre wie Reinhard auch diverse Drucker gehabt, zuletzt einen Tevo Flash, vorher Anet A6, Cr10 und noch in Besitz ein Ender 2.

Meine klare Empfehlung für den Anfang ist der Ender 3 von Creality.
Creality hat wie kaum eine chinesische Firma eine astreine Qualitätssicherung, das heißt das Teil kommt nach Hause Du schraubst es zusammen, stellst das Spiel der Führungen ein ziehst alle Schrauben nach (1 Stunden Arbeit) und die Kiste funktioniert wie eine Eins.

Von der Innovation ist der Tevo Flash durch die leisen Endstufen eigentlich der viel interessantere Drucker, aber bei Tevo ist die Mechanik so misserabel gefertigt, dass ich da keinen Drucker mehr kaufen werde. Ich hab 20 Stunden geschraubt Shimbleche an allen Verbindungen unterlegt... (alles windschief gefräst) bis der Rahmen gerade war und die Kiste sauber gelaufen ist. Ohne Erfahrung wäre das nicht gegangen und selbst nach dem Aufwand läuft er nicht so gut wie ein Creality und ich werde ihn verkaufen...

Der Creality CR10 war der erste Bauart ähnliche - Drucker, von dem haben sie schon eine Irre Stückzahl verkauft. Er hat ein paar Miniuspunkte wie 12V, dafür ein zu großes Heizbett...

In den Ender 3 sind dann alle Verbesserungen rein geflossen, so hat der 24V, ist nicht zu klein und nicht zu groß, weiterhin nur eine Z-Achse (für mich ein Vorteil, 2 Z-Achsen braucht es nicht) und ist einfach robust und sauber aufgebaut.

Der große Vorteil, wenn man einen Drucker kauft den alle haben ist, dass es für alle Probleme eine Lösung und Tuningteile gibt.


Alternativ zum Ender ist wohl auch der Anycubic I3 mega sehr empfehlenswert.

Oder wenn man mehr ausgeben möchte der Prusa i3 MK3, der dann Preislich 5x soviel kostet.

Software braucht man ein 3D Programm, ich nutze SolidWorks von der Arbeit her, hab aber von Fusion360 bisher nur gutes gehört und als Slicer gibt es Cura.
 
Oder wenn man mehr ausgeben möchte der Prusa i3 MK3, der dann Preislich 5x soviel kostet.
Ich hab mich da ein wenig gesträubt, wobei mein erster Drucker (Flashforge Dreamer) nun auch kein superbillig Schnäppchen war … Jedenfalls ist der Prusa schon sehr durchdacht, ich würd mal sagen, der bislang unkomplizierteste mit der besten Druckqualität. Steckt halt 'ne Menge Erfahrung darin … Gekauft habe ich den Prusa noch aus einem anderen Grund, es gibt dafür 'ne Multimaterial-Zuführung, die hoffentlich in den nächsten Wochen auch geliefert wird.

Ansonsten macht man mit den diversen empfohlenen Druckern nicht viel falsch und ich finde es schon interessant, wie gut heute 200 EUR Drucker sein können. Wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, bleibt es eh nicht bei einem Drucker und jeder hat so seine Stärken & Schwächen.
 
Hat hier wer was von "OH GOTT IST DER GROSS!" gesagt? ("Innerein" fehlen noch)

Naja... Für "Kleinkram" gehen auch Prusa und Co ganz gut. Die sind schon vergleichsweise solide geworden. Auch wenn da der ganze Drucker weniger kostet als EINE Linearführung eines Markenherstellers :X
 

Anhänge

  • 55935490_10211372833676138_3756285286485590016_o.jpg
    55935490_10211372833676138_3756285286485590016_o.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 190
Servus ihr 3-D-Drucker,

ich habe locker diesen Faden schon einige Zeit verfolgt und unter anderem einen Kunden, der sein Scorpion schon mit einigen selbstgedruckten Teilen (Lampenhalter, Kopfstütze,...) aufgewertet hat.
Ich habe nicht so richtig Lust mich in die Technik einzuarbeiten und habe auch nicht den Eindruck, daß ich den Drucker wirklich auslasten würde. Ich brauche ja auch keine Kuh um hin und wieder einen Schluck Milch zu trinken.;) Aber hin und wieder würde ich mir selbstgestaltete, gedruckte Teile wünschen, bevor ich selbst etwas aus Alu zurecht dengel.

Würde mir jemand dann nach Datei-Vorlage Teile ausdrucken? Welches Format (dxf o.a.) ist als Druckvorlage notwendig?

Gruß
Felix

PS:
Hier ein Beispiel aus dem Bayerischen Armeemuseum ... ohne Spikes:
klasse finde ich auch diese Lösung:
800px-FahrradNotmantel.jpg


Die Frage ist, in wieweit es bei der Stempelbremse zu sehr abrupten Bremsvorgängen kommen kann.:eek:
 
Nope. Habe aber morgen erstmal meinen letzten Arbeitstag.. Urlaub steht an. Werde zwar auch Steffen bezüglich Spezi unterstützen, aber möchte auch den Drucker mal zum Laufen bekommen. Wird noch n Tag Arbeit.

Bezüglich der "Druckanfrage" : als amf oder step Datei. Wenn ichs erstmal von 2d in 3d "übersetzen" muss, wirds etwas teurer. Ansonsten ist das kein Problem.
 
Hi allseits,
ich würde mir eigentlich gerne dieses ältere Unterwasser-Kameragehäuse kaufen, bekomme aber den Ersatzteil nicht mehr.
Nun habe ich also 2 Optionen:
a) Finger weg und nicht kaufen
b) Jemand finden, der sich (für Geld und gute Worte) die Arbeit antut, eine Schnalle (in geöffneter Ansicht sieht man am unteren Teil die Bruchstelle) zu drucken.
Gibt's hier so jemand?
Gruß, Harald
15006454643f-a669-4afb-8e56-15e1c6b21347.jpg 1500eecab8e1-ae02-4e3e-a927-8041ff7ff869.jpg
 
Wenn ichs erstmal von 2d in 3d "übersetzen" muss, wirds etwas teurer. Ansonsten ist das kein Problem.
das dürfte kein Problem sein, ich habe eine alte Rhino-Version, in der ich direkt 3d konstruieren kann. Dort müßte ich die Datei-Formate auch exportieren können, oder? Welches Format ist besser verarbeitbar? Oder sind beide gleichwertig?

Gruß
Felix

PS: Was kostet denn so eine Maschinen-/"Ingeniör"-Stunde?
 
Zurück
Oben Unten