Das Alpha Seven für den Pfälzer

Wie rangierst du das gute Stück....am Süllrand unterfassen und tragen...
Ja hab ich anfangs so gemacht. Leider dünn, schneidet in die Finger, man hebt dann fast 2 drittel vom VM an, stößt mit den Schuhen ans VM und hebt meist zu hoch, so dass die Fußbeulen kratzen. Deshalb fass ich jetzt hinten an der Schwanzflosse an. Geht nur ohne Handschuhe oder mit Gumminoppen, sonst flutschts weg. Leer wiegt es da hinten Null, auch mit meiner 3 kg Arbeitstasche und 2 kg Werkzeugtasche ist es akzeptabel rangierbar. Ne Öse wär sicher einfacher in der Handhabung, aber das wär wie Vettel mit ner Klopapierrolle aufm Spoiler.
20190403_213421.jpg
 
Ich habe auch überlegt wegen Rangierbügel. Hab mich dann aber dagegen entschieden. Durch meine Größe hebe ich das df nicht so hoch, wie evtl. jemand anderer, wenn ich es am Süllrand packe :). funktioniert gut genug. Ansonsten eben auch ein Griff an die Flosse hinten. Mit df und co geht das. Bei meinem Quest wäre beides nicht gegangen....
 
Irgendwie widerstrebt es mir einfach da jetzt Haken oder so ein Milan Leerrohr einzubauen. Ich find auch LED-Streifen oder inzwischen sogar die Lichtkanone unpassend und möchte nur das dran haben, was für meinen Einsatzzweck unbedingt nötig ist. Minimalistisch eben.
Ja und auch nix an der Kontur ändern. Irgendwie wäre das wie die Spiegelei-Uhren vom Dali im Museum mit einem Rührei-Handy übermalen.
Hoffe, ihr versteht, was ich meine.

An meinem XS hatte ich übrigens den Bügel mitbestellt, ja ist durchaus praktisch. Aber was die lieben Holländer da für Monsterteile anschrauben, das tut dem Auge des Betrachters schon etwas weh.
 
falls man doch mal unter den süllrand fassen muss um das gefährt z.b. irgendwo drauf- oder drüberzuheben würde ein stück kantenschutzrand (vom liegeradsitz) einschneidenden vorfällen eventuell vorbeugen...
 
Wieso müllst du das leichte Rad mit Werkzeug zu? Bist du mobieler Fahrradmechaniker? Das ist locker 5x mehr, als für einen 3 Monats Urlaub.
406er und 622er Reifen, 3 Schläuche, Pumpe, Reifenheber, Zange (Reifendemontage), Flickzeug, Kettennieter, Multitool, langen 5er Innensechskant, Handschuhe, wasserdichte Tasche für Alles. Plus ADFC Mitgliedskarte. Wer glaubt mit 20 % Müll auszukommen, der hat einfach noch nie gewogen oder lässt sich öfter mal abholen?
Also ehrlich, wenn ich teure Reifen fahre, dann fahr ich sie auch ganz runter und dann muss ich Ersatz dabei haben. Mit Pumpe und Ersatzschläuchen ist dann immer schon mal über 1 kg an Bord und dann kann ich noch nicht mal ein Rad abschrauben.
400 g für 3 Monate Urlaub, das möchte ich sehen:cool:.
Und genau den Nachtkappen, die ohne Irgendwas dabei in der Pampas im Regen stehen, helfe ich zumindest einmal. Aber je nachdem, fahre ich bei der folgenden Panne vielleicht auch mal freundlich winkend vorbei. ZB wenn nicht mal gefragt wurde, was der Schlauch oder das Kettenschloss kostet (vermutlich auch keine Knete dabei) oder wohin sie zurück gebracht werden sollen.
 
Stimmt. Mit Reifen leppert sich was zusammen. Reifenzange ist son TL-Fahrer Ding, oder? Gibts die mittlerweile in leicht?
Ich habe sogar ne Ersatzrolle dabei...
 
406er und 622er Reifen, 3 Schläuche, Pumpe, Reifenheber, Zange (Reifendemontage), Flickzeug, Kettennieter, Multitool, langen 5er Innensechskant, Handschuhe, wasserdichte Tasche für Alles. Plus ADFC Mitgliedskarte. Wer glaubt mit 20 % Müll auszukommen, der hat einfach noch nie gewogen oder lässt sich öfter mal abholen?

Ich hab 571 g in:
Pumpe
Ersatzzüge Bremse+Schaltung
Multitool mit Reifenheber
Klappwerkzeug+ Zange
Torx
Öl
Reifenflutsch
Talkum
Waschpaste
Kabelbinder
Flickzeug
Kettenschloss
Kabelbinder
Eine Dose wasserdicht, eine Stofftasche.

Dazu dann je ein Schlauch und ein Reifen pro Größe plus Notfalldaunenjacke
60g
85g
150g
240g
400g

macht 1,5 kg.
Im Urlaub wirds mehr. Kommt also schon hin.

Gruß,

Tim
 
Ja,da bin ich anders unterwegs. Ich fahre jedes Jahr mindestens einen Monat,aber auch bis zu drei mit dem Rad in den Urlaub,seit Ü 25 Jahren.
Noch nie hatte ich Ersatzleile dabei. Flickzeug Gaffaband um den Rahmen gewickelt minni ratsche mit ein paar Aufsätzen. Hat immer gereicht. Für den Notfall, das der Mantel völlig hinüber ist,was sich eber gerne vorher auch ankündigt,reicht Gaffa.
Aber ok,wenn du davon ausgehst, das alles gleichzeitig umd massiv kaputt geht,musst du als Versicherung auch alles mitnehmen. Ich bin da anders getrickt.
 
Wenn der 20" Reifen geplatzt ist, dann hilft der 27er halt nix?
Ich halten es da eher mit der Sicherheit.
Ich fahre halt keine Berge runter mit Reifen die schon unten sind. Oder damit in den Urlaub. Im Alltag zur Arbeit habe ich eh nur Flickzeug mit. Aber wie gesagt, mit Gaffa können Mäntel gut repariert werden.
Für 100 km hat es immer gerecht.
 
Ich will Dich gar nicht blöd Anmachungen,aber als ich Deinen Beitrag gelesen habe,fragte ich mich halt,warum gibt man viel Geld aus um Gewicht zu sparen,um dieses dann mit jede Menge Eventualitäten wieder zu egalisieren. Was ich aber nach Deiner Antwort überhaupt nicht verstehe ist,warum setzt du Dich der Gefahr eines Reifenplatzers aus,fährst die Reifen so runter,nur um ein paar Hundert Kilometer länger mit dem Reifen zu fahren. Sicherheit bei der Radreperatur unterwegs, Fahrlässigkeit bei der eigenen Unversehrtheit wegen Reifensparfuchs. Ich bin mir auf jeden Fall näher als dem Rad.
 
Zurück
Oben Unten